Datentransfer-Probleme Time Capsule (5th Gen, also noch flach)

S

softdown3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
61
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meiner 2TB Time Capsule, die nun ca. 3 Jahre alt ist. Und zwar fiel mir zunächst auf, dass beim es beim Streamen von Filmen auf den Oppo Bluray Player plötzlich zu Ausfällen kam...gestern habe ich dann gesehen, dass die Streamingrate bei ca 9-10 MB/s liegt. Sonst waren es immer 25-30 MB/s.
Alle Geräte sind bei mir per Kabel verschaltet, also kein WLAN oder so.

Aktuell ziehe ich ein Backup auf eine per FW800 angeschlossene Festplatte, das selbst bei großen Dateien mit ca. 8 MB/s läuft. An meinen iMac ist die Time Capsule per Gigabit-LAN angeschlossen, WLAN am iMac ist konstant deaktiviert, d.h. es kann auch nicht der langsamere Kanal genutzt werden. Sonst lag die Übertragungsrate eher bei 50 MB/s.

Wie finde ich da nun heraus, ob es an der internen Festplatte oder eben dem Netzwerkinterface der Time Capsule liegt?

Daher auch die Frage: Lohnt sich das Experiment, die interne HDD einfach mal gegen eine WD Red 3TB auszutauschen und zu sehen ob es daran lag? Oder sollte man ewig viel Geld in eine neue Time Capsule, die mir vom Design ohnehin widerstrebt, investieren?

Danke!
 
Hast du viel wichtiges auf der TC ? Welche Version der Firmware verwendest du? 7.6.4 ?
Schon mal versucht sie neu einzurichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3
1. Ja ich hab schon wichtige Dinge darauf, aber ich lasse gerade ein Backup laufen (Time Capsule auf externe HDD), für den Fall der Fälle.
2. Ja, 7.6.4
3. Nein, bisher nicht. Geht deine Frage in Richtung "formatier mal die interne Platte und konfiguriere die TC komplett neu"?
 
Geht deine Frage in Richtung "formatier mal die interne Platte und konfiguriere die TC komplett neu"?
Nein nicht die interne in deinem Mac, sondern die der TC.
 
Exakt so hatte ich es verstanden :).

Also aber auch beides machen? 1. formatieren, 2. TC auf Werkseinstellungen setzen?
 
Wenn Du einen Film normal runterlädst auf deinen iMac, hast Du dann normale Geschwindigkeit? Falls dann auch so ca. 9-10MB zustande kommen könnte auch das Netzwerkinterface auf 100Mb runtergeschalten haben.

Gruß
win2mac
 
2. TC auf Werkseinstellungen setzen? Ja das, die HD/SSD in deinem Mac da lässt du mal die Finger wech;)
 
1. Antwort: Ich muss nachher, wenn das Backup fertig ist, exakt dieses probieren. Mit welchem Programm gehe ich da am besten ran, dass ich die Transferrrate sehe? Path Finder mal als Trial probieren? -- Aktuell läuft Chronosync und das zeigt mir die Datenrate ja an.
2. Frage: Das Netzwerkinterface von iMac ODER von der Time Capsule.

Hierzu muss ich anmerken, dass ich auch neulich eine 20 GB-Datei vom Macbook Air auf die TC übertragen habe, was nahezu 1 Stunde gedauert hat. Das MBA war per WLAN verbunden, aber zum Datentransfer habe ich extra noch die Thunderbolt->Gigabit Adapter angeschlossen und ein Netzwerkkabel verwendet. WLAN blieb allerdings dabei an.
 
Das Netzwerkinterface von der Time Capsule hat win2mac gemeint.
Wieso hast du beides aktiviert, der Thunderbolt->Gigabit Adapter hätte voll und ganz gereicht das W-lan hättest für diesen Vorgang abschalten können.
Kann sein das sich das gebissen hat.
 
Weil das MBA mit WLAN für Internet angeschlossen war und ich dann spontan entschieden habe, die Datei zu übertragen.
In der Vergangenheit hat es prima funktioniert.
 
Und wie würde ich das Netzwerkinterface von der TC wieder auf Gigabit bekommen? Bzw. wie könnte ich das sehen, ob es überhaupt so ist?
 
Denke neu einrichten könnte nichtschaden.
 
Ich setze später erstmal auf Werkseinstellungen zurück und richte mittels Screenshots alles wieder genauso ein.

Wenn das nicht hilft, kann ich immer noch formatieren. Und wenn dies nicht hilft, den Test mit der neuen Festplatte wagen.
 
Mache das mal so und sei so nett berichte wie es gelaufen ist.
 
Auf jeden Fall! Ich muss nur leider immer noch warten bis die Sicherung von TC auf externe HDD durch ist....
 
Ach ja, das mit dem Herabsetzen der Bandbreite auf 100 Mbit/s kann übrigens nicht sein. Mir ist gerade eingefallen, dass der Blurayplayer schon immer über 10/100 angeschlossen war und da waren die Streamingraten früher ja 25-30 Mbps.

Ansonsten bin ich immer noch nicht zum Resetten gekommen...der sichert immer noch.
 
Da kann ich nur einfach zur Geduld raten, denn Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3
Aber eine Frage noch: Reset über Software oder mit dem kleinen Schalter an der Gehäuserückseite?
 
Sind zwar die Bilder von der zweiten Gen aber das iast auch bei deiner so
 

Anhänge

  • airport_extreme_top.png
    airport_extreme_top.png
    27,1 KB · Aufrufe: 90
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3
Zurück
Oben Unten