Chinesisches iPhone 13 von Software-Einschränkungen befreien

  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver, Nicolas1965, PiaggioX8 und 2 andere
Warum denkst bzw. suggerierst Du, dass das nicht bekannt war?
Weil es offenbar eine Bedingung des Kaufs war? Genau deshalb habe ich dich zitiert! LIES, was du schreibst - um mal deinen Ton zu kopieren ...

Und antworte endlich auf Fragen, die DIR gestellt werden, anstatt pausenlos zu fordern, deine Fragen zu beantworten.
Schließlich suchst du eine kriminelle Lösung, da ist es doch wohl zu verstehen, dass das Forum Detail zu wissen wünscht.
Punkt.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und V8-Driver
Da brauchts keine grossartige Hardware. das regelt man einfach über die Seriennummer.
Und da man iOS regulär nur über Apple aufspielen kann, ist das ein Kinderspiel.
Bei einem MacBook oder MacPro/Mac MIniwürde ich da nun einfach eine passende SNR aufpielen. Beim iPhone können das aber nicht mal die Servicemitarbeiter.
Wie man sich ein i-Spy-Phone aus China zulegen kann erschliesst sich mir allerdings nicht.
iPhones für den Chinamarkt sind wie alle Phones für diesen Markt reine Datenkraken und Spionagezentren.

Für deinen Bekannten heisst das: Chinas Regierung weiss alles was er mit dem Ding macht und wo er sich bewegt.

Und dann hier in EU für Datenschutz und Privatsphäre hausieren..... bescheuerter gehts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan_B, BEASTIEPENDENT, V8-Driver und 3 andere
Weil es offenbar eine Bedingung des Kaufs war? Genau deshalb habe ich dich zitiert! LIES, was du schreibst - um mal deinen Ton zu kopieren ...

Und antworte endlich auf Fragen, die DIR gestellt werden, anstatt pausenlos zu fordern, deine Fragen zu beantworten.
Schließlich suchst du eine kriminelle Lösung, da ist es doch wohl zu verstehen, dass das Forum Detail zu wissen wünscht.
Punkt.

Gruss, Ciccio
Das ist ja absurd. Das von Dir genannte Zitat meiner Ausführungen sagt das gar nicht aus. Im Gegenteil es impliziert sogar, dass das beim Kauf bekannt war und man trotzdem in den saueren Apfel beissen musste.

Ich bin auch niemand, der Dir irgendwelche Fragen beantworten muss. Die möchte auch nicht "das Forum" wissen, sondern einige User, die zumindest hier offenkundig des sinnentnehmenden Lesens nicht mächtig sind und nicht verstehen, dass diese Information für die Sache überhaupt nicht notwendig sind.

Du hast zur Sache nichts beizutragen. Das ist ok. Dann halte Dich doch aber bitte einfach raus.

Es nervt einfach, wenn ein Thema mit sinnlosen Beiträgen zugemüllt wird, die weder sachdienlich noch lustig sind und offenkundig schlicht dadurch zu vermeiden gewesen wären, wenn der Verfasser einfach nur gelesen und verstanden hätte, was hier schwarz auf weiss steht.
 
  • Wütend
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Der Phone Repair Guru auf YouTube hat glaube ich mal ein chinesisches iPhone zerlegt. Vielleicht findet man dort etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon
Da brauchts keine grossartige Hardware. das regelt man einfach über die Seriennummer.
Und da man iOS regulär nur über Apple aufspielen kann, ist das ein Kinderspiel.
Bei einem MacBook oder MacPro/Mac MIniwürde ich da nun einfach eine passende SNR aufpielen. Beim iPhone können das aber nicht mal die Servicemitarbeiter.
Wie man sich ein i-Spy-Phone aus China zulegen kann erschliesst sich mir allerdings nicht.
iPhones für den Chinamarkt sind wie alle Phones für diesen Markt reine Datenkraken und Spionagezentren.

Für deinen Bekannten heisst das: Chinas Regierung weiss alles was er mit dem Ding macht und wo er sich bewegt.

