CCC will gekauft werden :(

aber das Festplatten Dienstprogramm kann es und Timemachine kann es beschränkt auch, denn das Timemachine Backup ist seit 10.7.2 bootfähig in eine recovery, aus der man dann direkt wiederherstellen kann.
 
Ich habe zwar keine Ahnung von der CCC Programmierung, halte es aber für sehr Wahrscheinlich dass das nur in OS X und Unix vorhandene Befehle in einer Oberfläche vereint.
Ich liebe solche Äußerungen. Ins Deutsche übersetzt heißt das: Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich weiß es trotzdem ganz genau. Oder noch genauer: Meine Ignoranz ist das Maß aller Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tafkas und JürgenggB
Ich liebe solche Äußerungen. Ins Deutsche übersetzt heißt das: Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich weiß es trotzdem ganz genau. Oder noch genauer: Meine Ignoranz ist das Maß aller Dinge.

Jupp, schwammig diese Äusserungen, besser wäre es gewesen, das einfach so zu sagen, CCC stellt nur eine nette GUI für die in OS X oder in Unix vorhandenen Funktionen von rsync zur Verfügung.
 
Nun, wenn man bedenkt dass man mit dem Festplatten Dienstprogramm und einem Time Machine Backup auch alles machen kann, stellt sich mir die Frage wozu Viele überhaupt ein extra Tool benutzen.
Ich habe mir früher ein mal CCC kurz angesehen und festgestellt, dass ich mit den o. g. Bordwerkzeugen besser zurecht komme.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein ziemliches Problem mit TimeMachine. Als ich eine versehentlich gelöschte Datei wieder herstellen wollte, musste ich feststellen, dass die TimeMachine Backups korrupt waren. Es liess sich nichts mehr finden, weder über die Oberfläche noch manuell über den Finder. Seitdem ziehe ich mir zur Sicherheit einmal in der Woche noch ein inkrementelles Backup mit CCC. Ich nutze dabei sogar noch die alte, kostenlose Version. Funktioniert auch noch unter Mavericks.
 
Selbst mal angenommen, es wäre so, bliebe die Frage, was denn das Wörtchen "nur" hier soll. Ehe ich haufenweise Hilfedateien lese, um die entsprechenden Kommandozeilenoptionen zu finden, die ich beim nächsten Mal vergessen habe, zahle ich lieber den kleinen Betrag (ein Disco- oder auch Opernbesuch kostet deutlich mehr) an den, der mir diese Mühe erspart. Im Übrigen gibt es Dinge, die haben eben ihren Preis. Und wenn ich sie haben will, muss ich den zahlen. Und wenn ich das nicht kann, muss ich verzichten. Was nicht geht, ist ultimativ (weiß noch jemand in Deutschland, dass dieses Wort diesen Sinn hat?) verlangen, dass es mir geschenkt werden soll.
 
Das "nur"(zumindest in meinem Post) bezog sich in kleinster Weise darauf, das man für CCC nicht etwas verlangen kann, ich denke, 34 euronen sind durchaus angemessen, da man es ja nicht unbedingt nur 1x pro Jahr benutzen kann, ich kenne einige, die damit eine weitere Backup Strategie fahren und damit gut fahren, ich zum Beispiel nutze z.B. arrsync, statt mich mit rsync abzuquälen. Und ich bin bereit für Programme, die mir die Arbeit erleichtern auch etwas zu zahlen.
Was ich zum Ausdruck bringen wollte, und was Ma. vermutlich auch sagen wollte ist, das das was CCC kann, durchaus auch aus dem System heraus gemacht werden könnte, vielleicht nicht so einfach und mit schöner GUI und mit einigen hineinlesen in die Materie, aber das das durchaus machbar ist.
Nicht verstehen kann ich diejenigen, die versuchen eben das Geld einzusparen, das ihnen die Arbeit erleichtert und die Arbeit, die die Programmierer haben eben nicht anerkennen, wie der Ausgangspost es ja vermuten lässt, wenn ich das Tool gut finde, sollte ich bereit sein dafür auch etwas zu zahlen, erscheint mir das dann zu teuer, muss ich halt anderes nutzen und da gibt es dann ja diverse weitere Möglichkeiten, von noch teurer bis hin zu gratis Programmen.
 
