Cisco VPN Client und Tiger

Du musst die Datei cvpnd (nicht cvpnd-10.4) entpacken und damit die vorhandene cvpnd in /opt/cisco-vpnclient/bin überschreiben.

Das geht im Terminal mit (im Beispiel ist die cvpnd-Datei auf dem Desktop):
Code:
sudo cp /Users/HierDeinKurzname/Desktop/cvpnd /opt/cisco-vpnclient/bin/

Danach musst du eventuell noch die Rechte der cvpnd auf -rws--x--x setzen.

Hat bei mir wunderbar funktioniert. :)

edit:
@LapTopMan
Paketinhalt von "Cisco VPN Client.mpkg" anzeigen
-> Paketinhalt von "vpnclient-bin.pkg" anzeigen
--> Contents
---> Resources
----> vpnclient-bin.pax.gz entpacken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder einfacher mit Pacifist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird von Zeit zu Zeit folgender Fehler angezeigt:

Error 51:
IPC Socket allocation failed with error fffffffffffffffch. This is most likely due to the Cisco Seystem, Inc. VPN Service not being started. Please start this service and try again...

Habs über die alte Version installiert und die cvpnd ersetzt. :rolleyes:
 
effzehn schrieb:
Bei mir wird von Zeit zu Zeit folgender Fehler angezeigt:

Error 51:
IPC Socket allocation failed with error fffffffffffffffch. This is most likely due to the Cisco Seystem, Inc. VPN Service not being started. Please start this service and try again...

Habs über die alte Version installiert und die cvpnd ersetzt. :rolleyes:

hab genau die gleiche Fehlermeldung. Bevor ich die cvpnd ersetzt habe liess sich der VPN Client starten, hatte aber die gleichen Problem wie in dem Heise Artikel beschrieben. Jetzt startet er gar nicht mehr. :mad:
Bei mir an der Uni haben sie die aktuelle Version erst gar nicht veröffentlicht mit dem Kommentar die sei zu fehlerhaft... :rolleyes:

pp.
 
Bevor ich den Workaround durchgeführt habe, gings noch zumindest nach einer Neuinstallation des Clients.
 
Error 51 tritt auf wenn der Servic enicht gestartet ist. Einfach nach dem Neustart von Mac OS ERST die Verbindung die genutzt werden soll auswählen, DANN den Cisco VPN starten! Wenn das Interface, z.B. Modem, Lan usw über "Umgebung" gewechselt wird kommt hier danach beim start von dem client auch die Meldung
 
Noch ein workaround: Unter Netzwer in Systemeinstellungen ein profil "Offline anlegen" wobei keines der Verbindungsgeräte ausgewählt ist. Das auswählen und dnach wieder das genutze auswäheln, dann startet der cisco vpn wieder.
 
Ich habe gestern abends mal Logdateien sowohl von der Verbindung an die Uni St. Gallen (funktioniert einwandfrei) als auch von der an die Uni Zürich (funktioniert nicht) erstellt. Diese sind so gut wie identisch (ausser die IP-Nummern) bis zur Version des Cisco Concentrators. Da setzt die HSG eine neuere Version ein als die UniZH. Danach kommen noch ein paar Zeilen und dann ist der Log von Zürich zu Ende, der von der HSG geht aber weiter. Als würde plötzlich der Concentrator in Zürich nichts mehr zurückschicken.

Kann es sich wirklich um ein Problem des Clients handeln, wenn er mit einer Uni funktioniert und mit der anderen nicht?
 
Bei mir funtioniert der Workaround nicht, bekomme immer nur Fehlermeldung Error 51....

greetz Thomas
 
Die Fehlermeldung Error 51… kommt, wenn ihr die Rechte für die Datei cvpnd nicht richtig gesetzt habt.

Die Rechte könnt ihr im Terminal per chmod auf -rws--x--x setzen. Geht per >>sudo chmod xxx cvpnd<< statt xxx müsst ihr 3 Ziffern einsetzen, die für rws--x--x stehen.

Weiß ich auswendig leider gerade nicht, sollte aber zu ergooglen sein.
 
cron schrieb:
Die Fehlermeldung Error 51… kommt, wenn ihr die Rechte für die Datei cvpnd nicht richtig gesetzt habt.

Die Rechte könnt ihr im Terminal per chmod auf -rws--x--x setzen. Geht per >>sudo chmod xxx cvpnd<< statt xxx müsst ihr 3 Ziffern einsetzen, die für rws--x--x stehen.

Weiß ich auswendig leider gerade nicht, sollte aber zu ergooglen sein.

meinst du rwx--x--x?, (das wäre dann sudo chmod 711 cvpnd)

pp.
 
doppelpost!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechte gesetzt, aber immernoch Fehler 51

greetz Thomas

Edit:
nach Neuinstallation des VPN-Client besteht Problem wie bisher.
Nach Tausch der Dateien geht nix mehr bis auf Fehler 51.
Dateien zurückgetauscht:
startet wieder, aber natürlich mit dem alten Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich immernoch dem anschließen.
 
*-jalapeno-* schrieb:
Ähm... wenn ich das so seh...

Such mal nach der .pcf Datei wo das Profil drin gespeichert ist und füge die Zeile "UseLegacyIKEPort=0" ein.

Irgendwie komisch, ich finde die pcf Datei mit Spotlight nicht... :(

Ich bin ein wenig hilflos... Warum schafft Cisco es nicht, was vernünftiges zu programmieren...?
 
count von count schrieb:
Irgendwie komisch, ich finde die pcf Datei mit Spotlight nicht... :(

/etc/opt/cisco-vpnclient/Profiles/xxx.pcf
 
Die Lösung:

Das Package vpnclient-bin.pkg, welches bei der Installation auf die
Platte gepackt wird, beinhaltet zwei Versionen des Daemons: eine
namens "cvpnd" und eine "cvpnd-10.4". Das Installationsskript löscht
cvpnd auf Tiger-Systemen und benennt den anderen entsprechend um; bei
Nicht-Tiger-Systemen entsprechend umgekehrt. Man sollte denken, dass
Cisco sich bei der Namensgebung was gedacht hat.

Rein aus Neugierde hab ich den anderen Daemon manuell aus dem Archiv
extrahiert, gestartet, und siehe da, plötzlich geht der ganze Mist...

Also ich werde daraus nicht schlau...

In dem Packet sind bei mir keine 2 Deamons, zumindest sehe ich sie nicht...

Und separat installieren kann ich es auch nicht!?
 
*-jalapeno-* schrieb:
/etc/opt/cisco-vpnclient/Profiles/xxx.pcf

Ich weiss, dass es da liegt, das sehe ich ja, wenn ich es importieren will, ich komme aber im Finder nicht dran!?

Oder bin ich hohl?
 
Zurück
Oben Unten