Canon Scannertreiber...

I

IMatze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
166
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Habe folgendes Problem: Unter dem neuen Photoshop funktioniert der Plug In für mienen Canoscan N67OU nicht mehr. Diese Toolbox von Canon benötigt noch besondere Software ebenfalls von Canon, die ich nicht mehr besitze. Habe einen IntelMac.
Nun zur Frage: Hat irgendjemand von euch vielleicht eine Idee, wie ich dieses verdammte Ding zum laufen bekommen könnte?
P.S.: Suche habe ich neutzt und unter Versiontracker bzw. Macupdate auch schon gesucht.
Danke schoneinmal
Grüße IMatze
 
Mal auf der Homepage von Canon nach den Treibern gesucht?
 
Sollte ja nichts ausmachen, ist ja nur ein TWAIN-Treiber.
Aber achte darauf, dass Du auch alle Packete für „Deine”
Systemversion runterlädtst und installierst.

Gruss Jürgen
 
Danke für die Antworten. Ich werde es demnächst ausprobieren, bin gerade nicht zu Hause.
Ich berichte dann

Grüße Matthias
 
Sodele! Ich habe das ganze Primboriuzm mal installiert. Es funktioniert leider nicht. Zuerst koommt (untzer Photoshop cs3) trotz angeschlossenem Scanner die erste Fehlermeldung (Anhang), danach heißt es, es seien keine Scannertreiber installiert.
Hab ich vielleicht was falsch gemacht? Für Ideen wäre ich sehr dankbar

Grüße
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    24,8 KB · Aufrufe: 129
Hallo Matze,

findest Du unter den Systemeinstellungen den Sane-Eintrag?
Was zeigt er Dir dabei an?

Gruss Jürgen
 
Hi,

habe das gleiche Problem benutze den Canon Lide 80

In den Systemeinstellungen taucht Sane auf aber das wars.



Pessi
 

Anhänge

  • FreeSnap001.jpg
    FreeSnap001.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 97
  • FreeSnap002.jpg
    FreeSnap002.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 85
Nein, finde keinen Sane Eintrag in Systemeinstellungen.
 
Hi IMatze,

du musst alle Treiber installieren, sane-backends-10.4usdk, sane-backends,
gettext-10.4u.sdk.,Sane-Preference-Pane u.Twain-Sane-Interface.
Dann sollte es funktionieren.

Pessi
 
So, habe alles installier. Der Eintrag wird in der Systemeinstellung angezeigt. Es funktioniert jedoch trotzdem nicht. Selber Fehler...
 
tja soweit bin ich auch, müssen wir auf JürgenggB warten vielleicht kann er uns weiter helfen.
Im Moment scanne ich mit CanoScan Toolbox 4.1.Über Photoshop CS3 geht es noch nicht.

Pessi
 
Ja, genau so geht es mir auch. Mal abwarten ob der Jürgen noch was weiß

Grüße
 
@Matze! Hast Du die Möglichkeit in Erwägung gezogen,
von einem anderen Programm aus zu scannen? Zum
Beispiel: GraphicConverter oder iDVD? Es könnte an
Photoshop CS3 liegen. Wenn wirklich alles richtig
installiert ist. Probiere es mal!

@Pessi! Was ist CanoScan Toolbox? Programm von
Canon? Wenn es geht, weshalb dann SANE?

Gruss Jürgen
 
es ist so unter CS 2 konnte ich über Scan Gear den Scanner direkt ansteuern, mit CS3 geht das Plug In nicht mehr, darum dachte ich evtl.mit einem andern Tool das es funktioniert.
Das Programm CanoScan Toolbox funktioniert aber nicht über Photoshop.

Pessi
 
Hallo Pesi,

Du hast aber auch in den Systemeinstellungen die
Canon-TWAIN-Treiber angehakt und auch unter dem
Fragezeichen nach Auskunft geguckt? In Photoshop
findest Du keinen TWAIN-Treiber für SANE unter
„Importieren”? Dann hake mal in der SANE-Systemer-
weiterung ALLE Treiber an, eventuell spricht einer
von diesen Photoshop an! Und mache einen Neustart
mit Apfel+alt+P+R, beim Neustart diese Tastenkombi
halten und den Startton drei Mal ertönen lassen.

Gruss Jürgen
 
der Twain sane steht bei Importieren drin, es erscheint auch ein Dialogfeld, mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten, wenn ich dann auch Scannen gehe kommt ein Blaues Bild, aber der Scanner macht keine Geräusche.Merkwürdig

Pessi
 
Von Photeshop Elements von 3 auf 4 wollte mein Scanner auch nicht mehr - angeblich bieten hier aber mein USB Ports am Pb 12er angeblich nicht mehr genug Saft. Bisher war das aber kein Problem, die Hardware blieb unverändert. Allerdings habe ich das Problem am Canon N1220U.

Werde mir nun noch ein Strom-USB dazwischen setzen, damit ich sehen ob nur dort das Problem liegt.
 
Nach dem P-Ram Reset konnte ich erfolgreich den sane Treiber über importieren in Photoshop Cs3 nutzen. Jedoch erscheint, wenn ich auf Abtasten Klicke nur ein schwarzes Fenster.
Womöglich geht der Sane Treiber unter Cs3 einfach nicht.
Dennoch herzlichen Dank für die netten, schnellen und qulifizierten Beiträge.
Wenn wem noch etwas einfällt, wie bereits gesagt.

Grüße
Matze
 
Zurück
Oben Unten