Chinesisches iPhone 13 von Software-Einschränkungen befreien

oktagon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
646
Reaktionspunkte
413
Guten Tag,

ein Bekannter hat ein iPhone 13 aus China gekauft.

Diese iPhone hat einige künstliche Limitierungen. Was da alles speziell ist, weiss ich nicht. Mindestens aber funktionieren keine Facetimecalls, das ist ofensichtlich. Möglicherweise sind noch andere Funktionen gesperrt oder verändert.

Nun dachte ich zunächst, man könnte versuchen das iPhone einfach zu löschen und mit einer Apple ID mit Standort in einem Land ohne diese Beschränkungen neu aufsetzen und die neueste iOS Version installieren, damit dann diese Beschränkungen per Software weg sind.

Allerdings vermute ich, dass das dann jeder machen würde und die Beschränkungen daher "ordentlich" gemacht wurden, damit man die nicht so einfach umgehen kann. Beispielsweise derart, dass da irgendwo ein Hardwarebauteil speziell ist, was der Installationsprozess erkennt, nur damit beim Softwareinstallieren nur eine spezielle Softwareversion zulässig ist, nämlich die Chinakonforme. Irgendwie in der Art vermute ich das.

Ich habe schon etwas gegoogelt, aber keine zufriedenstellend Erklärung und Lösung gefunden.

Meine Fragen sind:
1. Kennt sich jemand genauer aus, wie diese Limitierung erzeugt wird?

2. Gibt es vielleicht wider Erwarten doch irgendeinen Workaround, um ein freies iOS zu installieren?

Herzlichen Dank!

PS: Mein Bekannter ist eher einfacher Endanwender ohne spezielle Vorkenntnisse und kennt sich mit der Software- und Hardware-Thematik nicht sonderlich aus und könnte vermutlich nicht mal selbst ein neues iOS aufspielen. Ich musste daher eine Lösung haben die "wasserdicht" ist (das iPhone muss nachher funktionieren) und die ich für ihn installiere.
 
Warum zum Geier kauf man sich sowas aus China ????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, sailingHobbit, Compikub und 9 andere
Allerdings vermute ich, dass das dann jeder machen würde und die Beschränkungen daher "ordentlich" gemacht wurden, damit man die nicht so einfach umgehen kann. Beispielsweise derart, dass da irgendwo ein Hardwarebauteil speziell ist, was der Installationsprozess erkennt, nur damit beim Softwareinstallieren nur eine spezielle Softwareversion zulässig ist, nämlich die Chinakonforme. Irgendwie in der Art vermute ich das.

Un' nu'? Auslöten? Zurückgeben? Umziehen nach China?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und V8-Driver
Oha, keine Ahnung warum man so was aus China kauft wenn man eh keine Ahnung hat, also dein Bekannter. Aber lustig das du es jetzt „richten“ sollst 😁

Hab davon noch nichts in den Tech News gelesen aber wenn das echt eingeschränkt ist vermute ich mal das geht über die Seriennummer, allein iOS neu aufspielen ist sicher zu einfach gedacht.

Edit:
Was heißt mit einer deutschen Apple-ID neu aufsetzen? Sag nicht das ist bereits mit einer anderen in Betrieb? :suspect:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Sonnenschein11
Warum zum Geier kauf man sich sowas aus China ????
Es gibt Orte auf dieser Welt, da hat mein keine Wahl. Da ist man froh, wenn man überhaupt ein iPhone kaufen und registrieren kann und wenigstens Facetime usw. funktioniert.

Zu Facetime, iMessage und den anderen Anwendungen würde mich übrigens interessieren, ob das bei der Chinesischen Softwarevariante noch verschlüsselt und privat ist, oder ob da standardmäßig auch jemand mitlesen bzw. hören / sehen kann?

Ich muss nichts für jemanden richten, der aus Dummheit oder Geiz ein iPhone aus China kauft.

Ich versuche jemandem zu helfen, der da wo er lebt keine andere Möglichkeit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cdmac, Dvvight, M001 und 2 andere
Ich versuche jemandem zu helfen, der da wo er lebt keine andere Möglichkeit hat.
Mein letzter Wissensstand ist, dass das iPhone für den chinesischen Raum eine komplett andere Software nutzt.
Es gab für Apple einige Auflagen, die beim Vertrieb umgesetzt werden mussten.
Wenn dein "Bekannter" wert auf "Privatsphäre" legt, wird dies wohl eher nicht über den Kauf eines iPhones funktionieren.
Anderseits würde er sich aber auch auffällig verhalten, wenn er den "Laden" dichtmacht.
Da das iPhone aktuell eher verpönt ist in China, würde ich deinem Bekannten empfehlen, sich ein Huawei zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon
Ein Huawei ist aber kein iPhone :unsure: Ich denke mal, da wollte sich einer ein iPhone für lau kaufen...
 
