Daten von externer SSD für Verkauf "sicher" löschen?

Danke dir! ... hast du dazu die entsprechende Quelle oder ist das einfach der 160+ seitigen Dokumentation von APFS entnommen? :D
Habe ich jetzt schon zwei mal irgendwo gelesen. Ob das jetzt aber 100% korrekt von mir interpretiert ist, kann ich dir nicht beschwören. Das System scheint dann, in Ansetzen, ähnlich zu sein wie bei „Festplattenhardwareverschlüsslung“ (Self-Encrypting drives, SED)
 
Also ich habe mir in unregelmäßigen Abständen PartedMagic gekauft und damit meine HDDs und SSDs gelöscht. Kann man sich einen bootbaren USB-Stick erstellen und quasi in jedem Rechner nutzen. Ich habe einmal bei einer mit PartedMagic (bzw. einem dort integrierten Tool) gelöschten SSD versucht, etwas wiederherzustellen, aber es kam nichts Sinnvolles dabei rum...von daher habe ich da ein gutes Gefühl 😉

Kann man sich entweder im Abo kaufen oder halt zum einmaligen Preis von umgerechnet ca. 14€...
 
Also ich habe mir in unregelmäßigen Abständen PartedMagic gekauft und damit meine HDDs und SSDs gelöscht.
Bei dene war ich auch schon auf der Webseite. Muss man denn externe SSDs auch über den bootbaren USB-Stick löschen oder geht das über die Software vom Rechner aus?

Edith: Hab es schon selbst heraus bekommen. Geht wohl nur per USB.
 
Ja das geht nur, wenn du über USB bootest, was aber denke ich kein Problem darstellt.

Auf dem USB-Stick ist quasi Linux mit optischer Benutzeroberfläche installiert mit zusätzlichen Open-Source-Tools für diverse Aufgaben, die man an einem PC erledigen muss/will/soll...

Alternativ kannst du dir auch O&O SafeErase kaufen...das hatte ich auch mal, dort konnte ich ebenfalls keine Daten wiederherstellen...
Brauchst DAFÜR aber dann auch ´nen Windows-PC...
 
https://media.ccc.de/v/froscon2017-1932-sicheres_loschen_von_daten_auf_ssds

Das Video Ist etwas älter. Die vorgestellten Lösungen mit Herstellereigenen befehlen löschen zu lassen haben damals nicht so richtig funktioniert.
Das kann heute besser aussehen. Da aber die Firmware der SSD eine Black Box ist, bei der niemand von uns sagen kann was da jetzt genau passiert wär mir das zu unsicher.


Also ein verschlüsseltes Volume auf einer SSD anlegen und sie einmal bis zum Rand mit Zufallsdaten oder Irgendwas zu füllen bringt recht viel.

(Das gleiche riesige Video mehrfach zu speichern reicht hingegen nicht da Die SSD Firmware und oder APFS das erkennen und dann einen Verweis anlegen)
Es gibt dann immer noch Bereiche auf die man so keinen zugriff hat.
(z.b. der Over Provisioning bereich wird nicht überschrieben und kann noch daten enthalten.)

Bei Externen Laufwerken (die nicht über den Integrierten Sicherheitschip laufen) nimmt man da: APFS (Verschlüsselt)

Die sinnigste Lösung ist, von vornherein mit Verschlüsselung zu Arbeiten. Dann ist es kein Problem die SSD irgendwann weiterzugeben.

@ Lisanet
APFS ist meines Wissens nicht per se Verschlüsselt.
Einigermaßen aktuelle Apple Geräte sind immer Verschlüsselt.
Denn der Speicher der bei Apple am T2 oder integrierten M1/2/3 Sicherheitschip hängt wird von diesem immer Verschlüsselt.

Aber ich kann doch eine APFS Festplatte mit Daten bespielen und bei jedem Bekannten mit einem Mac diese Daten auslesen.
-> Bei externen Laufwerken muss man sich immer noch selbst um die Verschlüsselung kümmern.
 
