Chinesisches iPhone 13 von Software-Einschränkungen befreien

Du glaubst ja gar nicht wie viele Kinder solche Ansichten von zuhause mitbringen. Das ist echt an Homophobie, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit und rassismus schlimmer als viele Stammtische.
Wie der Herr so´s Gscherr.
Es ist doch klar, dass Kinder in esrter Linie im Elternhaus geprägt werden.
Wenn da nur Pissgurken unterwegs sind, können keine Rosen rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und hutzi20
Die Schwurbel bist eher du, die gewisse Dinge nicht wahrhaben will.
Du hast behauptet, dass Apple die iP HW für das Chinesische Überwachungssystem anpasst hat. Da wolte ich von Dir wissen, wie Du Du zu dieser Behauptung kommst. Da Du das nicht beantworteten kannst, da Du (Zitat) "Dich damit nicht befasst hast", sind das einfach polemische Unterstellungen/Mutmassungen - Geschwurbel halt.

Soll nicht heissen, dass Apple in CHN keine "Konzessionen" macht.
Mir ging es explicit um die Behauptung der diesbzgl. angepassten HW.

Und das CHN ein Überwachungsstaat ist und seine Bürger (nicht nur) überwacht und das u.a. über Apps bzw diese verbietet/abschaltet oder Datenverkehr auf den iPhone, habe ich nie bestritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast behauptet, dass Apple die iP HW für das Chinesische Überwachungssystem anpasst hat. Da wolte ich von Dir wissen, wie Du Du zu dieser Behauptung kommst. Da Du das nicht beantworteten kannst, da Du (Zitat) "Dich damit nicht befasst hast", sind das einfach polemische Unterstellungen/Mutmassungen - Geschwurbel halt.

Soll nicht heissen, dass Apple in CHN keine "Konzessionen" macht.
Mir ging es explicit um die Behauptung der diesbzgl. angepassten HW.

Und as CHN ein Überwachungsstaat ist und seine Bürger nicht nur überwacht und das u.a. über Apps bzw diese verbietet/abschaltet oder Datenverkehr auf den iPhone, habe nie bestritten.
Ich habe geschrieben könnte.
Entweder wird die Hardware über die Hardwareadresse umgemodelt oder das OS oder sonst was.
Wie die das machen ist mir aber auch vollkommen wurscht.

Es ist jedenfalls für keinen Hersteller ein Problem ein Gerät ein Gerät für bestimmte Regionen funktionsunfähig oder funktionseingeschränkt zu machen.
Siehe nur DVD/BD.
Und ja es könnte dafür einfach die HardwareSeriennummer des Gerätes ausreichen.
Denn: bei den iOS Geräten kannst die Seriennummer nicht verändern.

Davon ab musst erst gar nicht nach China: wenn du heute an deinem iOS Gerät mit Fremdteilen reparierst, dann funktionieren die erst mal nicht.
Erst wenn Apple diese Teile registriert hat und frei gibt.
Wie machen die das wohl?

Und: wenn ich ein Applegerät in die Hand bekomme, kann ich dir genau sagen wann, was, wo und wie oft reapariert wurde.
Hat der Appleservice z.B. einen Wasserschaden am Gerät diagnostiziert, brauchst gar nicht zu einem andern Servicepartner zu gehen. Denn der kann dann diese Diagnose auch sehen und verweigert die Reparatur - egal was du dem eventuell vorzuschwindeln versuchst.

Anderes Beispiel: die Russen haben in der Ukraine im grossen Stil Landwirtschaftsmaschinen geklaut und nach Belarus und Russland gebracht.
Blöde nur dass die dort nicht mehr funktioneiern. Denn die grossen Hersteller wie Fendt, New Holland, Case, Agco, John Deere haben diese GEräte alle aus der FErne still gelegt. Und dazu brauchens nicht mal INternet. Geht direkt via Satellit.
Nicht mal mals Ersatzteillager kannst die verwenden, da die Teile in keinem anderen Gerät funktionieren werden. Und bis heute ist es keinem Gelungen diese Sperre aufzuheben. Da beissen sich russische Hacker (und die sind auch nicht schlecht) gnadenlos die Zähne aus.

