Datentransfer-Probleme Time Capsule (5th Gen, also noch flach)

Sorry, war beim arbeiten :grins: Nimm das 100 Mbit Zeug weg, möglichst alles 1Gb verwenden. Ev. am Mac das Netzwerkinterface von automatisch auf manuell stellen und Geschwindigkeit auf 1000base stellen (kannst du auch vorher mal testen bevor Du deine Hardware austauscht). Deine Probleme können durchaus mit deiner Umstellung auf ElCaptain zusammenhängen. Bei mir spinnen die bisher 3 umgestellten Rechner auch ziemlich eigenartig.
Versuch macht kluch ..
Viel Spaß, wird schon klappen
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3
Ok, das hat funktioniert! Jetzt muss nur noch der Oppo wieder brav beim Streamen laufen.

Den 10/100 werde ich morgen dennoch durch den neuen Gigabit Switch ersetzen...die 19 Euro kann ich, denke ich, investieren.
 
Also noch einmal ein Update:

1. Der Oppo bricht nach wie vor ab und zu beim Streamen ab --> Leider kam der Gigabit-Switch am Samstag nicht, auch wenn ich nach wie vor nicht glaube, dass es daran liegt. Kommt heute, also der 10/100 ist dann ab heute Mittag Geschichte.
2. Was mir aufgefallen ist, ist, dass sich der iMac manchmal von selbst aus dem Ruhezustand weckt und in exakt solch einem Moment ist dann auch das Streaming auf den Oppo abgebrochen...d.h. da hat sich El Capitan 100%ig mit der TC verbunden. Dies habe ich nun abgestellt, weil nach der glorreichen Capitan-Installation das Häkchen bei "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" leider von selbst wieder aktiviert war - sofort entfernt.
3. Die Streamingraten, auch bei in Ruhezustand befindlichem iMac gefallen mir nach wie vor nicht. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, ob mir da meine Erinnerung einen Streich spielt...ich meinte eben nur, dass es um die 25 Mbps immer waren...aber nicht, dass das bei ner Bluray mal der Fall war... bin mir nicht 100% sicher. Müsste ich vielleicht andere Oppo-Besitzer mal fragen.

Aber 4. Das Problem mit den langsamen Transferraten von und zu iMac ist definitiv behoben durch standardmäßige Einstellung des Interface auf 1000-BASE. Also das ist schonmal positiv.

Der Oppo kann auch per WLAN eingebunden werden - vielleicht sollte ich dies ja mal ausprobieren, wenn das mit dem Gigabit-Switch nicht klappt.
 
Der Oppo kann auch per WLAN eingebunden werden - vielleicht sollte ich dies ja mal ausprobieren, wenn das mit dem Gigabit-Switch nicht klappt.

Das wäre auch eine Massnahme die nicht unversuchtgelassen werden sollte.:jaja:
 
Ja, es ist halt nur so, dass man dafür nen USB-WLAN-Stick anschließen muss (liegt dem Gerät bei) und ich meinte schon gelesen zu haben, dass man Full-HD Filme mit DTS/Dolby-TruHD so de facto nicht streamen kann, weil zu langsam...aber Versuch macht wohl klug und die Time Capsule steht nur 2 Meter Luftlinie weg, also an der Verbindung dürfte es nicht scheitern. Jetzt warte ich aber erstmal auf den Gigabit Switch...

Nicht 2 Komponenten gleichzeitig ändern.
 
Zurück
Oben Unten