...
APFS ist meines Wissens nicht per se Verschlüsselt.
Einigermaßen aktuelle Apple Geräte sind immer Verschlüsselt.
Denn der Speicher der bei Apple am T2 oder integrierten M1/2/3 Sicherheitschip hängt wird von diesem immer Verschlüsselt.

Aber ich kann doch eine APFS Festplatte mit Daten bespielen und bei jedem Bekannten mit einem Mac diese Daten auslesen.
-> Bei externen Laufwerken muss man sich immer noch selbst um die Verschlüsselung kümmern.
Auch alles bei Apple nachzulesen: https://support.apple.com/de-de/guide/security/sec4c6dc1b6e/web
Und da gibt es noch mehr Lesestoff bei Apple ...
 
... ich wollte ja nichts mehr schreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin1969
... ich wollte ja nichts mehr schreiben...
 
  • Haha
Reaktionen: Martin1969 und jteschner
mein letztes Mal, dass ich was zu APFS schreiben werde.

Folgender Test:

M-Mac, Sonoma

  • SSD mit APFS formatieren, nicht verschlüsselt
  • viele Dateien drauf kopieren, mind 100 GB damit es lange dauert, die zu schreiben.
  • Rechtsklick aufs Icon der SSD - verschlüsseln wählen und PW festlegen.
Die LED der SSD wird kurz (Sekunden) aufleuchten um Schreibzugriff zu signalisieren.

Nach wenigen Sekunden geht die LED aus bzw leuchtet durchgehend, ergo keine weiteren Schreibzugriffe.

Nun die SSD auswerfen und abziehen.

Wenn die SSD wieder angesteckt wird, wird das PW verlangt um zugreifen zu können. Offensichtlich ist die SSD nun verschlüsselt.

Frage:

Warum geht die Verschlüsselung in Sekunden, wohingegen das unverschlüsselte Schreiben/ Kopieren deutlich länger gedauert hat?

So, das wars dann von mir zu APFS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin1969
Hmmm.
Du hast das sicher mit einer EXTERNEN SSD Getestet?
Die hohe Geschwindigkeit ist da schon komisch.

Was passiert denn wenn du an einem Rechner normal formatierst und Daten draufspielst und dann an einem anderen Rechner verschlüsseln auswählst?


Nochmal ein Zitat aus dem link von @jteschner

Wechseldatenträger

Für die Verschlüsselung von Wechseldatenträgern werden die Sicherheitsfunktionen der Secure Enclave nicht eingesetzt. Ihre Verschlüsselung erfolgt daher auf dieselbe Weise wie bei Intel-basierten Mac-Computern ohne T2-Chip.
Keine Hardwarebeschleunigung.
 
Hardwarebeschleunigung

stimmt, das geht dann halt über die CPU.

Egal, aber warum geht es so schnell? Pobiere es selbst aus und analysiere aus den vorhandenen Infos, warum das so sein könnte.

Dann kommst du sicher zu einem Schluss.
 
ich bin zu faul... Und ich habe gerade nix passendes hier.

Aber klar. Bei dem verhalten zähle ich APFS Grundverschlüsselung als gesetzt.
Aber an einem anderen M-Mac müsste das Verschlüsseln der Daten doch dann wieder ewig dauern.

Und wenn zwei Macs Daten auf die unverschlüsselte SSD geschrieben haben???
Geht es dann bei einigen Daten schnell und bei anderen langsam?
Oder Ist das gesamte APFS Grundgerüst auf einen Rechner ausgelegt, und der zweite Rechner schreibt mit der Vorverchlüsselung des Ersten?
 
... tja, Fragen über Fragen.

Es findet sich sicher jemand, der das beantworten kann und will.

Du bist zu faul es zu testen und zu analysieren und ich habe keine Lust zu beantworten.
 
Boh Lisa… lass es doch einfach. Alle reden nett mit Dir und Du ziehst hier in einer Tour die Lisa-Show ab!
 
@AgentMax
Thread kann geschlossen werden da:
- analytische Lösungsvorschläge schlicht ignoriert werden
- Strohmann-Trolle triggern rein
- TE weiß nicht in welchem Sonnensystem er sich gerade befindet
MmzctLL.png
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax, BEASTIEPENDENT, Boogaboo und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten