IMac bereinigen

Wozu Onyx, wenn man auch einfach einen sicheren Systemstart machen kann? Finger weg vom Schlangenoel.
 
Anschliessend OSX neu installieren mit Löschen der Festplatte.Nachdem das fertig ist, einmal die benötigten Programme neu installieren, Lizenz eingeben, Pfade ggf. Neu eingeben etc.
Ein potentiell gefährlicher Rat.

Es kann durchaus passieren, das Software in der Zwischenzeit sich nicht mehr auf neuer Systemen installieren lässt, weil der Installer nicht auf dem aktuellen System läuft. Dann hast du mit dem Clean Install deine Software faktisch nutzlos gemacht, obwohl sie selbst durchaus lauffähig wäre. Prominentes Beispiel: Lightroom 6 auf Catalina.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und geronimoTwo
Nachts laufen die Wartungsscripte (tägliches/wöchentliches/monatliches).

Entweder man denkt dran den Mac alle paar Wochen mal nachts anzulassen, ab und zu nen sicheren Systemstart zu machen...
Oder man lässt ab und zu halt ONXY laufen, das erledigt all diese Jobs nämlich in einem Abwasch - und braucht KEIN Schlangenöl!
 
Und du hast dich immer noch nicht eingelesen, was bei diesen Skripten gemacht wird und nutzt dann für derartiges auch noch das schlangenöl OnyX, falls es nur für die scripte ist, dann kann man nur sagen, du versteht gar nichts und solltest dich mit Tipps zurückhalten.
Nutzt du dann OnyX auch noch für anderes ist sowieso alles verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Natürlich kann man seinen Hausputz mit bloßen Händen machen, man kann aber auch Besen, Kehrblech, Staubsauger, Saugroboter etc. einsetzen.
Warum soll der "Otto-Normal-User" nicht auch so einen praktischen Helfer wie OnyX einsetzen, ohne sich vorher mit Terminal/Shell /Scripten zu belesen?

Onyx mit Schlangenöl gleichzusetzen halte ich persönlich für falsch und diese Meinung ist ausnahmsweise mal nicht diskussionsfähig.

Das ist ungefähr so wie der Linux-Admin sich per ssh auf seinem Server rumtreibt und keine GUI braucht und den Windows-Admin immer für seine schicke Klick-Oberfläche belächelt hat, wobei man natürlich auch einen Bezug zu macOS herstellen kann, wo es auch so eine schicke Oberfläche für den Server gibt.
 
Ach herrlich, das Thema der Wartungsscripte wieder mal. Also okay ... ;)

@GoetzPhil @fischerttd

Die "Wartungsscripte" sind faktisch nutzlos. Und Onyx ist in Bezug auf die Wartungsscripte definitiv Schlangenöl. Warum ist das so? Schauen wir uns mal an, was diese scripte so alles machen

Erst mal die täglichen:

110.clean-tmps
löscht eventuell noch vorhandene, alte Dateien aus /tmp, die ein Programm, dass sie dort anlegte, nicht selbst gelöscht hat. Okay, dieses script macht wenigstens was.

130.clean-msgs
löscht eventuell vorhandene, alte messages bzw log-output in /var/log/msgs, die noch rum liegen könnten. Auch hier okay, könnte ja mal sein, dass ein Tool oder Programm dieses Verzeichnis nutzt. macOS soweit ich weiß nicht.

140.clean-rwho
löscht übrig gebliebene logs von 'rwho'. Kennst oder nutzt jemand rwho? Nein? Dann bringt das script auch nichts.

199.clean-fax
Das Verzeichnis, in dem hier Dateien gelöscht werden sollen, existiert seit Jahren nicht mehr.

310.accounting
Auch hier existiert das Verzeichnis /var/account nicht. Das script tut also .... ja, nichts.

400.status-disks
Hier wird einfach nur 'df' aufgerufen und der output brav und ordentlich in eine Datei geschrieben -> /var/log/daily.out. Mehr nicht. Jeden Tag. Toll.

420.status-network
Hier wird 'netstat' aufgerufen und der Output nach /var/log/daily.out geschrieben. Mindestens genauso sinnvoll wie bei 'df'. Oder?

430.status-rwho
Hier wird, wenn kein Dateien in /var/rwho (siehe 140) sind, 'uptime' aufgerufen und der output, ihr könnt es euch denken, nach /var/log/daily.out geschrieben. Wären derartige Dateien vorhanden, würde 'runtime' aufgerufen, was aber unter macOS nicht existiert.

999.local
ruft lokal installierte Wartungsscripte auf. Habt ihr da welche installiert?

