CSS: Zoom für die ganze Seite, nicht nur Text

Eine pixelgenau angelegte Website kann genauso gut skaliert werden, wie eine andere auch

is richtig, trotzdem ist es m.e. völlig sinnlos pixelgenaue seiten bauen zu wollen. erklär mir den sinn. niemand öffnet eine seite im IE und FF gleichzeitig und misst die pixel nach. es ist viel schlauer ein design anzulegen das hier und da ein paar pixel anders aussieht aber trotzdem auch in zukünftigen browserversionen sauber aussieht. in der einfachheit liegt hier die weisheit meine ich. vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden was den begriff "pixelgenau" angeht...
 
is richtig, trotzdem ist es m.e. völlig sinnlos pixelgenaue seiten bauen zu wollen. erklär mir den sinn. es ist viel schlauer ein design anzulegen das hier und da ein paar pixel anders aussieht aber trotzdem auch in zukünftigen browserversionen sauber aussieht. in der einfachheit liegt hier die weisheit meine ich.

Ich denke das Ziel sollte es immer sein, eine Webseite möglichst genau der Vorlage entsprechend, umzusetzen. Ein pixelgenaues Layout ist dadurch nicht weniger "zukunftsfähig" als eines, was hier und da um ein paar Pixel abweicht. Im schlimmsten Fall ist das Layout bei zukünftigen Browsern eben nicht mehr 100% pixelgenau - i.d.R. treten aber nur minimale Rundungsdifferenzen auf, die meistens nur 1px ausmachen.
 
Ich denke das Ziel sollte es immer sein, eine Webseite möglichst genau der Vorlage entsprechend, umzusetzen.
...
Welche Vorlage?
Eins sollte in jedem Fall klar sein: Das Internet ist nicht aus Papier. Wer Weblayout so angeht, wie z.B. das Layout von Printmedien, der hat m.E. irgendwas nicht verstanden.
 
Welche Vorlage?
Eins sollte in jedem Fall klar sein: Das Internet ist nicht aus Papier. Wer Weblayout so angeht, wie z.B. das Layout von Printmedien, der hat m.E. irgendwas nicht verstanden.

Bspw. psd. Ich weiß, es gibt alternative Arbeitsweisen - für mich ist der Weg über Photoshop aber immer noch am produktivsten.

Das man die Print-Denkweise auf's Web übertragen kann, will ich damit ausdrücklich nicht gesagt haben - dann entstehen nämlich wirklich schlechte Websites.
 
Meiner persönlichen Ansicht nach sollen Webbrowser die Seiten genau so rendern, wie die Spezifikationen das vorgeben.
Wie schon gesagt, die Spezifikationen schreiben nicht vor wie groß ein Pixel sein soll. Im Gegenteil. Es steht explizit drin, dass die Browser selbst Pixelangaben anders Interpretieren dürfen, wenn die Auflösung weit von den üblichen 72/90 dpi abweicht.
 
Nein, das meinte ich auch nicht. Ich meinte nur das im Threadtitel und Eingangsposting beschriebene Verhalten.
 
"alles" zu skalieren ist nicht standardkonform.

Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht:
Wo liest Du das in den W3C-Spezifikationen? (Ernstgemeinte Frage, weil ich ebenfalls der Meinung bin, dass das nicht den Spezifikationen widerspricht, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.)
 
"alles" zu skalieren ist nicht standardkonform.
Guck dir mal an, wie das im Firefox realisiert wurde. Nicht die Seite wird skaliert, sondern die Pixel der Zeichenfläche(hatte das vorhin schon angedeutet). Zeig mir die Stelle wo steht, dass ein Pixel der Zeichenfläche genau einem Pixel auf dem Monitor entsprechen muss. Wie ich eben schon versucht habe zu erklären, wird unter gewissen Umständen sogar empfohlen davon abzuweichen. Also würde sich an dieser Stelle die Spezifikation widersprechen, wenn du mir ein Gegenbeispiel nennst.
 
@Atarimaster
bei w3c.org .
Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich les da nur selten drin.

Ich bin aber der Ansicht, dass es mit (X)HTML/CSS möglich ist, die meisten (wenn nicht alle) Elemente mit absoluten Größenangaben auszuzeichnen.

Um nur mal ein (vermutlich nicht besonders eindrucksvolles) Beispiel zu nennen:
Wenn da steht, Dass eine h1-Klasse 12pt (oder 1cm) groß sein soll und eine andere h1-Klasse 1.2em, dann sollte ein Browser nur die zweite skalieren, die erste aber auf ihrer absoluten Größe lassen, weil das nun mal so definiert ist. Das gleiche gilt natürlich auch für irgendwelche Images oder andere Elemente.

ich weiß im Augenblick nicht genau, wie FF das macht, aber wie es in #1 beschrieben wurde, ist es meiner persönlichen Ansicht nach nicht okay.

Gruß
maceis
 
@Atarimaster
bei w3c.org .

Dass Du das meinst, hatte ich schon verstanden. :)

Ich meinte nur: Mir ist keine Stelle in den Spezifikationen bekannt, die ein solches Zoom-Verhalten, wie es der Firefox 3 jetzt anbietet, als »nicht standardkonform« bezeichnen würde – oder halt eine Spezifikation, aus dem man diese Aussage wenigstens ableiten könnte.
Ich hatte Dich so verstanden, als sei Dir eben eine solche Stelle bekannt; aber da habe ich Dich ja offensichtlich missverstanden.


Ich bin aber der Ansicht, dass es mit (X)HTML/CSS möglich ist, die meisten (wenn nicht alle) Elemente mit absoluten Größenangaben auszuzeichnen.

Richtig, aber absolute Größen empfiehlt das W3C explizit nur, wenn die physikalischen Ausmaße des Ausgabemediums bekannt sind (»Absolute length units are only useful when the physical properties of the output medium are known«, Kap. 4.3.2 Lengths), was im Web ohnehin nie der Fall ist.
Wenn Du deratige Größeneinheiten im Web verwendest, solltest Du Dir darüber mehr Sorgen machen, als über irgendwelche (wie bereits gesagt: sowieso schon immer vorhandenen) Möglichkeiten des Browsers, Vorgaben der Website zu überschreiben. ;)


Wenn da steht, Dass eine h1-Klasse 12pt (oder 1cm) groß sein soll und eine andere h1-Klasse 1.2em, dann sollte ein Browser nur die zweite skalieren, die erste aber auf ihrer absoluten Größe lassen, weil das nun mal so definiert ist. Das gleiche gilt natürlich auch für irgendwelche Images oder andere Elemente.

ich weiß im Augenblick nicht genau, wie FF das macht, aber wie es in #1 beschrieben wurde, ist es meiner persönlichen Ansicht nach nicht okay.

Das würde aber auch bedeuten, dass schon die »klassische« Schriftvergrößerung z.B. bei in px skalierten Schriften nicht okay ist, denn da stimmt nach der Skalierung der definierte Wert auch nicht mehr.

Das, was der Firefox 3 jetzt bietet, ist im Grunde genommen nichts anderes als eine ins Browserfenster verlagerte Bildschirmlupe: Alle Elemente werden gleichmäßig skaliert. Das ist meiner Meinung nach also nichts weiter als eine zusätzliche Bedienungshilfe für den User, welche darüber hinaus das eigentliche Layout des Designers weitaus weniger zerschießt als es die bisherige Schriftvergrößerung zumindest bei »ungünstig« designten Sites macht.

Somit haben beide Seite etwas davon: Der User, der eine weitere Möglichkeit bekommt, Seiten besser lesen zu können (die alte Möglichkeit ist ja weiterhin zugänglich, wenn man sie denn haben will); und der Designer, dessen kostbares Layout zwar vergrößert/verkleinert, aber wenigstens in den Proportionen beibehalten wird. Sicher war das bei entsprechenden CSS auch schon vorher möglich, aber es wurde halt viel zu selten genutzt.
Und da ist es doch gut, wenn nun wenigstens die Browser so nach und nach einspringen…
 
@Atarimaster

Offensichtlich haben wir darüber unterschiedliche Ansichten. Das kann man jetzt mal einfach so stehen lassen.

Ich persönlich hätte halt gerne, dass die Browser das machen, was man eigentlich erwarten können sollte (aber das erwartet ja schon lange niemand mehr ernsthaft). Aber so wichtig ist mir das nun auch wieder nicht. Ich finde es jedenfalls grundfalsch, wenn Browser jetzt etwas machen, was durch ordentliche Auszeichnung ohnehin möglich wäre, dafür aber die tatsächliche Auszeichnung nicht mehr korrekt rendern. Das der Benutzer dieses Verhalten abschalten kann, ist für mich kein Argument, denn vom Benutzer erwarte ich nicht, dass er das versteht, vom Webseitenschreiber schon.

An den Begriff "Bildschirmlupe" hatte ich auch schon gedacht und das ist halt meiner bescheidenen Meinung nach eine Funktion, din ins Betriebssystem gehört (wo es sie bei uns ja auch schon gibt) und nicht in den Browser.
 
bin mal gespannt ob google chrome sein zoomverhalten behält (also ohne lupen-effekt). im moment isses ja nur eine beta, aber ich denke dieser browser könnte das web erobern. hab noch nie einen so schnellen und einfach zu bedienenden browser gesehen. eigentlich fehlt mir für das ding nur noch das unverzichtbare plugin foxmarks dann fliegt firefox von der platte *gg*
 
Hat hier überhaupt irgendwer mein letzten Post gelesen? Das einzige was der FF macht ist, ist die Bildschirmauflösung künstlich herunterzusetzen. Die Seiten verändern sich dadurch kein Stück. Sämtliche bösen Hacks von Webdesignern können weiterhin bestehen bleiben. Die einzige Einschränkung ist, dass der Webdesigner auf einmal User hat, die seine Seite mit einem scheinbar 320*240 großen Display besuchen. Dass dadurch auch cm und pt-Angaben verändert werden kommt dadurch zustande, dass der Browser weiterhin völlig standardkonform davon ausgeht, dass er ein 72dpi-Display vor sich hat.

Davon abgesehen sind cm und pt angaben im Web eh fehl am Platz so lange kein Browser die tatsächliche Auflösung des Monitors beachtet. Und das mache *alle* Browser nicht.

maceis schrieb:
Ich persönlich hätte halt gerne, dass die Browser das machen, was man eigentlich erwarten können sollte
So lange du nicht die Spezifikationen liest, werden die Browser nie das machen, was du erwartest.
 
Dass dadurch auch cm und pt-Angaben verändert werden kommt dadurch zustande, dass der Browser weiterhin völlig standardkonform davon ausgeht, dass er ein 72dpi-Display vor sich hat.

ich denke er hat ich vertippt und meinte em. keiner ist so wahnsinnig und spricht bei webdesign von cm. :D
 
Ich mach das mit PHP; alle Größenangaben (z.B bei Bildern) werden in HTML heigt= width= angegeben (damit es auch für Browser stimmt, die mit den Stylesheets nichts anfangen können) und zusätzlich, falls nicht im Stylesheet definiert, Inline-Style width:..px;height:..px; .

Dann lässt man ein Script laufen, dass im Ausgabepuffer die px-Style-Angaben manipuliert (ausgenommen Angaben von 1px)- die Stylesheets werden auch von PHP kontrolliert und mit entsprechendem Header als CSS ausgegeben.

Im Haupt-Stylesheet steht eine Angabe, die nicht vom PHP-preg_replace-Code verändert wird.
Code:
html { font-size: 100.01%; }
body { font-size: 0.7em; }
PHP:
.
.
.
$pregpat['#([0-9\.]+)(px)#ei'] = '"$1" > 1 ? stripslashes ((round (("$1"/11.2), 4)."em")) : "$0"';
$this->puffer_inhalt = preg_replace (array_keys ($pregpat), array_values ($pregpat), $this->puffer_inhalt);
Voraussetzung: Man verzichtet möglichst auf Hintergrundbilder und realisiert CSS-hover Effekte mit Position:absolute - und wenn Hintergrundbild, dann eines, dass sich über eine, von px in em, übersetzte Angabe mit Schriftvergrößerung proportional verschieben lässt.

Bei einigen Verschachtelungen (z.B table in div) kann man im Font-Stylesheet font-size: 1em angeben;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabiopigi
Zurück
Oben Unten