CS3 Suite und das "nach Hause telefonieren"

Den Updater rausschmeißen ist natürlich ne klasse Sache. Das Ding geht mir sowas von auf die Testikel.. :mad: Man klappt die Kiste auf, will mal schnell was arbeiten und dann zeigt mir Adobe ständig, dass die offenbar so sch...ße programmieren, dass alle 2 Tage ein Update gemacht werden muss. Kann ich denn die Updates manuell runterladen?

Ich denke ja: Adobe kriegt von uns jedes Jahr soviel Kohle (die Mastersuite ist da preislich Kinderkram), dass man sich fragen muss, ob die die Banknoten zum Heizen der Büros verwenden.

Da kann man eigentlich auch erwarten, dass man zumindest das Telefonieren abstellen kann.
 
@ undercover: Ich finde deine Aussage eigentlich recht passend. Den zahlenden Kunden wird immer auf die Nerven gegangen, während die Downloader gecrackte Versionen haben, die teilweise sogar besser funktionieren.
 
Aber echt. Ich hab neulich von der Design Premium auf die Mastersuite geupgraded :kopfkratz: und weil ich schonmal ne Testversion von Soundbooth drauf hatte, konnte ich das Ding erstmal nicht nutzen.

Der Key kam zwar dann nach ner Woche, aber hallo? Ich muss arbeiten mit dem Ding. Ich mach den Sch.. doch nicht zum Vergnügen.
 
Aha, also sind Apple's Firewall und Adobe gute Freunde. Ok, dann kaufen wir eben auch noch Little Snitch. :cake:

Viele Grüße

Apples Firewall kümmert sich um eingehenden Datenverkehr während Little Snitch die ausgehenden Verbindungen überwacht, das hat nichts mit Adobe zu tun.
 
Da mir der Updater auch schon auf die Nüsse ging, habe ich gleich mal Infos für euch:

1. Löschen bringt nix, sobald ihr Acrobat startet wird er automatisch reinstalliert.

2. Das wird durch ein Objekt in den Startobjekten verursacht.

3. Da das scheinbar viele nervt, gibt es hier eine Anleitung damit der Updater nicht andauernd reinstalliert wird

http://blogs.adobe.com/barnaby.james/2006/12/the_adobe_synch_1.html
 
Ah, cool. War bisher kein Problem, da ich Acrobat nicht installiert hab. :)
 
Was ich bei der ganzen Sache so ungeheuerlich finde: Ich kaufe ein Produkt wie den PS CS 3 (Ja, ich habe es ganz offiziell gekauft), bezahle ordentlich Geld dafür und Adobe schreibt mir vor das ich dieses von mir bezahlte Produkt nur auf zwei Rechnern laufen lassen darf und das auch nicht zeitgleich. Jetzt arbeite ich aber tatsächlich an drei Rechnern und hätte verdammt nochmal gerne das Recht ein von mir erworbenes Produkt für meine Bedürfnisse auch einsetzten zu dürfen. Bei einer Schallplatte kam auch niemand auf die Idee mir zu sagen ich dürfte sie nur auf einem Plattenspieler abspielen. Und wenn ich für mich hundert Rechner habe möchte ich dort die Software lauefn lassen können. Ich halte diese extrem restriktive Software Politik für äußerst bedenklich und dies schreit geradezu danach eine Software, die man gekauft hat durch frei funktionierende Varianten zu erweitern.
 
Meine Güte, stellt ihr euch alle an... :rolleyes:

Wenn ich diese Software entwickeln würde, würde ich auch versuchen
Piraterie zu unterbinden, ist doch ganz normal.

Schön billig zu Studentenpreisen Software abstauben und dann auch
noch groß rummeckern wie gemein doch Adobe ist... :D :hehehe:

Und das mit der Schallplatte ist ein ziemlich dürftiger Vergleich, sollte
eigentlich jedem klar sein. Spielt in etwa mit der Behauptung »Aber ich
bestehle doch nicht die Musikindustrie, habe doch nur das .mp3 runter-
geladen und nicht die CD aus dem Regal geklaut« in einer Liga.

Weiss doch jeder, was mit einer »Einzelplatz«-Version möglich ist, oder?
Wer mehr braucht, holt sich eine Volumenlizenz.

Das mit der Aktivierung ist allerdings ein Problem, gebe ich zu. – Allerdings
auch »erst« dann, wenn während der heissen Produktionsphase plötzlich
die Festplatte abraucht... :hehehe:
 
Hi,

das angesprochene verwenden der Einzelplatz Lizenz ist schon doof.

