C't Magazin (05.02.) Mac Mini Vergleichstest - Videomitschnitt zum DL'd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal langsam...

ich bin nur damit gekommen, da einige vergleiche zw. barebone (übrigens mit internem netzteil ;) ) + mac mini an der grösse festmachen.
als wenn ein normaler barebone riesig ist...
(und für die die grösse so wichtig ist: in der aktuellen c't ist übrigens ein pentium-m barebone , wie ich gerade sehe, der dem mini in der "grösse" stark konkurrenz machen dürfte)

bin mir sicher, wenn es einen aufrüstbaren mac mini in pc-barbonegrösse gäbe, würde von euch jeder den kaufen und den mini im regal stehen lassen...

der test in der aktuellen c't ist vom mac mini übrigens deutlich besser + fairer als die sendung...

kann ich empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
INTRU schrieb:
mal langsam...

ich bin nur damit gekommen, da einige vergleiche zw. barebone + mac mini an der grösse festmachen.
als wenn ein normaler barebone riesig ist...
(und für die die grösse so wichtig ist: in der aktuellen c't ist übrigens ein pentium-m barebone , wie ich gerade sehe, der dem mini in der "grösse" stark kunkurrenz machen dürfte)

bin mir sicher, wenn es einen aufrüstbaren mac mini in pc-barbonegrösse gäbe, würde von euch jeder den kaufen und den mini im regal stehen lassen...

der test in der aktuellen c't ist vom mac mini übrigens deutlich besser + fairer als die sendung...

kann ich empfehlen...


Diesesmal bekommst Du einen KARNEVALSTUSCH MIT KONFETTIKANONE!
Nein, Intru, die meisten hier kaufen, das was sie brauchen und phantasieren nicht irgendwelche nicht vorhandenen Geräte zusammen.
Ich könnte weder was mit dem Mini noch mit einem Barebone anfangen, für mich ist das alles Spielzeug. Aber auch das hat seine Berechtigung und nochmal für Dich zum mitschreiben:

Es ist ein MINI, kein Barebone. Nööööö .... nööööö .... MINI, MINI, MINI!!!
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
auf grund der größe und das minimalistische ist der direkte vergleich das schlechte capuccione PC, auch wenn du das nicht wahrhaben möchtest intru!
für was zu teufel brauche ich bei einem macmini eine interne PCI SLOT?
bitte nicht vergessen, dass man an einem USB slot 126 USB geräte anschliessen kann, was bei x86 auf 10x weniger beschrängt ist rotfl
nicht immer wie MS oder x86 denken INTRU, es gibt auch homecomputer die funktionieren, siehe APPLE :D
 
Zuletzt bearbeitet:
celsius schrieb:
warum kannst du die tatsache nicht mehr hören?
weil du dir deine software kostenlos bei kazaa besorgst? rotfl

So en Blödsinn. Es geht nicht darum, dass man für PCs leichter Software auf illegalem Wege bekommt.
Hier tun nur viele so, als wäre bei neuen Billig-PCs keine Software bei, nicht mal das Betriebssystem und das ist einfach absoiuter Schwachsinn. Lso brauch man auch nicht die Kosten für Software oben drauf zu rechner um zu zeigen, dass Apple ja gar nicht so teuer ist. Einige rechnen sich den Preis eines Mac damit einfach schön.
 
