Daten sichern vor Diebstahl

Also ich nutze die iCloud mit 200GB für meine Fotos und die Backups meiner iOS Geräte - Das klappt gut und vor allem automatisch!

Ob ich jetzt Daten, die ich oft nutze in die iCloud packen würde, weiß ich nicht. Dafür nutze ich dann wieder eher Dropbox.
 
Mir ist die Preisstaffelung nicht so ganz klar, sind die Volumenpreise einmalig oder monatlich/jährlich?
Glacier wurde mit der Prämisse konzipiert, dass Abrufvorgänge selten und ungewöhnlich sind und die Daten längere Zeit gespeichert werden, als eine Art Langzeitspeicher.
Werden tagtäglich Backups gemacht und/oder muss man sehr oft auf so ein Backup zurückgreifen, ist diese Variante der Speicherung keine günstige Lösung, sondern diese richtet sich eher an seltene/einmalige Backups. Praktischer Einsatz wäre zum Beispiel, dass man von seinen Backupfestplatten, worauf taglich gesichert wird, noch einmal ein Backup auf Glacier macht und dieses man im Notfall, zum Beispiel bei einem defekt der Festplatte, nutzen kann.

Kosten fallen bei der Übertragung von unter einem Gigabyte keine an.
5 % des durchschnittlichen monatlichen Speichers (auf Tage umgelegt) kann man kostenlos jeden Monat abrufen. Weitere Preisstaffelungen findest du auf der Webseite und es gibt im Netz auch prima Rechner dazu.
 
Ich benutze seit einiger Zeit Crash Plan.
Damit laufen Backups über das Internet auf ne Platte die bei meiner Schwester am Rechner hängt.
Kann man zuhause machen, dann die Platte zu irgendjemand hinfahren und dann läuft das Backup über das Netz weiter, dann dauert es nicht ganz so lange, als wenn man alles über das Netz laufen lässt. ^^
Kann man natürlich auch verschlüsseln und es kostet nix, außer man will den Cloud Dienst nutzen.
 
Ich benutze seit einiger Zeit Crash Plan.


Das ist ja echt mal schick, das funktioniert aber via deren Server oder?
Mein DSL upload mit 1MBIT ist jetzt nicht der HIT, aber ist doch mal was interessantes! Müssen halt nur beide Rechner gleichzeitig laufen...

Habe aktuell eine zweite HD in nem anderen Haus, das "alle paar" Wochen gesynced wird. Das wäre mal ne Alternative...
 
Das ist ja echt mal schick, das funktioniert aber via deren Server oder?
Mein DSL upload mit 1MBIT ist jetzt nicht der HIT, aber ist doch mal was interessantes! Müssen halt nur beide Rechner gleichzeitig laufen...

Habe aktuell eine zweite HD in nem anderen Haus, das "alle paar" Wochen gesynced wird. Das wäre mal ne Alternative...


Ich denke mal, weil ab und zu kommt eine Info-Mail, wieviel man inzwischen "ge-backuped" hat. ^^
Oder da wird nur Protokoll geführt und es wird wirklich nur direkt auf den anderen Rechner gesichert.
Das weiß ich leider nicht.

Mein Rechner und der meiner Schwester läuft eigentlich 24/7 durch, also ist das sichern kein Problem.
Wenn man zahlt, dann wird permanent verglichen und abgeglichen, ansonsten nur einmal am Tag, aber das reicht mir aus.
 
Also ich denke 1mal am Tag reicht völlig & TM würde ich so oder so parallel laufen lassen. Sehe das nur als 2te quelle, falls das Haus abbrennt oder ähnliches.

Bzgl. der Daten sind die verschlüsselt... Wenn ich da was von Jupiter Routern lese, ist das glaube ich heute das kleinste Problem!!
 