Alle scripte in 'daily' schreiben ihren output in /var/log/daily.out. Sofern sie was tun natürlich. Ihr könnt euch darin die ach so tolle Wichtigkeit der scripte ja mal ansehen.


Die Scripte in weekly sind einfacher. Da ist nur 999.local drin. Somit passiert also mit weekly-scripten exakt nichts.


In 'monthly' sind dann wieder 3 Dateien enthalten:

Zwei davon, 199.rotate-fax und 999.local, kennen wir schon und wissen, dass sie nichts tun.
Bleibt noch '200.accounting' Das schreibt nun lediglich die Ausgabe von 'ac -p' (wie lange waren die User eingeloggt) nach /var/syslog. Mehr nicht.

So, und nun bin ich gespannt auf eure Erklärung, warum Onyx in Bezug auf diese Scripte kein Schlangenöl ist und was das so besonders Wichtige an diesen Skripten sein soll, dass man sie auch noch selbst mit irgendwelchen Helferlein starten sollte. ;)

Edit, Nachtrag:
Auch der Mythos, dass diese scripte nur nachts laufen würden, ist nicht haltbar. Das Tool 'periodic' startet diese Scripte. periodic selbst wird von lauchnd Dateien in /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.periodic-* gestartet. Dort ist keine Uhrzeit angegeben, sondern lediglich ein Intervall mit einem Zeitraum, in dem es sich verschieben darf. Es hängt als nicht von Uhrzeiten ab, sondern vom Systemstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lisanet

a.) Warum Du Dich bei Onyx nur auf die Scripte festlegst bleibt mir ein Rätsel. Onyx hat je nach OS-Variante mehr zu bieten.
b.) Wie lange hast Du Dich mit Deinem OS beschäftigt um diese zu finden, zu interpretieren und richtig einordnen und dann anwenden zu können?

Manch einem User dürfte es am PC/Mac so gehen, wie mir beim Autofahren. Da möchte ich einfach nur einsteigen und losfahren, ohne vorher den Motor in seine Bestandteile zerlegt zu haben um den technischen Ablauf zu verstehen.

Natürlich kann ich mir jeden Tag auch meine Brötchen selber backen, müsste dafür aber morgens etwas früher aufstehen.
Selbstverständlich kann ich, wenn ich genügend Handbücher gelesen und praktische Erfahrung gesammelt habe auch mein Auto selber reparieren. Da frage ich aber jemand der das besser kann.
Wenn dem nicht so wäre, hätten wir Heute nicht so viele Berufe. Deshalb sind das nur zwei von hunderten Bespielen.

Das Schlimme ist aber, dass jeder Nutzer, egal welche Erfahrung er hat, Tools oder Apps nutzt um seinen Alltag erleichtern.

Einfaches Beispiel. Wieso installiert man sich eine Office-Suite, wenn man nur einen Brief schreiben will? Das geht auch mit einem einfachen Editor. Klar, ist dann nicht alles so hübsch formatiert und nicht immer DIN-gerecht, aber es erleichtert dem Anwender diese eine Aufgaben zu erledigen.

Natürlich kann ich auch meine Server im Rechenzentrum händisch überwachen ober ebend Tools einsetzen die das für mich übernehmen.

Wer welches Tool nutzt oder nicht, hängt immer davon ab, welche Kenntnisse er hat (oder sich dafür interessiert). Der ein oder andere Anwender bleibt dabei lieber nur an der Oberfläche.
Deshalb muss man auch nicht jedem Scripte erklären und oder vom Gegenüber erwarten, dass er sich in Programmierung auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mir ging es um die Aussage des safe-boots machen und das Ablaufen lassen der Scripte darum aufzuzeigen dass man das ohne Sinnfreie (und zum Teil, fiese) Tools erledigen kann.

Wenn man denn will. Sinn, ohne Not, mal dahingestellt...

Aber schön dass man mal die Wartungstasks zerdröselt bekommt. Hatte ja auch vermutet dass die nur die logs aufräumen.
 
a.) Warum Du Dich bei Onyx nur auf die Scripte festlegst bleibt mir ein Rätsel. Onyx hat je nach OS-Variante mehr zu bieten.
b.) Wie lange hast Du Dich mit Deinem OS beschäftigt um diese zu finden, zu interpretieren und richtig einordnen und dann anwenden zu können?
a) weil die Behauptung aufgestellt wurde, diese scripte solle man laufen lassen, dazu dann auch noch Onyx zu verwenden sei und da du denkst dass Onyx kein Schlangenöl sei und diese Meinung noch nicht mal diskussionsfähig sei. Und da habe ich mir erlaubt, dennoch was dazu zu schreiben.
Onyx mit Schlangenöl gleichzusetzen halte ich persönlich für falsch und diese Meinung ist ausnahmsweise mal nicht diskussionsfähig.

b) In den letzten 3-4 Jahrzehnten meines Umgangs mit IT hat sich der Lernaufwand gut verteilt und da bleibt halt was hängen. Im Hinblick auf die scripte hatte ich das vor rd. 10 Jahren auch schon mal geschrieben. Du musst also nicht besorgt sein, dass ich nun groß Aufwand zur Analyse betrieben hätte

Zum Rest deines Postings.