1. Wenn ich zwei Rechner habe, dann werde ich kaum auf beiden gleichzeitig arbeiten. Und wenn ich mal da und mal da was mache, ist es ja eigentlich noch ein Einzelplatz (Single User Lizenz)?!
Ich habe deshalb extra noch ein PS Elements gekauft für das Book! Man ist ja ein ehrlicher Mensch!!!

2. Wenn ich sage, es darf nur ein User verwenden, wie geht denn da bei MacOS, wenn alles nach /Aplication installiert wird, auf welches jeder User Zugriff hat?

Oder kommt da wieder eine Key Abfrage, wenn ein anderer User CS3 aufmacht? Habe ich noch nie probiert.

Schön billig zu Studentenpreisen Software abstauben und dann auch
noch groß rummeckern wie gemein doch Adobe ist... :D :hehehe:

Geschenkt ist die Studentenversion ja auch nicht. Hat mich z.B mit VHS eingerechnet >300EURO gekostet.

Würde Adobe den Namen Studentenversion gg. Home Edition tauschen, und dann auch dafür 300EURO verlangen würde, käme es auf das selbe raus, und man müsste sich nicht blöd vorkommen mit der Studenten Lizenz.

Und außerdem, ist einfach für einen Hobby Fotografen >1000EURO für CS3 extrem zu viel!

Das ganze würde sich bestimmt mit der Home Edition für 300 EURO mehr lohnen für Adobe als andersrum.
Für die Kommerziellen User ist dann der hohe Preis schon ok.

Man darf ja nicht vergessen, das die Studenten Version kein kommerzielles nutzen erlaubt, und upgrades ausschließt!!!! Könnte man bei der Home Edition auch machen.


Desweiteren finde ich es schon krass, das man vor allem gewarnt wird in dem Land. Zum Beispiel bei den Navis, da muss man die StVO beim anschalten bestätigen ... Aber steht irgendwo auf dem Paket vom CS3 ACHTUNG! Mit dem Installieren der SW werden Dienste aktiviert, die persönliche Date von Ihrem Rechner über ihr Internet nach außen senden?????? IHMO Nein!

Das ist eine Frechheit!!!! Man kann sowas eigentlich als TROJANER bezeichnen.

Aus diesem Grund ist es mir auch nicht schwer gefallen für Little Snitch die Familien Lizenz zu kaufen!!!!


Gruß,

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber steht irgendwo auf dem Paket vom CS3 ACHTUNG! Mit dem Installieren der SW werden Dienste aktiviert, die persönliche Date von Ihrem Rechner über ihr Internet nach außen senden?????? IHMO Nein!

Das ist eine Frechheit!!!! Man kann sowas eigentlich als TROJANER bezeichnen.

Auf der Webpage von Adobe steht eigentlich ausdrücklich, dass keine persönlichen Daten bei Aktivierung übertragen werden. Lediglich die Lizenznummer bzw. der Aktivierungscode werden überprüft.
Aber- weiß mans? ;)
 
Undercover, bezüglich der Home Edition gebe ich Dir absolut recht!
wegen der Einzelplatzlizenz hatte ich bei Adobe nachgefragt: jeweils eine Installation auf Arbeiteplatz- und Mobilrechner mit jeweils einer Aktivierung unter einem Useraccount bei nicht-gleichzeitiger Nutzung, meine Frau müsste also z.b. einen eigenen Photoshop kaufen wenn sie ihn unter Ihrem Account nutzen möchte.
Vielleicht wäre ein Usb Dongle eine Alternative?
 
Meine Güte, stellt ihr euch alle an... :rolleyes:

Wenn ich diese Software entwickeln würde, würde ich auch versuchen
Piraterie zu unterbinden, ist doch ganz normal.

Schön billig zu Studentenpreisen Software abstauben und dann auch
noch groß rummeckern wie gemein doch Adobe ist... :D :hehehe:

Und das mit der Schallplatte ist ein ziemlich dürftiger Vergleich, sollte
eigentlich jedem klar sein. Spielt in etwa mit der Behauptung »Aber ich
bestehle doch nicht die Musikindustrie, habe doch nur das .mp3 runter-
geladen und nicht die CD aus dem Regal geklaut« in einer Liga.

Weiss doch jeder, was mit einer »Einzelplatz«-Version möglich ist, oder?
Wer mehr braucht, holt sich eine Volumenlizenz.

