Cisco VPN Client und Tiger

Hm, also ich will ja nur über einen bestehenden Internetzugang eine VPN-Verbindung aufbauen... nicht mehrere unterschiedliche VPN-Verbindungen. Und funktionieren muss es, weil hat es ja unter Panther!
Es kann ja gut sein, dass ich irgendwo irgendwas einstellen muss. Ich weiß aber leider nicht was und möglicherweise hat ja jmd. eine Idee bzw. das gleiche Problem?
 
@blade-marc: hab das selbe problem...
morgen werd ich mal in der uni testen ob ich wenigstens dort einen internetzugang bekomme (internetzugang an der fu berlin ist nur möglich per eigenem rechner wenn man den vpn-client einschaltet)

btw. tiger kann ipsec aber äh...ich glaube es war die gruppenauthentifizierung die nicht funktioniert -- mein tipp ist eher, dass cisco sein eigenes süppchen kocht...
 
Ja, Cisco hat ein paar Erweiterungen laufen.
 
sir.hacks.alot schrieb:
Wenn ich das Logfenster öffne steht da bei mit

Error 47: Failed to load ipseclog.exe

greetz Thomas

bei mir auch ^^ hab mir auch keinen mac gekauft um im terminal irgendwas einzugeben, dass ich nicht kenne und eh keine ahnung davon hab ;) leider übernehmen die designer immer diese komplizierte technik von den maschbauern usw ;) jedenfalls bei unserer uni
 
blade_marc schrieb:
Hm, also ich will ja nur über einen bestehenden Internetzugang eine VPN-Verbindung aufbauen... nicht mehrere unterschiedliche VPN-Verbindungen. Und funktionieren muss es, weil hat es ja unter Panther!
Es kann ja gut sein, dass ich irgendwo irgendwas einstellen muss. Ich weiß aber leider nicht was und möglicherweise hat ja jmd. eine Idee bzw. das gleiche Problem?

wenn du mal die sache auf macosxhints gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass bei es tiger eine option gibt, nicht den gesamten ip traffic über das vpn laufen zu lassen, sondern nur den vpn traffic über das vpn...
 
mein problem mit dem vpn client ist, dass er zwar connectet dann aber keine daten fliessen.
habe 10.4.1 und die neueste version des clienten.
hat noch jemand dieses problem und/oder kann mir helfen ?

grüsse
 
@dcmbeat: Schau mal in deinem Profil nach, ob unter ISPConnect= die domain deiner Uni / Firma eingetragen ist. Wenn nicht, trag sie ein. Bei mir wurde dadurch das Problem behoben, dass keine Daten mehr flossen.
Das löst für mich auch das Rätsel, warum eine Verbindung funktioniert hat und die zweite nicht.
 
oneOeight schrieb:
wenn du mal die sache auf macosxhints gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass bei es tiger eine option gibt, nicht den gesamten ip traffic über das vpn laufen zu lassen, sondern nur den vpn traffic über das vpn...

Hast denn dieses Vorgehen bei dir geklappt??

Also ich bin ja nicht blind... bei mir hat das Abwählen des Punktes "Gesamten Verkehr über die VPN-Verb. senden" nämlich nichts gebracht.
Vermutlich weil das ganze Problem mit dem Cisco-Client zu tun hat (wie gesagt... unter Panther hat's gefunkt... und im Betriebsystem hab ich nichts umgestellt)?

Aber trotzdem Danke, dass du mir den Artikel rausgesucht hast ;-).
Für weitere Tipps bin ich dankbar!

Grüße!
 
ich hab bis jetzt alles versucht was in diesem forum hier steht (und im cisco und apple-forum lese ich auch) und: client connected und schickt auch ne menge raus, empfängt aber nichts... (und um's vorweg zu nehmen: ohne firewall ist das auch schon getestet...)
 
Hi,

hatte auch das Problem, dass ich einen connect via Cisco CPN hinbekomme (auch erst durch austauschen der cvpnd), aber leider nicht auf die Startseite (Web-Anwendung) gekommen. Habe mir dann mal die IP Adresse der Startseite herausgesucht und prompt gehts :)
Hier scheint dann noch ein DNS bzw Routing-Problem zu bestehen. Leider kam ich mit der Lösung nicht sehr weit, da der Login anscheinend die IP-Adresse wohl im Cookie abspeichert und so mir immer wieder sagt, das die Login-Zeit abgelaufen ist. Also noch eine kleine manuelle Namesauflöung in der /etc/hosts :
xxx.xxx.xxx.xxx login.seitenname.de

