Datentransfer-Probleme Time Capsule (5th Gen, also noch flach)

Hab ich von der Apfelsupportseite:
Ein Software-Reset erfolgt sofort. Sobald Sie die Reset-Taste drücken, befindet sich das Gerät im Software-Reset-Modus.
Nach einem Hardware-Reset oder dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wird das Gerät für kurze Zeit nicht im AirPort-Menü in der Menüleiste oder im AirPort-Dienstprogramm angezeigt. Das Gerät benötigt etwa 45 Sekunden, bis es wieder verfügbar ist. Anschließend können Sie das Gerät mit den Standardeinstellungen verwenden oder es mit dem AirPort-Dienstprogramm neu konfigurieren.

https://support.apple.com/de-de/HT201945
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3
Hallo allerseits,

also die Lösung (jedenfalls vorerst) des Problems war nun relativ einfach. Nachdem alles gesichert war, habe ich mittels Airport Dienstprogramm eine Kleinigkeit geändert. Hatte einen alten DynDNS-Server für Zugriff aus dem Internet eingerichtet und den Account gibt es schon länger nicht mehr. Das war natürlich sicher nicht die Lösung, ABER mit der kleinen Änderung und "Aktualisierung der Einstellungen" ging ja ein Neustart einher. Und dieser half wohl bereits...

Test-Transfers von der externen FW800-Festplatte auf die Time Capsule ergaben dann wieder normale Geschwindigkeiten von bis zu 47 MB/s.

Ich werde das aber mal weiter beobachten.
 
Ok und schon wieder die gleichen Probleme.... beim Streamen abgebrochen...

Hard reset nun durchgeführt und die Einstellungen von Hand wieder angepasst wie sie waren. Große Datei wird nun übertragen von TC auf interne Mac SSD -> Geschwindigkeit: 7 MB/s.

Ergo bliebe als nächstes, die HDD zu formatieren...ich habe nun aber bereits testweise eine WD Red geordert und werde es evtl. mal mit dieser probieren.
 
Also auch, wenn dieser Thread leider so langsam zum Monolog wird, es gibt neue Erkenntnisse....
Scheinbar tritt das Problem vor allem nach dem Ruhezustand auf...

Also neue Festplatte ist drin, scheint definitiv nicht das Problem zu sein. Gestern ging die Übertragung problemlos mit bis zu 45 MB/s vonstatten. Heute Morgen exakt der gleiche Mist, wieder 10 MB/s.
Also mal 2 Dinge probiert:

1. Time Capsule ausgeworfen und wieder gemounted -> hat nichts gebracht.
2. Stecker raus und wieder rein aus der TC -> hat was gebracht. Nun geht alles wieder normal. Das extrem komische dabei ist aber folgendes. Ich hatte die interne Festplatte immer "Data" genannt, d.h. so erschien das TC-Laufwerk immer im Finder und auf dem Desktop, als Laufwerk namens "Data". Gestern Abend, als ich die neue Platte eingebaut habe, dachte ich mir, ach nehme ich doch mal "Time Capsule" als Name. Gesagt, getan und ich konnte problemlos mit 45 MB/s auf die TC Daten schieben. Jetzt gerade eben nach dem Ein-/Ausschaltmanöver heißt die Platte urplötzlich "Data".... auch im Airportdienstprogramm...das soll mir erklären wer will...

Jemand irgendeine Idee??
 
So, vorhin noch einmal in Ruhezustand versetzt, was ich auch vor dem Schlafengehen tue. Ergebnis:: Das ist definitiv der Verursacher. Jetzt sind wir wieder bei 9 MB/s.
Lösungsvorschläge?
 
Hab das nicht mehr verfolgt.
Verstehe ich das richtig: Du hast eine neue Platte drin und nach Strom aus/an läufts und nach einiger Zeit (ev. Standby) geht die Geschwindigkeit wieder auf max 10 MB/s zurück? Falls ja, könnte es auch sein, daß das Interface auf von 1 Gb auf 100 Mb switcht (hab ich anfangs mal angemerkt). Wie ist das bei dir alles verkabelt? Was hängt alles an der TC (mit Kabel)? Ev. switch dran beteiligt? Welche OS-Version?
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3
Ja, ich habe eine neue Platte drin, bin mir aber sicher, dass die alte definitiv nicht defekt ist, insofern kannst du das gedanklich streichen.

Nach dem Ruhezustand des iMacs, NICHT der TC(!!!), tritt das Problem auf. Die TC hat sich in einer Sitzung ohne Ruhezustand des iMacs auch in den Ruhezustand versetzt und wenn ich einen neuen Kopiervorgang gestartet habe, lief alles wie bisher.

Mit der TC verbunden:
WAN-Port: leer
LAN 1: iMac (und nicht per WLAN, das ist deaktiviert)
LAN 2: Kabel von Fritzbox für Internet
LAN 3: geht in einen Gigabit Switch, an den weitere Geräte angeschlossen sind. An diesen Gigabit Switch ist auch ein 10/100 Switch angeschlossen, an dem 10/100 Geräte hängen. Klar könnte ich den nun testweise durch einen Gigabit Switch ersetzen, aber warum...denn:
Das Problem an all dem: Es gab nie auch nur das geringste Problem zuvor und es hat sich in der Konfiguration eigentlich nur eine einzige Sache geändert: Auf dem iMac läuft jetzt El Capitan. Ansonsten gabs definitiv keine Veränderung.

