CS3 Suite und das "nach Hause telefonieren"

Gegenfrage:

Wie würdest Du Dich als kommerzieller Entwickler von Software gegen den Klau Deines Broterwerbs schützen?

Schon einmal grundsätzlich darüber nachgedacht, dass der "Datenklau" der Softwarehersteller Hand in Hand mit dem Softwareklau von "Du" und "Ich" einhergehen?
 
Gegenfrage:

Wie würdest Du Dich als kommerzieller Entwickler von Software gegen den Klau Deines Broterwerbs schützen?

Schon einmal grundsätzlich darüber nachgedacht, dass der "Datenklau" der Softwarehersteller Hand in Hand mit dem Softwareklau von "Du" und "Ich" einhergehen?

Es ist laaaange her, aber da hatte ich auch ein "Software-Produkt" mit einem Partner herausgegeben. Es war die schöne Amiga-Zeit. Ohne Kopierschutz und Registrierungspflicht. Wir haben gute Umsaätze gemacht und waren sehr zufrieden.

Als Entwickler würde ich mich auch schützen, aber das hat ja nichts mit dem Thema Datenübermittlung zu tun. Es geht nicht darum Raubkopien zu verwenden ich habe Photoshop 6+7 gekauft und werde CS3 auch kaufen), sondern um die nicht zu kontrollierenden Daten, die von legal erworbenen Kopien preisgegeben werden. Eine Registrierungspflicht sollte es schonmal gar nicht geben. Wenn man sich registrieren möchte, dann sollte man das über ein Forumlar tun, bei dem der Anwender entscheidet, welche Daten er freigeben möchte und welche nicht.

Wenn man sein Produkt schützen möchte, sollte man es dongeln. Das ist genauso sicher/unsicher wie alles andere aber es werden keine Daten übertragen.

Adobe scheint seine Monopolstellung, gerade nach der Übernahme von Macromedia gnadenlos ausnutzen zu wollen. Sollte es irgendwann Produkte geben, die darauf verzichten und annähernd den Leistungsumfang haben, werden viele switchen. Ich gehöre dann auf jeden Fall dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sein Produkt schützen möchte, sollte man es dongeln. Das ist genauso sicher/unsicher wie alles andere aber es werden keine Daten übertragen.

Danke! Wir haben hier an der Schule ca 250 Macs. Glaubst du, dass ich jedes Gerät mit Dongles ausstatten will (nur damit sie dann geklaut werden). Auch wollen wir nicht 250 Lizenzen kaufen, das niemals alle Geräte gleichzeitig Photoshop einsetzen. 60 reichen bei uns völlig aus., aber dennoch liegen die Programme auf dem lokalen Server, und sind von jedem Computer aus benutzbar, damit man nicht immer am gleichen Arbeitsplatz sein muss. (Nach der aktuellen Lizenz für Schulen sind solche Installationen erlaubt.) Dongles würden den Betrieb sehr kompliziert machen. Schützt man nur Einzelplatzversionen mit Dongles, macht das auch keinen Sinn, dann findet man bei den Tauschbörsen halt die Schulvariante...
 
Auch gegen das Klauen gibt es Möglichkeiten (siehe Messen). Aber die Freiheit sollte einem etwas Aufwand wert sein. Ansichtssache. Wenn ich eine Schule hätte, wäre es den Aufwand wert.
 
Die »Home«-Edition von Photoshop heisst übrigens »Elements« und in Zukunft
»Express«, ist sehr günstig und perfekt für Hobbyfotografen die die Anschaffung
teurer Photoshop Versionen scheuen, die im Übrigen nicht für sie gedacht sind.
Für den Hobbybereich gibt es genug Freeware die einen absolut ausreichenden
Funktionsumfang bietet.

Ha, das habe ich schon oft gehört! Aber PSE ist keine Home Edition von PS CS! Es ist ein eigenes Programm.

Ich meine ja nicht mit home Edition ein Abspecken des Leistungsumfangs, sondern ein Aufstocken der Verwendbarkeit (Kommerzielle Nutzung und Updatefähigkeit)
Sprich, eine Student Edition ist ja auch genauso verwendbar (Vom Funktionsumfang) wie eine normale CS 3 Extended.

Und ich kenne beide, da ich CS3 und PSE 4.0 gekauft habe!

Der Witz ist, das ich bestimmt von CS3 nur 30% Des Spektrums verwende, und mir PSE reichen würde, wenn damit die 30% gedeckt wären! Aber hast du schon mal in PSE Ebenenmasken gefunden? Ich nicht -> lasse mich aber gerne aufklären. Tiefen und Lichter - Kanalfilter ...

Deshalb wiederhole ich den Wunsch eine Home Edition für 300 EURO zu bringen.

Was allerdings mit dem Datenspionieren nicht viel zu tun hat.

Wenn ich mir allerdings Überlege, das Adobe von mir Außer dem Bildungsnachweis (Ist ja auch verständlich) auch eine Ausweiskopie wollte, dann frage ich mich schon. Was die mit meinen Personalausweisdaten bei der Erstellung der Seriennummer wollen?

Gruß,

Gerhard
 
Was ich bei der ganzen Sache so ungeheuerlich finde: Ich kaufe ein Produkt wie den PS CS 3 (Ja, ich habe es ganz offiziell gekauft), bezahle ordentlich Geld dafür und Adobe schreibt mir vor das ich dieses von mir bezahlte Produkt nur auf zwei Rechnern laufen lassen darf und das auch nicht zeitgleich. Jetzt arbeite ich aber tatsächlich an drei Rechnern und hätte verdammt nochmal gerne das Recht ein von mir erworbenes Produkt für meine Bedürfnisse auch einsetzten zu dürfen. Bei einer Schallplatte kam auch niemand auf die Idee mir zu sagen ich dürfte sie nur auf einem Plattenspieler abspielen. Und wenn ich für mich hundert Rechner habe möchte ich dort die Software lauefn lassen können. Ich halte diese extrem restriktive Software Politik für äußerst bedenklich und dies schreit geradezu danach eine Software, die man gekauft hat durch frei funktionierende Varianten zu erweitern.
Genau aus diesem Grund beachte ich diese Einschneidungen nicht. Weder bei gekaufter Software noch bei gekaufter Musik. Ich habe dafür bezahlt und nun ist es meins; auf jedem System das ich selbst nutze! :mad:
 
Genau aus diesem Grund beachte ich diese Einschneidungen nicht. Weder bei gekaufter Software noch bei gekaufter Musik. Ich habe dafür bezahlt und nun ist es meins; auf jedem System das ich selbst nutze! :mad:
CS3 lauft aber leider nur auf zwei rechnern gleichzeitig. will man mehr, muss man andere wege suchen...:eek:
 
bei meiner schülerversion glaub ich sogar nur auf einem rechner........ ziemlich schade, das würde heißen ich müsste für den zweiten rechner nochmal 350 euro raushauen
 
Das mit der Aktivierung ist allerdings ein Problem, gebe ich zu. – Allerdings
auch »erst« dann, wenn während der heissen Produktionsphase plötzlich
die Festplatte abraucht... :hehehe:

Nicht nur, wenn die Festplate abraucht.

Was "Aktivierung" bei Adobe bedeutet, durfte ich ziemlich heiß erleben.

Ich hatte auf einem PC die Adobe Creative-Suite.
An einem Sonnabendvormittag hatte ich einen Wiederherstellungspunkt gesetzt und ein Programm (nicht von Adobe) getestet. Nach dem Versuch hatte ich das Programm deinstalliert und mit der Wiederherstellungsfunktion von Windows XP den "Ur"-zustand wiederhergestellt.

Dann wollte ich mit Photoshop arbeiten. PS wollte erneut aktiviert werden!
Die Aktivierung ist da also irgendwo im Untergrund reingeferkelt worden. Schon ärgerlich genug.

Doch das Drama fängt erst an. Ich - zwar ärgerlich über die Belästigung, aber besten Gewissens, ist ja alles gekauft - wollte das Produkt telefonisch neu aktivieren. Der Rechner ist nicht im internet. Nach mehreren Versuchen gebe ich auf und möchte die Hotline anrufen -Feierabend! Nix da! Ich werde darauf hingewiesen, daß ich Werktags von 8?? bis 18?? Uhr anrufen könne.
Und Montag mußte das Projekt fertig sein!

