Copyright ja oder nein

steffensneuland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
520
Reaktionspunkte
21
Was haltet Ihr davon, bzw. würdet Ihr was dagegen unternehmen, wenn jemand eure E-Bay fotos für seine Auktion verwenden würde.
Hier meine Auktion:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330099283804

der damalige Käufer verkauft nun das Objektiv wieder und verwendet meine Bilder:

die neue Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=270118291147&rd=1&rd=1

was würdet Ihr machen?

Nix Maul halten oder drohen???

Also ich finde es eigentlich ziemlich frech! :confused:
 
Schreib ihn an und fordere ihn auf die Bilder zu ändern und durch eigene zu ersetzen.
ch finde so etwas auch dreist, da diese Leute sich einfach der Arbeit anderer bedienen.
Abgesehen davon kann man ebay mittlerweile sowieso knicken...
 
OK ich dachte schon ich wär da zu kleinlich.
Aber ich habe auch keinen Bock stundenlang Bilder zu knipsen.
Und einer der sowieso wohl eine Digitale SLR-Kamera hat, ist einfach zu faul eigene Bilder zu machen.
 
ja, machen wir das nächste Fass auf. Diese ganzen dreisten Menschen, die Bilder von Firmenhomepages nutzen sollen alle abgemahnt werden.
Überhaupt, die technischen Angaben sollten auch nicht benutzt werden dürfen.

Rechtlich kannst du aber natürlich was machen. ;)
 
genau denselben fall hatte ich vor paar jahren mal, ein anderes ebay mitglied verwendete MEINE artikelfotos! hab ihn angeschrieben und auf die urheberrechtsverletzung aufmerksam gemacht mit dem hinweis "auktions-stop oder entschädigung an mich". er lies die auktion auslaufen und überwies den von mir geforderten (einstelligen euro-) betrag auf mein konto.
 
Das ist echt eine Frechheit! Ich persönlich würde aber immer ein Wasserzeichen/Copyright Symbol mit meinem Name auf die Fotos die ich ins internet stelle, versehen! Damit es effektiv bleibt und keiner es wegretuschiert, quer über das ganze Bild schreiben!
 
...Ich persönlich würde aber immer ein Wasserzeichen/Copyright Symbol mit meinem Name auf die Fotos die ich ins internet stelle, versehen! Damit es effektiv bleibt und keiner es wegretuschiert, quer über das ganze Bild schreiben!
Sehe ich auch so - ist meiner Meinung nach der einzig effektive Schutz.
 
Naja wo fängts an und wo hört auf.

Ist ja "nur" ein dämlicher mp3-file
und "nur" ein dämlicher neuer Kinofilm.


A bisserl lax die Einstellung oder?

Da ich nichts sauge in jeglicher Art isses mir ehrlich gesagt egal wann wo was anfängt oder aufhört. Ich kauf mir meine Sachen.

Und wenns meine Bilder gewesen wären, wäre es mir ebenfalls egal gewesen.

Er hat ja keinen großartigen Kommerz damit betrieben oder wollte damit sich in irgendeiner Weise profilieren, sondern fand vermutlich nur die Bilder gut und das wars.


Man kann sich anstellen.
(Meine Meinung - empfindlich angehauchte "Künstler"-Seelen sollten mich jetzt nicht vom gegenteil überzeugen wollen :hehehe:)
 
lol... 1mio... nachdem ich dich anfänglich ernst genommen hatte, bleibt mir jetzt nur ein müdes lächeln übrig *gähn*

edit: ich vergaß zu erwähnen, das der typ in meinem fall damals neben meinen bildern auch noch MEINE artikelbeschreibung geklaut hat. derselbe wortlaut, nur ein wenig anders formatiert.
 
Er hat ja keinen großartigen Kommerz damit betrieben oder wollte damit sich in irgendeiner Weise profilieren, sondern fand vermutlich nur die Bilder gut und das wars.

Was wenn das Objektiv nun einen höheren Preis erzielt. Kann ich dann wenigstens eine Art Provision einfordern?

PS. Bin leider kein Künstler nur Handwerker und leider auch so honoriert!
 
lol... 1mio... nachdem ich dich anfänglich ernst genommen hatte, bleibt mir jetzt nur ein müdes lächeln übrig *gähn*

edit: ich vergaß zu erwähnen, das der typ in meinem fall damals neben meinen bildern auch noch MEINE artikelbeschreibung geklaut hat. derselbe wortlaut, nur ein wenig anders formatiert.

Ist bei mir ja wohl auch so.

Und mir ist es Ernst!
 
Es lohnt sich nicht sich darüber aufzuregen wenn Bilder aus einer ebay Auktion kopiert werden. Mach ein sichtbares Copyright Zeichen rein, dass sich über das ganze Bild erstreckt und gut ist es.
Wer hat schon nicht Bilder von anderen Stellen kopiert für seine Auktion.
 
Zurück
Oben Unten