Camcorder Anfängerberatung, help

Hallo,

ich habe mich zwar nicht mehr gemeldet, aber mitlesen tu ich schon noch. Wie gesagt, unsere Entscheidungsebene hatte folgende Ausgangsparameter:
- keinerlei HD-Equipment im Haus
- wann welches zur Beschaffung ansteht ist sehr ungewiss
- ein kurzer Test bei einem Arbeitskollen brachte Klarheit: es sieht zwar toll aus, aber ohne Abspielequipment? und selbst bei ihm war das Nachbearbeiten nicht gerade eine flotte Angelegenheit
- trotzdem: ein gutes Bild musste es sein
- im Netz habe ich dann etliche Vergleichsfilme gefunden und angesehen
- und zum Schluss, als es um drei konkete Geräte ging, entschied dann der Bauch: ärgere ich mich, wenn ein bestimmtes Feature fehlt, nur weil ich etwas Geld sparen wollte? Da ich integrierte Microphone von einer Kamera aus 1990 kenne, wollte ich letztlich nicht auf einen Zubehörschuh und einen Mikrofonanschluss verzichten.
- auch wenn HD nicht primär auf der Liste stand, ging es bei uns dann um die HV20 und die GS500/GS320. Letztlich ist es die GS500 geworden. Gestern dann die ersten Schnittversuche (aber nur sehr, sehr kurz.......
- ein Stativ ist von meiner exzessiven Fotozeit noch vorhanden, es wird aber um ein mini-Stativ erweitert.
- wie gut sie sich macht, werden wir nächste Woche sehen, dann sind 2 Wochen England angesagt.

Die Kamera selber ist "nur g***".....

Erste Versuche zeigen, dass dank des Gewichtes Aufnahmen per Hand deutlich stabiler sind als erhofft (klar "profi" ist was anderes!), die Anpassung Schärfe und Helligkeit ist sehr schnell (das war übrigens das KO für eine Sony-Kamera, sie wirkte vergleichsweise träge) das Brummen des Band-Transportmotors muss man im Ton schon raushören wollen (es ist allerdings zu hören, klar...., aber sehr, sehr leise und wenn jemand spricht, ist es weg. Meine Ualt-Kamera (Siemens FA244) brannte das Transportmotor-geräusch und das Zoom-Geräusch auf das Band..... Leider ist das Band -wie erwartet- nicht ganz ideal: schnell mal filmen und dann die Szene im monitor ansehen und schnell wieder filmen, das geht zwar hat aber immer etwas Tätigkeit zur Folge. Die Funktion zum Finden des Endes der letzten Szene auf dem Band muss ich noch mal in der Bedienungsanleitung nachlesen.

Eine tolle Geschichte an der GS500 ist, dass man wahlweise auf Band oder der SD-Karte aufnehmen kann. Inwieweit dann komprimiert wird, weiss ich jetzt (noch) nicht. Auf Fotos-schiessen geht sehr gut: Knöpfchen drücken und zack das Bild ist auf der SD-Kart. Import in den mac ist gewohnt: Anschlissen der Cam und gut ists..... Was jetzt noch gekauft wird, ist das DV-Kabel. Es sind zwar viele Kabel dabei, dieses aber fehlt. (Feuerdraht-Anschluss zum DV-out) Per USB geht es zwar....

Die bislang gefilmten Szenen und Bilder sehen sehr gut aus. klar, scharf, gut belichtet, prima Farben.... Also ich bin bislang sehr zufrieden. Wie gut das Zusammenspiel mit imovie klappt, wird sich in 3 Wochen zeigen.
 
... Wie gut das Zusammenspiel mit imovie klappt, wird sich in 3 Wochen zeigen.


