C't Magazin (05.02.) Mac Mini Vergleichstest - Videomitschnitt zum DL'd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
celsius schrieb:
der test wäre fair gewesen, wenn die super c't-freaks einen cupuccino PC als vergleich genommen hätten ;)
denn aufgrund der größe ist das der einizge vergleich, alles andere ist ein mini gegen touran vergleich!(wie schon erwähnt) :)
der cupuccinio PC kostet 1042 euro mit einem PIII 1, 2 GHZ und einer shared grafikkarte ;).

genau das was ich meine... ich kaufe doch nicht meinen mac/pc nach der grösse.

bzw. eine barebone ist klein genug.

imho ist der mac mini eher zu klein. wie ich schon sagte. lieber einen tick grösser und dafür 'nen pci-steckplatz und keine notebook laufwerke (auch optische)

also man kann sich das auch zurecht drehen...
 
Ich finde, so schlecht har der Mini gar nicht abgeschnitten.
Er Hat genauso gut, bzw. schlecht wie der PC zum gleichen Preis abgeschnitten. Dafür das Apple sonst um einiges teurer ist, gar nicht so schlecht.
Zu kritiesieren, dass er zu klein für Aufrüst-Karten ist, ist wirklich Schwachsinn. Wäre ja so, wenn man einen Sportwagen dafür kritisiert, dass kein Kinderwagen und -sitz reinpasst. Dass der Mini eine schlechte Grafikleistung hat ist kein Geheimnis, keine Neuigkeit und man muss es auch nicht leugnen und zudem ist es für einen Mac schon etwas peinlich. Und ihn an einen Fernseher anschließen zu können, wäre wirklich ein schönes Feature, dass auch viele Apple-Nutzer gerne hätten, wie man hier im Forum verfolgen kann. Aber warum hat er nur einen Punkt für 'Lautstärke* bekommen, das verstehe ich nicht. Vorallem weil dieser "Ich beiße in jeden Apfel"-Typ meinte, es wäre ein schöner, leiser Rechner zum arbeiten.
 
Immerhin hat überhaupt ein Mac ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als ein billig-PC. Das muss man ihm schon lassen. Und wenn das noch aus dem Munde der c't kommt ist es gleich doppelt so viel Wert :D
 
Dogio schrieb:
Und ihn an einen Fernseher anschließen zu können, wäre wirklich ein schönes Feature, dass auch viele Apple-Nutzer gerne hätten, wie man hier im Forum verfolgen kann.

Kann man doch. Das entsprechende Kabel kann man für 19$ oder etwa 20 EUR bestellen. Wo ist das Problem?
 
bebo schrieb:
Kann man doch. Das entsprechende Kabel kann man für 19$ oder etwa 20 EUR bestellen. Wo ist das Problem?


problem ist höchstens, dass man sich entscheiden muss: fernseher oder monitor - aber nicht beides (wie bei mir)...

analoge signalqualität scheint ja auch nicht berauschend zu sein -> crt nutzer :(
 
Die grafikkarte verträgt sowieso nicht beides gleichzeitig.

Ob die analoge Qualität so schlecht ist weiß ich nicht. Ich habe da jetzt keine großen unterschiede sehen können im Video. Davon möchte ich mich erst mal selbst überzeugen. Ich bestelle mir das Teil mal zum Testen.
 
Am besten hat mir das Geraeusch gefallen als der AOpen das Laufwerk geschlossen hat. Einfach billige PC-Scheisse.

Und das Powerbook ist auch scheisse weil ich da nicht das 5 1/4 " Aldi Laufwerk einbauen kann.

Mann ist ct schlecht geworden. Vor 20 Jahren waren die mal echt gut.

Udo
 
du intru und die glatze mit dem zopf, werden an minis und apples erfolgs nichts aber auch nichts ändern können ;)
der mini ist inkl. os x und ilife, warum werden solche fundamentale bestandteile bei solch eine miesen pc produktion nicht erwähnt?
wenn man alleine die software vom preis des minis abrechnet, bekommt man ein stück HIGHEND für lächerliche 300 euro :eek:

jeder apple ist unschlagbar günstig, aufgrund der leistung in allen bereichen ;)
zudem bekommt jeder den rechner den er verdient, gell INTRU :p
 
UdoN schrieb:
Am besten hat mir das Geraeusch gefallen als der AOpen das Laufwerk geschlossen hat. Einfach billige PC-Scheisse.

rotfl Ist mir auch aufgefallen. So richtig "plastik". :D
Kein elegantes Slot-In. Und so leise fand ich den AOpen jetzt auch nicht. Ist auch ziemlich schwierig das zu beurteilen. Außerdem gehen die AOpens sicher auch ab, wenns draußen mal warm ist, oder der Rechner mal längere Zeit arbeiten muss.