Ja, es gibt zum Beispiel noch ChronoSync. Das kann deutlich mehr, ist deshalb auch etwas unübersichtlicher, und kostet auch einiges mehr. Ich habe mich damit nie zurecht gefunden und habe es von der Platte verbannt, nachdem ein stark fehlerbehaftetes Update herausgekommen war und der Hersteller auf Anfragen dazu nicht oder nur patzig reagierte. Seitdem bin ich mit CCC sehr zufrieden.
 
Ich liebe solche Äußerungen. Ins Deutsche übersetzt heißt das: Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich weiß es trotzdem ganz genau. Oder noch genauer: Meine Ignoranz ist das Maß aller Dinge.

Nein, es heißt das was ich geschrieben habe:
halte es aber für sehr Wahrscheinlich

Ergänzen möchte ich noch: aufgrund der Antworten auf meinen kritischen Kommentar komme ich zu der Überzeugung: CCC ist teurer Hokuspokus. Es ist ein typisches DAU-Werkzeug. Es bietet keinen echten Nutzen. Und das für 34 €.



Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein ziemliches Problem mit TimeMachine. Als ich eine versehentlich gelöschte Datei wieder herstellen wollte, musste ich feststellen, dass die TimeMachine Backups korrupt waren. ...
Das liegt allermeistens daran, dass man in das Time Machine Backup manuell auf der Festplatte eingegriffen hat und dort gelöscht hat.
Löschen darf man nur, indem man "Time Machine öffnen" wählt, und dort die Dateien sucht und löscht. Anschließen fängt Time Machine an rumzurödelt, um vermutlich Verknüpfungen und Verweise zu aktualisiert.

Es gab Anfang des Jahres mal eine Zeitspanne von 5 Tagen, da war nach einem Apple-Systemupdate das Time Machine Backup korrupt, man konnte es nicht zur kpl. Systemwiederherstellung benutzen. Nach 5 Tagen kam von Apple ein Fix, und alles war wieder ok.

Sicherheit bieten IMO nur zwei verschieden Backup Festplatten, möglichst von verschiedenen Herstellern.
Festplatte 1 für ungerade Tage,
Festplatte 2 für gerade Tage.
 

Das vorhin war vielleicht noch ein kritischer Kommentar, das ist jetzt Dummfug. Ein DAU-Werkzeug ist Time Machine, ua. weil es einem eine Sicherheit vorgaukelt, die nicht da sein muss. Denn die Backups können auch korrupt sein, wenn man nicht dran rumgepfuscht hat (normal kann man direkt im Finder gar nichts im Backup löschen). CCC oder andere Backup-Programme haben sehr wohl ihre Berechtigung, auch wenn sie nur rsync oder anderen Kommandozeilenprogrammen eine schöne GUI geben.

Wichtiger als Festplatten von verschiedenen Herstellern zu haben ist es verschiedene Softwarelösungen zum sichern einzusetzen. 2x Time Machine kann auch zwei mal ein korruptes Backup sein.
 
Mal abgesehen davon, dass sich Ma. darin gefällt, ein Urteil über ein Programm abzugeben, dass er nicht kennt, stehe ich momentan vor einem Rätsel: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein Backup korrupt sein kann. Wer will denn ein Backup bestechen? Und wie soll denn das gehen? Und womit? Ein Backup braucht doch kein Geld... Ich bin ratlos.
 
Mal abgesehen davon, dass sich Ma. darin gefällt, ein Urteil über ein Programm abzugeben, dass er nicht kennt, stehe ich momentan vor einem Rätsel: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein Backup korrupt sein kann. Wer will denn ein Backup bestechen? Und wie soll denn das gehen? Und womit? Ein Backup braucht doch kein Geld... Ich bin ratlos.

