Canon Scannertreiber...

Hi Pessi!

Danke für die Infos. Einen Schritt weiter bin ich jetzt.
Allerdings kommt jetzt bei "scannen" die Meldung, "Scanner Plug-In wurde nicht gefunden." Den Unterordner "Plug-Ins" habe ich gefunden, aber wo bekomme ich das Plug-In jetzt her?
 
So, noch ein Aufruf: Jemand eine Idee?
Eventuell eine andere (freie?!) Software, mit der ich weiterkommen könnte?
Bis vor kurzem hatte ich eigentlich nichts gegen Canon. Aber diese Toolbox ist eine Frechheit.

Schon mal danke...
 
Ich benutze für meinen Canon 9950F die Software Vuescan, ist zwar nicht kostenlos aber sehr brauchbar. (und UB)


Von Silverfast habe ich auch Gutes gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin HerrSchnuff!

Schönen Dank für die Info mit VueScan. Scheint im Prinzip auch super zu sein. Leider zeigt er ewig "Calibrating LiDE 20" und dann passiert gar nichts (genau das gleich mit einem LiDE 25). Die Hilfe hilft auch nicht weiter, da die LiDE 20/25 direkt unterstützt werden sollen, aber im Auswahlmenü der Scanner nicht auftauchen (nur LiDE 50/80 werden angezeigt). Hab's auch schon mit einem aktiven Hub dazwischen probiert, da ich die Stromversorgung im Verdacht hatte. Auch negativ.
Ich glaub ich geb's auf. :(
 
Unter "Programme" den Icon für "Photoshop CS3.app" mit rechts anklicken, dann auf "Informationen" und dort "mit Hilfe von Rosetta öffnen" aktivieren.

Hallo platti,
danke für den Hinweis.
Habe auch stundenlang gesucht, Treiber geladen und installiert, deinstalliert und was weiss ich noch alles.
Dein Tip funktioniert einwandfrei. CS3 in "Information" auf mit Rosetta öffen stellen, scannen, dann CS3 beenden und im Normalmodus wieder starten. Ist zwar umständlich, aber bringt dann zum Arbeiten wenigstens die Original-Performance zurück.
Super!
LG
Tomas

Allerdings sollte man sich den schlechten Software-Service von Canon merken. Ich werde mich umhören, wie andere Hersteller ihre Kunden pflegen.
Übrigens empfinde ich die File-Bezeichnungen und die Art von Canon-Software wie von geistigen Krüppeln entworfen. Keine genauen Bescheibungen, was für welche Hardware geeignet ist, doppelt, dreifach, vierfach verschiedene .dmg für unterschiedliche Scanner, die doch alle den gleichen Inhalt haben - Chaos ohne Ende, keine klare Linie.
 
auch so du meinst den Scan Gear Treiber das probier ich gleich mal aus.


Pessi


Photoshop habe ich noch gar nicht installiert. Hab mein Macbook erst seit einer Woche.
Mein Scanner ist ein Canon N676U. Die Toolbox-Software zum Ansteuern des Scannern habe ich von der Canon Webseite heruntergeladen und installiert. Der Scanner-Treiber (wohl Twain-Treiber) wurde aber nicht installiert. Was heißt: der Scanner wird nicht angesprochen.

Hat jemand den gleichen Scanner und weiß, wie ich das Teil zum Laufen bringe?
 
Die Canontreiber funktionieren unter Photoshop CS3 nicht - unter Photoshop CS2 laufen sie auf dem Leopard ohne Probleme. Scheint ein Adobe-Problem zu sein.
Scanne mit Canoscan 8000F auf Leopard.
 
Wenn man Photoshop mit Rosetta startet funzt es. (Apfel+I)
 
Ich habe auch Probleme den N670U unter Leopard auf einem Intel iMac zum laufen zu bekommen. Ich scanne in PSE 4.0.1 mit ScanGear 7.0.1X. Unter Tiger lief alles, unter Leopard bekommen ich immer die Meldung "Zu wenig Speicher" nach dem der Scanner kurz "zuckt", die Canon Toolbox meldet einen Kommunikationsfehler.

Bei mir scheint es merkwürdigerweise am USB-Hub zu liegen (USB 2.0, "self-powered"') ist der Scanner direkt am iMac angeschlossen funktioniert er - am Hub funktioniert er nicht. Werde mir mal einen anderen Hub besorgen und weiter testen.
 
Hallo, du kannst auch folgendes Versuchen, falls du den graphicconverter auf deinem Rechner hast. Du verschiebst das Scanner-Plugin in folgenden Ordner manuell:

Home/Library/Application Support/Graphicconverter/Plug-ins

dann kannst du in dem Programm unter Importieren die Toolbox starten. Das geht eigenartigerweise erst ab Leopard. Unter Tiger gehts nicht!
 
Hi,
ich klinke mich hier mal ein. Habe einen LiDE 35 und habe bisher die Toolbox 4.5.1.1 verwendet. Letzten Sonntag habe ich zum ersten Mal unter Leo erfolgreich gescannt, nach den letzten zwei Sicherheits Updates beschwert sich die Toolbox mit "Treiber kann nicht geöffnet werden". Mittlerweile habe ich die Toolbox 4.5.1.2 (wenigstens in deutsch), aber keine Änderung. VueScan hat den 35er erkannt, aber auch angemerkt, dass kein Treiber vorhanden sei.
Anybody any ideas?
Besten Dank und LG

Edit: Danke. Hab' den Treiber auf der amerikanischen Canonseite gefunden! Toolbox ist endlich wech, mach's nur noch mit "Digitale Bilder", passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: animalchin
Zurück
Oben Unten