Das iPhone in China ist ein ANDERES Modell als für den Rest der Welt! Hardware und Software sind nicht identisch, das China-iPhone hat z.B. zwei SIM-Karten und KEINE eSIM und sie laufen in der Endfertigung nicht vom gleichen Band … (und Apple hat zustimmen müssen, dass hier "chinesisch gearbeitet" wird). Mal sehen, ob es ihnen in Indien besser ergeht … ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon und BalthasarBux
Ein Huawei ist aber kein iPhone :unsure: Ich denke mal, da wollte sich einer ein iPhone für lau kaufen...
Kannst Du nicht lesen?

Er würde sich gerne das neueste, freie iPhone kaufen und betreiben. Das ist dort aber leider nicht möglich und nicht erlaubt.
 
@oktagon,

irgendwo in der Kette deiner Argumente ist ein Widerspruch - dein Bekannter war froh, in einem Land ... siehe Zitat
Da ist man froh, wenn man überhaupt ein iPhone kaufen und registrieren kann und wenigstens Facetime usw. funktioniert.

ein iPhone kaufen zu können, stellt aber erst nach dem Kauf fest, dass FaceTime nicht funktioniert?

Interessantes Land.

Woher weiß dein nicht-Technik- affiner Bekannter, dass dies ein chinesisches iPhone ist, oder anders:
Ist das überhaupt ein iPhone, oder ist es ein gut gemachter Klon, auf welchem eine IOS-Atrappe den Eindruck erweckt, ein iPhone zu nutzen?

Und schließlich: wo ist das Gerät zurzeit? Bei einer Anmeldung kannst du ja schlecht ein Land angeben, n welchem sich das Gerät nicht befindet - es wird ja lokalisiert, eben um zu verhindern, dass z.B. Chinesen sich nicht als US-Amerikaner anmelden, der damit in der Schweiz kein Radarwarner funktioniert.

Gruss, Ciccio
 
Kannst Du nicht lesen?

Er würde sich gerne das neueste, freie iPhone kaufen und betreiben. Das ist dort aber leider nicht möglich und nicht erlaubt.
Und warum so unhöflich? Hast du bis jetzt irgendeine Frage beantwortet? Willst du den chinesischen Geheimdienst aushebeln, oder was?

Gruss, Ciccio
 
Vielleicht Afrika.

Solange wir nicht wissen, in welchem Land das chinesische iPhone gekauft wurde, ist alles Kaffeesatzlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Selbst wenn ihr wisst in welchem Land das chinesische Iphone ist, könnt ihr dann die Beschränkungen entfernen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubens
Das ist das iPhone 15 und nicht das 13er....mal so nebenbei... Und lebt Dein Bekannter jetzt in China, oder wo?
Mal zum Mitschreiben: Du zitierst sogar meinen Beitrag, in dem ich explizit schreibe, daß das neueste iPhone zwar erwünscht ist, aber eben aus bestimmten Gründen nicht in Frage kommt!

Und genau danach suggerierst Du, das wir nicht wüssten, dass das 13er nicht das neueste iPhone ist!

Da fällt mir echt nichts mehr ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aula
Das iPhone in China ist ein ANDERES Modell als für den Rest der Welt! Hardware und Software sind nicht identisch, das China-iPhone hat z.B. zwei SIM-Karten und KEINE eSIM und sie laufen in der Endfertigung nicht vom gleichen Band … (und Apple hat zustimmen müssen, dass hier "chinesisch gearbeitet" wird). Mal sehen, ob es ihnen in Indien besser ergeht … ;)
Ich möchte diesen Beitrag mal als positives Beispiel mit sachdienlichen Hinweisen hervorheben und mich bedanken.

@all
Es ist für die Sache völlig egal, wo das iPhone erworben wurde, wo es sich derzeit befindet, in welchem Land der iPhonebesitzer lebt, welche seine Schuhgrösse oder Lieblingsfarbe ist. Und es ist auch völlig unangemessen jemanden als völlig dumm oder nur zu geizig hinzustellen, den man gar nicht kennt. Besonders, nachdem deutlich geschrieben wurde, dass es sich nicht um eine freie Entscheidung mit entsprechenden Alternativen handelt.

Es geht einzig und alleine um die Fragen:
1. Kennt sich jemand genauer aus, wie diese Limitierung erzeugt wird?

2. Gibt es vielleicht wider Erwarten doch irgendeinen Workaround, um ein freies iOS zu installieren?

Weitere sachdienliche Hinweise immer gerne.
Danke im Voraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubens, Aula, BalthasarBux und eine weitere Person
Selbst wenn ihr wisst in welchem Land das chinesische Iphone ist, könnt ihr dann die Beschränkungen entfernen?
Es würde aber diverse Dinge klären. Und ggf. doch Lösungen aufzeigen.

Wenn diese Information aber eine so strenge Verschlußsache ist, dann gibt‘s halt keine Hilfe, ich bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom, Scum, Anton2016 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten