Das neue iPhone 5C

Das man heute ein so gutes iPhone für so wenig wie noch nie bekommt, liegt ja nicht an der Preispolitik, sondern an der technischen Weiterentwicklung. Gegenargument lautet: Noch nie musste man bei Apple für ein Handy, was State of the Art ist, so viel bezahlen wie heute.

Ich sag ja, dass es auf den Standpunkt ankommt. Aber rein theoretisch hätte Apple auch das 5C als das neue 6er iPhone rausbringen können zu einem Preis von 679 EUR.

Das Hauptproblem ist doch, dass wir nur noch vergleichend bewerten, gar nicht mehr absolut. Das was da ist nehmen wir als gegeben hin und wir konzentrieren uns voll auf das was fehlt. :)
 
Mit einer Ausparung für "non"?! Für sowas bekommste auf jeder Kunsthochschule ne glatte 6.
 
Warum es wieder nun das 4S mit nur 8 GB und das 5C mit 16 GB und 32 GB gibt ist mir unverständlich. Das 4S sollte 16 GB und das 5C 32 GB und 64 GB bei gleichen Preis haben, das wäre zeitgemäßer und so teuer ist der Speicher auch nicht. Die Anwendungen werden auch nicht kleiner und alles in die Cloud geht auch nicht.
Sonst müsste bald ein neuer Ansagetext auf den Anrufbeantworter: " Der Teilnehmer kann ihren Anruf zur Zeit nicht entgegennehmen weil er gerade beim synchronisieren ist. Versuchen sie ihr Glück später noch mal "
 
Das man heute ein so gutes iPhone für so wenig wie noch nie bekommt, liegt ja nicht an der Preispolitik, sondern an der technischen Weiterentwicklung.

Was isn das für ein Argument, das Preis-Leistung-Verhältnis an Vorgängergenerationen zu bemessen statt am aktuellen Entwicklungsstand

Und was ist es für ein Argument die technische Entwicklung einfach als gottgegeben vorauszusetzen?

Dass das 5S doppelt so schnell wie das alte Modell ist und eine 64 Bit Architektur hat, scheint für dich völlig normal zu sein. Das fällt scheinbar vom Himmel. Aber dass Apple, wenn sie schon Geld in die Weiterentwicklung stecken, die bisherige Technik nicht auch noch für die Hälfte anbieten, das prangerst Du an.

Man sollte doch einfach mal davon ausgehen, was man mit einem Gerät tun kann. Bis auf den Fingersensor wird man mit dem 5C keine Einschränkungen haben. Man sollte eines nicht vergessen: auch das iP5 ist schon rasend schnell.

Ein wirkliches Billighandy hätte deutlich schnlechter sein müssen als das iP5, dann wäre ein tieferer Preis gerechtfertigt. Aber die Frage ist dann eben wieder, ob sowas kompatibel zur Marke Apple ist.
 
Du übersiehst was ganz essentielles: nämlich dass ein iPhone vor allem Software ist, die sehr wohl in den USA hergestellt wird. Die Tatsache, dass man iOS-Updates kostenlos an iPhone-Kunden verteilt sollte nicht zu der Annahme verleiten, dass diese nicht einen großen Anteil des Preises eines iPhones ausmachen.

Und was meinst Du, zu welchem Anteil es den Preis ausmacht? Der Anteil ist bei den Verkaufszahlen minimal..

Wenn man überlegt, dass man 1000 EUR für ein Adobe Photoshop (als es das noch abseits der Cloud gab) auf den Tisch legen kann, ganz ohne in China gefertigter Hardware, dann wird zumindest deutlich, dass man nicht einfach die Produktionskosten der Hardware zur Ermittlung eines gerechtfertigten Preises heranziehen kann.

Adobe erreicht aber auch keine Verkaufszahlen, wie Apple mit dem iPhone, in zig Millionenhöhe und das pro Quartall - wenn man bei solchen Stückzahlen die iOS-Entwicklungskosten auf jedes einzelne iPhone umrechnet, ist es vlt. nur 1€ pro Gerät..

Hinzu kommen natürlich noch die Entwicklungskosten der Hardware. Man nimmt ja nicht eine beliebige Hardware, die eine chinesische Firma anbietet, man entwickelt das ja selbst und erhebt Patente, etc. Apple betreibt darüber hinaus eine ganze Infrastruktur, iCloud, iTunes, Siri, Maps, Appstore, iBookstore, etc. – das alles wird bei jedem iPhone-Verkauf mitbezahlt.

iTunes App Store finanziert sich durch den Verkauf von Inhalten selbst, ist sogar ziemlich gewinnbringend. Maps, Siri, iCloud stimmt, werden über die Hardwarepreise finanziert, aber wie gesagt, bei den Verkaufszahlen auch kein großer Anteil pro Gerät..

Wie kann man also davon ausgehen, dass ein Modell, welches lediglich Plastik anstatt Alu für die Hülle verwendet aufeinmal nur noch die Hälfte kosten sollte?

Die Hälfte sicher nicht, aber statt 599€ wären 499€ sicher passender - ich denke, Apple wird da beim nächsten Modell auch zurück rudern..

