Capture One ändert das Modell ab Februar 2023

Das Problem an dem Abo modell war und ist doch in erster Linie das die meisten garkein Photoshop benötigen sondern nur Lightroom haben möchten.
Problem? Dann ist es immer noch günstig.Das Problem hieß Apple damals, die anfingen Aperture für 69€ zu verscherbeln.
 
Lightroom kam für 299$ Dollar auf den Markt.
 
Das ändert ja nichts daran das man es später für die hälfte bekam.. :noplan:
 
Ich hab doch geschrieben, warum. Weil Apple seine Preise von 299€ auf 69€ runtersetzte, da ist Adobe mitgegangen. Nur hat Apple es dann eingestellt.
Lightroom muss man eh öfter neu upgraden bei Apple, dazu kommt ein Upgrade bei jeder aktuellen Kamera.
 
Das Problem an dem Abo modell war und ist doch in erster Linie das die meisten garkein Photoshop benötigen sondern nur Lightroom haben möchten.
das mag sein, in dem Fall haben sie halt Pech.
Ich nutze Photoshop auch selten und mit Sicherheit nicht mehr als 1-3% der Möglichkeiten.
Aber in den letzten Jahrzehnten habe ich auch viele Grafik Tools ausprobiert und Photoshop ist nun mal für mich am Einfachsten zu bedienen und lieferte in meinen Tests die besten Resultate.
Insofern bin ich dann einer der glücklichen Kunden, die sich freuen, beides für einen Apple und ein Ei zu bekommen :).
 
Weil Apple seine Preise von 299€ auf 69€ runtersetzte
ich hab meine Aperture Rechnung von Februar 2010 noch mit dem Betrag 199€.
Dazu kamen damals noch kostenpflichtige Plugins, die man mit dem Ende von Aperture auch in die Tonne hauen konnte.
 
ich hab meine Aperture Rechnung von Februar 2010 noch mit dem Betrag 199€.
Dazu kamen damals noch kostenpflichtige Plugins, die man mit dem Ende von Aperture auch in die Tonne hauen konnte.

Anfangs waren es 299€, dann 199€, im Store dann 69€. Ich bin glücklicherweise vor der EOL-Ankündigung abgesprungen. Und Fotos als Nachfolger war ja auch der Witz.
 
Und Fotos als Nachfolger war ja auch der Witz.
ich erinnere mich noch sehr gut an die Diskussionen damals mit einigen Usern hier.
Die, die Fotos nicht als Ersatz gesehen haben waren mal wieder die Hater, die einfach "das Potential nicht erkennen".
Weil Fotos mit den ganzen Add-ins (auf die wir immer noch warten) ja theoretisch sehr viel mehr Potential bietet als Aperture blablabla.
Fakt ist, Fotos hat Jahre gebraucht um auf den Funktionsumfang von iPhoto zu kommen.
Mittlerweile sind gute Funktionen hinzugekommen, aber der Anschluss an Aperture ist nie erfolgt, geschweige denn an andere Tools wie Lightroom.
 