Und dann hier in EU für Datenschutz und Privatsphäre hausieren..... bescheuerter gehts nicht.
Da ich nicht genau weiss wie einfach man individuelle Merkmale wie die Seriennummer softwaremässig ändern kann (und das nicht für ausgeschlossen halte) hätte ich zuerst auf eine individuelle Hardware getippt, die dann erkannt wird und dementsprechend nur eine spezielle iOS-Version zugelassen wird. Wenn die Änderung der Seriennummer so kompliziert ist, dann könnte es natürlich auch darüber funktionieren. Schliesslich muss die "Umgehungsquote" aus Sicht des Auftraggebers nicht null, sondern nur ausreichend gering sein.

Es wäre sehr interessant, im Detail zu wissen, ob und wenn welche Daten die Regierungen (nicht der USA) bei diesen China-iPhones tatsächlich über dafür von Apple erstellte Veränderungen bekommen. Ich hoffe noch ein wenig, dass nur bestimmte Funktionen nicht vorhanden sind (beispielsweise ist Air Drop in China auf Drängen der Regierung limitiert). Ich habe aber noch nicht gehört, dass dort von Apple geholfen wird, Daten der Bürger abzufangen und auszuliefern. Das halte ich auch für riskannt. Wenn sich nämlich herausstellen würde, dass Apple autoritären Staaten hilft, an die Daten ihrer Bürger zu kommen, dann könnte das das Image von Apple massiv beeinträchtigen.
 
Ok, du raffst es wirklich nicht, aber egal... statt danke (für die versuchte Hilfe) zu sagen, wird man von dir noch angeblufft.
Ich kann Dir wirklich nicht helfen, wenn Du nicht konkret wirst. Andere Foristi verstehen die Fragen und schreiben sehr interessante Dinge zur Sache.

Das raffen habe ich einfach mal überhört. Schätze Deine Beiträge sonst oft und jeder kann mal einen schlechten Tag haben.
 
Das iPhone in China ist ein ANDERES Modell als für den Rest der Welt! Hardware und Software sind nicht identisch, das China-iPhone hat z.B. zwei SIM-Karten und KEINE eSIM und sie laufen in der Endfertigung nicht vom gleichen Band … (und Apple hat zustimmen müssen, dass hier "chinesisch gearbeitet" wird). Mal sehen, ob es ihnen in Indien besser ergeht … ;)
Für die UAE gilt ähnliches wie für China. Das sind Geräte mit speziellen Gerätekennungen, die sich auch nicht per Software auf ein z.B. europäisches Gerät umflashen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und oktagon
Beim ersten lesen des Beitrags kam direkt der voll leuchtende helle Vollmond zum Vorschein!
 

Anhänge

  • IMG_7949.jpeg
    IMG_7949.jpeg
    108,5 KB · Aufrufe: 147
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Stefan_B, Chrissi1967, don_michele1 und eine weitere Person
Aber FaceTime kann man seit 2021 auch in Arabischen Emiraten benutzen. Geht halt nur mit VPN. Ich weiß nicht, ob es bei den China Versionen auch geht. Der einzige Hardwareunterschied ist ja, der Dual SIM Slot, da keine e-Sims unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon
Kann ich mir Deinen Mond für die nächsten Fäden borgen? @Scum
 
  • Haha
Reaktionen: Chrissi1967 und Scum
Ich bin auch niemand, der Dir irgendwelche Fragen beantworten muss. Die möchte auch nicht "das Forum" wissen, sondern einige User, die zumindest hier offenkundig des sinnentnehmenden Lesens nicht mächtig sind und nicht verstehen, dass diese Information für die Sache überhaupt nicht notwendig sind.
@oktagon,

wie ich aus deinen Worten entnehme: getretene Hunde bellen.
Freut mich, dich getroffen zu haben, aber die Karawane zieht weiter.

Lassen wir den Abend ausklingen mit der Empfehlung:
Don't feed the Troll.

