Genius Aufgabe: 20min Startvorgang bei OS X 10.7

ronmen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Mac Gemeinde,

ich besitze ein MBP 13" von 2010 aauf dem 10.7 laeuft.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der Rechner etwa 20 Minuten zum hochfahren ‎braucht (kreiselt vor sich hin).

Habe mit einem Genius schon Hardwaredefekte wie defektes HDD Kabel, defekte Sektoren etc.pp ausgeschlossen - muss an der Software liegen
Zugriffsrechte repariert, HDD auf Fehler ueberprueft.
Alles aus den launchdaemons etc.pp rausgeworfen - lange Startzeit bleibt.

Ich moechte das Sytem nicht neu aufsetzen, sondern die Ursache gern so finden, da sonst alles sehr sauber & stabil laeuft.. (ich eben aber auch kaum neustarte ;) - macstyle halt).

Wuerde mich riesig ueber eure Hilfe freuen!

LG
ron
 
Startvolumen noch mal neu einstellen, eventuell vorher einen pram/Bean reset durchführen.
Auch ein Start in den verbosemode oder ein Blick in log zum Start koennte den Verursacher dingfest machen.
Antivirentools, hier besonders der muell von avira, avast und kaspersky verursachen haeufig Start und ausschaltprobleme, aber ich denke derartiger Kram ist nicht installiert.
 
- OS X Reinigungs Script ausführen
-> sudo periodic daily weekly monthly

Dieses script führt OSX doch ohnehin täglich, bzw. wöchentlich/monatlich aus. Oder ist das ein Relikt aus vergangenen OS und wird bei 10.10 z.B nicht mehr automatisch gemacht?
 
Hast oder hattest du Software zu Western Digital Festplatten Installiert? Diese Verursachen gerne einmal bei jedem Systemstart ein CHKDSK (Check Disk), dieser dauert durchaus mal 10 min oder länger... das solltest du sehen wenn du ein "Protokollierten Systemstart" machst. https://support.apple.com/de-de/HT1492
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronmen
Dieses script führt OSX doch ohnehin täglich, bzw. wöchentlich/monatlich aus. Oder ist das ein Relikt aus vergangenen OS und wird bei 10.10 z.B nicht mehr automatisch gemacht?

Gute Frage nächste Frage, dazu kann ich nichts sagen. Dachte jetzt, wen man schon mal alles mögliche durchführt dann auch das. Kostet ja immerhin auch kein Mehraufwand bzw. muss man ja nur einmal Copy & Paste machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronmen
Diese Scripte werden uberschaetzt und bereinigt wird da recht wenig( ein wenig Logs, ein bisschen Temps, die allerdings bereits von aPrigrammen geleert werden sollten),Fehler werden damit nicht behoben. Sie räumen etwas auf, verlagern etwas und archivieren und teilweise schreiben sie auch neue Daten und ja, viele sind Altlasten, oder liest hier noch einer die Mails die Programme in Systemtiefen ablegen Der nutzt jemand einen faxserver etc.
was gemacht wird kann man in
MacintoshHD/private/etc/periodic angeschaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronmen und spaceman88
In der Hoffnung, dass dieser Mythos mit den periodic Scripten mal endet, habe ich hier kurz zusammen gestellt, was diese Scripte machen. (ich habe dabei der Einfachheit halber nur die Nummer der jeweiligen Datei erwähnt)

daily:
  • 110: löscht eventuell noch vorhandene Dateien aus /tmp, was OS X auch beim Neustart macht oder die Programme selbst, die die temporären Dateien anlegen.
  • 130: löscht alte Systemnachrichten, die jemand erzeugt und die beim login via Terminal angezeigt werden. Erzeugst du solche Nachrichten, oder hast du schon jemals solche gelesen? Nein? Also bringt’s nichts.
  • 140: löscht enventuell noch vorhandene temporäre Dateien des rwho-Dienstes. Was, du scannst nicht dein lokales Netzwerk, wer auf entfernten Rechner eingeloggt ist? ... dann vergiss dieses Script.
  • 199: löscht files des Fax Dienstes: Du hast kein Fax am Mac? Gut. vergiss es.
  • 310: macht nichts. Ja, nichts, da accounting nicht mehr geloggt wird.
  • 400: gibt die Belegung der Festplatte aus und speichert das in /var/log/daily.out. Nützlich, gell?
  • 420: fragt den Status der Netzwerk-Interfaces ab und speichert das in /var/log/daily.out. Bringt echt viel, oder nicht?
  • 430: gibt die uptime deines Systems aus und speichert es in /var/log/daily.out. Beurteile selbst, wie viel das zu irgendeiner Fehlerbeseitigung beitragen kann.
  • 999: solltest du selbst scripte für diesen Dienst hier erstellt haben, werden die nun ausgeführt. Du weisst nicht, wie das geht? Dann passiert hier genau gar nichts.

weekly:
  • 320: baut die whatis-Datenbank neu auf. Das könnte nützlich sein, wenn du selbst viele
    Unix-manpages erstellst und auf deinem System installierst. Machst du nicht? Gut. Dann bringt das script hier: nichts.
  • 999: du ahnst es schon: nicht passiert.

