Das waren noch Zeiten.

Die Framus Strato haben so einen ganz eigenen Sound den manche lieben...
ich habe vor Jahren wieder eine rote Strato 5/154/ 54 besorgt - weniger wegen Klang als mehr wegen der Erinnerung meiner damaligen ersten 5/154-51-Gehversuche (Shadows & Co.), bevor ich aufs Trommeln umstieg. Bin '66 mit dem seligen Thomann-Senior auf dem Bauernhof-Dachboden rumgekrochen und hab das Sonor rausgesucht. Danach Kaffee & Kuchen bei Mutter Thomann in der guten Stube. :) Heute unvorstellbar.
Die Framus geht aber wieder weg. Die beiden Burns HM Signature, ws & Double-Six, rt bleiben.

Vintage kann auch das Neue von heute im Anzug von früher sein. ;)

Zum durchsichtigen G3: ich mag solche dezenten Aufrüstungen oder Camoflages (s. Hacki im 520ST+ -Cover), nur würde ich mir da den türkisfarbenen, lichtdichten holen. Sähe nicht so leer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeiMacer und genexx
Mein Pismo (PowerBook G3) hat endlich einen 500-MHz-prozessor bekommen. Darum und angeregt von diesem thread soll es mal arbeiten. Ich möchte es gern für kleinkram in der gartenlaube ins internet lassen. Dazu wüsste ich gern:

Welcher browser funktioniert noch halbwegs unter 10.4.11 Tiger? TenFourFox und OmniWeb werden ja offenbar nicht mehr gepflegt. Ich kann hier leider gerade nix testen.

Kann ich den hotspot vom iPhone unsicher verschlüsseln? Also nur WEP – mit WPA kann die AirPort-karte im Pismo nicht umgehen. Ich weiß, dass es bessere WLAN-karten für den PCMCIA-slot gibt, aber ich möchte die vermeiden.
 
Kann ich den hotspot vom iPhone unsicher verschlüsseln? Also nur WEP – mit WPA kann die AirPort-karte im Pismo nicht umgehen. Ich weiß, dass es bessere WLAN-karten für den PCMCIA-slot gibt, aber ich möchte die vermeiden.
Es gibt auch USB-WLAN-Sticks (habe selbst einen EdiMax) die auch WPA können. Der TenFourFox ist meines Wissens nach der beste Browser für Tiger aber man sollte nix erwarteten. Das Internet ist einfach zu Leistungshungrig inzwischen für unsere alten Kisten. Ist die entsprechende Webseite nicht grade für die alte Technik gedacht wirds mehr als zäh.
 
Es gibt auch USB-WLAN-Sticks (habe selbst einen EdiMax) die auch WPA können.
Das Pismo hat ab werk USB 1.0, da möchte man außer einer maus nix anschließen. Ich habe eine PCMCIA-karte für zweimal USB 2, also bei jeder externen lösung etwas im slot. Und da soll eigentlich was für Bluetooth rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das hat mein Clamshell auch, in dem wahlweise der EdiMax steckt oder aber von Asus ein BT 4.0 Stick ;)
Was machst du mit Bluetooth? Die eigenen ports bringen ja nur 12 MBit/s (es ist übrigens USB 1.1, wie ich gerade gelernt habe). Ich würde damit gern musik an eine stereoanlage streamen – das wird nicht reichen, oder?

Meine PCMCIA-karte hat zwei USB-2.0-ports. Ich könnte also einen für den BT-dongle nutzen und den anderen für den von @thon empfohlenen WLAN-stick.
 
Die eigenen ports bringen ja nur 12 MBit/s (es ist übrigens USB 1.1, wie ich gerade gelernt habe). Ich würde damit gern musik an eine stereoanlage streamen – das wird nicht reichen, oder?
12 MBit/s reichen locker für Musik. MP3 hat typ. Datenraten << 256 kBit/s, ich mein das Maximum war bei MP3 320 kBit/s. Ich nutze das in der Tat zum Musik hören via meiner Sennheiser Momentum 4 und damit ich auch am Clamshell meinen MX Ergo Trackball benutzen kann. Der Asus BT-Stick wird zudem OOB erkannt, es sind unter Tiger/Leopard, nicht mal Treiber nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: punkreas
Cool. Ich habe irgendwo noch einen dongle rumliegen, den ich mal an einem Windows-computer hatte. Mal probieren, ob der auch so läuft.
 