Alles in allem war es aber ein vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, denn die beiden Mini-Tower sind ganz andere Geräte als der vieeeel kompaktere mini und haben auch ein ganz anderes konzept. Den AOpen z.B. kann ich nicht in mein TV/Hifi-Rack integrieren, weil er zu klobig ist und keine Luft bekommen würde.
 
Ich finde Apple wirklich sympathisch und von der Anschaffung hält mich im Moment nur mein Portemonaie ab, aber dieser "sieht doch mal die Software ab...da ist alles bei...das Betriebssystem ist schon drauf" lann ich echt nicht mehr jören.

Es ist eigentlich bei jedem Billig-PC Windows XP Home vorinstalliert und MS Works und oft auch MS Word sind auch mit dabei. Ebenso MediaPlayer, Internet-Explorer und mindestens Outlook Express.
 
Aber kein iLife :p So etwas gutes gibt es für den PC IMHO noch gar nicht. iLife ist für mich unbezahlbar und jeden Euro wert.
 
UdoN schrieb:
Am besten hat mir das Geraeusch gefallen als der AOpen das Laufwerk geschlossen hat. Einfach billige PC-Scheisse.

Und das Powerbook ist auch scheisse weil ich da nicht das 5 1/4 " Aldi Laufwerk einbauen kann.

Mann ist ct schlecht geworden. Vor 20 Jahren waren die mal echt gut.

wat denn dat für ne einstellung? nur weil die c´t nicht das schreibt was du gern lesen würdest isse doch nicht gleich schlecht. ich fand den test eigentlich recht fair. man könnte allenfalls bemängeln das die c´t den formfaktor nicht mit punkten bewertet hatte, allerdings haben die ja auch dazugesagt, dass der mini gut ausschaut und leise ist. so eine kompakte bauform erzwingt logischerweise nen kompromiss aus leistung und größe und das kann man beim besten willen nicht schönreden.
wer nicht auf leistung angewiesen ist, aber was kleines feines auf dem schreibtisch stehen haben will holt sich den mac, wer was lautes schnelles bracht nen barebone-pc. ist doch ganz einfach und was anderes haben die redakteure der c´t doch auch nicht gesagt...
 
Jetzt ist es also iLife, eben war es noch die halbe Software-Welt.
 
ob die Redation von ct und dem ct-Magazin dieselbe ist?

Ist ja nciht grade ungewöhnlich, dass es unter dem selben Namen Qualitätsschwankungen gibt (siehe Spiegel/Spiegel Online).
 
INTRU schrieb:
genau das was ich meine... ich kaufe doch nicht meinen mac/pc nach der Größe

Täätäää, Tätäää, Täätäää ...
Noch so ein Kandidat für den Karnevalsverein.

Sowas aber auch, die totale Verarsche die Apple hier fährt oder?:
Die schreiben MINI!!! drauf und dann ist das Ding MINI!!!
Wie unverschämt von Apple. Weiterhin sagt Apple selbst:
Der ideale PC als Zweitgerät, Drittgerät, fürs Wohnzimmer oder
um mal als PC-User in die Mac-Welt zu schnupperm.

ABER NICHT MIT UNS!!! Oder Intru?
Nein, das reicht uns nicht. Wir regen uns lieber weiter darüber auf,
dass das Gerät genau das kann was es verspricht:

DER MAC MINI IST JA GAR KEIN RECHENZENTRUM!
DER MAC MINI IST JA GAR KEIN MOTORRAD!
DER MAC MINI IST JA GAR KEIN DUSCHVORHANG!
DER MAC MINI IST MIR ZU MINI!
DER MAC MINI IST JA GARNICHT ROMBENFÖRMIG!

Jetzt mal im Ernst?
Du bist doch garantiert aus Köln, oder?
Bei Euch iss gerade Hochzeit, ne?
Lass mal von den vielen Kölsch ab.