Und nun klappt es auch mit dem Nachbarn... :)))
 
soll ich unter ISPConnect= die IP, der Domain eintragen mit der ich mich verbinde? wenn ja - funzt auch nicht...
btw. was meinst du mit startseite?
 
ich seh jetzt grad hier in meinen netzwerk einstellung bei airport, dass der status ohne dass ich was mache ständig von rot (airport ist aktiviert, aber mit keinem netzwerk verbunden) auf orange (airport ist mit dem netzwerk FHo verbunden, hat eineselbstzugewiesen IP adresse und kann möglicherweise nicht auf das internet zugreifen) und dann auf grün (alles okay) umschaltet und wieder auf rot, orange, grün usw ... komisch ! stimmt was mit meinem airport nicht ?
 
habe immernoch das Problem: Error 47: Failed to load ipseclog.exe

kann mir DA jemand helfen? falscher Client? (habe den von macnews)
 
Error 47: Failed to load ipseclog.exe

Kollar schrieb:
habe immernoch das Problem: Error 47: Failed to load ipseclog.exe

kann mir DA jemand helfen? falscher Client? (habe den von macnews)

habe das Problem auch gehabt. Irgendwie scheinen die beim Portieren des Windows-Clients da ein bisschen was vergessen zu haben. Mach ein Terminal-Fenster auf und gebe folgendes ein:

sudo ln -s /opt/cisco-vpnclient/bin/ipseclog /opt/cisco-vpnclient/bin/ipseclog.exe

Dieser Befehl legt einen Link(Verweis) auf die eingentlich Datei an
:)
 
tremaali schrieb:
soll ich unter ISPConnect= die IP, der Domain eintragen mit der ich mich verbinde? wenn ja - funzt auch nicht...
btw. was meinst du mit startseite?

Ich wähle mich über eine Internetseite an der Applikation an. Dies ist somit meine "Startseite"!
Diese Startseite liegt auf einem Web-Server namens login.firmenname.de (z.B.). Und diesen Servernamen (sozusagen die Web-Adresse) trage ich in meine Datei "hosts" ein, die im Verzeichnis /etc liegt. In der Datei "hosts" wird dann die Auflösung des Names zu einer IP-Adresse vorgenommen. Dies übernimmt normalerweise der DNS-Server. Der Nachteil der Datei "hosts" ist, dass dies statisch ist. Wenn sich die IP-Adresse des Servers ändert, wird diese Lösung nicht mehr funktionieren. Bei einer Namensauflösung über einen DNS-Server musst Du Dich nicht um die IP-Adresse kümmern. Du sprichst den Server immer mit seinem Namen an und dieser löst dann diese in eine IP-Adresse auf. Dies ist halt viel dynamischer.
 
ich "wähle" mich über den client ins uni-netz ein und der i-net-zugang funzt nur wenn man mit dem client daten übertragen kann
 
Ich frage mich, wie lange wir noch auf eine 'normale' Version des VPN-Clients warten müssen? Ist es so schwierig, den zu 'reparieren', wenn es sogar bei einigen Benutzern funktioniert? Ich habe jetzt auch das Installationspaket 'manipuliert' seitdem kriege ich zwar eine IP-Adresse zugewiesen, "disconnect" funktioniert wieder, daten gehen raus, werden aber nicht empfangen... Also läuft immer noch nicht.
Soll ich jetzt wieder zurück zu Panther? Ich dachte, ein paar Tage ohne den Client würde ich überleben, aber langsam dauert es mir mit Cisco zu lange.. Bin von den Jungs sehr enttäuscht. Ich glaube, die sind ein bisschen dumm.. Oder urteile ich da zu schnell? :)
 
Ok, habe jetzt gerade hier im Forum gelesen und erfahren, dass ein 'downgrade' auf Panther eher schwierig ist. Also bin ich jetzt noch mehr darauf angewiesen, dass die Jungs von Cisco es endlich gebacken kriegen.
 
tremaali schrieb:
ich "wähle" mich über den client ins uni-netz ein und der i-net-zugang funzt nur wenn man mit dem client daten übertragen kann
Hast Du einen Proxy-Server bei Dir im Browser eingetragen? Wenn ja, als Name oder als IP-Adresse?
 
nein, habe ich nicht
der ist an sich auch nicht notwendig, da die uni alles über den client macht (die einzige seite für den man den proxy braucht ist die um sich den client runterzuladen wenn man nicht gerade im uni-internen wlan hängt)
 
Zurück
Oben Unten