Dogio schrieb:
So en Blödsinn. Es geht nicht darum, dass man für PCs leichter Software auf illegalem Wege bekommt.
Hier tun nur viele so, als wäre bei neuen Billig-PCs keine Software bei, nicht mal das Betriebssystem und das ist einfach absoiuter Schwachsinn. Lso brauch man auch nicht die Kosten für Software oben drauf zu rechner um zu zeigen, dass Apple ja gar nicht so teuer ist. Einige rechnen sich den Preis eines Mac damit einfach schön.

dann zähle doch mal auf, was du bei diesem Aopen oder diesem billgsten microstar pc an software bekommst?
ist da überhaupt ein betriessystem dabei? rotfl
 
bebo schrieb:
rotfl Ist mir auch aufgefallen. So richtig "plastik". :D
Kein elegantes Slot-In.

nur das du in den aopen vollwertgige optische laufwerke einbauen kannst - und nicht so notebooklaufwerke... von denen ich nicht wissen will, wie da die brennqualität auf einem CATs aussieht ;)


bebo schrieb:
Ich finde, dass die c't diesen Test nicht gut vorbereit hat. Sie hätten ähnliche Minigeräte vergleichen sollen und nicht einen 17 mal größeren Mini-Tower. Aber genau das ist es, was wir an der c't kritisieren. Weder die Testrechner noch die Kriterien sind sauber gewählt. Hätte nur noch der Hinweis gefehlt: "Obacht! Mit dem Mini können sie keine Programme vom Nachbarn tauschen!"

wieso - ein aopen barebone ist doch ein guter vergleich und klein genug. dafür ist das netzteil intern und ich kann aufrüsten!

wie ich schon sagte: der test in der aktuellen c't ist besser!

@ralfinger:

sag mal - noch alles klar bei dir? ich glaube nicht...

ich schiesse nicht gegen apple - sondern stelle nur einige dinge klar...



... und das interessante an dem min ist os x für "wenig" geld und nicht die hardware (imho)
 
celsius schrieb:
auf grund der größe und das minimalistische ist der direkte vergleich das schlechte capuccione PC, auch wenn du das nicht wahrhaben möchtest intru!
für was zu teufel brauche ich bei einem macmini eine interne PCI SLOT?
bitte nicht vergessen, dass man an einem USB slot 126 USB geräte anschliessen kann, was bei x86 auf 10x weniger beschrängt ist rotfl
nicht immer wie MS oder x86 denken INTRU, es gibt auch homecomputer die funktionieren, siehe APPLE :D


wie so machst du das von der grösse abhängig... und falls es sein muss. schau mal in die aktuelle c't. da gibt es noch anderes als dieser schlechte "kaffee"-pc...

warum pci-slot: damit man z.b. eine tv-karte einbauen kann. wenn du die extern verbaust, ist der grössenvorteil dahin und wird teuer... nur so als bsp...

mir wäre das lieber - gut - ist aber leider nicht so...

ich finde es nur absolut lächerlich, wie sich viele die dinge zurecht drehen, damit es ihnen passt... stichwort -> barebone (mit internem netzteil ;) )ist zu gross -> lol... und ist ja so schlimm...


der entscheidende pluspunkt vom mac mini ist das betriebsystem os x... und nicht die grösse/hardware imho...

os x macht den mini interessant
 
INTRU schrieb:
nur das du in den aopen vollwertgige optische laufwerke einbauen kannst - und nicht so notebooklaufwerke... von denen ich nicht wissen will, wie da die brennqualität auf einem CATs aussieht ;)

Wen interessiert das? Ich brenne mit meinem Powerbook DVDs, die auf jedem Laufwerk und Brenner problemlos laufen.
 
INTRU schrieb:
nur das du in den aopen vollwertgige optische laufwerke einbauen kannst - und nicht so notebooklaufwerke... von denen ich nicht wissen will, wie da die brennqualität auf einem CATs aussieht ;)




wieso - ein aopen barebone ist doch ein guter vergleich und klein genug. dafür ist das netzteil intern und ich kann aufrüsten!

wie ich schon sagte: der test in der aktuellen c't ist besser!

@ralfinger:

sag mal - noch alles klar bei dir? ich glaube nicht...

ich schiesse nicht gegen apple - sondern stelle nur einige dinge klar...