Ich habe auch diese Mail erhalten und mich mittlerweile von deren Mailinglist abgemeldet. Irgendwie, und diese Betrifft nicht nur C1, habe ich den Eindruck das man für immer weniger Leistung immer mehr zahlen soll. Das was heuer C1 2023 als Neuerungen gegenüber der Vorgängerversion Angeboten hatte, war noch nicht einem den vergünstigten Frühbucherrabatt wert. Ein bisschen am Album geschraubt, dann dieses Dingens mit der man Bearbeitungen speichern und dann auf andere Bilder ebenfalls anwenden kann, toll.... aber keine Verbesserungen bei den eigentlichen Bildbearbeitungstools etc.
Ein Kritiker hat es sinnngemäss ganz treffend formuliert, während andere Hersteller zunehmend KI basierende Bearbeitungen in ihre Tools mit einfliesen lassen, reitet Capture One die zwar soliden aber mittlerweile zunehmend unmodernen klassischen Bearbeitungsmethoden allmählich zu Tode. Schön das sie jetzt anscheinend dafür auch noch mehr abkassieren wollen, mal sehen was kommt, aber ich bin dann raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Bis auf das Maskieren und Filter hat Lightroom auch keine KI, oder? Phase One hat die KI jetzt beim Import eingeführt, zwar überwiegend hilfreich für Hochzeitsfotografen, aber sie fangen an.
In Photoshop hat man auch KI, Neural Filters. Viele nur als Beta. Hautglättung, naja, da wird ein Weichzeichner draufgeballert wie bei den meisten Plug-ins dieser Art. Smart Portrait, ist ne Mischung aus Scary Movie und dem Jungen aus "Wunder". Dazu sehr träge, weil alles in die Cloud geladen werden muss. Ebenso wie die Maskierung via Cloud. Bisher konnten mich nur Tools wie Narrative Select (weil der Import bis Capture One v16 so dermaßen lahm war), Retouch4me Plug-ins und Infinite-Tools überzeugen. Nur liegt man da mit den paar Tools schnell im 4-stelligen Bereich.
Das männliche Model erscheint direkt im Filter in Photoshop, bei der Frau habe ich nur den Regler um +1 erhöht. Ich kann so eine "KI" nicht ernst nehmen.
Auch ist die Hautmaskierung in Photoshop nicht zu gebrauchen. Skin Mask von Retouch4me ist eine ganz andere Liga. Oder Himmel ersetzen in Luminar... Auf dem Smartphone ok, am Monitor eine Katastrophe. KI ist immer mit Vorsicht zu genießen. Ich bin auch ein Freund von Automatisierungen, nur würde ich da keinen Stapel drüberlaufen lassen ;)
Bildschirmfoto 2022-12-07 um 16.48.27.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-07 um 16.53.31.png
    Bildschirmfoto 2022-12-07 um 16.53.31.png
    867,3 KB · Aufrufe: 44
  • Bildschirmfoto 2022-12-07 um 16.53.05.png
    Bildschirmfoto 2022-12-07 um 16.53.05.png
    803,7 KB · Aufrufe: 47
Für mich ein postives Beispiel für eine gelungene KI ist DeepPRIME XD die nochmals verbesserte Rauschunterdrückung für HighISO Bilder in der neuesten Version von DxO PhotoLap. Schon die Vorgängerversion war gut, aber diese Version setzt hier nochmal einen Drauf und ich kenne hier nichts besseres. Für die KI wurden über viele Monate Millionen Bilder analysiert welches dann zu diesem Ergebnis führte. Es gibt zwar vereinzelt Berichte von Problemen mit Artefakten die sich zb. durch seltsame blaue Erscheinungen in einem Bild zeigten und ich hatte ebenfalls in der Vorschau eines Bildes solch ein Artefakt einmal entdeckt, aber im fertig entwickelten Bild war davon nichts zu sehen.
Man kann darüber denken wie man will und logisch ist es bei weitem noch nicht perfekt, aber das war zu Beginn der digitalen Fotografie ähnlich wo viele darüber die Nase rümpften. Ich denke KIs werden die Nachbearbeitung womöglich grundlegend verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Capture one möchte nun doch schon Mitte Januar Informationen über das neue loyalty Schema bekannt geben so das man noch 2 Wochen Zeit hat das 23 Update zu kaufen oder auch nicht.
 
Ich finde den Artikel stilistisch nicht besonders gelungen und bin in meinen Schlussfolgerungen auf die Mitteilungen seitens C1 noch abwartend, aber die betreffenden Mitteilungen von C1 erscheinen mir auch völlig undurchdacht und willkürlich. Sie sind eines Unternehmens, welches professionelle Ansprüche besitzt, einfach nicht würdig.
Ich meinerseits besitze eine Dauerlizenz der Version 23, also der allerneuesten Version und werde sie so lange weiter benutzen, wie sie gute Dienste leistet.
 
Tja zwar finde ich die Informationspolitik und auch die Lizenzumstellung nicht gut aber der Artikel ist nicht nur stilistisch fragwürdig sondern auch inhaltlich falsch. CP1 hat gleich gesagt es gibt weiterhin eine Kauflizenz. Ist also in dem Punkt nicht aufgrund von Unzufriedenheit der Kunden zurück gerudert sondern war da schon von sich aus. Aufgrund des "Aufstands" rücken sie aber früher mit Infos zum Loality Scheme. Mal sehen was das wird.
Im Moment sehe aber ich kein Handlungsbedarf.
 
„Solche Verarschung von Kunden ist sträflich und ich hoffe, dass der CEO Rafael Orta in Kürze seinen Hut nehmen muss. Das wäre tatsächlich das Beste, was uns Fotografen im Jahr 2023 passieren könnte. Und nur dieses Update wäre einen weiteren Bericht zu Capture One wert.“
:crack: Da ist der Erstklässler stilistisch schon weiter.

Und wenn es im Jahr 50€ mehr kostet… wer den Mehrwert sieht, zahlt das auch noch. Wenn man seine Preise aufrufen kann, ist das in 20min Arbeit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
Zurück
Oben Unten