Daten und Filesyteme sind ganz ganz böse und können korrupt sein :d

http://en.wikipedia.org/wiki/Data_corruption
 
… stehe ich momentan vor einem Rätsel: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein Backup korrupt sein kann. Wer will denn ein Backup bestechen? Und wie soll denn das gehen? Und womit? Ein Backup braucht doch kein Geld... Ich bin ratlos.

Liegt es am Weihnachtsessen oder warum stellen sich manche mit dem Verständnis nur so an? Korrumpiert, fehlerhaft … gebackupdowngradeloaded versteht doch sonst auch jeder ;)
 
Wichtiger als Festplatten von verschiedenen Herstellern zu haben ist es verschiedene Softwarelösungen zum
sichern einzusetzen. 2x Time Machine kann auch zwei mal ein korruptes Backup sein.
So ein Schwachfug. 2 verschiedene Softwarelösungen die am Ende doch nur eine GUI für die gleichen tools und Bibliotheken sind.
Die einzige wirklich sinnvolle und paktikable Lösung ist regelmässig den Restoreweg zu testen.
Wennman Backups ungetestet macht ist man selber Schuld.Man muss ja nicht jedes testen, aber je nach Backupintervall sollte man eben auch ein testrestore machen.
Und gerade TimeMachine ist sowas von simpel. Das legt einfach eine Menge Hardlinks an. Was soll da groß Kaputt gehen? nicht was man mit "rsync + cp -a" nicht auch selber basteln kann.
 
So ein Schwachfug. 2 verschiedene Softwarelösungen die am Ende doch nur eine GUI für die gleichen tools und Bibliotheken sind.

Zwei verschiedene, Bedeutung ist klar?

… Und gerade TimeMachine ist sowas von simpel. Das legt einfach eine Menge Hardlinks an. Was soll da groß Kaputt gehen? …

Ja frag nicht mich, woher soll ich wissen, warum TM-Backups kaputt sind? Und nur weil es eine Ein-Klick-Lösung ist heißt es ja noch lange nicht, dass unter der Haube keine Fehler passieren können.
 
...
Wenn man Backups ungetestet macht ist man selber Schuld.Man muss ja nicht jedes testen, aber je nach Backupintervall sollte man eben auch ein testrestore machen.
...
Das ist jetzt aber nicht für CCC Anwender geeignet, weil zu viele Arbeitsschritte am Stück. :d

Und gut dass Du nicht schriebst: 1 Backup zuhause haben, und 1 Backup außerhalb lagern. Dann wäre es hier vor Verblüffung ganz ganz Still geworden. :p

Ok, Ihr CCC Fanatiker könnt wirklich machen was Ihr wollt, es interessiert mich überhaupt nicht. Ich habe nur meine kurze Erfahrung mit CCC, und meine guten Erfahrungen mit Festplatten Dienstprogramm u. Time Machine, geschrieben.
Darüber müßt Ihr Euch doch nicht so Aufregen!

:cake:
 
Und nur weil es eine Ein-Klick-Lösung ist heißt es ja noch lange nicht, dass unter der Haube keine Fehler passieren können.

Da ist was dran. Denn: Erstens erwiese sich diese Schlussfolgerung aus den ersten Blick als logisch nicht haltbar, und zweites passieren ja Fehler, so dass sie auch widerlegt wäre, wenn sie logisch scheinen würde.

Ok, Ihr CCC Fanatiker könnt wirklich machen was Ihr wollt, es interessiert mich überhaupt nicht.
Da werden sich die CCC-Fanatiker aber freuen! Sehr großzügig.

Es ergeben sich allerdings zwei Frage:

1. Wo hast Du denn CCC-Fanatiker getroffen?
2. Wenn es Dich überhaupt nicht interessiert, warum äußerst Du Dich dann dazu?
 
Zurück
Oben Unten