Das Identifizieren und Kontrolliern von Bauteilen in Geräten ist also nicht auf Apples Mist gewachsen, sondern gängige Praxis bei anderen Herstelelrn in ganz anderen Bereichen. Apple hat sich das nur abgeschaut.

Und jetzt erwckst du den Eindruck, das wäre nicht möglich, nur weil du oder ich nicht wissen wie das geht.
Die DEtails kenn ich auch nicht - weil es da eben mehrere Optionen gibt.
Aber dass es geht ist 100% gesichert.
Und die CHinesen können das auch - halt dann mit Smartphones, Computern oder dem ganzen Internet.
Das ist ja die Crux an der Technik: sie bringt uns viele Vorteile, hat aber auch ganz böse Eier im Nest.
 
Negativ

Aber müssig hier weiter zu diskutieren
Ich habe ursprünglich zwei Szenarien erwähnt die realistisch, weil bereits praktisch angewendet werden.
Welches Szenario Apple und China bevorzugen bzw. anwenden wiess ich nicht und interessiert mich auch nicht.

Deine Äusserungen sprechen eher dafür dass du von der Materie Gerätesperrung und Kontrolle wohl wenig bis keine Ahnung hast.
Und Gerätehersteller haben da ganz andere Möglichkeiten als jeder Hacker.
 
Deine Äusserungen sprechen eher dafür dass du von der Materie Gerätesperrung und Kontrolle wohl wenig bis keine Ahnung hast.

Ich bin zwar nicht der Angesprochene – aber mir fallen auf Anhieb mindestens fünf mögliche Formulierungen ein, die dem Angesprochenen das Gemeinte mitgeteilt hätten, ohne ihn gleich so despektierlich zu behandeln.
 
b) hat Apple gar kein Interesse, die günstigeren chinesischen iPhones irgendwo im Rest der Welt zu "flashen" (was auch kaum funktionieren dürfte.

Die chinesischen iPhones sind nicht billiger. iPhone Pro Max in den USA ab $1199 plus tax, iPhone Pro Max in China ab $1400 (incl. tax).
 
Ich bin zwar nicht der Angesprochene – aber mir fallen auf Anhieb mindestens fünf mögliche Formulierungen ein, die dem Angesprochenen das Gemeinte mitgeteilt hätten, ohne ihn gleich so despektierlich zu behandeln.
Mag sein dass es da für Verbalakrobaten mehrere Alternativen gibt, damit aber auch alles verwaschen wird.
So wie Politiker, die viel reden aber eigentlich nichts sagen.
Ebenm weil zu viel gequasselt und schöngefärbt wird geht einiges in diesem Lande vollkommen daneben.
Ich bin da eher für klare Kante die auch wirklich jeder versteht.
Die Welt wie sie heute ist, wurde das nicht durch viel gesabber, sondern weil es welche gab die einfach mal gemacht haben und ihren "Scheiss" konsequent durchgezogen haben.

Das blöde ist halt, dass ich mit den meisten meiner Aussagen leider auch noch recht habe - egal in welche Form ich sie packe.
Aber in dieser weichgespülten Gesellschaft ist man ja schon fast Terrorist wenn man nicht gendert.
Wobei gerade dieser Genderblödsinn vollkommen absurd ist - denn über 80% der Bevölkerung ist dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, hevoah und Technikhai
Negativ

Aber müssig hier weiter zu diskutieren
Müssen wir auch nicht.