Besorg dir deine Informationen, Gesetze zu umgehen, auf dem Schwarzmarkt.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan_B, Chrissi1967, robertm und 6 andere
Aber FaceTime kann man seit 2021 auch in Arabischen Emiraten benutzen. Geht halt nur mit VPN. Ich weiß nicht, ob es bei den China Versionen auch geht. Der einzige Hardwareunterschied ist ja, der Dual SIM Slot, da keine e-Sims unterstützt werden.
Bei der Chinavariante funktioniert nur Facetime Audio nicht. Facetime Video (mit Video und Audio) funktioniert. Angeblich haben das vor Jahren mal Chinesische Telefon-Netzbetreiber durchgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
@oktagon,
...

Besorg dir deine Informationen, Gesetze zu umgehen, auf dem Schwarzmarkt.

...
Substanz war ja nach dem Bisherigen eh nicht mehr von Dir zu erwarten.

Was Du hier aber als das "Umgehen von Gesetzen" bezeichnest ist tatsächlich nichts anderes als Bewohnern autoritärer Staaten bei der Umgehung von menschenverachtenden Repressalien zu helfen. Dass Du aber offenbar auch noch den Eindruck erwecken möchtest, das sei geradezu kriminell oder verboten ist ja wirklich das Letzte.

Im Gegenteil. Es ist in Deutschland sogar ausdrücklich erwünscht solche Art von Hilfestellung zu geben. Entsprechende "Informationen" muss man daher auch nicht auf dem Schwarzmarkt austauschen, sondern kann dies ganz offen tun.
 
Da ich nicht genau weiss wie einfach man individuelle Merkmale wie die Seriennummer softwaremässig ändern kann (und das nicht für ausgeschlossen halte) hätte ich zuerst auf eine individuelle Hardware getippt, die dann erkannt wird und dementsprechend nur eine spezielle iOS-Version zugelassen wird. Wenn die Änderung der Seriennummer so kompliziert ist, dann könnte es natürlich auch darüber funktionieren. Schliesslich muss die "Umgehungsquote" aus Sicht des Auftraggebers nicht null, sondern nur ausreichend gering sein.

Es wäre sehr interessant, im Detail zu wissen, ob und wenn welche Daten die Regierungen (nicht der USA) bei diesen China-iPhones tatsächlich über dafür von Apple erstellte Veränderungen bekommen. Ich hoffe noch ein wenig, dass nur bestimmte Funktionen nicht vorhanden sind (beispielsweise ist Air Drop in China auf Drängen der Regierung limitiert). Ich habe aber noch nicht gehört, dass dort von Apple geholfen wird, Daten der Bürger abzufangen und auszuliefern. Das halte ich auch für riskannt. Wenn sich nämlich herausstellen würde, dass Apple autoritären Staaten hilft, an die Daten ihrer Bürger zu kommen, dann könnte das das Image von Apple massiv beeinträchtigen.
Apple muss da so gut wie gar nichts machen.
DEnn: in China hat die Regierung die absolute KOntrolle übers Netz. Also bestimmt China was an Apps auf das iPhone kommt.
Die Entwickler müssen gewisse Bedingen der Regierung befolgen oder die App wird nicht zugelassen. Und das eregelt man generell über die ISP.
Ist die App unfreundlich gegenüber der Regierung wird sie einfach über die ISP geblockt.
Wenn China sogar Google aus dem Chinanetz werfen kann, können die das auch mit jeder anderen Software.
Da nutzt auch kein VPN - den kann man nämlich auch einfach mal sperren.
Diktaturen ticken nun mal anders und haben ganz andere Möglichkeiten.
Und wem das nicht gefällt, kann den Uiguren in Umerziehumgslagern beim Tomaten pflücken helfen.

Eventuell kann ein Jailbreak helfen, der das iOS generell öffnet.

Google hilft da weiter.
Allerdings würde ich von einem Chinaböller prinzipiell die Finger lassen.
Hat schon seinen GRund warum man Huawei aus der westlichen Netzinfrastruktur verbannt.
China kann man genauso vertrauen wie dem Putin und seinen Orks.

Und wer sich immer noch darauf beruft für Chinas Spionagevorwürfe gebe es keine Beweise, der muss nen IQ wie Knäckebrot haben.


Ach was - ihr da Ohm - macht Watt ihr Volt........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan_B, BEASTIEPENDENT, dg2rbf und 2 andere
Zurück
Oben Unten