C't Magazin (05.02.) Mac Mini Vergleichstest - Videomitschnitt zum DL'd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jollm schrieb:
der einzige pluspunkt ist die grösse. sonst kann der aopen scheinbar alles besser. der "mini" ist eine insellösung.

Einen Mac kauft man wegen dem OS. Dieser mini Test wäre viel hilfreicher gewesen, wenn die Leute gesehen hätten wie man gleichzeitig iTunes hören kann, im Netz surfen, eMails checken, Bilder mit iPhoto verwalten und gleichzeitig noch eine DVD mit iDVD brennt.
Dazu noch Word laufen lassen und Excel.

Das Gesamtkonzept des Mac's ist "ease of use"...das wurde hier völlig unterschlagen mit einer scheinheiligen Fokkusierung auf die magere GraKa Leistung in Bezug auf aufwendige 3 D Games. Man hat sich also gezielt den einzigen Schwachpunkt herausgepickt und hat dagegen sehr viele positive Pluspunkte die erst mit dem OS ins Spiel kommen außer Acht gelassen.

Das war alles andere als ein von Seriosität geprägter objektiver und ganzheitlicher Test.


Gruss

Retrax
 
Komisch ...Ich kann das Video nicht ansehen.
Bei mir kommt immer eine fehlermeldung wegen Quick Time.
Der kann irgendwas nicht verarbeiten. Komisch... :rolleyes:
 
Danke vielmals XVCD!

Obwohl der Beitrag war ja wohl ohne jegliches Niveau. Jetzt muss ich wohl oder übel meine Mac Mini Bestellung stornieren...

Btw: als Trekkie muss ich Dir sagen, dass Du da eine SUUUUPER Seite betreibst! Sehr schön von der Optik und sehr informativ (jetzt weiss ich endlich, dass die Intrepid Klasse alle 5 Jahre Standartüberholt wird *gg*)!
Jetzt fehlt nur noch DS9 :D

Grüsse
 
Hallo,
leider hab ich die Sendung auch verpasst :-(
Kann mir bitte jemand sagen woher ich das QickTime Plug in bekomme um mir den Film in dem angegebenen Link anzusehen (bekomme die Fehlermeldung Plug in fehlt)?
vielen dank
Eckart
 
eckart schrieb:
Hallo,
leider hab ich die Sendung auch verpasst :-(
Kann mir bitte jemand sagen woher ich das QickTime Plug in bekomme um mir den Film in dem angegebenen Link anzusehen (bekomme die Fehlermeldung Plug in fehlt)?
vielen dank
Eckart

Saug dir VLC, damit läuft es!
 
XVCD schrieb:
Man kauft doch kein Shuttle oder einen Mac Mini / langsam(er) getakteten Rechner, um damit wie ein Bekloppter zu zocken

Doch. Gerade die Shuttles haben ein ganz starkes Standbein in der Zocker-Community. Schleppt sich besser zu nächsten LAN :D

Back to topic: An dem Bericht (Danke für's ins Webstellen) hat man gesehen, dass man Äpfel nur schwerlich mit Birnen vergleichen kann. Die Kleinheit des mini ist phänomenal, die Leistung für eine SOHO-Schreibmaschine sicherlich vollkommen ausreichend. Für höhere Anforderungen, auch im Heimbereich, wirds eng.

Bye
blue-skies [mit 1,5er PB UND Shuttle-Barebone :) ]
 
blue-skies schrieb:
Doch. Gerade die Shuttles haben ein ganz starkes Standbein in der Zocker-Community. Schleppt sich besser zu nächsten LAN :D

Nun gut, das mag sein. Aber man kauft sich keinen Mini (wofür er im Test indirekt herhalten mußte), um auf der Lanparty zu zocken.

Irgendwie wurden die üblichen Windows-Maßstäbe beim Test angewandt, was bei einem Apple-Rechner nicht so ganz hinhaut. Vor einem Apple-Rechner sitzt doch eine ganz andere Klientel und andere Nutzer, die mit den Rechnern in erster Linie arbeiten (wollen/müssen), und sich nicht so im Maße wie Win Nutzer mit aufrüsten, Hardwareproblemen und nervigen Pop-Ups beschäftigen möchten.

Zumindest ist das mein Eindruck - als noch Windows-Nutzer - wenn man das Forum und die geposteten Beiträge hier Revue passieren läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir gerade angeschaut. Was war das denn für ein Karnevalstest?
Der mac-mini ist zu klein um ihn mit Karten zu erweitern, deshalb bekommt er Punktabzüge? Das iss doch der Clou. Darum gehts doch. *kopfschüttel* Und was sollte dieses Aopenteil? Das ist ja 5 mal so groß und sieht aus wie meine alte Kompaktstereoanlage. Und die zwei Hampelmänner am Schluss ... jetzt beißen sie doch mal in den Apfel ... wie peinlich.
 
recht hast du.
der mini ist nicht dafür gedacht bis auf den letzten slot aufgemotzt zu werden. :eek:
 
Aber irgendwie scheinen noch mehr Magazine und Testberichte Ihre Probleme mit dem "Volksmac" zu haben. Was ja auch nicht weiters verwunderlich ist. Da schreibt man jahrelang nur über Dosen und jetzt müsste man mal bei entsprechender Akzeptanz der Verbraucher den eigenen Horizont erweitern oder sogar umdenken - wie anstrengend. Und was wenn das Ding ein richtiger Kracher wird und mehr Macs als Aldi-PCs verkauft werden? Dann müssten einige ja sogar ihren verpassten Schulabschluss nachholen, weil man das Microsoft-Trainer-Zertifikat, das jeder arbeitslosen Tippse nachgeworfen wird von der Wand nehmen könnte und es sich quer in den Arsch schieben müsste vor Wut darüber, dass man jetzt wieder die grauen Zellen bemühen muss. Anstelle anderen Vollidioten und Windows-Lemmingen in der Volkshochschule oder im Seniorentreff den rudimentären Umgang mit Word und Excel vor zu seiern. Das geht natürlich nicht. Wo kämen wir dahin? Lieber faseln wir uns was zurecht: Der macmini ist nicht gross genug um eine Schweinehälfte darin zu lagern. Als Kühlschrank also irgendwie garnicht geeignet. Mann, Mann, armes Deutschland.

PS: Liebe Tester, liebe Fachmagazine. Abschließend noch einige Sicherheitshinweise:

Bitte benutzen Sie den Mac mini nicht als Keksdose, Blumenuntersetzer, Aschenbecher oder Fahrrad. Dafür ist er ebensowenig zu gebrauchen wie als Hightower-PC (auch wenn er oft mit einem solchen verwechselt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
blue-skies schrieb:
Doch. Gerade die Shuttles haben ein ganz starkes Standbein in der Zocker-Community. Schleppt sich besser zu nächsten LAN :D

Back to topic: An dem Bericht (Danke für's ins Webstellen) hat man gesehen, dass man Äpfel nur schwerlich mit Birnen vergleichen kann. Die Kleinheit des mini ist phänomenal, die Leistung für eine SOHO-Schreibmaschine sicherlich vollkommen ausreichend. Für höhere Anforderungen, auch im Heimbereich, wirds eng.

Bye
blue-skies [mit 1,5er PB UND Shuttle-Barebone :) ]

Hehe, wenn ich mir nen PC irgendwann kaufe, dann nen Shuttle... Sehe nicht ein das, wenn ich schon Windows nutze es auf meinem schreibtisch viel platz wegnimmt und krach macht ;)

BTW: Nettes Avartar bild. Woher haste den diese aufgemotze Comet her?
 
Hey Leute langsam!

Das war eine Heise-Sendung. Was erwartet ihr? Heise bedient mit der Sendung das Klientel, das sich auch in seinen Foren herumtreibt. Möchtegern-Profis mit hochgetunten und gemoddeten PC-Daddelkisten. Die c't war mal ein ganz vernünftiges Magazin um Anno Dazumal, doch heute ist das Computerbild für "PC-Profis".
 
bebo schrieb:
Die c't war mal ein ganz vernünftiges Magazin um Anno Dazumal, doch heute ist das Computerbild für "PC-Profis".

Danke. Dachte schon, dass nur ich so denken würde.
 
ralfinger schrieb:
Habs mir gerade angeschaut. Was war das denn für ein Karnevalstest?
Der mac-mini ist zu klein um ihn mit Karten zu erweitern, deshalb bekommt er Punktabzüge? Das iss doch der Clou. Darum gehts doch. *kopfschüttel* Und was sollte dieses Aopenteil? Das ist ja 5 mal so groß und sieht aus wie meine alte Kompaktstereoanlage. Und die zwei Hampelmänner am Schluss ... jetzt beißen sie doch mal in den Apfel ... wie peinlich.

finde es lächerlich das aopen als gross darzustellen ... und alle vergleiche von der grösse abhängig zu machen. als ob das eine rolle spielt -> LOL und 'nen rechner kaufe ich auch nicht nach dem aussehen...

mir persönlich wäre lieber, der mac mini hätte die grösse von einem barebone (wie z.b. das aopen) und man könnte da noch eine pci karte einbauen - sowie graka tauschen...

dann könnte man den mac-mini z.b. auch wirklich sinnvoll im wohnzimmer nutzen (tv-karte -> digitaler videorekorder), was wohl viele gerne täten.

so ein barebone ist auch ziemlich klein bzw. klein genug...

edit:
so ein aopen-barebone ist vollkommen modular. da kann man alles einbauen. von low-end zu high-end... soetwas als mac *träum*
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch rein nur ein grafikvergleich. also ich finde den test schon fair.

der test wäre fair gewesen, wenn die super c't-freaks einen cupuccino PC als vergleich genommen hätten ;)
denn aufgrund der größe ist das der einizge vergleich, alles andere ist ein mini gegen touran vergleich!(wie schon erwähnt) :)
der cupuccinio PC kostet 1042 euro mit einem PIII 1, 2 GHZ und einer shared grafikkarte ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten