Chinesisches iPhone 13 von Software-Einschränkungen befreien

Soweit ich das in Erinnerung habe, hat dort bis vor ein paar Jahren der Tor-Browser funktioniert. Soll aber auch abgestellt worden sein. Wie könnte es für die Regimegegner mit Starlink von Elon Musk aussehen? Von den geplanten 40.000 Satelliten werden doch zwei oder drei über China positioniert werden können, oder was meint ihr?
 


2. Gibt es vielleicht wider Erwarten doch irgendeinen Workaround, um ein freies iOS zu installieren?

Gibt es: Man hole ein iPhone, welches nicht beschränkt ist und baue dessen Innenleben in das chinesische Produkt.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Compikub, stpf, Stefan_B und 2 andere
Aber FaceTime kann man seit 2021 auch in Arabischen Emiraten benutzen. Geht halt nur mit VPN. Ich weiß nicht, ob es bei den China Versionen auch geht. Der einzige Hardwareunterschied ist ja, der Dual SIM Slot, da keine e-Sims unterstützt werden.
Ich schrieb bereits, dass das chinesische iPhone NICHT identisch ist mit dem Rest der iPhones für die Welt - auch die iPhones in den UAE gehören dazu. Einzig China hat die Möglichkeit schon bei der Produktion in die Hardware einzugreifen und sie lassen diese iPhones in der Endfertigung auf einem anderen Band laufen. Die Hardware ist optisch gleich, aber die einzelnen Komponenten, z.B. für die Kommunikation können kleine Modifikationen enthalten, die man
a) nur durch die Analyse der chipinternen Software erkennen könnte - da spielt weder Apple noch China mit.
b) hat Apple gar kein Interesse, die günstigeren chinesischen iPhones irgendwo im Rest der Welt zu "flashen" (was auch kaum funktionieren dürfte.
c) auch softwaretechnisch dürfte eine Umgehung von Hardware bedingten Beschränkungen nicht möglich sein - DAS ist gewollt!

Fazit: mit dem China-iPhone muss man leben, wie es daherkommt - aber das ist mit den anderen iPhones ja nicht anders, oder hat schon mal jemand sein iPhone mit mehr Speicher versehen können? … :devilish:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, pbro und PiaggioX8
Keine Diskussion für mich ...
Da gibts auch nichts zu diskutieren. China hat seine eigenen Gesetze und setzt die auch durch.
Das Apple da die Hardware anpasst ist nichts verwerfliches.
Aple hält sich einfach an Chinas Gesetze und vertreibt diese Geräte auch nicht in anderen Ländern.
Wer sich also ein China-iPhone kauft, muss damit leben und Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, dg2rbf und Scum
Das stimmt, hat aber nichts mit dem vorliegenden Fall zu tun!
Kommt darauf an was das China iPHone gekostet hat.

Die Idee dahinter: das China iPhone ist 1/3 billiger als die Rest-der-Welt-iPhones. Also nehme ich dort eines mit und zu Hause google ich dann mal wie man das Gerät ummodelt.

Daher: erst googeln und dann kaufen........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Soweit ich das in Erinnerung habe, hat dort bis vor ein paar Jahren der Tor-Browser funktioniert. Soll aber auch abgestellt worden sein. Wie könnte es für die Regimegegner mit Starlink von Elon Musk aussehen? Von den geplanten 40.000 Satelliten werden doch zwei oder drei über China positioniert werden können, oder was meint ihr?
Da Satelliten über Funk übetragen, kann man das auch blockieren - sogar relativ leicht.
Noch ein Nachteil: da der Empfänger mit dem Satelliten kommunizieren muss, ist auch der Empfänger ortbar - und schon droht wieder der Gulag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und Günther J
Von den geplanten 40.000 Satelliten werden doch zwei oder drei über China positioniert werden können, oder was meint ihr?
Geostationäre Satelliten (etwa die Astra-TV-Satelliten) können aus physikalischen Gründen nur über dem Äquator stationiert sein.
Alle anderen Satelliten (etwa die für das GPS-System) bewegen sich ständig relativ zum Untergrund, deshalb auch die hohe Anzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und BEASTIEPENDENT
Was Du hier aber als das "Umgehen von Gesetzen" bezeichnest ist tatsächlich nichts anderes als Bewohnern autoritärer Staaten bei der Umgehung von menschenverachtenden Repressalien zu helfen.

… was wiederum der geholfenen Person zu einem Aufenthalt im Gefängnis gereichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, pbro und schatzfinder
Das Apple da die Hardware anpasst ist nichts verwerfliches.
Was meinst Du damit?

Mir ist bekannt, dass Apple i.d.R. 4 Version von einem iP anbietet: US; CA/MX/SA/JP; Global; CHN.
Alle habe z.T. andere Frequenzbänder Unterstützung
CHN bietet keine eSIM aber physisch Doppel-SIM an.
Und sonst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Was meinst Du damit?

Mir ist bekannt, dass Apple i.d.R. 4 Version von einem iP anbietet: US; CA/MX/SA/JP; Global; CHN.
Alle habe z.T. andere Frequenzbänder Unterstützung
CHN bietet keine eSIM aber physisch Doppel-SIM an.
Und sonst?
Das ist ja schon eine Hardwareanpassung.

Früher war es ja auch so, dass US oder Pacific-Geräte in Europa generell wegen Spannungsunterschiede nicht bei uns zu nutzen waren - ausser man schafft sich einen zusätzlichen Spannungswandler mit (Das galt aber nicht nur für Apple).
Was da sonst an Hardware (Chips) verbaut wird um die Funktionalität einzuschränken oder zu kontrollieren entzieht sich meiner Kenntnis.
Bin da aber äusserst misstrauisch. Was manche gar nicht registrieren, ist die Tatsache dass Elektronikprogdukte aus China (vor allem Spielzeug) jederzeit übers Netz aus China angesteuert werden kann. Hat gerda in den Letzten Monaten Wellen geschlagen, hat aber kaum jemand auf dem Radar.

Wegen Garantie eine China-iPhones muss man sich keine Sorgen machen. Die gibt Apple weltweit auf seine Geräte.
Problem nur: China iPHones werden sicherlich nicht in Europa, Amerika, Afrika, Inien gelagert. Da kann der Austausch schon ein par Wochen dauern. Man kriegt ja wieder ein China-iPhone - aus China.

In frühen Applezeiten hatte ich mal US- und einen japanischen Mac auf dem Tisch. Da hat die Reparatur auch gedauert. Denn die Ersatzteile dazu kamen dann eben aus USA und Japan - so ca. nach 3-4 Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Da sich der TE nicht mehr geäußert hat, ist das Thema wohl vom Tisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Warte mal etwas…er ist bestimmt auf dem Weg nach China. :p


um mit seinem Kumpel zu sprechen für den er das alles machen / fragen sollte :) (y)

Herrlich...Geschichten wie aus dem Paulaner Biergarten bei Vollmond.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Das ist ja schon eine Hardwareanpassung.
Ist klar.
Nur Du hattest geschrieben, dass Apple seine HW an Chinesische Gesetze anpasst
Da gibts auch nichts zu diskutieren. China hat seine eigenen Gesetze und setzt die auch durch.
Das Apple da die Hardware anpasst ist nichts verwerfliches.
Daher erneut meine Frage - welche HW Anpassungen nimmt Apple Deiner Meinung bei CHN-Modellen vor?
Oder war das einfach Stammtisch -Geschwurbel?
 
Ist klar.
Nur Du hattest geschrieben, dass Apple seine HW an Chinesische Gesetze anpasst

Daher erneut meine Frage - welche HW Anpassungen nimmt Apple Deiner Meinung bei CHN-Modellen vor?
Oder war das einfach Stammtisch -Geschwurbel?
Ich habe mich mit diesem Thema nicht befasst. Kann auch sein das Apple nur das iOS an China anpasst.
Ist mir prinzipiell aber auch wumpe.
Ich habe keinen Chinaböller - und wer sich sowas zulegt muss das selber rauskriegen.
fakt ist jedenfalls dass jedes Chinesische Smartphone von der Regierung auh kontrolliert wird - gibt China auch ganz offiziell zu.
Und was nicht chinakonform ist wird schlichtweg aus dem Netz ausgeschlossen - und funktioniert dann halt nicht.
Daher ist auch die Abkehr von chinesischen Produkten in essentieller Kommunikationsinfrastruktur zwangsläufig.
Wer das nicht glaubt, kann weiter in seiner Blase leben.

Gut Amis, Engländer spionieren auch kräftig im Netz mit manipuliertzer Hardare. Sie nutzen diese aber nicht dazu um die Bevölkerung zu unterdrücken. Weil wir gegen sowas Gestze haben, die es in China eben nicht gibt.
Genausowenig wie in jeder anderen Diktatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und dg2rbf
OK - Stammtisch-Geschwurbel
Die Schwurbel bist eher du, die gewisse Dinge nicht wahrhaben will.

China setzt alle Mittel an um die Bevölkerung 100% zu kontrollieren - sprich überwachen.
Der technische Hauptbetreiber dazu ist Huawei.
Dass ist sogar Chinas offizielle Lesart.
China installiert eine Punktesystem nachdem die Menschen beurteilt werden. Selbst das überschreiten einer roten Ampel wird negativ bewertet.
Ist das Konto dann an einem Kipppunkt, kannst nicht mal mehr ne Fahrkarte kaufen.
Und dazu nutzt man a) das Smartphone und b) Denuziantentum. Ganz nach dem Motto: melden macht frei.

Es ist als äusserst naiv, dumm und eben Schwurbelei, anzunehmen China würde das nicht auf andere Kiommunikationssystemen nutzen.

So blöde kann man nicht wirklich sein oder?

Du gehörts wohl zu jener Kliemtel die auch glaubten mit Russalnd würde es nie Probleme geben - immerhin lieferten die ja Gas für ganz Europa.

Ich sage auch folgendes voraus: China wird irgendwann anfnagen als erste Nation ihre Sklaven zu chipen.

Das fatale daran - die sogenannte freie Welt finanziert diesen Dreck auf der Welt auch noch.
Nahezu alle Diktaturen dieser Erde wurden von den Industriestaaten gefördert. Selbst Hiltler wurde von US-Konzernen unterstützt.
Wie immer hört beim Geld der Spass und die Moral auf.

Da schreit man in unserem Land immer nach Bildung - vielleicht sollte man da zuerst mal bei den Erwachsenen anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, kay_ro, Günther J und 2 andere
Da schreit man in unserem Land immer nach Bildung - vielleicht sollte man da zuerst mal bei den Erwachsenen anfangen
Du glaubst ja gar nicht wie viele Kinder solche Ansichten von zuhause mitbringen. Das ist echt an Homophobie, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit und rassismus schlimmer als viele Stammtische.
 
Zurück
Oben Unten