Daten sichern vor Diebstahl

iShrek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
99
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe Zuhause meine Daten 1. auf meinem iMac :), dann extra auf einer Backup-Festplatte (1:1 Kopie) sowie nochmals per Time Machine.
Wenn aber jemand einbrechen würde und die Festplatten und alles mitnehmen würde, dann wäre wirklich alles weg. Vor allem unsere Fotos, das wäre fatal.

Wie habt Ihr Eure Daten vor Einbruch geschützt? Cloud?

Danke
 
Das Stichwort heisst Offsite Backup. Wenn das Haus abbrennt nützt es dir ja auch nichts wenn die Backupfestplatte mit verbrennt.
Deponiere ein zweites Time Machine Backup bei den Eltern, im Büro usw... Da man die externe Festplatte ja vollständig verschlüsseln kann sollte das ja kein Problem sein.

Fotos habe ich allerdings auch alle online bei Flickr, da gibts 1TB Speicherplatz umsonst - ideal um alles nochmal dort zu sichern.
 
Dann müsste ich täglich ein Backup machen und dorthin fahren ?!?
 
Ja klar, je öfter du das machst, desto aktueller sind die ausser Haus gelagerten Backups. ;)

Kommt halt immer darauf an, wie wichtig die Daten sind.

Verschlüsselte Cloud-Backups sind dann grundsätzlich eine gute Sache.
 
das ist ja wohl nicht Sinn der Sache, täglich irgendwo hinfahren zu müssen um ein Backup zu machen.

Welche Online Backups Lösungen sind empfehlenswert?
 
Nicht irgendwo hinfahren, um ein Backup zu machen.

Aber an einem anderen Ort wären die Daten halt bei einem Einbruch in dein Haus/Büro diese Daten dort sicher. ;)

Kommt auf die Datenmengen an und darauf, wo die Daten liegen sollen / wie hoch dein Budget ist - beispielsweise.

Kannst dir das ja mal ansehen: OecherWolke – Backup richtig!
 
Es gibt zum Beispiel auch noch Glacier von Amazon, um Daten zu sichern. Und hier gibt es eine Übersicht zu den verschiedenen Diensten und deren Folgekosten.
 
Ich praktiziere seit letztem Jahr das papierlose Büro. Zur Datensicherung habe ich mein Time Machine Backup auf einer USB Festplatte. Zudem sichere ich täglich meinen Benutzerordner per Sync Folders Pro auf ein NAS und in die iCloud (mit Boxcrypter verschlüsselt).
 
Hallo Zusammen
Eine externe Lösung ist Zeitaufwendung und extrem aufwendig zu Warten. Es gibt auch gute in Haus Lösungen wie:
Für die Wohnung:
HMF 44141 Feuerfeste Dokumententasche, ideal für Tresor, DIN A4, 38,5 x 26,0 cm
Dazu noch ein Tresor
So wer jetzt ein Haus hat und über das Nötige Kleingeld verfügt kann sich hier austoben:Link ich vermute jedoch stark das unter 10K€ da nichts zu bekommen ist.
Jedoch auf die Jahre hinaus gerechnet was eine Externe Lösung kostet wieder Billig.

Mit meinen 12 Monaten Root server Projekt was ich nie aufgebaut habe und jetzt eingestellt ist, habe ich gute 800€ aus dem Fenstergeworfen.
 
Die sinnvolle Strategie hängt auch davon ab, wie wichtig die Daten sind und wie schnell sie sich ändern.
Pauschal kann man da wenig sagen.
Irgendwo hab ich mal was gelesen, daß jemand (eine Versicherung?) vorgeschrieben haben soll, daß eine Sicherung wenigstens neunzig Kilometer entfernt lagern müsse, berechnet nach der Wahrscheinlichkeit eines heftigen Meteoriteneinschlags…
Für meine Urlaubsfotos wäre das meiner Meinung nach arg oversized, die nehme ich in so einem Fall mit ins Grab.
Ich würde halbwegs regelmäßig Daten in irgendeiner Form zumindest außer Haus abspeichern, die Änderungen zwischen diesen Terminen (also zum Beispiel den Besuchen bei den Eltern) dürften ja auf einen USB-Stick passen, den man auch zuhause halbwegs feuersicher verstauen kann. Oder beim Nachbarn oder im Auto oder im Bankschließfach.
Aber wie gesagt: pauschal kann man wenig sagen.
Gibt auch feuersichere Einbautresore, aber wer Angst hat vor Meteoriten oder Geiselnahme durch ein Killerkommando, der wird damit vielleicht auch nicht glücklich.
Und in knapp vier Milliarden Jahren wird die Sonne sowieso expandieren und alles hier auf der Erdoberfläche verglühen. Wer wirklich langfristig sichern will, sollte also schon mal mit dem Graben anfangen.
 
es gäbe da noch die Möglichkeit mit dem Wassertank einer Toilette -- nun, zunächst sollten wir darauf nicht eingehen.

Wenn DU Angst davor hast, das alle Deine Daten lokal abhanden kommen (Feuer, Diebstahl, sonstiger Verlust), dann hilft halt nur die regelmäßige Lagerung außerhalb.
Entweder eine externe Platte und ein Schließfach bei der Bank oder ein Online Dienst Deiner Wahl. Nennt sich ja heute Cloud und soll ganz toll sein.

Ich habe ein weiteres NAS an einem anderen Ort stehen und kopiere per VPN darauf die wichtigen Daten automatisch.
 
Oh Gott, was bist du für ein Möchtegern Komiker... Kenne da viele von RTL...
Die sind genauso witzig wie du
 
was ist an iCloud drive so schlecht gegenüber dropbox?
 
Wenn man beide kennt, kann man ja vergleichen!

iCloud Drive: Langsam, Unzuverlässig, Kann keine Ordner ausschliessen zum syncen... da ist DB einiges voran!
 
ist ja aber doch viel billiger

Ich nutze hier einen DB-Account mit 16 GB Speicherplatz - kostet - 0 € ;)

Bei iCloud habe ich da nur 5 GB Platz und die anderen Nachteile dazu. ;)

Und es soll durchaus Dinge geben, für die man bereit ist, ein paar Euro auszugeben, wenn sie denn was taugen. ;)
 
Zurück
Oben Unten