Tätäää
 
Zuletzt bearbeitet:
celsius schrieb:
der mini ist inkl. os x und ilife, warum werden solche fundamentale bestandteile bei solch eine miesen pc produktion nicht erwähnt?
wenn man alleine die software vom preis des minis abrechnet, bekommt man ein stück HIGHEND für lächerliche 300 euro :eek:

mac os x ist für viele aber das größte argument NICHT zu apple zu switchen. besonders die leute die noch nie mit mac os x gearbeitet haben schauen sich den mac mini an und sind auch durchaus daran interessiert - nur die ach so geringe softwareauswahl ist dann der grund weshalb sie wieder zum pc greifen... so ist das halt. das beste ist eben nicht immer das erfolgreichste. letztendlich scheitert ne menge an der dummheit der menschen...
 
Dogio schrieb:
Ich finde Apple wirklich sympathisch und von der Anschaffung hält mich im Moment nur mein Portemonaie ab, aber dieser "sieht doch mal die Software ab...da ist alles bei...das Betriebssystem ist schon drauf" lann ich echt nicht mehr jören.

Es ist eigentlich bei jedem Billig-PC Windows XP Home vorinstalliert und MS Works und oft auch MS Word sind auch mit dabei. Ebenso MediaPlayer, Internet-Explorer und mindestens Outlook Express.


warum kannst du die tatsache nicht mehr hören?
weil du dir deine software kostenlos bei kazaa besorgst? rotfl

apple hat ein all in one konzept, da ist die software ein fundamentaler bestandteil!
os x ist das beste betiessystem welches man für sein geld bekommt, als sanhehäupchen hat der poztenzieler interessent, die möglichkeit, zwischen der i und powerreihe zu wählen ;)

bitte nicht immer die tatsachen verdrehen, keiner wird gezwungen sich appleprodukte zu kaufen, die einigen wenige die ahnung haben, kaufen sich eben apple und der rest darf sich die frage stellen "lebst du schon oder formatierst du noch rotfl"
 
Ich schieb euch mal in die Bar. Das hier hat ja mit Hardwarediskussionen nichts zu tun. ;)

ww
 
Blaubierhund schrieb:
wat denn dat für ne einstellung? nur weil die c´t nicht das schreibt was du gern lesen würdest isse doch nicht gleich schlecht. ich fand den test eigentlich recht fair. man könnte allenfalls bemängeln das die c´t den formfaktor nicht mit punkten bewertet hatte, allerdings haben die ja auch dazugesagt, dass der mini gut ausschaut und leise ist. so eine kompakte bauform erzwingt logischerweise nen kompromiss aus leistung und größe und das kann man beim besten willen nicht schönreden.
wer nicht auf leistung angewiesen ist, aber was kleines feines auf dem schreibtisch stehen haben will holt sich den mac, wer was lautes schnelles bracht nen barebone-pc. ist doch ganz einfach und was anderes haben die redakteure der c´t doch auch nicht gesagt...

Der Test war aufgrund verschiedener Geräteklassen gar nicht aussagekräftig IMHO.

Das mit dem Formfaktor stimmt zwar, kann man aber auch nicht bewerten, da völlig andere Geräte.

Ich denke, dass der Mini leiser ist, als der AOpen, denn im normalen Betrieb wie internet und office ist der Mac fast lautlos, da der lüfter nicht läuft.

Ich finde, dass die c't diesen Test nicht gut vorbereit hat. Sie hätten ähnliche Minigeräte vergleichen sollen und nicht einen 17 mal größeren Mini-Tower. Aber genau das ist es, was wir an der c't kritisieren. Weder die Testrechner noch die Kriterien sind sauber gewählt. Hätte nur noch der Hinweis gefehlt: "Obacht! Mit dem Mini können sie keine Programme vom Nachbarn tauschen!"
 
Blaubierhund schrieb:
man könnte allenfalls bemängeln das die c´t den formfaktor nicht mit punkten bewertet hatte,

darum geht es doch gar nicht.

Der Punkt ist einfach, daß die einen Mac testen wollten und nur die Hardwareseite beleuchtet haben.

Ein Mac ist aber beides. Ein Mac ist die nahtlose Integration von Apple Hardware und Apple Betriebssystem. Ein Mac ist eine Symbiose aus Apple Hardware und Mac OS X.

Und genau das haben die Tester nicht geschafft oder nicht schaffen wollen.

Einen Mac nur mit der Hardware Brille anzugucken ist totaler Blödsinn und trägt nicht zu einem Gesamturteil bei.


Gruss

Retrax
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten