Das aktuelle MBP 13,3 – Anschlüsse und Aufrüstung

Okay, aber irgendwie habt Ihr mich noch nicht vom i7 abgebracht...;)

Ist denn Zukunftssicherheit kein Argument bei den Prozessoren? Oder sagt Ihr, das kannste eh vergessen, in einem oder zwei Jahren ist die Kiste eh total veraltet?

Als ich mir im Januar 06 den Mac Mini G4 zulegte, kam wenige Monate später der Umstieg auf Intel-Prozessoren, bin da wohl gebranntes Kind. Obwohl der G4 mir bis heute gute Dienste leistet...
 
Okay,
Oder sagt Ihr, das kannste eh vergessen, in einem oder zwei Jahren ist die Kiste eh total veraltet?


so wird es wohl sein, aber wer vermag das schon zu sagen, damit müssen wir uns wohl abfinden ;)
abgesehen davon i5 und i7 sind ja noch nicht so alt :)
 
beim wiederverkauf bekommste vielleicht 50-max.100 euro mehr für den i7 im gegensatz zum i5, also lohnt sich die investition von knappen 300 euro nicht wirklich
 
Naja der i7 ist natürlich stärker als der i5. Auf der anderen Seite:
Wenn du an dem Punkt bist, an dem der aktuelle i5 zu langsam ist, hilft der auch der aktuelle i7 nichts. Der wird dann nämlich ebenso zu langsam sein.
Das macht eher Sinn, wenn du aktuell so viel Power wie möglich brauchst, weil du z.B. Videos konvertierst. Da kann es schon entscheiden sein, ob das ganze 10 Minuten oder 8 Minuten dauert.
 
beim wiederverkauf bekommste vielleicht 50-max.100 euro mehr für den i7 im gegensatz zum i5, also lohnt sich die investition von knappen 300 euro nicht wirklich

Nunja, ich hab noch nie 'nen alten Rechner verkauft, die werden bei mir aufgebraucht. oder fast jedenfalls wie jetzt der Mac Mini G4 und dann anderen Nutzungen zugeführt. Der Mac Mini soll an unseren LED-TV gehängt werden...

@hilikus: Das klingt schon logisch, was Du da sagst...
 
mein D630 (C2D 2.2GHZ, 4GB RAM, SSD) hat seine Aufgaben bis dato locker geschafft (würde auch noch die nächsten Jahre reichen...). Das MBP mit i5-2 reicht auch leicht für die nächsten 4-5 Jahre...und dann gibbet es eh ein neues :)

PS.: Abschreibung ist glaub ich 4 Jahre bei Notebooks...
 
Als ich vor bald drei Jahren mein MB(P) kaufte, lag der Unterschied zwischen den zwei erhältlichen Modellen noch bei 400MHz, ich habe damals das "größere" Modell genommen, allerdings eher wegen der Tastaturbeleuchtung. Jetzt nach drei Jahren habe ich leistungsmäßig eigentlich kein Bedürfnis zu wechseln, lediglich die doppelt so lange Laufzeit der aktuellen MBPs und die Portabilität der MBAs reizen mich zu einem Neukauf. Aber vllt. schmeiße ich auch einfach noch das Laufwerk raus und baue eine SSD ein und kaufe einen zweiten Akku. :)

Vom Aufgabenspektrum ist mein Einsatzgebiet relativ anspruchslos: Surfen, Schreiben, Musik, Fotos (iPhoto) und Filme am Fernseher. Das Book hängt dabei zuhause immer am ext. Monitor. Natürlich langweilt sich meine CPU auch größtenteils gnadenlos, vermutlich würde ich keinen Unterschied merken, wenn ich damals nur das 2GHz-Modell genommen hätte. Einzig den Arbeitsspeicher habe ich irgendwann mal aufgerüstet, die Standard 2GB stießen da einfach bei vielen geöffneten Programmen und Fenstern an ihre Grenzen.

Ich würde jedenfalls aufgrund der CPU-Leistung nicht noch mal das teurere Modell nehmen, wenn ich nicht vorhätte, demnächst mal rechenintensivere Aufgaben damit zu erledigen. Bedenke auch: Die aktuellen CPUs haben beide die Turbo Boost Funktion, wobei auch der i7 nur auf die gleichen 3,4GHz hochtaktet wie der i5. Wenn es drauf ankommt, sollte der Unterschied zwischen den CPUs dann also nicht mehr so groß ausfallen, wie der Grundtakt evtl. vermuten lässt (wobei man den Unterschied von 260MHz wohl auch nicht "spürbar" ist - gab es da nicht mal einen prozentualen Richtwert?).
 
Danke für Eure Argumente, ich werde mir die Dinger nachher mal live angucken...;) Nicht, dass ich am Ende doch noch 15" vermisse...
 
Ihr habt mich jetzt fast so weit, dass es wahrscheinlich "nur" das i5-Modell wird. Aufrüsten (RAM, Hardwrk-SSD-Kit) kann ich immer noch. Zum Trost und für das gesparte Geld werde ich mir wohl noch ein Smartphone dazu holen...;)
 
Aha, das ist ja'n Ding. Habe gar keine Alutastatur, sondern diese Vorgängertastatur mit den Tasten in der transparenten Plastikwanne. Satter Tastenklang, aber Schmutzfänger...;-) Welche bestimmten Anwendungen sollen denn da nicht funktionieren?

Ich verwende die gleiche Tastatur (USB) an meinem aktuellen Macbook Pro und mir ist nichts dergleichen aufgefallen. Für irgendwelche Tastenkombinationen beim Start hast du ja immer noch die eingebaute Tastatur. ;)

Gruesse, Pablo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlumpy
Kannst Du noch nicht mal für Dich alleine entscheiden, was Du kaufen willst? :noplan:

Dochdoch, keine Sorge. Sorry für auf den Wecker fallen.

@palmann: Danke, das mit der Tastatur werde ich dann einfach probieren.
 
Um dann auch mal vom Ergebnis zu berichten: Es ist ein MBP 13,3" 2,3 GHz i5 geworden. Seit gestern in Betrieb, bislang super. Endlich wieder ein moderner Rechner, habe gleich eine Samsung-RAM-Erweiterung (2 x 4 GB) dazu gekauft, muss ich dann mal einbauen. Mir fehlt noch der entsprechende Spezialschraubendreher, war bei Amazon gerade ausverkauft... Vielleicht bei Conrad?

Danke nochmal für die Beratung.
 
Spezialschraubendreher? Alle Books, die mir bisher unterkamen, waren mit ganz normalen Kreuzschlitzschrauben verschraubt.
 
Ja, schon. Sie sind aber extrem klein und ich hatte bei Amazon etwas von einem passenden (Elektroniker-?) Schraubenzieher gelesen, der dann aber ausverkauft war...

Übrigens war gleich Lion installiert, ist glaube ich noch nicht immer der Fall? Damit habe ich Leopard/Snowleopard komplett übersprungen.
 
…Bedenke auch: Die aktuellen CPUs haben beide die Turbo Boost Funktion, wobei auch der i7 nur auf die gleichen 3,4GHz hochtaktet wie der i5. Wenn es drauf ankommt, sollte der Unterschied zwischen den CPUs dann also nicht mehr so groß ausfallen, wie der Grundtakt evtl. vermuten lässt…

Der i5 2410M hat eine maximale Turbo Boost Frequenz von 2,9 GHz, i7 2620M hat dagegen den Maximaltakt von 3,4 GHz (und zusätzlich 4 MB Chache statt 3 MB wie der i5) und außerdem bei der Grafikeinheit einen 100 MHz höheren Maximaltakt (1300 MHz statt 1200 MHz), Grundtakt ist bei beiden 650 MHz.
 
Gut, das hatte ich anders in Erinnerung.
 
Zurück
Oben Unten