Das mit der Aktivierung ist allerdings ein Problem, gebe ich zu. – Allerdings
auch »erst« dann, wenn während der heissen Produktionsphase plötzlich
die Festplatte abraucht... :hehehe:

Es gibt immer wieder Leute, die nicht genau lesen. Ich will nicht, das meine Daten an einen Hersteller übertragen werden. Gerade Adobe, so munkelt man, soll ganz schön neugierig sein. Wenn Du so exhibitionistisch veranlagt bist, soll mir das natürlich recht sein. Ich will nicht, das man meine Festplatte ausspioniert. Und der Spruch über billige Studentenversionen abstauben, kannst du dir auch sparen, denn man muß ja einen Nachweis erbringen und nur dann bekommt man es.

Dein wissen über Einzelplatzlizenzen scheint auch recht dürftig zu sein, denn es gibt einige Hersteller, auch Adobe, die die Nutzung auf mehreren Rechners gestatten, allerdings nicht zeitgleich und nur von ein und demselben User. Auch das ist eine Einzelplatzlizenz. Dein Posting war so überflüssig, wie ein Kropf am Hals.

Wenigstens sind wir in Punkto Aktivierung einer Meinung. Nur eine Frage am Rande, bist du Mitglied in der CSU? Würde mich interessieren. Könnte aber mal die Softwarehersteller fragen, die haben ja sicher alle Informationen über dich, weil es dir ja anscheinend egal ist.
 
Es gibt immer wieder Leute, die nicht genau lesen. Ich will nicht, das meine Daten an einen Hersteller übertragen werden. Gerade Adobe, so munkelt man, soll ganz schön neugierig sein. Wenn Du so exhibitionistisch veranlagt bist, soll mir das natürlich recht sein. Ich will nicht, das man meine Festplatte ausspioniert. Und der Spruch über billige Studentenversionen abstauben, kannst du dir auch sparen, denn man muß ja einen Nachweis erbringen und nur dann bekommt man es.

Es gibt immer wieder Leute, die alles auf sich beziehen... ;)

Dass Adobe Teile deiner Festplatte durchsucht und in deinen privaten Daten rumwühlt
ist ziemlicher Blödsinn. – Bei einer Aktivierung werden nur Seriennummer und Eckdaten
deiner Hardware gespeichert, weiter nichts.

Bei der Registrierung deiner Software werden persöniche Daten übertragen. Aber das
ist sehr durchsichtig und ausserdem freiwillig.

Adobe bietet dir die Möglichkeit günstig eine Lizenz zu erwerben, du bekommst vollen
Leistungsumfang zum günstigeren Preis. Sicher haben die ein Interesse daran, ihre
Software unter die Leute zu bringen, ist ja klar... Aber im Hinblick auf die Entwicklungen
in letzter Zeit ist das schon lange nicht mehr selbstverständlich.

Du hast beim Kauf die Bedingungen akzeptiert und wusstest, dass es kleine Einschränkungen
gibt, warum ist das jetzt plötzlich nicht mehr okay?

Es soll doch bitte mal jemand stichhaltige Beweise liefern, dass Adobe irgendetwas
anderes abfragt als relevante Daten zur Aktivierung und Updatemöglichkeit.
– Vielleicht bekomme ich dann auch Angst, vorher nicht.

Dein wissen über Einzelplatzlizenzen scheint auch recht dürftig zu sein, denn es gibt einige Hersteller, auch Adobe, die die Nutzung auf mehreren Rechners gestatten, allerdings nicht zeitgleich und nur von ein und demselben User. Auch das ist eine Einzelplatzlizenz. Dein Posting war so überflüssig, wie ein Kropf am Hals.

Glaub mir, ich weiss sehr genau, wie Adobe seine Einzelplatzlizenz definiert... :)
Weiter oben wollte jemand sein PS auf allen Rehnern im Umkreis von 100 km
installieren, darauf bezog ich mich.

Wenigstens sind wir in Punkto Aktivierung einer Meinung. Nur eine Frage am Rande, bist du Mitglied in der CSU? Würde mich interessieren. Könnte aber mal die Softwarehersteller fragen, die haben ja sicher alle Informationen über dich, weil es dir ja anscheinend egal ist.