Gerne kannst du natürlich nur deine Rechner wie dein Auto nutzen, ohne dich um irgendwelche Internas zu kümmern. Tu es. Du musst auch nichts über Programmierung oder andere Dinge wissen. Warum auch.

Und natürlich kannst du auch dann Empfehlungen an andere User geben, dieses oder jenes Tool zu nutzen, weil du es, warum auch immer, halt gut findest.

Und genauso selbstverständlich ist es dann, dass ich bei eher nutzlosen bis gefährlichen Empfehlungen meine Sicht der Dinge darstelle. Das tue ich dann gerne mit den konkreten Fakten und nicht nur, weil ich etwas als nicht hilfreich empfinde. Modern gesagt: "Faktencheck".

Die Hilfesuchenden können dann, ebenso selbstverständlich, sich entscheiden, was sie tun. Den schnellen Empfehlungen für irgendwelche Tools und Vorgehensweisen folgen im Sinne von "einfach einsteigen und losfahren" oder drüber nachdenken, ob es tatsächlich was zur Lösung ihrer Probleme beiträgt und nicht sogar kontraproduktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inga1977, lefpik und electricdawn
b) In den letzten 3-4 Jahrzehnten meines Umgangs mit IT hat sich der Lernaufwand gut verteilt und da bleibt halt was hängen. Im Hinblick auf die scripte hatte ich das vor rd. 10 Jahren auch schon mal geschrieben. Du musst also nicht besorgt sein, dass ich nun groß Aufwand zur Analyse betrieben hätte

Zumindest haben wir , in einem ähnlichen oder gleichen Zeitraum, unsere Erfahrungen gesammlt. Dabei haben wir beide bei 0 angefangen und das Wissen im Laufe der Jahre kontinuierlich aus-/aufgebaut und uns dabei an die ständig wachsenden Anforderungen der Technik (Hardware/Software/Programmierung etc.pp) angepasst. Es mag aber Leute geben, die dieses Wissen nicht erst in 30-40 Jahren haben wollen, weil sie vorhandenes Wissen von anderen schon nutzen ;) In diesem Fall das Wissen vom Entwickler von OnyX.

Was also an OnyX, nur darum geht es, "nutzlose bis gefährlich" sein soll, konnte ich bisher weder auf meinen noch Fremdsystemen feststellen.
 
Ich setz mir erstmal den Aluhut auf, hole Popcorn und Bier und klicke dann auch "Nicht weiter beobachten".
Gute Nacht!
 
@lisanet : Danke, für diese Aufstellung!
Gerne würde ich mehr erfahren.
Ich habe seit meinem Umstieg 2005 noch nie ein Tool dieser Art verwendet.
Das war u.A. der Grund umzusteigen.
 
Ich wuerde von den Onyx-Verfechtern gerne mal hoeren, was man so essentiell Wichtiges damit tun kann, dass es NICHT zu einem Schlangenoel macht.
 
Ich wuerde von den Onyx-Verfechtern gerne mal hoeren, was man so essentiell Wichtiges damit tun kann, dass es NICHT zu einem Schlangenoel macht.
Wiki:
Schlangenöl (aus dem Englischen snake oil) ist die Bezeichnung für ein Produkt, das wenig oder keine echte Funktion hat, aber als Wundermittel zur Lösung vieler Probleme vermarktet wird.

Onyx erleichtert den Zugriff auf Systemfunktionen, die teilweise nur per Befehl zur Verfügung stehen, massiv.
Nutze ich es? Nein, nicht mehr. Aber es gehört nicht in deine Rubrik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und fischerttd
Ich wuerde von den Onyx-Verfechtern gerne mal hoeren, was man so essentiell Wichtiges damit tun kann, dass es NICHT zu einem Schlangenoel macht.
... es sieht so aus, als wollten einige Onyx-Anhänger halt nur irgendwo einsteigen und los fahren und haben kein Interesse daran, zu wissen was da tatsächlich unter der Haube passiert.
 
Zurück
Oben Unten