Ach ja, die TC wird auch nicht als TM-Volume verwendet. TM-Sicherungen laufen auf eine per FW-800 angeschlossene externe Festplatte.

Das mit dem Interface habe ich gelesen, habe aber auf meine Fragen nie Rückmeldung erhalten: 1. Wie das überprüfen? 2. Warum sollte die TC das tun?
 
Nachtrag: Ich habe nun auch leihweise eine brandneue Time Capsule (aktuelles, hohes Design) hier stehen, diese exakt so konfiguriert wie die meine.
Und siehe da: Exakt gleiches Fehlerbild. Sobald der iMac im Ruhezustand ist und dann daraus aufgeweckt wird, sind wir wieder bei entspannten 10 bis 11,5 MB/s...

D.h. an der TC kann es definitiv auch nicht mehr liegen. Ein neuer Gigabit Switch ist jetzt mal geordert - dieser wird zunächst mal den 10/100 Switch ersetzen. Und falls das Problem noch auftritt, vielleicht ja auch den aktuellen Gigabit Switch...dass der das Problem ist.
 
Du hast bisher soweit ich alles gelesen habe nie davongesprochen das du einen 10/100 Switch dazwischen hast. Denn daran liegt es.
Berichte weiter wenn du ihn gewechselt hast.
 
Gut, ok... Die Sache ist nur, dass es damit (das Streaming) jahrelang funktioniert hat.... Außerdem habe ich den ja nicht dazwischen....
 
Würde mich schon interessieren was da so zickt, bei mit hängt die TC direkt am Router per Lan und ich hatte noch nie Probleme.
 
Hast du den WAN Port der TC verwendet? Also geht da dein Router rein?
 
Genau so hab ich es gemacht. Und die TC auf Bridgemodus gestellt und Internet auf DHCP.
 
Ah ok, perfekt...dann würde ich auch gleich 1 Port gewinnen, wenn ich den für den Router benutzen kann.
Bei mir hängt der Router sogar am Gigabit-Switch, der in die TC (LAN-Port) geht.

Soeben geändert: Kabel vom Router geht nun direkt in den WAN-Port und da ich hier schreiben kann, funktioniert das Internet :).
 
Siehst wieder ein Problem weniger:jaja:
Und du hast 4 Lanports zusätzlich an der TC. Da würde ich den Switch einfach weglassen.
Denn du kannst auch eine andere HD dort anschliessen, sie Backupplatte oder was auch immer konfigurieren, aber ich nehme meine TC als Backupplatte und keine Externe.
Auf so eine habe ich ein zweites Backup gesichert für alle Fälle.
 
Ne ne, weglassen geht nichtmal im Ansatz...ich brauche die 16 Ports von den beiden Switches.

Die 3 LAN-Ports der TC (es sind nämlich nur 3, 1 ist der WAN) sind viel zu wenige...
 
Dann würde auf alle Fälle den 10/100 rausschmeissen und einen Gigaswitch nehmen der genügend Ports hat.
Schau dir den mal an:Linksys LGS116P-EU 16-Port Unmanaged PoE+ Gigabit-Switch
gibt es bei grossen Fluss für 180€
 
1 Gigaswitch mit 16 Ports ist zu teuer....wenn es unbedingt erforderlich wäre, von mir aus. Aber sehe ich aktuell nicht so.

Ich habe vorhin bereits einen Gigaswitch 8 Port bestellt, der den 10/100 ersetzen wird. Kommt morgen an....

Ist es ein denkbares Szenario, dass die TC ihre Übertragungsrate auf 10/100 herabgesetzt hat, immer wenn der iMac in den Ruhezustand ging, weil er das einzige Gerät mit 10/100/1000 war?

Dennoch, der Oppo BD-Player kann auch selber nur 10/100 und das hat immer gereicht....erklärt also nicht, warum es damit nicht geklappt hat. Es gäbe nur eine einzige Erklärung, nämlich dass der 10/100 Switch, an dem der Oppo mit dranhängt, nicht auf 100 sondern auf 10 runtergeschaltet hat. Dann wäre wir ziemlich exakt auf den Übertragungsraten, die ich beim Streaming gesehen habe.
 
Das könnte wirklich so sein,na dann warte mal ab was der Austausch bringt,halte uns auf dem laufenden.
 
Ich habe mir gerade überlegt: Wäre es nicht einen Test wert, Folgendes zu tun?

a) Das LAN-Kabel aus der TC ziehen, das in den Gigabit Switch geht, der wiederum in den 10/100 Switch geht?
oder
b) Einfach das Netzkabel aus dem 10/100 mal ziehen.

Und dann in Ruhezustand.
 
Zurück
Oben Unten