Das iPhone 4S und 3G/UMTS Problem / ständig "Kein Netz"

An alle, die zweifeln ein Gerät zu bestellen: Lasst euch nicht beirren!!!

Bei mir ja genau das Gleiche, nur dass ich auch den SIM-PIN aktiviert hab. :)

Bin rundherum zufrieden. Meine drei Freunde, die auch geupgradet haben, haben übrigens auch keine Probleme (alle Telekom).
 
Unter Umständen geht das aber nicht da es nun ein "Worldphone" ist - damit die Sprint- und Verizonkunden (ohne SIM-Karte) ihr CDMA-Modell auch in GSM-Netzen "abroad" benutzen können.
Bei CDMA gab es nie einen 3G-Schalter und wird es auch NIE geben.

Aus dem Grund kann Apple für FREIE Geräte diese Funktion nicht einfach so nach implementieren...

Aber wie gesagt, für mich ist das "Bullshit" mit dem Schalter, sorry. Aber beim iPhone4 gab es auch nie Probleme beim Umschalten und es stand IMMER auf 3G... ohne Phantombenutzung und ohne Akkuschmelzen... und das obwohl es mindestens 10-12 Stunden am Tag in einem Loch mit mässigem EDGE-Empfang gelegen hat.

Apropos: nach Rücksprache mit einem Senior Advisor bei Apple wird mein Gerät nun auch ausgetauscht... dauert aber womöglich bis 14 Tage... auf jeden Fall besser als sich hier jetzt endlos rumzuärgern.
Bei mir geht soweit alles, nur der Akku regt mich auf #Phantombenutzung.

Wann dieses 5.0.1 kommen soll ist intern noch lange nicht raus... man hat keine Rückmeldung von den Ings. - wohl aber wurde mir gesagt dass die "Tauschquote" der 4S nicht höher liegt als seinerzeit beim iPhone4 oder 3GS... da wäre alles völlig normal.

Wahrscheinlich haben wir einfach alle ein Gerät aus den 1% Ausschuss die es durch die Endkontrolle geschafft haben, aber dennoch einen Bug haben?

Wenn alle 4S defekt oder schrecklich wären, dann stünden 4 Millionen Menschen auf der Strasse und es wäre VIEL MEHR LOS als hier derzeit der Fall ist.

Ich habe Hoffnung :)

P.S.: eine nagelneue SIM hat bei mir rein goar nix gebracht!
 
Ich selber nutze auch nur 3G, brauche daher den Popel-Schalter nicht.
Trotzdem bin ich der Meinung es muss gehen weil das iPhone ja alleine umschaltet zu Edge...
 
Nun ja, mit dem Schalter konnte man ja quasi den 3G Chip ausschalten. Kann mir schon vorstellen, dass das beim neuen Chip nicht mehr geht, da dort CDMA integriert ist, und wie schon gesagt, die Abschaltmöglichkeit beim CDMA iPhone auch nicht gegeben war.
 
Recht hat er. Das iPhone macht es automatisch also kann keiner sagen es geht nicht.
Dafür braucht man nur Hirn, keine Quelle ;)

Wie ich grad genau das selbe gedacht hab :D

Ist doch simpel. Wenn 3G aus, CDMA auch aus... wen interessierts hier in good old Germany??
 
@shakalhamburg

Das Problem mit "an" und "abschalten" ist an der Stelle nicht irgendein Chip, klar kann das Telefon im Prinzip EDGE, aber der Code, der sich entscheidet mit was er sich verbindet läuft (zumindest soweit ich moderne Architektur von solchen Systemen kenne) nicht im eigentlichen Betriebssystem => iOS, sondern auf der Modem Firmware, dem Baseband. Das Modem kaufen Sie ja bei Qualcomm etc. ein und lassen den Chip dann von Foxconn auf die Platine nageln. Die ganzen Geschichten wie SIM PIN unlock "macht" im eigentlichen Sinne nicht das iOS, sondern das baseband. D.h. das iOS sagt dem Baseband "hier die PIN, unlock das mal", deswegen sind z.B. diese unlocks für die SIM/NETLOCK-Phones auch spezifisch pro modem-firmware/baseband Version.

Wenn jetzt das neue Baseband keine Funktion anbietet für "setz mich auf nur EDGE" sondern man ihm nur sagen kann "Verbinde Dich mit dem Netz", dann hast DU was einen Button angeht halt gelitten...

Ich vermute auch mal, dass die Firmware von dem Vendor der Chips programmiert wird (wäre jedenfalls üblich) und nicht von Apple selbst, insofern können sie da vermutlich Druck ausüben, dass eine solche Funktion nachgereicht wird, jedoch geht das mit Sicherheit nicht "mal eben"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich widerspreche ja nur ungern - aber - ich habe ein SIM-/Netzproblem aber KEIN Akkuproblem!

Das ist kein Widerspruch! Denn der Effekt ist je nach Umgebung unterschiedlich. So habe ich eigentlich kein Akku-Problem, aber nach der Fahrt aufs Land war der Akku leer und ich hatte plötzlich 10h Benutzung. Am nächsten Tag war ich nur Zuhause und der Akku war abends bei 60% und die Benutzung bei 5h.
 
FAKT IST: es betrifft nicht nur wechselnde Sim Karten! Meine war nagelneu - frisch rausgebrochen. Trotzdem die Probleme. Seit abgeschalteter Sim -pin läuft es einigermassen, aber immer noch 2 - 3 am Tag "ungültige Sim". Da hilft dann nur komplett aus und wieder an... mein Akku ist mir bisher nicht negativ aufgefallen.
Vielleicht sollte man anfangs etwas entspannter mit dem Akku umgehen. Der wird nach ein paar Durchläufen schon kräftiger.
Ich habe gestern gegen 16:00 von aus auf 100% geladen und war heut gegen 13:00
noch auf 4 % - normale Nutzung.
 
@bauernfang

Genauso sehe ich das auch.
 
Gibt es denn eigentlich mittlerweile irgendeine Bestätigung, dass die verminderte akkulaufzeit bzw. Die Phantomnutzungszeit mit den SIM-Karten zusammenhängt?

Oder habe ich evtl das Pech, mit NEUER SIM-Karte das SIM-Problem zu haben und ZUSÄTZLICH ein Montagsgerät mit miesem Akku erhalten zu haben?

Denn dann würde ich das iPhone innerhalb der 14 Tage zurückschicken und ein neues verlangen...

Was meint Ihr? Bin gerade sehr unsicher und mittlerweile auch stinksauer, dass wir mittlerweile Mittwochabend haben und sich Apple zB noch gar nicht geäußert hat und man auch sonst keine adäquate Lösung parat zu haben scheint...
 
ich denke mal das das iphone bzw. die sim durch den fehler irgendwas überprüfen will/nach hause telefonieren will und das aber nicht schafft....
das ganze versucht die simkarte oder das iphone (wer auch immer) die ganze zeit. dadurch halt die akkuprobleme...

lösung gibt es ja von der telekom^^ allerdings ist wirklich schade das apple sich nicht mal äußert... auch wenn sie nicht wissen wo der fehler liegt könnten se ja wenigstens sagen "hier ist ein fehler wir sind dran"^^
 
Also ich habe das SIM Problem nie gehabt, aber das Akkuproblem.
 
Es ist eh wie verhext.

Habe zwei Bekannte die beide ein 4S bekommen haben (am Freitag und gestern) aus einer VVL des T-MOB.

BEIDE haben keine PIN-Probleme und sind total happy... wegen Akku habe ich noch nicht nachgehört. Aber Klagen kamen noch keine...

Es scheint also wirklich so, dass es einen Promillesatz gibt die anfälligere Geräte haben oder einfach semi-defekte Geräte.