monthly:
  • 199: siehe daily. Wenn du kein Fax am Mac hast, vergiss es.
  • 999: schon wieder: nix, null, nada
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HJOrtmann, don_michele1, ronmen und eine weitere Person
hast Du schonmal einen neuen Benutzer angelegt und mit diesem als Standartuser gebootet? wenn das schneller gehen sollte, dann hast Du Dir was Benutzerspezifisches Eingefangen. Wenn das ebenso lange dauert, lade das letzte Combo Update und lass dass nochmal drüber laufen, wenn das immer noch nicht geht, mach ein Backup und hau Mavericks drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronmen
Hallo liebe Mac Genies,

- pram nvram reset durchgeführt (nicht geholfen)
- keine western digital software installiert

Habe vorhin einen protokollierten Systemstart durchgefuehrt:

**Root file system
Executing fsck_hfs ...

Ist der Teil bei dem er etwa 20min hängen geblieben ist.
Anschliessend fährt er sauber ins System rein & es funktioniert alles ganz wunderbar o_O

Freu mich auf Eure Antworten!
Gruesse und besten Dank
 

Anhänge

  • mac_protokoll.jpg
    mac_protokoll.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 80
Gib mal Executing fsck_hfs in Google ein, dazu ein Beitrag:


fsck_hfs, is the FileSystemChecK utility for HFS+ formatted volumes.

Normally the HFS+ file system Journal is used to clean up any file system metadata inconsistancies after a crash, forced power failure (or forced power off), disk drive cable yanked out, etc...

However, if the Journal recovery is not satisfactory (or the journal has been disabled), then Mac OS X will run fsck_hfs against the file system, and it will walk every directory tree and look at the metadata for every file in the system (there are millions of them generally), and this takes time. A lot of time.

Generally speaking if fsck_hfs is running, there is a possibility there is something seriously wrong with the file system. This may be caused by failing hardware (which could be any hardware, including failing RAM, failing PCI bus controller, SATA controller, or the disk itself), or it could be bad software (such as a 3rd party kernel extension that has corrupted something in a file system buffer before it was written to disk).

You should let fsck_hfs complete (again it may take hours, which is why Journaled file systems were invented, to avoid the fsck run time).

https://discussions.apple.com/thread/6314747



Schon mal Festplatte überprüfen/reparieren durchgeführt? Mehrere Beiträge besagen, dass das ein Anzeichen dafür ist, dass die Festplatte defekt sein könnte. Ich hoffe, Du hast ein Backup.
 
Ja Festplatte überprüft & repariert: Mac OS hat da keine Defekte festgestellt.
Schliesst das einen Festplattendefekt in Bezug auf mein Problem gänzlich aus?
 
Hm also nach deinen vielen Test würde ich sagen das ist die Disk die hat ja auch ein schönes alter 5 Jahre für eine 2.5" HDD ist lange.
Nimmt mich jedoch wunder was der Test mit dem Tool ergibt.
 
Schmeiss die Platte raus und gut ist.

Hätte der Genius aber auch checken müssen.
 
smart utility sagt "passed"

- aber ist nun es nun die Festplatte?
der Genius meinte das ist eben ausgeschlossen.
Oft sorgt wohl auch das HDD Kabel für Probleme, was bei mir auch nicht der Fall ist (wurde überprüft)
 
Wo sind denn meine ganzen Genies nur hin :) ?
 
Überprüfe die Festplatte doch mal im Single-User-Modus:

  1. Starten Sie den Computer im Einzelbenutzermodus, um Zugriff auf die Befehlszeile zu erhalten.

    Hinweis: Wenn Ihr Computer nicht mehr reagiert, erzwingen Sie das Ausschalten, indem Sie den Ein-/Ausschalter mehrere Sekunden lang gedrückt halten. Drücken Sie dann den Ein-/Ausschalter erneut, um den Computer zu starten.
  2. Geben Sie in der Befehlszeile Folgendes ein:

    /sbin/fsck -fy

    Drücken Sie die Eingabetaste. Das Dienstprogramm "fsck" durchläuft nun fünf "Phasen" und zeigt anschließend Informationen über die Nutzung der Festplatte an. Wenn der Prüfvorgang beendet ist und kein Problem gefunden wurde, wird in der Regel eine Meldung folgenden Inhalts angezeigt:

    ** Das Volume (Name_des_Volumes) ist anscheinend in Ordnung

    Wenn "fsck" Probleme feststellt und Änderungen, Reparaturen oder Korrekturen vornimmt, wird diese Meldung angezeigt:

    ***** AM DATEISYSTEM WURDEN ÄNDERUNGEN VORGENOMMEN *****

    Wenn diese Meldung angezeigt wird, wiederholen Sie den Befehl "fsck" aus Schritt 2 so oft, bis das Volume in Ordnung zu sein scheint. Dies ist ganz normal, da durch Reparaturen im ersten Durchgang möglicherweise weitere Probleme aufgedeckt werden.
  3. Wenn "fsck" meldet, dass Ihr Volume anscheinend in Ordnung ist geben Sie reboot bei der Eingabeaufforderung ein, und drücken Sie die Eingabetaste.
Quelle

Beachte, dass die Eingaben mit englischer Tastaturbelegung erfolgt, du musst also "ßfz" statt "-fy" eingeben.
Kannst du mal bitte einen Screenshot der detaillierten Ansicht von SMARTUtility einstellen?

Mein Verdacht: Trotz der negativen Diagnose durch SMARTUtility ist die Festplatte defekt. Du solltest in jedem Fall eine aktuelle Sicherung deiner Daten haben.
 
Zurück
Oben Unten