Ich bin weder Mitglied der CSU, noch leide ich unter Verfolgungswahn... ;)

Die »Home«-Edition von Photoshop heisst übrigens »Elements« und in Zukunft
»Express«, ist sehr günstig und perfekt für Hobbyfotografen die die Anschaffung
teurer Photoshop Versionen scheuen, die im Übrigen nicht für sie gedacht sind.
Für den Hobbybereich gibt es genug Freeware die einen absolut ausreichenden
Funktionsumfang bietet.
 
Es gibt immer wieder Leute, die alles auf sich beziehen... ;)

Dass Adobe Teile deiner Festplatte durchsucht und in deinen privaten Daten rumwühlt
ist ziemlicher Blödsinn. – Bei einer Aktivierung werden nur Seriennummer und Eckdaten
deiner Hardware gespeichert, weiter nichts.

Bei der Registrierung deiner Software werden persöniche Daten übertragen. Aber das
ist sehr durchsichtig und ausserdem freiwillig.

Adobe bietet dir die Möglichkeit günstig eine Lizenz zu erwerben, du bekommst vollen
Leistungsumfang zum günstigeren Preis. Sicher haben die ein Interesse daran, ihre
Software unter die Leute zu bringen, ist ja klar... Aber im Hinblick auf die Entwicklungen
in letzter Zeit ist das schon lange nicht mehr selbstverständlich.

Du hast beim Kauf die Bedingungen akzeptiert und wusstest, dass es kleine Einschränkungen
gibt, warum ist das jetzt plötzlich nicht mehr okay?

Es soll doch bitte mal jemand stichhaltige Beweise liefern, dass Adobe irgendetwas
anderes abfragt als relevante Daten zur Aktivierung und Updatemöglichkeit.
– Vielleicht bekomme ich dann auch Angst, vorher nicht.



Glaub mir, ich weiss sehr genau, wie Adobe seine Einzelplatzlizenz definiert... :)
Weiter oben wollte jemand sein PS auf allen Rehnern im Umkreis von 100 km
installieren, darauf bezog ich mich.



Ich bin weder Mitglied der CSU, noch leide ich unter Verfolgungswahn... ;)

Die »Home«-Edition von Photoshop heisst übrigens »Elements« und in Zukunft
»Express«, ist sehr günstig und perfekt für Hobbyfotografen die die Anschaffung
teurer Photoshop Versionen scheuen, die im Übrigen nicht für sie gedacht sind.
Für den Hobbybereich gibt es genug Freeware die einen absolut ausreichenden
Funktionsumfang bietet.

Klar beziehe ich es auf mich, ich bin der Themenautor.

Was Adobe angibt, muß ja nicht stimmen.

Meine Win Lizenz gestattet mir die Nutzung auf Notebook und Fest-PC, allerdings nicht zeitgleich.

Man akzpetiert die Bedingungen nicht beim Kauf, sondern erst bei der installation.

Photoshop und Photoshop Elements sind natürlich auch zwei unterschiedliche Programme mit unterschiedlichen Usergruppen. Ich habe mir das Elements auch mal angeschaut.

Stichhaltige Beweise brauche ich nicht. Es reicht mir zu wissen, das ich die Daten, die übermittelt werden nicht erkennen kann. Wer etwas verbirgt, hat sicher allen Grund dazu.

Für Hobbyfotografen ist Elements sicher gut, aber nicht für Leute die mehr machen möchten und müssen. Auch Photoshop ist für Menschen gedacht, die nur 30% der Programms ausnutzen, aber eben diese 30%, die kein anderes Programm bietet.

Nicht in der CSU? Na, was nicht ist, kann ja noch werden. :cake:

Und nochmal am Schluß. Es geht nicht darum Geld zu sparen, ob Studi-Version oder nicht, sondern darum, das es mit dem Datenklau immer schlimmer wird. Das hat nix mit Teuer oder billig zu tun. Man wird immer mehr zum gläsernen Menschen. Erinnert sich noch jemand an die Volkszählung in den 80ern? Da gab es einen Riesenaufstand der Datenschützer und des Volkes. Heute scheint das ja nicht mehr viele zu interessieren. Auch wenn vieles auf den ersten Blick nicht schlimm erscheint, kommt irgendwann der Tag, wo sich die Grenze immer ein wenig
weiter verschiebt. Hier bleibt es dann jeder eigenen Fantasie überlassen, wie schwarz man das dann sehen möchte. Ich will das auf jeden Fall nicht. Für dich ist das ja anscheinend in Ordnung. So soll es sein.
 
Zurück
Oben Unten