das reicht locker - ich habe ein altes Emagic Audio interface mit 6 Eingängen und 2 Ausgängen - null Probleme
kannst das billigste Behringer Teil nehmen - reicht völlig
z.B.
https://www.thomann.de/de/behringer_ufo_202.htm
Das brauche ich gar nicht. Ich habe einen einfachen BT-empfänger mit klinke über cinch am AUX des verstärkers. Vom iPhone geht das super. Meinen alten BT-sender finde ich nicht, ich suche dann mal so was wie von @Madcat empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Juhu. Genau den habe ich gestern bestellt und heute schon bekommen. Verstehe ich dich richtig: Du hast den am Pismo unter Tiger? Man muss offenbar einen treiber installieren, dazu habe ich heute keine lust mehr.

Den alten dongle habe ich wiedergefunden, nachdem ich den neuen bestellt hatte. Vorhin mal probiert – der erkennt meinen audio-empfänger, aber der BT-assistent bricht ab. Mir ist eingefallen, dass ich das problem schon mal mit einem kleinen PowerBook G4 hatte. Unter 10.4 ging's nicht, unter 10.5 schon.

Edit: Was ich heute bekommen habe, ist der WLAN-stick. Oben steht also etwas blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
12 MBit/s reichen locker für Musik. MP3 hat typ. Datenraten << 256 kBit/s, ich mein das Maximum war bei MP3 320 kBit/s.
Ups. War mir bisher gar nicht so richtig klar, daß die Datenrate bei mp3s nicht nur für’s Aufzeichnen/Konvertieren relevant ist sondern auch für das Anhören.
Spielt heute wohl nirgendwo mehr eine Rolle, aber immerhin gut zu wissen.

Und ja, zumindest in iTunes ist bei mp3s bei 320 kB/s Schluß. Wobei das vermutlich schon overdressed ist und keinen zusätzlichen Hörgenuß bringt außer für Extremisten, die auf ihren Superanlagen auch hören, welche Farbe die Socken vom Leadsänger haben.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: iPhill und Madcat
Und ja, zumindest in iTunes ist bei mp3s bei 320 kB/s Schluß. Wobei das vermutlich schon overdressed ist und keinen zusätzlichen Hörgenuß bringt außer für Extremisten, die auf ihren Superanlagen auch hören, welche Farbe die Socken vom Leadsänger haben.
Das dürfte ähnlich sein wie bei denjenigen, die meinen alles unter 100 FPS sei ne Diashow von der man Augenkrebs bekommt :D
 
Ups. War mir bisher gar nicht so richtig klar, daß die Datenrate bei mp3s nicht nur für’s Aufzeichnen/Konvertieren relevant ist sondern auch für das Anhören.
Spielt heute wohl nirgendwo mehr eine Rolle, aber immerhin gut zu wissen.
Gibt ja immer noch verlustbehaftete Audioformate und MP3 ist immer noch weit verbreitet. Opus soll schon bei 128 kbit/s transparent sein und AAC ist braucht ebenfalls weniger als MP3.

Und ja, zumindest in iTunes ist bei mp3s bei 320 kB/s Schluß. Wobei das vermutlich schon overdressed ist und keinen zusätzlichen Hörgenuß bringt außer für Extremisten, die auf ihren Superanlagen auch hören, welche Farbe die Socken vom Leadsänger haben.
Jo, bei MP3 ist bei 320 kbit/s Schluss. Die höchste VBR-Einstellung -V0 bei LAME kommt auf ~256 kbit/s. Vorteil von MP3 ist, dass fast alles MP3-Dateien abspielen kann. Fürs Archiv habe ich immer genug Platz und kann FLAC benutzen.

Ich hatte mal ein Video gefunden, wo jemand FLAC-Dateien auf einem 486-PC abgespielt hat.
 
Was ich heute bekommen habe, ist der WLAN-stick.
du brauchst das hier
Bildschirmfoto 2023-02-15 um 19.38.52.png
 
Sowas willst du im 2023 doch nicht mehr nutzen. Wer will das schon?
Was soll daran knuffig sein? Dient heute nur noch als Elektroschrott.
Das ist hier ein Thread für Liebhaber alter Geräte, hast du dich verirrt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeiMacer, Madcat und daschmc
Zurück
Oben Unten