... und das interessante an dem min ist os x für "wenig" geld und nicht die hardware (imho)


du stellst absolut nichts klar INTUR, du machst hier übelste imageschädigung gegen apple und verdrehst die tatsachen in übelster weise um!
du kannst überhaupt nicht deine meinung zu apple äusseren, weil du punkt a) überhaupt noch keinen mac live gesehen und mal über eine woche damit gearbeitet hast und punkt b) absolut keine ahnung von OS X und der hardware hast!
also bitte enthalte dich deiner stimmt, rede erst wieder mit, wenn du dir einen mac mini gekauft hast rotfl
 
INTRU schrieb:

ich finde es nur absolut lächerlich, wie sich viele die dinge zurecht drehen, damit es ihnen passt …
Ich finde es absolut lächerlich, wie sich manche die Dinge zurecht drehen, damit es ihnen nicht passt …

ww
 
celsius schrieb:
dann zähle doch mal auf, was du bei diesem Aopen oder diesem billgsten microstar pc an software bekommst?
ist da überhaupt ein betriessystem dabei? rotfl

Ich spreche nicht von den beiden PCs aus dem Test, sondern allgemein von günstigen PCs.
War mal auf der Homepage von Medion und habe einen Rechner für 499 Euro gefunden, Software: Windows XP Home, StarOffive, Nero Express Light, Cyberlink PowerDVD.
 
bebo schrieb:
Wen interessiert das? Ich brenne mit meinem Powerbook DVDs, die auf jedem Laufwerk und Brenner problemlos laufen.

fragt sich wie es in einigen jahren/monaten aussieht... ;) aber vielleicht stimmt die brennqualität ja - nur bin ich da vorsichtig, was notebooklaufwerke angeht (auch bei dosen).

wen das interessiert: der lange freude an seinen cds/dvds haben möchte und/oder freak ist


=celsius]
du stellst absolut nichts klar INTUR, du machst hier übelste imageschädigung gegen apple und verdrehst die tatsachen in übelster weise um!
du kannst überhaupt nicht deine meinung zu apple äusseren, weil du punkt a) überhaupt noch keinen mac live gesehen und mal über eine woche damit gearbeitet hast und punkt b) absolut keine ahnung von OS X und der hardware hast!
also bitte enthalte dich deiner stimmt, rede erst wieder mit, wenn du dir einen mac mini gekauft hast
wieso mache ich image-schädigung? ich verdrehe auch keine tatsachen... ich stell nur die sache klar... langsam habe ich den eindruck, dass einige mac-user so ziemlich die intollesteranteste spezie der comupter-nutzer sind...

übrigens ich habe schon an einem g5 power-mac dual gesessen - und kenne os x (wenn auch nicht sehr gut).

als wenn ich was gegen os x hätte? nichts habe ich dagegen - finde das klasse...

aber wie hier einige sich die sachen zurecht biegen -> LOL...

... und schau in die aktuelle c't -> der test wird dir besser als die sendung gefallen!
 
Dogio schrieb:
Ich spreche nicht von den beiden PCs aus dem Test, sondern allgemein von günstigen PCs.
War mal auf der Homepage von Medion und habe einen Rechner für 499 Euro gefunden, Software: Windows XP Home, StarOffive, Nero Express Light, Cyberlink PowerDVD.


also wer XP home als betiebssystem bezeichnet, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen :p und was zum teufel ist nero light, wenn schon nero nichts taugt?
 
Das der Mac mini über ein besseres Preis/Leistung Angebot verfügt als ein günstiger PC würde ich nicht sagen. Der Microstar war bei der Leistung in etwa gleich (1 Punkt) wie der Mac mini (1Punkt), dafür jedoch 40 Euro günstiger.

c't ist der Meinung, dass dieser Computer gut fürs Büro oder Wohnzimmer geeignet sei. Dem stimme ich teilweise zu. Nur fehlt im fürs Wohnzimmer doch eingiges. Dafür gibt es bessere Computer, und dazu zähle ich nicht nur Barebones. Und wer nur DVD schauen oder Spiele zocken will ist mit einer PS2 mit Sicherheit am Besten und günstigsten ausgestattet. Kosten nur ca. 150 Euro, also nur 1/3 des Preises des Mac mini.