Das war Arbeitsverbot durch Adobe. Sch... Laden. Wenn die Weltfirma schon meint, daß eine "Aktivierung" nötig sei, dann muß sie auch dafür sorgen, daß sie sicher funktioniert.
Und für den Fall, daß sie nicht funktioniert, muß sie Notfallmöglichkeiten lassen.
Bei ihrem großen Vorbild Mikrozoff konnte ich bisher nachts um 2 anrufen, wenn was nicht funktionierte. Oder Adobe hätte eine weitere 30Tage-Frist eingeräumt im Falle, daß ihre "Aktivierung" abschmiert.

Aktivierung ist nicht Schutz sondern Gängelei.
Im PC eine Grafikkarte zum Test gewechselt, der andere Rechner sollte fix zum Laufen gebracht werden, bums neue Aktivierung fällig. Wieder Zeit verbraten, die ich nicht für solchen Blödsinn übrig habe.

Doch da hören die Aktivierungs- und automatischen Update-Probleme noch längst nicht auf.

Nehmen wir an, daß Firmen wie MS und Adobe nicht zu den Firmen gehören, die Daten erschnüffeln, um sie teuer weiterverkaufen zu können.
Mit jeder Aktivierung und jeder Update-Automatik wird es für die Nutzer unübersichtlicher, wer nach Hause telefonieren darf. Es wird also die Tür geöffnet für Programme mit Spionageteil, die sich in dem Wirrwar verstecken können.

Nun könnte man ja auf die Idee kommen, daß ein Club von Software-Riesen einfach festlegt, welche Software vertrauenswürdig sei und nach Hause telefonieren darf. Doch ich möchte selbst entscheiden, wem ich vertraue. MS gehört z.B. sicher nicht dazu.

Hatte nicht ein Acrobat-Updater eine Sicherheitslücke, die die Tore weit aufgerissen hatte?

Ganz nebenbei wird Bandbreite für sinnlose und zum Teil sicher falsche Updates verbraten. Woher weiß die Software, wie ich meinen inzwischen vielleicht knappen Speicherplatz nutzen will? Ich setze *meine* Prioritäten.

Adobe nervt noch an anderer Stelle. Wenn ich meinen Schriftenmanager nutze, um z.B. fix mal Schriften zu durchsuchen, dann dauert es nicht lange und der Distiller meckert sinnlos rum. Das heißt also, er läuft im Hintergrund mit und kommt mit der Geschwindigkeit des Schriftenmanagers nicht mit. Viele kleine Bremsen dieser Art machen dann auch den besten Rechner fertig. Ich habe aber für die Hardware bezahlt, damit sie meine Arbeit unterstützt, nicht dafür, daß im Hintergrund "Dienste" laufen können, die mit meiner Arbeit nichts zu tun haben.
 
Nur ein paar Gedanken.......

Eine Software, die wenig bekannt ist, verkauft sich nicht.
Somit lassen sowohl MS als auch Adobe zu, daß ihre Werke oft in der Grauzone kopiert werden. Ansonsten werden sie wenig bekannt.

Wer auf lange Sicht PROFESSIONELL damit arbeitet, kauft auch. Definitiv.
Die Nasen, die (raub)kopieren, wären ohnehin und grundsätzlich keine potentiellen Kaufkunden gewesen. Meist sind es die Privatleute nebenan, die eben haben wollen, aber gar nicht wirklich mit den Paketen umgehen können.
Das ist sicherlich keine Rechtfertigung, wird aber hingenommen und ihm Rahmen der Public Relations, auch genannt Schleichwerbung, abgebucht.

Ach, und wie jetzt, die CS3 telefoniert nach Hause?
 
Ach, und wie jetzt, die CS3 telefoniert nach Hause?
Ja. :)

Ach ja, alles andere erscheint mir auch richtig. :)

Das Problem für die großen Softwarehersteller sind nicht irgendwelche Schüler, die mal eine CD kopieren. Sondern in z.B. Ostasien oder Osteuropa tonnenweise kopierten und verkauften CDS / DVDs. Da werden ganze Märkte kaputtgemacht.

Allerdings ist für den kleinen regionalen Softwareentwickler, der vorrangig für Privatkunden entwickelt, jede Kopie bedrohlich für die Fortführung des Geschäftes.
 
