Datenübertragung von Camcorder auf Mac?

Julzelchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
29
Hi,

ich bin Mac-Neuling und habe Schwierigkeiten damit, Filme von meinem Panasonic NV-DS65 auf mein MBP zu bekommen... wenn ich die Cam über USB anschließe, passiert gar nichts, ich kann auch nichts tun, wenn ich iMovie aufrufe.

Brauche ich irgendwelche Treiber oder Software, damit das funktioniert? Es wäre recht dringend...Danke schonmal! :cake:
 
Nein, keine Treiber.

Kamera muß per FireWire-Port angeschlossen werden, auch noch genannt iLink. Wenn die Kamera das nicht hat, hast du damit keine Chance das Movie in iMovie zu importieren. Allerdings gibt es auch für diese Typen von Camcordern Dockingstationen, die mit allen gebräuchlichen Schnittstellen ausgerüstet sind. Also bitte erwerben.

Wenn du einen Camcorder mit Festplatte und Speicherstick hast, kannst du diese Volumes über USB auf dem Desktop mounten. Von dort aus kannst du dann deine Fotos und aufgenommene Videos aus den erforderlichen Verzeichnissen vom Camcorder auf deinen Rechner kopieren. Dazu musst du deine Kamera in den USB-Modus versetzen. Wie du das tust, steht in der Bedienungsanleitung. Lese diese bitte zunächst sehr sorgfältig. Du kannst nicht verlangen, dass man durch einen Besuch hier im Forum diese Maßnahme umgehen kann.
 
Nein, keine Treiber.

Kamera muß per FireWire-Port angeschlossen werden, auch noch genannt iLink. Wenn die Kamera das nicht hat, hast du damit keine Chance das Movie in iMovie zu importieren. Allerdings gibt es auch für diese Typen von Camcordern Dockingstationen, die mit allen gebräuchlichen Schnittstellen ausgerüstet sind. Also bitte erwerben.

Wenn du einen Camcorder mit Festplatte und Speicherstick hast, kannst du diese Volumes über USB auf dem Desktop mounten. Von dort aus kannst du dann deine Fotos und aufgenommene Videos aus den erforderlichen Verzeichnissen vom Camcorder auf deinen Rechner kopieren. Dazu musst du deine Kamera in den USB-Modus versetzen. Wie du das tust, steht in der Bedienungsanleitung. Lese diese bitte zunächst sehr sorgfältig. Du kannst nicht verlangen, dass man durch einen Besuch hier im Forum diese Maßnahme umgehen kann.

Ahh ok, dann muss ich wohl heute losziehen und ein Firewire-Kabel kaufen, meine Cam hat zwar einen Anschluss, das Kabel war allerdings nicht mit dabei
Mit der Bedienungsanleitung hast du natürlich völlig recht, das Problem ist nur, dass ich die Cam meinem Vater geliehen hatte und dass der die Anleitung verschludert hat :mad: Deshalb die Fragerei hier...
Wenn ich also das Firewire-Kabel habe, brauche ich sonst nichts mehr? iMovie, klar...aber keine Panasonic-Software und keine Treiber? Das wäre ja ein Traum :)
 
Für die Kamera brauchst Du nicht weiter, als das Kabel.
Firewire ist ein SCSI Protokoll und eine Kamera nichts anderes, als ein Streamer. Das beherrscht das System alles von sich aus.
 
Danke euch! Habe vorhin ein Firewire-Kabel gekauft, meinen Camcorder an das MBP angeschlossen und alles läuft! Juhu! ;-)
 
Aber eine Frage hätte ich noch: iMovie zerstückelt mir die Clips immer - ich hätte aber gern einen zusammenhängenden Clip! Wie mache ich das?

Und wie kann ich Clips exportieren bzw. in einem anderen Format speichern? Ich muss unter Windows XP mit Videograph arbeiten (einem Transkriptions-Programm, mit dem ich die Interviews für meine Examensarbeit transkribieren muss) und obwohl der mov.-Dateien lesen können müsste, kann er die Datei nicht öffnen. Hilfe!!

EDIT: die Fehlermeldung bei Videograph lautet "die erforderliche Audio/Videoschnittstelle reagiert nicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Prinzip möchte ich nur meinen Camcorder an den Mac stöpseln, die Filme genauso draufspielen, wie sie sind (ich muss nichts schneiden oder so!), sie als Videofiles oder WMT-Files speichern, in Videograph unter xp einlesen und feddisch.

Geht das irgendwie? Es wäre echt super, wenn mir jemand schnell helfen könnte!!
 
Warum spielst du die Filme nicht unter XP ein?

ww

hm gute frage...womit geht das denn?

Edit: Windows Movie Maker erkennt die Cam nicht, weder mit Firewire, noch mit USB. Bei Panasonic auf der Page gibt's keinerlei Treiber... Und was jetzt?

Ich wäre euch soooo dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, ich stehe echt etwas unter Zeitdruck... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mit Vidi. -> Gibt es hier.

ww

Danke, aber Vidi funktioniert leider nicht! "Die Aufnahme kann wegen eines Fehlers nicht gestartet werden!... :heul:

Das muss doch irgendwie gehen! Ich verstehe auch die Videograph-Fehlermeldung nicht, dass die Audio/Videoschnittstelle nicht reagiert... ich würd's ja auch mit Windows Movie Maker machen, aber ohne Treiber läuft der nicht!

Weiß vielleicht jemand Abhilfe? :confused:
 
Danke, aber Vidi funktioniert leider nicht! "Die Aufnahme kann wegen eines Fehlers nicht gestartet werden!... :heul:

hallo

ich habe das gleiche problem mit vidi:
fehler: Die Aufnahme kann nicht gestartet werden.

system:
os-x 10.4 ( kein imovie08 vorhanden )

wo kann ich den fehler suchen?
system, kamera, vidi,...

gibt es eine weiteres programm ( kostenlos ) um einen film auf den mac zu bekommen?

danke
 
*Thread nochma hochhol*

Meine Cam wird gar net erst erkannt wenn ich sie bei Firewire einstöpsle und anschalte. Ist da irgendwas zu machen?
 
*Thread nochma hochhol*

Meine Cam wird gar net erst erkannt wenn ich sie bei Firewire einstöpsle und anschalte. Ist da irgendwas zu machen?

Hast du Treiber für OS X? Die gibts auch auf den Herstellerseiten zum downloaden, danach hat der Mac meine Cam erkannt.

Ich bin jetzt übrigens folgendermaßen vorgegangen: Das Einspielen der Videos mit Windows Movie Maker funktioniert zwar, aber die erstellten Clips sind wirklich richtig mies. Man hört jemanden reden und sieht einige Sekunden später die Mundbewegung dazu.

Also habe ich die Videos auf den Windows-Rechner meines Dads mit Pinaccle Studio eingelesen und als MPEG2 gespeichert - Videograph kann die wunderbar lesen. Die Clips haben auf dem Rechner meines Dads eine super Qualität, auf XP über Vmware Fusion sind schnelle Bewegungen aber verzerrt. Naja, ist eben nur ne Virtualisierung...:rolleyes: Für meine Zwecke reichts, aber dieses ganze Hickhack hat ganz schön Nerven gekostet.
 
Eigentlich nicht. Sie sollte direkt erkannt werden. Wo wird sie denn nicht erkannt? In iMovie? Beende es doch mal und starte es erneut. Vielleicht erkennt es die Cam nur beim starten. Du kannst auch mal im Profiler nachschauen, ob die Cam dort sichtbar ist.
 
ich rede ja vom profiler... da steht dann dass am Firewire Port nichts erkannt werden kann, mit roter schrift.
 
Evtl. ist der Port defekt. Hast Du ein anderes Firewire Gerät, welches erkannt wird?
 
Zurück
Oben Unten