So wie bei MBPr da ist der anfängliche Preis der ersten Modellen irgendwann bei einem Nachfolgemodell auch erheblich gesenkt worden..

................

und es gab einen ipod mini in gold

Wirklich Gold wäre vergoldet, und das hatte Apple zum Glück noch nie, auch jetzt nicht - das vermeintlich goldene iPhone ist eher champagnerfarben, das passt schon - aber hier geht's ja eh um das 5c

...............

Warum sind MacBooks 1000€ und mehr wert? Lenovo hat gute Qualität und verkauft billiger.

Vorhin nanntest Du noch Chromebooks, jetzt Lenovo, kannst auch Thinkpad nehmen - warum die MacBooks ihren relativ hohen Einstigspreis wert sind siehe hier..
 
Hi,

Es ist immer wieder erstaunlich: Unternehmen Produzieren Waren und verkaufen diese um Gewinn (!!) damit zu machen. - Das hört sich unspektakulär an, und man könnte der irrigen Meinung sein das weiss jedes Vorschulkind. Um so erstaunlich finde ich es wie viele und heftige Diskussionen um dieses völlig selbstverständliche Vorgehen eins ums andere mal entbrennt. Je erfolgreicher ein Unternehmen, des so schlimmer wird es. Am schönsten finde ich es übrigens wenn jemand dann den Unternehmen "Gier" vorwirft.

Dabei ist die Sache so simpel wie immer: Ein Unternehmen hat ein neues Produkt präsentiert und verkauft es bald.
Es gibt Leute die Kaufen das Produkt (nennt man dann "Kunde") und es gibt welche die tun das nicht. So einfach ist das.

Der Erfolg/Misserfolg eines Produktes hängt nicht davon ab ob ein einzelner das Produkt kauft oder nicht. Oder ob jemand das Produkt toll oder nicht so toll findet oder wie stark sich Leute in Foren die Köpfe heiss reden.

Atti
 
das 5c ist eine absolute Fehlkalkulation.

das 5c sollte den platz des jetzigen 4s einnehmen nämlich 399 euro für 8gb
und kein 5 Aufguss das billiger produziert wird aber gleichteuer verkauft

außerdem hätten sie das 5c als 3,5 zoll anbieten sollen, für alle die nicht auf nen Totschläger stehen..(der Rest kann sich ja so ein lächerlich großes teil ans Ohr halten)

ganz ehrlich das Ding hätte so aussehen müssen:
- 399 8gb
- 449 16gb
- auch in schwarz erhältlich (ansonsten ist die Farbpalette ja echt ok aber das fehlt)
- 3,5 zoll
- die Kamera des 4s *
- apple A6 **
- weglassen kleineren Schnickschnacks das tatsächlich nur Premium ist***
- kein gratis iwork
- 1 major-update inklusive (ios 8; ios 9 möglich, kostet aber 5-10€) ****
- EINZIGES IPHONE neben 5s (4s 5c 5s isn Witz) dazu gerne nen anderen Namen um sich weiter abzuheben wie z.b IPhone C1

* die camera des 4s ist spitze, 5 und 5s sind mit Sicherheit nochmals bisschen besser aber auch deutlich teuer in der Anschaffung, aber die camera des 4s ist und bleibt sehr gut...

**eventuell leicht gedrosselt damit die Akkuleistung trotz kleinerer Größe über dem des 5 liegt bzw ähnlich dem des 4s und sobald der a7 in größeren mengen billiger wird als 2 Prozessoren nebeneinander zu produzieren (a6 und a7) ein gedrosselter a7 im silent upgrade

*** zweites Mikrofon das nur ca 10% bessere Gesprächsqualität bringt,weglassen, billigere Lautsprecher (ja die im iphone sind sehr hochwertig fürn Smartphone) Kopfhörer ohne Fernbedienung und Mikrofon...

****jeder wäre empört würde apple jetzt eine kleine gebühr fürs upgraden des ios erheben, kauft man sich aber das NEUE iphone 5c mit der ansage von Anfang an, dass man nur 1x kostenlos upgraden darf würde keiner maulen...beim großen Bruder dürfens gerne gratis 3 oder 4 sein so wie bisher auch.


------------------------
damit hätten sie ein "billig" iphone das locker mit dem samsung 4s mini konkurrieren kann, und sich stark genug abhebt vom "Premium" 5s, Außerdem lässt es nicht die Leute abwandern die keine 4zoll mögen (und ja davon gibt es garnicht so wenige)

Der Grundgedanke hinter diesem Telefon war doch definitiv: eine billigere alternative bieten, die weniger Marge abwirft dafür aber Leute die nicht so viel ausgeben wollen zu Ködern, mit der Gefahr dass auch einige Leute sich lieber das Iphone C kaufen anstatt das teure 5s ... dafür wandern die aber auch nicht zur Konkurrenz die dieses Segment selbst anbieten...und man könnte eine Alternativgröße anbieten. Die Entwicklung ging ganz offensichtlich an einem bestimmten Punkt am Ziel vorbei.

Einziger Trost: Ich bin mir zu 100% sicher, dass apple den preis gegen Frühjahr anpassen wird aufgrund des geringen Absatzes...


P.S. viel zu viele assoziieren mit Billig geringe Qualität oder noname china Produkte... mit Billig iphone ist nichts anderes gemeint als eine abgespekte Version mit geringerem umfang die ein anderes Marktsegment bedienen soll...
so wie es der mac mini mit dem mac pro tut oder der ipod shuffle mit dem ipod nano/shuffle. nur weil der mini billiger ist und abgespekt ist er nicht "Billig"
keiner von den Besserwissern würde sich hinstellen und maulen weil der mini kein mac pro ist und nur 1/15 vom preis kostet, er ist eben für ein anderes Segment. Warum das viele bei einem IPhone nicht verstehen wollen, kann ich nicht verstehen.
 
Ich kapier das mit der verdeckten Beschriftung nicht. Was ist das überhaupt bzw. was ist da lustig?
 
Du, wenn es für dich ok is, für jede Produktaktualisierung mehr Geld zu bezahlen, ok. Kannst ja auch gerne für jede Zeitung, die täglich neu geschrieben wird, immer 10 Cent mehr bezahlen.

Das der Prozessor doppelt so schnell ist, ist ja nicht der Entwicklungsleistung von Apple zuzuschreiben.
 
Ich finde den Preis für ein "günstiges" iPhone irgendwie zu teuer... die 100€ mehr werden wohl die meisten für das Top-Modell bezahlen.
 
Hi,

Es ist immer wieder erstaunlich: Unternehmen Produzieren Waren und verkaufen diese um Gewinn (!!) damit zu machen. - Das hört sich unspektakulär an, und man könnte der irrigen Meinung sein das weiss jedes Vorschulkind. Um so erstaunlich finde ich es wie viele und heftige Diskussionen um dieses völlig selbstverständliche Vorgehen eins ums andere mal entbrennt. Je erfolgreicher ein Unternehmen, des so schlimmer wird es. Am schönsten finde ich es übrigens wenn jemand dann den Unternehmen "Gier" vorwirft.

Dabei ist die Sache so simpel wie immer: Ein Unternehmen hat ein neues Produkt präsentiert und verkauft es bald.
Es gibt Leute die Kaufen das Produkt (nennt man dann "Kunde") und es gibt welche die tun das nicht. So einfach ist das.

Der Erfolg/Misserfolg eines Produktes hängt nicht davon ab ob ein einzelner das Produkt kauft oder nicht. Oder ob jemand das Produkt toll oder nicht so toll findet oder wie stark sich Leute in Foren die Köpfe heiss reden.

Atti

Danke Atti für deinen betriebswissenschaftlichen Diskurs. Dafür drei Bienchen.

Was du vergisst, ist, dass du hier in einem User-Forum bist. Der Sinn dieses Forums besteht im Austausch von Erfahrungen, Meinungen, Hilfen usw. mit Produkten von Apple. Unser Gequatsche hier bewegt sich als voll im Rahmen dieses Forums. Deins ist eher OT.
 
Und was meinst Du, zu welchem Anteil es den Preis ausmacht? Der Anteil ist bei den Verkaufszahlen minimal..

Adobe erreicht aber auch keine Verkaufszahlen, wie Apple mit dem iPhone, in zig Millionenhöhe und das pro Quartall - wenn man bei solchen Stückzahlen die iOS-Entwicklungskosten auf jedes einzelne iPhone umrechnet, ist es vlt. nur 1€ pro Gerät..

Aber diese Argumentation geht ja von der Annahme aus, dass der Verkaufspreis in irgendeiner Relation zu den Herstellungskosten stehen müsste. Apple bietet ein Nutzungserlebnis an und der gerechte Preis dafür ist in der Marktwirtschaft das maximale, was die Kunden bereit sind dafür zu bezahlen.

D.h. Preisänderungen sind i.d.R. nicht durch Technikänderungen begründet, sondern durch Änderungen im Absatz.


Die Hälfte sicher nicht, aber statt 599€ wären 499€ sicher passender - ich denke, Apple wird da beim nächsten Modell auch zurück rudern.

Ich glaube da werden wir automatisch hinkommen. Sie müssen das 5C ja einfach nicht ersetzen und können es beim iPhone 6 dann 100 EUR günstiger anbieten.
 
Dabei ist die Sache so simpel wie immer: Ein Unternehmen hat ein neues Produkt präsentiert und verkauft es bald.
Es gibt Leute die Kaufen das Produkt (nennt man dann "Kunde") und es gibt welche die tun das nicht. So einfach ist das.
das ist alles völlig richtig. Genau so simpel ist aber auch, dass da Diskussionen entbrennen. Auch in Internetforen :noplan:
Das wird den Weg gehen wie gewohnt: heute reden sich alle die Köpfe heiss, morgen gibt es den "iPhone 5c schon verschickt"-Thread, und übermorgen hat die halbe Welt das neue Telefon :)
 
Zurück
Oben Unten