Capture One ändert das Modell ab Februar 2023

Was genau verstehst du nicht? Die letzte Version ist Version 23. Version 22 und älter ist nicht die letzte Version. Daher gibt es auf 22 und älter nur 20% 🙃
 
Mein kauf ist aber noch keine 12 Monate her und 40% bekomme ich jetzt auch wenn ich upgrade , wird mir so in meinem Account angezeigt
 
Mein kauf ist aber noch keine 12 Monate her und 40% bekomme ich jetzt auch wenn ich upgrade , wird mir so in meinem Account angezeigt
Was spielt das für eine Rolle, du hast nicht die Version 23 😂 Kannst ja mal mit dem Hersteller diskutieren, ob er das für dich ändert 🤪 Ansonsten nimm ne andere Software ... ist ja wie im Kindergarten 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
ist ja wie im Kindergarten 😬
Bist auch so ein ganz oberschlauer ne.
Sehe da nichts von V23. Und die 23 gibts auch noch keine 12 Monate, was macht es dann für ein Sinn von „in den letzten 12 Monaten“ zu sprechen wenn es nur für V23 gilt?
 

Anhänge

  • 8758C3ED-0EE3-4261-81C5-2B7C830AA8F0.jpeg
    8758C3ED-0EE3-4261-81C5-2B7C830AA8F0.jpeg
    71,1 KB · Aufrufe: 53
@robertom Englisch ist deine Stärke nicht oder? Lies die Note von CP1 doch mal. Dort steht übersetzt auf deutsch.
Wenn in mein Version von Capture one in den letzten 12 Monaten gekauft habe:
- kann ich die neuste Version von Capture one Pro bekommen für $179 / £179 / €209 (40%Rabatt)
- kann ich 40% Rabatt auf das erste Jahr eines Jahresabonnements erhalten (Sie behalten Ihre bestehende
unbefristete Lizenz)

Kleine Tipp "The latest version of Capture One..." bezieht sich klar auf die Version die man mit Rabatt neu erwerben oder abonnieren kann und "the latest" heißt auf deutsch "die neueste".
 
@Tommac187 Bei Version 22 oder älter erhält man im Moment (nach den alten Regeln) zwar auch 40% auf den Kauf einer 23er Lizenz aber kein Rabatt auf das Abo.

Ab dem 14.2 dann auch beim Wechsel auf das Abo 40%, 20% oder kein Rabatt, je nach dem wie lange der Kauf deiner Version her ist.

Übrigens, das CP1 den Rabatt nicht an die Versionsnummer sondern an das Kaufdatum (12 Monat, 12-24 Monate) bindet mach Sinn weil sie künftig ggf. mehr als eine Vollversion pro Jahr raus bringen wollen.
Würde sie das an die Versionsnummer binden, müsste man als Kunde ggf. mehrfach im Jahr kaufen um den Rabatt zu erhalten. Also ist die Lösung über dem Zeitraum kundenfreundlicher.
 
Sie haben den Punkt

"Move to a subscription: If you want to try a subscription plan, you should wait until the Loyalty Program is introduced on 14 February, 2023 as you will get a 20% discount on the first year of your subscription. Under our Loyalty Program you can also receive a discounted (or free) perpetual license for Capture One Pro when you decide to stop your subscription."

ungenau formuliert und die Zeitraum Regel weg gelassen. Für alle bei denen der Kauf länger als 12 Monate her ist - das wird am 14.2 bei den meisten der Fall sein, gilt es.

Und kleine Korrektur zu meinen obigen Post. Anders als beim Kauf eines Updates gibt es die 20% Rabatt auf das Abo lt. Tabelle auch wenn der letzte Kauf mehr als 24 Monate her ist.
 
Man kauft sich ein relativ teures Apple was so toll für eine Bildbearbeitung geeignet ist, aber nur in Verbindung mit welchen teuren Anwendungen, um sich dann zu beklagen. Das mag für jemanden der sich damit sein Unterhalt verdient, sinnvoll sein, privat aber dann ein unnötig teures Hobby ist. Kann relativ gut Motive erfassen, trotzdem mache ich eigentlich keine Fotos mehr, für wem den? Und wenn schon, dann Linux und die Tools von Linux. Wer auch was spendet, dann bekommt auch die nächste Generation was gutes.
 
Mir kommen (als reinem Hobbyfotograf) langsam auch Zweifel, ob das ständige Kaufen von sehr teurer Software überhaupt noch Sinn macht. Schon die Kamera mit den Objektiven hat rund 10.000€ gekostet (ok, die sollte auch für ein paar Jahre reichen) und Ende 2022 habe ich mit den neuesten Versionen von Photolab und CaptureOne auch 300€ bezahlt! Nun wollen die, dass ich das gefälligst jetzt jedes Jahr tun soll!
Man könnte auch den ganzen Kram verkaufen, sich die zusätzlichen Ausgaben sparen und sich auf das Fotografieren mit dem iPhone Pro und das Bearbeiten mit der Fotos.app beschränken. Funktioniert auch und je nach Anspruch sogar auch ziemlich gut. Noch ist es bei mir nicht so weit, aber angesichts der ausreichend guten Qualität der iPhone-Fotos denke ich schon gelegentlich mal darüber nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman und oswinweg
Bei den MajorUpdates bleibt doch alles gleich, es fallen nur die Zwischenupdates weg.
 
Klar, da hast du Recht. Aber mich stören die Methoden trotzdem und mir kommen Zweifel, ob der ganze Aufwand überhaupt noch lohnt.
...wenn du schon am zweifeln bist, lohnt er sich vermutlich nicht. Wenn dich das das Fotografieren mir dieser Kameratechnik oder die Ergebnisse nicht - ohne jeden Zweifel - glücklich macht, dann ist es den Aufwand nicht wert. Wirf Gewicht ab und trennt dich von dem Zeug solange es noch etwas Wert ist.

