CleanMyMacX

OT:
Jungs, sind das Eure größten Probleme? Dann herzlichen Glückwunsch zu Eurem sorgenfreien Leben.
OTE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, dg2rbf und Siebenstern
Was mich stört, das sind Programme die nach deren Update nicht deinstaliert sondern deren Lizenz einfach entzogen wird aber weiter auf dem Rechner verbleiben, ein Beispiel hierfür ist Capture One. Bei DXO wiederum ist es so, hier kann man alle früheren Varianten noch nutzen aber macht man ja eigentlich nicht.
Bei keinem dieser Programme gibt es eine Deinstalltionsroutine (kenne ich eigentlich nur noch von Photoshop) um dieses und die ganzen Dateien im Systemordner zb. der Libary restlos zu entfernen, nur die Programme selbst kann man im Papierkorb löschen. Irgendwie sammelt sich hier im laufe der Jahre halt immer mehr Datenmüll an, - wie entfernt man diesen?
 
Was mich stört, das sind Programme die nach deren Update nicht deinstaliert sondern deren Lizenz einfach entzogen wird aber weiter auf dem Rechner verbleiben, ein Beispiel hierfür ist Capture One. Bei DXO wiederum ist es so, hier kann man alle früheren Varianten noch nutzen aber macht man ja eigentlich nicht.
Du kaufst ein Upgrade, aktivierst es mit der neuen Seriennummer und kannst die alte Version deinstallieren.
Bei keinem dieser Programme gibt es eine Deinstalltionsroutine (kenne ich eigentlich nur noch von Photoshop) um dieses und die ganzen Dateien im Systemordner zb. der Libary restlos zu entfernen, nur die Programme selbst kann man im Papierkorb löschen. Irgendwie sammelt sich hier im laufe der Jahre halt immer mehr Datenmüll an, - wie entfernt man diesen?
Ich mache das mit dem kostenlosen AppCleaner. (Entsprechend dem Thread kann man das auch mit CMM machen....)
Die Deinstallationsroutine von Photoshop lässt übrigens auch viel Datenmüll zurück. So doll ist das auch nicht! Vielleicht ist das bei Adobe sogar Absicht.
 
Du kaufst ein Upgrade, aktivierst es mit der neuen Seriennummer und kannst die alte Version deinstallieren.

Ich mache das mit dem kostenlosen AppCleaner. (Entsprechend dem Thread kann man das auch mit CMM machen....)
Die Deinstallationsroutine von Photoshop lässt übrigens auch viel Datenmüll zurück. So doll ist das auch nicht! Vielleicht ist das bei Adobe sogar Absicht.
Ja, aber das ist ja mitunter das Problem,- nur wenige Programme beeinhalten auch ein Deinstallationsprogramm. Am Beispiel von Capture One, die neue Seriennummer aktiviert nur die neue Version und deaktiviert die alte, aber sie deinstalliert letztere nicht.
 
Ja, aber das ist ja mitunter das Problem,- nur wenige Programme beeinhalten auch ein Deinstallationsprogramm. Am Beispiel von Capture One, die neue Seriennummer aktiviert nur die neue Version und deaktiviert die alte, aber sie deinstalliert letztere nicht.
Es gibt gar nicht so viele Programme für macOS, die ein Deinstallationsprogramm mitliefern. Meist nur solche Programme, die mit einem speziellen Installationsprogramm daherkommen. Bei CaptureOne wird ja nur das Programmsymbol in den Programme-Ordner geschoben. Und beim ersten Start werden dann die anderen Ressourcen verteilt bzw. eingebunden.
 
Du braucht mich nicht anzwinkern.
Brauch‘ ich das nicht? 😁

Mich verwundert vor allem, daß es solche gegensätzliche Aussagen zu einer kleinen Software gibt, wo man doch meinen könnte, daß faktenbasierte Aussagen ganz schnell zu einer eindeutigen Einschätzung führen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Schöner Thread :sleep2:
Ich dachte es geht ums Thema CleanMyMac oder vielleicht auch Onyx.

Aus Erfahrung kann ich berichten das ich mich mit CleanMyMac am "wohlsten" fühle. Und das seit meinem Umstieg von Windows auf Maverick.
Natürlich typisch Windows Nutzer mag der eine oder andere denken.
Gegenfrage. Warum nicht?
CMM hat seit Umstieg auf die jetzige Plattform noch nicht einmal für Fehler gesorgt oder irgendwelche Systemdateien zerschossen.
KANN es ja auch gar nicht.
Und das nette Zubrot wie Malwarescanner oder Deinstaller, große Dateien suchen usw. nehm ich gerne mit.

Ja ich weiß, manche kaufen sich dann verschiedene Programme im Gesamtwert von rund 150€ zusammen. :nono:
 
Ich glaube, einigen hier könnte man auch locker Ganterwasser und Zündfunkenverstärker andrehen.
"Ich merk ja nichts schlechtes. Also muss das gut sein" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil, JARVIS1187, DannyM und 4 andere
Ich glaube, einigen hier könnte man auch locker Ganterwasser und Zündfunkenverstärker andrehen.
"Ich merk ja nichts schlechtes. Also muss das gut sein" :D

naja, wer in die Falle mit CMM getappt ist und dafür Geld ausgegeben hat, der wird selten danach öffentlich im Forum eingestehen, dass er sich hat über den Tisch ziehen lassen. Viel wahrscheinlicher ist es dann, dass man versucht Fakten zu ignorieren oder zu leugnen und Gründe irgendeiner Art sucht oder konstruiert, die die damalige Entscheidung rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, DannyM, hutzi20 und 3 andere
Für alle CMM-Fans:

Ich hätte da eine Idee für ein Tool für euch, dass eine Funktion bietet, die CMM nicht hat und die sogar Geld sparen kann und zwar in Form von niedrigeren Stromkosten. Ich würde es nennen: SDMM.

Nachdem man es startet, bietet es eine übersichtliche und auch für unerfahrene User oder Mac-Neulinge leicht zu bedienende Oberfläche. Das zentrale Element ist der große SDMM-Button.

Bei den derzeitigen hohen Energiepreisen solltet ihr keine Gelegenheit ungenutzt lassen, den großen Energie-Multis ein Schnippchen zu schlagen. Und da die Energiepreise in Zukunft eher weiter steigen werden, werdet ihr mit fortlaufenden Nutzung von SDMM noch viel mehr Geld sparen.

Damit ihr auch keine Gelegenheit verpasst um euer sauer verdientes Geld zu sparen, öffnet sich SDMM automatisch immer dann, wenn ihr euren Mac startet. Ihr müsst dann lediglich den SDMM-Button drücken, um sofort wieder die hohen Stromkosten zu reduzieren. Denn sonst würde euer Mac ja ständig in einem Modus laufen, der höheren Strom erfordert als der durch SDMM aktivierte Modus.

Um in den Genuss dieser Stromersparnisse zu kommen, müsst ihr nur den SDMM-Button drücken und schon fangt ihr an Geld zu sparen. Euer Mac wird dann automatisch herunter gefahren und befindet sich ab dann in einem Strom sparenden Modus.

Wenn sich genügend Leute melden, würde ich das programmieren. Ich würde halt, für meinen Aufwand, einen kleinen Obulus verlangen von 39,99 EUR im Jahresabo oder nur schlappe 5,99 EUR im Monatsabo. Im Anbetracht der Möglichkeiten einer Ersparnis von Stromkosten und der einfachen und unkomplizierten Bedienung dieses bahnbrechenden Optimierungstools erkennt ihr sicherlich diese günstigen Konditionen. Und für Schnellentschlossene würde ich die ersten 14 Tage nach Veröffentlichung ein Sonderangebot von nur 12,99 je Quartal anbieten. Das ist doch was, oder nicht?

SDMM - Das Tool zum Strom sparen am Mac. SDMM - Shut Down My Mac.

</Ironie>
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevepeter, Wildbill, Old-Man und 8 andere
Nein, man muss das Programm nicht kennen, sondern nur die Werbung lesen, was es macht, was angeblich damit bewirkt werden soll und das dan mit dem vergleichen, was macOS tatscählich kann und macht. Dann kann man erkennen, dass CMM Schlangenöl ist, das einzig und alleine versucht mit einer buntern Website und vielen fachlichen Begriffen mit der Angst von unbedarften Usern Geld zu machen.

Das Problem daran ist aber, dass unbedarfte User eben gar nicht das Know-How haben über macOS und so nicht erkennen können, das sie auf leere Versprechungen gereingefallen sind und ihnen Schlangenöl angedreht wurde.



Gut, das kannst du gerne tun. Aber ich würde dich bitten, die Diskussion dann auch nach evidenzbasierten Kriterien zu führen und Beweise dort zu verlangen, wo Beweise erbracht werden müssen. Also bitte nicht, "beweise mal, dass xxxx etwas _nicht_ macht". "Nicht machen" kann man nicht beweisen. Okay?

Mein erstes Argument:

Wenn ein Software-Entwickler seine Software bewirbt, dass sie Dinge ausführt bzw startet, die angeblich wichtig sind, aber in Wirklichkeit überhaupt nichts tun oder nur Dinge tun, die keinerlei, wirklich keinerlei Einfluss auf das Beworbene haben, dann ist es so, dass der Entwickler keine Ahnung hat, über das was er da programmiert, oder aber er weiß es und will potentielle Käufer bewusst täuschen um Geld zu verlangen. Wenn ich dir einen Beweis dafür liefere, dass derart unwirksame Dinge beworben werden, welchen Schluss ziehst du daraus? Keine Anhnung oder bewusste Täuschung? Würdest du eine Software eines Entwicklers nutzen und empfehlen der keine Ahung hat oder der dich bewusst täuscht?

Hier mein Beweisansatz:

CMM wirbt auf der Webseite u.a. mit folgendem:

Wenn Ihr Mac einmal nicht flüssig läuft, können Sie sich auf ein Arsenal an Beschleunigungstools verlassen: Geben Sie Arbeitsspeicher frei, führen Sie Wartungsskripte aus

Da wird also ein Arsenal an Tools zur Beschleunigung geboten und dabei die "Wartungsskripte" aufgeführt.

Zu diesen Warungsskripten habe ich schon mehrmals hier geschrieben, was diese genau machen. Manche fragen einen Systemstatus ab und schrieben die ausgabe in eine Datei. Andere löschen eine Log-Datei falls sie vorhanden sein sollte, wie z.Bsp. log-files von Faxgeräten. Dumm ist nur dabei, dass seit Ewigkeiten Macs nicht mehr Faxe senden und daher keine Logs existieren. Es gibt sogar Wartungsskripte, die machen gar nicht. Okay, sie laufen ab, prüfen ob sie was machen müssen, erkennen, dass sie nichts machen müssen und beenden sich dann wieder.

Allen diesen Skripten gemeinsam ist, dass sie Null, rein gar nicht, nicht im Entferntesten irgendwas mit "Beschleunigung" zu tun haben. Es klingt aber natrülich für den unbedarften User richtig gut, wenn man "Wartungsscripte" aufrufen kann.

Hier ein Link, in dem ich eines der "999"-Skripte im detail dargestellt habe. Es macht nichts. Gerne können wir uns über den Code dieses Skriptes austauschen, ich bin auch bereit ihn dir zu erklären, damit du meinem Beweis folgen kannst und nicht alleine meiner Aussage vertrauen musst.

https://www.macuser.de/threads/fehl...besteht-gar-nicht.893299/page-2#post-11385191

Hier die Übersicht über alle Wartungsskripte und was die machen:

https://www.macuser.de/threads/imac-bereinigen.850821/page-2#post-10651877

und hier die Kurz+bersicht, die ich 2015 erstellt habe

https://www.macuser.de/threads/genius-aufgabe-20min-startvorgang-bei-os-x-10-7.726887/#post-8564005

Also, welchen Schluss ziehst du daraus?

Wenn du also beim Einsatz von CMM keine Probleme hattest, dann kann es doch auch daran leigen, dass das was CMM macht im besten Fall überhaupt nichts bewirkt. Es gibt noch andere Fälle, wo es kontraproduktiv ist, und Fälle in denen es für unbedarfte User eher unnötig ist, soch damit überhaupt auseinander zu setzen, da das Anwendungsszenario fehlt.

Welche Beweise kannst du anführen, dass CMM sinnvoll ist? Wie sind nun deine Argumente auf meine Ausführungen?

Ich mache das üblicherweise nicht - komplett zitieren und namentlich erwähnen, aber:
Der Input von Lisanet ist eine Klasse für sich und derart fundiert, dass es (Stand jetzt) keinerlei sachliche Gegenargumente gibt.
Ich gestehe an dieser Stelle offen ein, dass sie der Grund ist, hier zu sein und zu lesen.

Und genau deshalb (und nur einmal): DANKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevepeter, ruerueka, WeDoTheRest und 3 andere
Zurück
Oben Unten