Davon ab China zwingt Apple dazu Massnahmen zum Schutz der Privatsphäre für die Regierung auszuhebeln.
Das erreicht man entweder über Anpassung des OS oder eben durch zusätzlich verbaute Hardware (Chips) oder geänderte Hardware.
Macht Apple das nicht, verkaufen sie dort nichts mehr.
Und Apple hat wie jeder andere Hersteller auch als oberstes Interesse seine Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen und nicht dem Kunden den Popo zu streicheln.
Natürlich kann Apple sagen, nö - machen wir nicht und kriegen ihre GEräte dann irgendwie auf anderen Kanälen ins Land (solche Geräte sind ja in Diktaturen heiss begehrt).
Allerdings: in solchen Staaten sind diese Geräte aber auch identifizierbar und das bedeudet für den Anwender jahrzehntelangen Knast (wie in Nordkorea). Damit wären die Benutzer also noch mehr gearscht.
Und nein VPN hilft da auch nicht - wird so wie in Russland einfach verboten, wer VPN nutzt ist automatisch Staatsfeind und hat schon den Gulag in Aussicht.
Es ist also vollkommener Blödsinn zu glauben, man wäre im Netz sicher oder unsichtbar.
Im Westen gibts Gesetze die einigen Unsinn verhindern oder unter STrafe setzen wenn es gegen die Privatsphäre geht.
In Diktaturen gibt es aber keine Privatsphäre und Gesetze die diese schützen.
Jede falsche Aktion kann dir da im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf kosten.
Daher bin ich auch konsequent und reise nicht in solche Länder - und wenn dann nur auf Ketten.
Ich krieche niemanden in den Hintern oder Katzbuckle vor irgend jemanden.
 
Müssen wir auch nicht.

Davon ab China zwingt Apple dazu Massnahmen zum Schutz der Privatsphäre für die Regierung auszuhebeln.
Das erreicht man entweder über Anpassung des OS oder eben durch zusätzlich verbaute Hardware (Chips) oder geänderte Hardware.
Macht Apple das nicht, verkaufen sie dort nichts mehr.
Und Apple hat wie jeder andere Hersteller auch als oberstes Interesse seine Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen und nicht dem Kunden den Popo zu streicheln.
Natürlich kann Apple sagen, nö - machen wir nicht und kriegen ihre GEräte dann irgendwie auf anderen Kanälen ins Land (solche Geräte sind ja in Diktaturen heiss begehrt).
Allerdings: in solchen Staaten sind diese Geräte aber auch identifizierbar und das bedeudet für den Anwender jahrzehntelangen Knast (wie in Nordkorea). Damit wären die Benutzer also noch mehr gearscht.
Und nein VPN hilft da auch nicht - wird so wie in Russland einfach verboten, wer VPN nutzt ist automatisch Staatsfeind und hat schon den Gulag in Aussicht.
Es ist also vollkommener Blödsinn zu glauben, man wäre im Netz sicher oder unsichtbar.
Im Westen gibts Gesetze die einigen Unsinn verhindern oder unter STrafe setzen wenn es gegen die Privatsphäre geht.
In Diktaturen gibt es aber keine Privatsphäre und Gesetze die diese schützen.
Jede falsche Aktion kann dir da im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf kosten.
Daher bin ich auch konsequent und reise nicht in solche Länder - und wenn dann nur auf Ketten.
Ich krieche niemanden in den Hintern oder Katzbuckle vor irgend jemanden.
Sorry, aber Du schreibst größtenteils Unsinn. Meine Frau ist Chinesin, wir haben somit viele Verwandte in China. Ich bin oft genug dort um zu wissen, dass Du eben nicht in den Knast gehst, wenn Du VPN nutzt. Ja, China überwacht seine Bürger, aber um ehrlich zu sein, den Chinesen ist es egal, ob Sie überwacht werden, die fühlen sich alle sehr sicher und können alles machen, was sie wollen. Wenn ich in China bin, fühle ich mich auch sicher, ich muss da keine Angst haben, auf der Strasse von irgendwelchen Subjekten abgestochen zu werden. BTW: Factime wird über das Netz blockiert, sobald Du VPN nutzt, geht alles. Das Problem ist nur, dass du im chinesischen Appstore kein VPN kaufen kannst, da eigentlich verboten. Nutzen tut es aber trotzdem jeder. Die Cousine meiner Frau ist via VPN mit meiner deutschen Fritze verbunden und schaut Netflix. In China, in Ihrer Wohnung, nicht im Gefängnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra, Stefan_B, lupoo und 6 andere
Und nein VPN hilft da auch nicht - wird so wie in Russland einfach verboten, wer VPN nutzt ist automatisch Staatsfeind und hat schon den Gulag in Aussicht.

VPN ist nicht verboten - russische VPN-Server müssen aber den Zugriff auf verbotene Seiten sperren. Wie in der EU - da kann auch kein europäischer VPN-Server RT oder Sputnik aufrufen.
 
Zurück
Oben Unten