Aus meinem System telefoniert niemand nach Hause, außer ich als Admin will das. Der Rest ist ein Eingriff in meine Privatsphäre. Ich habe Programme , die melden mir alle Nase lang ein Update wäre vorhanden, obwohl ich eben gerade die neueste Version installiert und per Snitch geblockt habe. Woher soll das Programm also von einer neuen Version wissen? Kundenverarsche, nichts anderes. Und was soll dieser ganze nervige Online-Aktivierungskram. Kann ich als mündiger Grafiker nicht entscheiden, nachdem ich 2000,- Euronen gelöhnt habe, mein Photoshop auf einem Inselcomputer ohne Netzanschluß laufen zu lassen? Weil ich mit dem Teil absolut nicht ins Netz möchte oder am besten mit Rotwein im Betonbunker ohne DSL-Anschluß arbeiten kann? Ich verstehe alle vollkommen, die so einen Mist wegpatchen.
 
bei meiner schülerversion glaub ich sogar nur auf einem rechner........ ziemlich schade, das würde heißen ich müsste für den zweiten rechner nochmal 350 euro raushauen

Weiß da jetzt einer genaueres?

Weil ich überlege mir die CS3 schülerversion zu holen, und die sollte schon auf laptop als auch desktop laufen.
 
Nur ein paar Gedanken.......

Eine Software, die wenig bekannt ist, verkauft sich nicht.
Somit lassen sowohl MS als auch Adobe zu, daß ihre Werke oft in der Grauzone kopiert werden. Ansonsten werden sie wenig bekannt.

Wer auf lange Sicht PROFESSIONELL damit arbeitet, kauft auch. Definitiv.
Die Nasen, die (raub)kopieren, wären ohnehin und grundsätzlich keine potentiellen Kaufkunden gewesen. Meist sind es die Privatleute nebenan, die eben haben wollen, aber gar nicht wirklich mit den Paketen umgehen können.
Das ist sicherlich keine Rechtfertigung, wird aber hingenommen und ihm Rahmen der Public Relations, auch genannt Schleichwerbung, abgebucht.

Das ist, wie schon gewohnt von dir, mal wieder markerschütternder Blödsinn.



Edit: Für den Herren über mir: http://www.adobe.com/de/education/students/studentedition/faq.html

Nur auf einem Rechner. – Langt für den Preis aber auch völlig.
 
Kauft euch lieber ne Edu Version. Die ist zwar etwas teurer,aber:

Die kann man 1. auf zwei Rechnern installiern, 2. upgraden und 3. während und auch nach Schule und Studium kommerziell verwenden
 
Nur eine einzige Lizenz für einen einzigen Rechner.
Ähm, kann sein, dass ich mich jetzt vertue, aber bei Adobe stand was davon, dass Photoshop auf zwei Rechner installiert sein kann, aber nur auf einem Rechenr benutzt werden darf.

Ich lass mich aber gerne belehren :D

Schaut einfach mal in den Lizenzvertrag rein...
 
Ähm, kann sein, dass ich mich jetzt vertue, aber bei Adobe stand was davon, dass Photoshop auf zwei Rechner installiert sein kann, aber nur auf einem Rechenr benutzt werden darf.

Ich lass mich aber gerne belehren :D

Schaut einfach mal in den Lizenzvertrag rein...

Schau doch in den Link oben. Es gibt eine Student Version und eine Education Version. Student Version wie oben im Link beschrieben NEIN und Edu wie bei mir beschrieben JA
 
Schau doch in den Link oben. Es gibt eine Student Version und eine Education Version. Student Version wie oben im Link beschrieben NEIN und Edu wie bei mir beschrieben JA
Schön, wenn du einfach daher antwortest und nicht verstanden hast, was ich meinte. :rolleyes:

Ich rede nicht von Student- oder Education-Versionen. Aber hier mal der Auszug aus den Lizenzvereinbarungen, die ich gemeint habe:

2.4 Verwendung auf tragbaren oder Heimcomputern. Vorbehaltlich der relevanten Beschränkungen in der nachstehenden Ziffer 2.5 darf der Hauptnutzer eines Computers, auf dem die Software installiert ist
(„Hauptnutzer“), eine zweite Kopie der Software für seine ausschließliche Verwendung auf einem tragbaren oder Heimcomputer installieren, vorausgesetzt, dass die Software auf dem tragbaren Computer
oder Heimcomputer nicht zur selben Zeit verwendet werden wie die Software auf dem Hauptcomputer.
Unter Umständen müssen Sie sich an Adobe wenden um eine zweite Kopie zu erstellen.

Das meinte ich...
 
Zurück
Oben Unten