Was spricht gegen eine externe Lösung die auf Upload begrenzt ist ( ohne Rack Housing / Server Housing)
Ich weis ja nicht wie es bei euren Anbieter ist aber ich denke die haben keine Freude wen Ihr das 1. Backup Starten was einen Volumen von 1 - 1.5 TB hat. Das gleiche Problem kommt dann beim Abrufen der Daten.
Beim Server oder Rack Housing kann der Server Aufgesetzt und konfiguriert werden und dann beim Anbieter installiert werden ( VPMN SFTP usw.) da ist ja das Master Backup bereits vorhanden uns es muss nur noch Aktualisiert werden.
Mir gefällt jedoch die Version mir einem Panzer Rack am besten :D
 
ich weiß nicht was ihr gegen iCloud drive habt. Preis bei 50GB unschlagbar! Und Geschwindigkeit für ein Backup perfekt!
 
ich weiß nicht was ihr gegen iCloud drive habt. Preis bei 50GB unschlagbar! Und Geschwindigkeit für ein Backup perfekt!

Was nützen mir 50 GB als Backup?? Ausserdem ist iCloud nicht günstiger als Dropbox, wie schon erwähnt! Aber wenn es dir nur auf den Preis ankommt, ist es ja für dich ok!

Ich nutze weder iCloud, noch Dropbox als Backup Speicher.
 
ich weiß nicht was ihr gegen iCloud drive habt. Preis bei 50GB unschlagbar! Und Geschwindigkeit für ein Backup perfekt!


Um mal deine Worte zu benutzen. 50 oder auch 200 GB kommt nicht hin = ist viel zu wenig.;)

Und bei einem TB ist DB dann auch nicht teurer und bietet weitere Vorteile gegenüber iCloud.

Und wie SwissBigTwin auch, nutze ich keine Clouddienste für meine Backups. ;)
 
Ich kann zu diesem Thema noch Cloud Backup for Mac and PC | Online Backup | Arq Backup empfehlen. Das ist eine Backup Lösung, die auf verschiedene Online Speicher zugreifen kann. Ich speichere damit meine Fotos auf Amazon Glacier. Arq kann auch auf Amazon Cloud Drive, OneDrive, Dropbox und verschiedene andere Online Speicher backupen. Dabei werden die Daten bevor sie übers Netz gehen auf dem Rechner verschlüsselt. Der Algorithmus ist OpenSource, den Schlüssel hat man selbst. Also auch wenn Arq mal nicht mehr gepflegt wird, komme ich an all meine Daten ran.

Ich zahle bei Amazon Glacier im Moment rund 3,80 € im Monat für die 400 GB. Sollte ich mal tatsächlich an die Daten müssen, dann kostet es leider extra... dafür ist die eigentliche Lagerung kostenlos.

Da die Familienfotos unbezahlbar sind, habe ich außerdem bei meiner Hausbank ein kleines Schließfach gemietet, in dem ich die SD-Karten wie früher die Filme ablege. Also eine SD-Karte voll fotografieren, Daten auf den Rechner, auf Glacier und ins Schließfach. Klingt paranoid, ja... aber seitdem ich 2007 bei einem Wohnungsbrand alle Daten und Bilder verloren habe, gehe ich lieber auf Nummer sicher. :)
 
Und wie SwissBigTwin auch, nutze ich keine Clouddienste für meine Backups. ;)

Das ist sooooo nicht ganz richtig! :p Ich nutze die bisher angesprochenen Clouds nicht... aber ich habe 1TB in einem Schweizer Rechenzentrum als Backup Speicher, mit allem drum und dran! :D
 
Was nützen mir 50 GB als Backup?? Ausserdem ist iCloud nicht günstiger als Dropbox, wie schon erwähnt! Aber wenn es dir nur auf den Preis ankommt, ist es ja für dich ok!

Ich nutze weder iCloud, noch Dropbox als Backup Speicher.

Natürlich ist iCloud drive günstiger!! Denn bekommst Du bei DB 50GB? oder 200GB? Nein dort fängt man mit 1TB an!! Da ist es zwar gleich teurer, aber drunter geht nichts!!!!! Also nicht einfach nur labern
 
Zurück
Oben Unten