Der Test ist sehr einfach gehalten, ganz klar, es war ja auch für eine TV Sendung.

Generell sehen PC Tests in etwa wie folgt aus:
Leistung 20% - 35%
Austattung 20%
Handhabung 20%
Ergonomie 20%
Service 5%

Das Betriebssystem und der Service kann also (wenn überhaupt) nur marginal (5%) zum Testergebnis etwas beitragen.

Der Mac mini will ja der günstigste (Apple) Computer sein.
Da kann man c't auch nicht vorwerfen, wenn sie keine doppelt so teure PC in den Vergleich mit einbezogen haben. Die c't "musste" quasi günstige und kleine Computer zusammen mit dem Mac mini vergleichen.

Ich kann da einige nicht verstehen. Selbst Macwelt in der aktuellen Ausgabe 3/05 vergleicht den Mac mini mit Tower-Computer.
 
celsius schrieb:
also wer XP home als betiebssystem bezeichnet, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen :p und was zum teufel ist nero light, wenn schon nero nichts taugt?


nero taugt wirklich nicht viel... soll den layer-wechsel bei dual layer dvds an falscher stelle gerne setzen...
 
INTRU schrieb:
fragt sich wie es in einigen jahren/monaten aussieht... ;) aber vielleicht stimmt die brennqualität ja - nur bin ich da vorsichtig, was notebooklaufwerke angeht (auch bei dosen).

wen das interessiert: der lange freude an seinen cds/dvds haben möchte und/oder freak ist

Ach du glaubst, dass die Brennqualität bei Notebook-Laufwerken grundsätzlich schlechter ist?

Ich habe bisher alle meine CDs und DVDs am Notebook gebrannt. Auch mein erster DVD-Brenner war sehr klein und die CDs gehen heute auch noch. Ich wüsste auch nicht was der Brennvorgang mit der Haltbarkeit von Rohlingen zu tun haben soll.

Aber da muss ich passen. Du scheinst der Hardware-Profi zu sein ;) :p
 
celsius schrieb:
also wer XP home als betiebssystem bezeichnet, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen :p und was zum teufel ist nero light, wenn schon nero nichts taugt?

Ich bin mir nich sichert, wo einige ihre Überheblichkeit hernehmen und ihre ausgeprägt ungerechtfertigte Arroganz.

Ich persönlich nutze XP Prof. und bin ausgesprochen zufrieden aber ich habe auch schon mit der Jome-Version gearbeitet und konnte keine großen Unterschiede feststellen.
Was Nero betrifft, so sind die nicht nur marktführer, sondern dies auch noch zurecht.

Oh, man ist so stolz auf OS X und man vergisst, dass das Wichtigste daran nicht mal von Apple stammt: der Unix-Kernel.
 
bebo schrieb:
Ach du glaubst, dass die Brennqualität bei Notebook-Laufwerken grundsätzlich schlechter ist?

Ich habe bisher alle meine CDs und DVDs am Notebook gebrannt. Auch mein erster DVD-Brenner war sehr klein und die CDs gehen heute auch noch. Ich wüsste auch nicht was der Brennvorgang mit der Haltbarkeit von Rohlingen zu tun haben soll.

Aber da muss ich passen. Du scheinst der Hardware-Profi zu sein ;) :p


... nein nicht grundsätzlich... bin da halt nur noch skeptischer, da ja da die hersteller noch weniger durch vernünftige tests (cats) überprüft werden... und die ja schon bei "normalen" laufwerken ihre problem haben...

.. daher mein "vorurteil" gegenüber notebooklaufwerke - was aber nicht heisst, dass die unbedingt schlecht sind... kann sein, dass die laufwerke in den macs auch gut sind...

sollte die c't mal testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten