Das aktuelle MBP 13,3 – Anschlüsse und Aufrüstung

schlumpy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich stehe vor dem Kauf eines neuen MacBook Pro – höchstwahrscheinlich 13,3'', 2,7 GHz Dual-Core Intel Core i7 – und es stellen sich naturgemäß ein paar Fragen.

Da ich hauptsächlich textlastig, in zweiter Linie mit Fotos, arbeite, spekuliere ich mit der Möglichkeit, das Notebook am Heimarbeitsplatz gegebenenfalls auch mal an den vorhandenen 19"-Monitor und die alte Mac Tastatur/Maus (habe derzeit noch einen Mac Mini G4 von Anfang 2006 in Benutzung) anzuschließen. Ein DVI-Stecker ist vorhanden.

Was brauche ich noch für den Anschluss?

Als Software-Erweiterung steht iWork auf meinem Zettel, da ich öfter auch MS Word-kompatibel arbeiten muss.

1. Macht das Sinn? (Oder lieber gleich MS Office? Derzeit komme ich ohne aus, aber RTF ist auf Dauer keine gute Lösung)
2. Gibt's Pages auch separat? Numbers und Keynote werde ich eher nicht brauchen.

Ich liebäugele damit, mir gleich das hardwrk-Kit zur SSD-Aufrüstung zuzulegen. Blödsinn?

Ebenso liebäugele ich mit einer Aufrüstung auf 8 GB Arbeitsspeicher. Kann man das beim aktuellen Modell noch selbst machen? Habe auf die Schnelle nix gefunden.

Sorry, falls ich die Antworten an anderen Stellen des Forums übersehen habe...

Danke!
 
Was brauche ich noch für den Anschluss?

Mini Display Port auf DVI Adapter (ist möglicherweise sogar dabei).

Als Software-Erweiterung steht iWork auf meinem Zettel, da ich öfter auch MS Word-kompatibel arbeiten muss.

1. Macht das Sinn? (Oder lieber gleich MS Office? Derzeit komme ich ohne aus, aber RTF ist auf Dauer keine gute Lösung)

Dann nimm MS Office; die Kompatibilität zwischen MS Office und iWork ist nur sehr bedingt gegeben.

2. Gibt's Pages auch separat? Numbers und Keynote werde ich eher nicht brauchen.

Noch nicht; mit iWork '11 ändert sich das eventuell...

Ebenso liebäugele ich mit einer Aufrüstung auf 8 GB Arbeitsspeicher.

Für Officekram?
Halte ich für rausgeschmissenes Geld.
Nimm die Standardausführung und behalte beim Arbeiten die Seitenauslagerung im Auge; sollte das MBP auslagern (was ich nicht glaube) kannst du immer noch aufrüsten.

Ebenso halte ich es für Unsinn den i7 zu nehmen. Der i5 ist nicht merklich langsamer und reicht dir auch locker...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlumpy
Zitat von schlumpy
2. Gibt's Pages auch separat? Numbers und Keynote werde ich eher nicht brauchen.
Noch nicht; mit iWork '11 ändert sich das eventuell...

Im App Store kannst du auch nur Pages kaufen. ;)

Ansonsten werden sich der i7 und die 8 GB RAM bei deinem Anforderungsprofil eher langweilen. ;)

Und warum soll es denn auch noch eine SSD sein ?
 
würde ich dir auch empfehlen wie manue ! 8gb ram sind völlig übertrieben, genauso wie der i7 ! Nimm lieber den i5 und rüste selber die ssd nach, wenn du auf geschwindigkeit aus bist. oder warte noch ein wenig und schlag bei den neuen macbook airs zu, von der leistung werden sie dir mit sicherheit auch reichen, dazu hast du noch ein höherauflösendes display (mehr platz) und bist noch nen ticken mobiler !
 
Danke schon mal für die Antworten und Empfehlungen!

Pages separat also im App Store, okay. Inwiefern ist es denn nur sehr eingeschränkt kompatibel mit MS Word? So lange ich alles öffnen und speichern kann – wahrscheinlich abgesehen von dieser merkwürdigen letzten Word-Version, die ich ohnehin immer online konvertiere – wäre ich im Grunde zufrieden. Und das soll iWork/Pages ja können?

Den Arbeitsspeicher auf 8 GB aufzurüsten werde ich mir wohl wirklich erstmal sparen, aber i7 und auch eine SSD (darum Hardwrk) reizt mich schon... Ich surfe ja auch viel...;-) Außerdem denke ich, dass das Ding, der i7, etwas zukunftssicherer wäre, wobei das ja bei Rechnern leider nie der Fall ist...

Das mit den möglicherweise neuen MacBook Airs (eventuell morgen?) hab ich auch schon mitgekriegt, werd' mir die auch angucken, aber für mich sind das eher Designstücke und so super mobil muss ich jetzt auch nicht sein. Ein 13er MBP lässt sich ja schon mal problemlos mitnehmen.
 
Ich arbeite hier den ganzen Tag mit einem MBP13" i5, 4GB (2011er und SSD) nur an Office Programmen (Pages, Numbers, LibreOffice, Safari und Mail). Hin und wieder mal ein wenig Bildbearbeitung...

Das MBP langweilt sich den ganzen Tag ;) Dafür reicht auch noch ein C2D locker aus. Der i7 wird seine "Marketing"-Vorteile bei Dir nicht ausspielen können und nur für mehr Temperatur im Gerät sorgen (und damit mehr Geräuschbelastung durch die Lüfter). Bei mir drehen die sich den ganzen Arbeitstag mit 1996 U/min.

Die Kompatibilität von Pages zu MS Word ist eher schlecht. Bei uns mit Office 2007 auf Windows Geräten erstellten Dateien (Kundenschreiben) sind nicht ohne Überarbeitung zu gebrauchen (Fußzeilen sind verschoben, genauso platzierte Textfelder...). Numbers ist mit großen Tabellen total überfordert. Mit LibreOffice Calc läuft es aber sauber.

Spar Dein Geld und nimm den i5 in der Standardausstattung und wechsel die HD selbst gegen eine SSD aus (ausdrücklich erlaubt laut Apple Handbuch). Dann hast Du für TimeMachine schon gleich ne HD (externes Gehäuse kostet ein paar Euro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlumpy
Warum willst du die SSD in den Laufwerksschacht bauen? Tausch doch die Festplatte durch die SSD.
(außer du brauchst natürlich so viel Speicherplatz, dass du ansonsten eine 500GB SSD nehmen müsstest)
 
Na gut, ohne Videoschnitt oder Games langweilen sich wahrscheinlich die meisten modernen Rechner...

Und SSD scheint ja wirklich 'ne Menge zu bringen. Hardwrk erlaubt es halt, die große Festplatte weiter zu nutzen, das fände ich schon gut, weil sich bei mir im Laufe der Zeit schon ne menge an Fotokram auf der HD ansammelt. Da wäre eine kleine SSD möglicherweise schnell am Ende. Dass dafür das Laufwerk quasi outgesourct wird, nehme ich in Kauf, wann brauche ich das schon mal. BTW: Die Brennfunktion des Superdrives bliebe mir schon erhalten, oder? Das könnte ich ggfs. nochmal brauchen...
 
Da hast du natürlich vollkommen Recht :)
Ich werd demnächst vom MBA 11" auf ein MBP 13" umsteigen und mich "quälen" da durchaus ähnliche Fragen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: armagon
Eine SSD (egal ob Sata2 oder 3) ist für jeden PC die Beschleunigungsmaßnahme schlechthin. Das System startet in ca. 10-12 Sekunden, Programme sind auf Mausklick geöffnet.

Aufwachen aus dem Ruhezustand geht so schnell, da hat man kaum den Monitor aufgeklappt...
 
Da hast du natürlich vollkommen Recht :)
Ich werd demnächst vom MBA 11" auf ein MBP 13" umsteigen und mich "quälen" da durchaus ähnliche Fragen :)

So lange es weiter nix ist...

Unzufrieden mit dem MBA? Oder zu klein?
 
Na gut, ohne Videoschnitt oder Games langweilen sich wahrscheinlich die meisten modernen Rechner...

Und SSD scheint ja wirklich 'ne Menge zu bringen. Hardwrk erlaubt es halt, die große Festplatte weiter zu nutzen, das fände ich schon gut, weil sich bei mir im Laufe der Zeit schon ne menge an Fotokram auf der HD ansammelt. Da wäre eine kleine SSD möglicherweise schnell am Ende. Dass dafür das Laufwerk quasi outgesourct wird, nehme ich in Kauf, wann brauche ich das schon mal. BTW: Die Brennfunktion des Superdrives bliebe mir schon erhalten, oder? Das könnte ich ggfs. nochmal brauchen...

bedenke aber das dir durch das optibay die apple garantie flöten geht, ob man das in kauf nehmen mag muss man selber entscheiden !an deiner stelle würde ich einfach die gesparten Euros vom i7 in eine 256gb ssd stecken, dass sollte doch eigentlich reichen anfotos, die textdateien sind ja meist nicht allzu groß !
 
Eine SSD (egal ob Sata2 oder 3) ist für jeden PC die Beschleunigungsmaßnahme schlechthin. Das System startet in ca. 10-12 Sekunden, Programme sind auf Mausklick geöffnet.

Aufwachen aus dem Ruhezustand geht so schnell, da hat man kaum den Monitor aufgeklappt...

Das ist halt schon attraktiv.

Nochmal meine Nachfrage, da ich das komischerweise nirgendwo finde: Die Brennfunktion des Superdrive bleibt mir mit einem Kit wie Hardwrk in dem externen Teil erhalten?
 
Wenn du nicht gerade ein 2€ China-gehäuse kaufst, funktioniert das SD im externen Gehäuse genau so, wie intern auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlumpy
Wird das nicht anstelle des Superdrives verbaut? Wenn das SD dann in einem externen Gehäuse steckt, kannst Du es natürlich weiter benutzen...sofern Du es dabei hast ;)
 
bedenke aber das dir durch das optibay die apple garantie flöten geht, ob man das in kauf nehmen mag muss man selber entscheiden!

Würde es wahrscheinlich eh von einem Service einbauen lassen, auf der Hardwrk-Seite ist von 25 Euro die Rede, die das beispielsweise in Hannover kostet, zwar nicht meine Stadt, aber geh mal davon aus, dass es woanders nicht anders ist...

an deiner stelle würde ich einfach die gesparten Euros vom i7 in eine 256gb ssd stecken, dass sollte doch eigentlich reichen anfotos, die textdateien sind ja meist nicht allzu groß !

Im Apple-Shop kostet die 256GB-SSD 650 Euro Aufpreis. Zwischen dem i5- und dem i7-Rechner liegen aber nur 300 Euro. Würde aber eh woanders kaufen, wahrscheinlich Amazon.
 
So lange es weiter nix ist...

Unzufrieden mit dem MBA? Oder zu klein?

Die Größe wäre super, aber die Lüfter machen mich wahnsinnig und die Leistung ist als Hauptrechner doch zu wenig.
Ich benutze einen externen Monitor 23" und da dreht die Grafikkarte dermaßen auf, wenn man etwas mehr Leistung fordert :(

Bzgl. Brennfunktion würde ich sagen - kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlumpy
Zurück
Oben Unten