Ich hab meine Nikon-Ausrüstung samt holy Trinity und allem Pipapo nur zu einem Zweck angeschafft: Hunde in Action (teilweise für Publikationen) zu fotografieren, weil das ohne DSLR, schnellen Autofokus und lichtstarke Linsen nicht sinnvoll ging. Mittlerweile haben sich die Interessen verlagert und das Zeug liegt rum, ich hätt mich längst davon trennen sollen. Smartphones sind mittlerweile so gut, das sie für alle Motive, für die man nicht an die technischen Grenzen gehen muss, längst ausreichen. Nur weil mit technischem Aufwand alles immer noch ein bisschen besser geht, muss man dieses Spiel nicht mitmachen. Stichwort Grenznutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild, pbro und rudluc
If you would like to get a new version of Capture One Pro (released after 30 September, 2023), you will have 2 options available to you:

  1. Buy a new perpetual license for Capture One Pro: Use that version of Capture One Pro for as long as you like. You will receive bug fixes until a new version is released, but you will not receive free updates with new features.
  2. Move to a subscription plan: On a subscription plan, you will receive all updates, including new features for as long as you are a subscriber. Under our Loyalty Program you can receive a discounted perpetual license for Capture One Pro when you decide to stop your subscription.

A perpetual license is for you if:​

You don’t need new features and improvements and don’t plan to invest in new camera hardware any time soon. The copy of Capture One Pro you have will continue to work as long as your hardware and operating system support it. You are happy to buy a new copy of the software if you want to get the latest version.

You own the software outright and it will continue to work as long as your hardware and operating system support it. You are happy to buy a new copy of the software if you want to be on the latest version.

Please note that our Loyalty Program allows you to purchase a perpetual license at a discount if you stop a subscription. You’ll get 20% off for each year you have been a subscriber (yes, that means after 5 years you can get it for free). That way you will always have a version of Capture One Pro that you own and supports your catalog.

24, 25 wird sie nicht mehr heißen, aber es sind dann quasi neue Versionen, das bleibt dem User über, wann er kauft.
 
Stecke etwas in der Klemme. Ich habe noch Capture One Version 12 und könnte für €209,00 heute noch die Version 23 auf "Lebenszeit" kaufen. Abo ist nicht so mein Fall. Ich spekuliere aber auf einen Kameraneukauf in 2023. Die Kamera wird voraussichtlich erst im Herbst released und ich muß dann wohl eine komplette neue Version kaufen - nur wegen diesem Kameraplugin der neuen Kamera. Macht es jetzt und heute mehr Sinn, Capture One 23 erstmal ca. 9 Monate per Abo zu nutzen bis die neue Kamera draußen ist und dann die Kaufversion zu nehmen? Die Frage ist, wie teuer C1 dann sein wird. Bestimmt teurer als die Gelegenheit heute für 209,00 Euro zuzuschlagen!?
 
Die Frage ist zwar schon einige Zeit her,...

Kann jemand sagen, ob bei LR gewisse Funktionen erhalten bleiben? Also dass quasi nur der Bearbeitungsstatus eingefrohren wird. Wäre durchaus auch für den Softwarehersteller sinnvoll; so kann ein User auch mal wieder aufspringen.

... ja, bei LRC kann man Ablauf des Abos LRC bis auf die Module "Entwicklen" und "Karte".

Da es im Bibliotheksmodul die Möglichkeit gibt auch einige Basisanpassungen vorzunehmen und Presets auszuwählen, kann man eine "Basis-Bearbeitung" auch noch vornehmen, nachdem das Abo gekündigt wurde.

Das schreibt Adobe:

Über Lightroom für den Desktop können Sie weiterhin auf alle Fotos auf der lokalen Festplatte Ihres Computers zugreifen. Sie können nach wie vor Fotos importieren und organisieren sowie die bearbeiteten Fotos per Export, Veröffentlichung, Druck, Web oder Bildschirmpräsentation ausgeben. Nach der Beendigung Ihres Abonnements können Sie nicht mehr auf die Module „Entwickeln“ und „Karte“ und auch nicht auf Lightroom for mobile zugreifen.
https://helpx.adobe.com/de/manage-account/using/cancel-subscription.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und Nicolas1965
Stecke etwas in der Klemme. (...) Die Frage ist, wie teuer C1 dann sein wird. Bestimmt teurer als die Gelegenheit heute für 209,00 Euro zuzuschlagen!?
Die Hersteller von C1 lieben es, den Nutzer unter Druck zu setzen. 😡 Es ist schon ärgerlich. Letztlich ist es ja kein "Sonderangebot", sondern eigentlich sogar die teuerste der RAW-Editor-Alternativen.
Wenn du Profi bist, wirst du sowieso allen Winkelzügen der Hersteller hinterherlaufen, weil du auf deren Produkt angewiesen bist. Wenn du Amateur bist, gibt es sicher schon etwas früher die Frage nach dem Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Wenn ich du wäre und derzeit mit der Version 12 noch gut arbeiten könnte und wenn ich tatsächlich nach der Timing-Vorgabe von C1 erst eine neue Kamera kaufen würde, würde ich warten und dann erst die dann gültige Kaufversion kaufen, auch wenn sie teurer ist. Denn was willst du dann mit der Version 23, die dann deren RAW-Format nicht unterstützt? Dann kaufst du ja zweimal!
 
Zurück
Oben Unten