Daten von externer SSD für Verkauf "sicher" löschen?

Boogaboo

Boogaboo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
3.778
Reaktionspunkte
1.184
Hey Ihr Lieben,

ich habe eine kaum benutzte Samsung T7 auf der eine alte Version meiner Photos Library lag. Die SSD möchte ich jetzt gerne verkaufen, und dafür die Daten so löschen, dass sich nicht wieder hergestellt werden können. Wie mache ich das am einfachsten?
Den Vorgang "Sicher löschen" gibt es ja für SSDs nicht mehr. Genügt es, wenn ich die Festplatte verschlüssel und dann formatiere?
 
War/ist die SSD mit APFS formatiert? Wenn ja, war sie ohnehin verschlüsselt.

Ansonsten verschlüsseln (bzw. ruhig auch zusätzlich eben dann noch mit Deinem Passwort) und dann löschen und neue Partition erstellen, genau.

Die wenigen Tools zum sicheren Löschen von SSDs sind leider unverhältnismäßig teuer. Ggfls. kannst Du auch, gerade wenn die SSD nicht zu groß ist, eine große Videodatei mehrfach auf die SSD kopieren, bis sie voll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ist eine 1TB SSD.
Gerade mal geschaut: Sie ist leider in Mac OS Extended (journaled) formatiert. So große ideodateien habe ich auch garnicht, glaube ich... :kopfkratz:
 
Kann man ja fix bei YT o.ä. runterladen mit ClipGrab o.ä. oder mit MediathekView von den ÖR. ;)
 
SSDs funktionieren grundlegend anders im Vergleich zu HDs. Das Betriebssystem hat keine Möglichkeit, die einzelnen Sektoren auf der SSD gezielt selbst anzusteuern, wie das bei HDs der Fall ist. Der oben gepostete Tip ist für SSDs sogar schädlich, weil er die Lebensdauer verringern kann, ohne tatsächlich die Daten wirklich sauber zu löschen. Lies dazu in diesem Artikel ab Mitte:

https://www.tomshardware.com/how-to/secure-erase-ssd-or-hard-drive

Du solltest das von Samsung offiziell dafür vorgesehene Werkzeug verwenden und dort den sogenannten "Secure Erase" auslösen:

https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/

Das ist ein mehr oder weniger Löschen des von der SSD Firmware verwalteten Tabelle, in der die Zuordnungen der Sek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und dg2rbf
Ich sagte ja nur: es ist egal, ob man die SSD einmal mit Videodaten (die man erst runterladen muss) voll knallt oder mit künstlichen Daten vom FPDP - die ach so schlimme Abnutzung der Zellen ist etwa die gleiche. Ich halte beides für heutzutage nicht mehr so tragisch.
Das Betriebssystem hat keine Möglichkeit, die einzelnen Sektoren auf der SSD gezielt selbst anzusteuern, wie das bei HDs der Fall ist.
Das muss man beim Vollschreiben ja auch gar nicht. ;)

Die Samsung Software ist aber natürlich empfehlenswerter, wenn es schon eine Samsung SSD ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann probiere das doch mal bitte mit dem FPDP bei einer SSD, lieber iMaxer…
 
Habe gerade keine zum Löschen. ;) Hätte aber keine Probleme damit.
Oder hast du es schon probiert und es ging nicht?
 
Dann kann man genauso gut das FPDP nehmen: https://www.heise.de/tipps-tricks/Mac-Festplatte-sicher-loeschen-3938678.html
(ein Service von "iGoogle4U") ;)
Ja, bloß leider funktioniert das eben mit SSDs nicht. Fände ich auch am einfachsten…

EDIT: Nein, mit SSDs geht es eben nicht. Genau das ist ja das Problem. Dann gäb' es den ganzen Thread hier nicht.


EDIT2:
Der oben gepostete Tip ist für SSDs sogar schädlich, weil er die Lebensdauer verringern kann, ohne tatsächlich die Daten wirklich sauber zu löschen.
Ja, aber wenn man ein- oder zweimal Daten draufschreibt, kann mann dass ggfls. lebensdauertechnisch als zu vernachlässigend einstufen ;)

Und: Bei Apple-SSDs wird vom Hersteller (Apple) leider keine Software angeboten. Das Samsung-Tool (was lt. Samsung mit Samsung-Hardware funktioniert, ich weiß nicht ob mit fremden SSDs) ist erst seit Version 8.0.0 überhaupt für macOS verfügbar.

Oder es kommt so ein Kack: „The method and capabilities vary for each manufacturer's software. For example, we had a Kingston Rage Fury M.2 NVMe SSD but found that Kingston's software would only secure erase the company's SATA drives.“ 😵‍💫
 
hier stand Mist.
 
iMaxer, was soll das? Es geht in diesem Thema genau darum, dass das bei SSDs eben nicht geht. Jetzt hat man Dich schon mehrere Male daraufhin gewiesen... und anstatt Dich erstmal schlau zu machen, torpedierst Du das Thema hier mit Unwissen. Du bist hier übrigens der, der spekuliert. Sorry, wenn das etwas direkt ist... aber Du hilfst gerade gar nicht. Ist nicht bös gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Okay, ich war auf dem falschen Trip mit dem FPDP, weil das beim Löschen per Überschreiben ja keine Dateien schreibt. Sorry, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, Boogaboo und BEASTIEPENDENT
Das Samsung Tool erkennt die externen Samsung SSDs nicht. Es erkennt nur die interne Apple. :motz:
 
  • Traurig
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Erstaunlich, trotz:
Samsung Magician Software is designed to work with all Samsung memory products including internal SSDs, portable SSDs, memory cards and USB flash drives.
Mein Plan B wäre dann das Vollschreiben mit langen Katzenvideos und anschließendem Formatieren. Dann sollten nur noch Katzenvideos wieder herzustellen sein. ;)
 
Mein Plan B wäre dann das Vollschreiben mit langen Katzenvideos und anschließendem Formatieren…
Ich glaube, sowas Ähnliches hatte ich… ;)

Und es war auch Plan B. Weil das mit Verschlüsseln und Formatieren sicher sein soll. Aber ich traue dem auch noch nicht so recht… Ich habe es lieber zweimal mit Videos überschrieben – auch keine 20- oder 30-mal, so dass der Nachnutzer deswegen auch verschleißtechnisch keine Probleme haben sollte.


Und u.a. genau darum installiere ich nicht gern einfach „mal eben“ solche Tools für einmalige Aufgaben!
 
Ich suche jetzt auch gerade große Video Dateien... auch nicht so einfach. i:o
 
Da man so etwas ja voraussichtlich in Zkunft öfter braucht, bin ich gerade am überlegen, ob ich mir eine Software, wie z.B. Stellar File Eraser oder so kaufe. Aber so etwas muss es doch auch günstiger geben, oder?!
 
Zurück
Oben Unten