Wer es aktuell bekommen hat, und massive Probleme hat, dem würde ich raten mal nachzuhorchen (bei Apple) oder aber bis Mittwoch nächste Woche zu warten. Denke 5.0.1 kommt nächste Woche... wenn das nichts ändert einfach das Gerät tauschen lassen - bekommt man ja kostenlos innerhalb von 14 Tagen WENN man im AppleOnlineStore gekauft hat.
Sonst muss man eben in einen echten AppleStore zur GeniusBar gehen...
 
Also ich war heute nochmal im T-Punkt und habe mich nochmal erkundigt. Der Fakt, dass ich das iPhone direkt bei Apple erworben haben, hat die Sache nicht wirklich leichter gemacht. Wir wurde erklärt und mit einer eMail vor der Nase rumgewedelt, wonach ein Sim-Tausch keinen Erfolg bringt deswegen davon abgesehen werden soll, die SIM zu tauschen.
Ich wurde darauf hingewiesen, die Pin-Sperre wieder zu aktivieren und das entsperren ging erstaunlich schnell.
Jetzt bin ich mal in einer andere Funkzelle gerannt und habe wieder kein Netz.

Zum Akku. Ich habe bereits von Leuten gelesen, die bei einer Akkuladung von 1% noch 40 Minuten lang Videos abspielen konnten. Da liegt die Vermutung nahe, die hier glaub ich schonmal geäußert wurde, dass der Algorhytmus (bin mir nicht sicher ob man es so schreibt, aber ihr wisst was ich meine) zur Anzeige der Zahl einen Fehler hat. Die Phantombenutzungszeiten erklärt das aber weiterhin nicht.
 
Ich war eben, weil in der Nähe und dank AppleStore App einfach buchbarem Termin nochmal im AppleStore.

Zunächst meinte der Genius er habe von sim problemen noch nie etwas gehört. Dann ging er nach hinten und brachte Info von seinem Kollegen, dass angeblich 3n Karten häufiger betroffen seien als 5N.

Davon abgesehen hat er mit deren Diagnose-Tool den Akku geprüft, der voll im grünen Bereich war.

Danach riet er zur Wiederherstellung, da kaputte Akkudaten sich gerne mal in Backups festsetzen.
 
funkionieren denn die sim-anwendungen?

wenn nein hast du sehr wohl ein simproblem ;)

Die drei "SIM-Anwendungen" kann ich nicht aufrufen... also sie stehen da aber passieren tut nichts.

Auch wenn ich "Makeln" auf ON stelle ist es nach Neustart des Geräts wieder auf OFF.

Die SIM-Karte ist aber nagelneu von Freitag Abend...

Und nun?
 
Also ich war heute nochmal im T-Punkt und habe mich nochmal erkundigt. Der Fakt, dass ich das iPhone direkt bei Apple erworben haben, hat die Sache nicht wirklich leichter gemacht. Wir wurde erklärt und mit einer eMail vor der Nase rumgewedelt, wonach ein Sim-Tausch keinen Erfolg bringt deswegen davon abgesehen werden soll, die SIM zu tauschen.
Ich wurde darauf hingewiesen, die Pin-Sperre wieder zu aktivieren und das entsperren ging erstaunlich schnell.
Jetzt bin ich mal in einer andere Funkzelle gerannt und habe wieder kein Netz.

Zum Akku. Ich habe bereits von Leuten gelesen, die bei einer Akkuladung von 1% noch 40 Minuten lang Videos abspielen konnten. Da liegt die Vermutung nahe, die hier glaub ich schonmal geäußert wurde, dass der Algorhytmus (bin mir nicht sicher ob man es so schreibt, aber ihr wisst was ich meine) zur Anzeige der Zahl einen Fehler hat. Die Phantombenutzungszeiten erklärt das aber weiterhin nicht.

mein "1%" hielt gestern 30min dauersurfen über 3G stand....^^

das mit dem akku hat hier auch schon einer (glaubhaft) erklärt: http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=10818769&postcount=102

phantomnutzung kann ich mir halt nur voratellen, dass das iphone oder die simkarte irgendwas versucht abzufragen aber damit keienn erfolg hat... dadurch befindet sich das ganze in einer dauerschleife und verbraucht halt akku
 
Zurück
Oben Unten