Danke, Jürgen, dass Du Dich auch noch mal gemeldet hast.. ;)

Um Dich vorzuwarnen: in iM sehen deine Aufnahmen NICHT gut aus! Das liegt zum einen an der ab Werk eingestellten 'schlechten Vorschauqualität', zum anderen daran, dass Deine Kamera und iM für die Wiedergabe auf TV-Geräten optimiert sind (interlace et al) ... datt kann kein Computer, ist alles nur eine 'schlechte' Emulation der eigentlichen Quali.. Intern verwaltet iM eine bit-genaue Kopie von allem, was auf dem miniDV drauf ist ... da geht kein Körnchen Qualität verloren.. (na, fast nicht.. Meßtechniker entdecken gern Ungereimtheiten.. )

Also, beim Importieren und Schneiden nich erschrecken.. Wenn das Opus Magnum fertig ist, auf tape zurück spielen oder ne feine DVD draus machen (einfach iM Projekt im 'Filme' Ordner anlegen, nix Export etc... da findet dann iDVD das file und rendert in bester Qualität... )

... staune manchmal selbst, was ich alles gefilmt habe, wenn ich die fertige DVD dann aufm TV anschaue... :D

Viel Spaß weiterhin!!
 
…*stelle mir gerade vor, wie im Urlaub einer mitm Merlin, so'n winz VertikalCorder draufmontiert, an meiner Liege 'vorbeischwebt', um Mutti beim all-inclusive FreiluftAerobik abzulichten…*:eek:

:rotfl: :rotfl: :rotfl:
Ich brech zusammen... :D


animalchin,
begeisteter DV-Filmer, iApps-User und CRT-Gucker. :)
 
...Ich brech zusammen...


Ja, 'sorry', manchmal geht die Phantasie mit mir durch.. :D

Machste das auch manchmal, dass Du verwundert in die Richtung guckst, wo grad jemand hinfilmt/-knippst?

Mich starren manchmal Mitreisende an, wo ich überall hinkrieche, um möglichst naaaaah zu sein (alte KnippserWeisheit: schlechtes Bild? Dann warste nicht dicht genug dran...) ...

Und umgekehrt frag ich mich manchmal wirklich: bannen die die schöne Luft auf miniDV, oder watt?? Oder die zahllosen 'Ameise vor grüner Fläche' Supertotalen, wo Mutti gaaaaanz hinten starr dasteht, und Vattern das ganze freihand ranzoomt, wo ich schon von der Seite sehe, wie er am Beben ist (schön, wenn nach so langer Ehe noch Erregung da is...)

... aber für 3000 Flocken den Neuesten, Besten, Größten im Gepäck.. ;)

Hab da immer den ExSchwiegervater als abschreckendes Beispiel, der wirklich NICHTS rausschneidet, dafür aber sämtliche ULead Title Effekte auf einmal nutzt... :eek:
 
Ja… das mit dem Merlin war halt ne fixe Idee. Hat mich halt wässrig gemacht… genauso wässrig wie der Camcorder für die Jackentasche, aber die Idee war noch fixer, sprich nach dem 2. Post war ich wieder geläutert. Der -oh das brauch ich Reflex- ist bei mir recht ausgeprägt.

Ansonsten nimmt man sich ja die meisten Erziehungsvorschläge für den Hobbyschnittler hier zu Herzen. Dank k_munic werde ich mich hüten meiner in die Jahre gekommenen Mutter mit einem riesen Schwegestativ im Palmenurlaub die Sonne zu nehmen. Ich würde mich beobachtet fühlen und ihn glaube ich hinter jeder Sandburg lauernd vermuten. Obwohl… sieht halt gut aus, ruck zuck hast du 10 Hawaiianerinnen, um dich rumstehen… hmmmm.

Und so allgemein: Kleine Brötchen habe ich ja schon gebacken — was macht ihr mich auch so scharf auf einen Merlin. Da will ich mir schon einmal eine neue Cam holen und dann entdecke ich das es sowas gibt. Ich war absolut hin und weg, als ich die Skateboard aufnahmen auf der Website von denen gesehen habe - da wusste ich: will haben (auch wenn es noch 5 Jahre dauert… oder ich zum Hobbybastler werde). Im Winterurlaub ist das was anderes, da halte ich die Kamera ja auch ruhig beim fahren, so dass man es sich anschauen kann ohne Seekrank zu werden.

So ganz das 'Schwiegervatter macht ne Reise mit seiner 4k-Cam und schwengt/zoomt was die Arthrose hergibt' ist es nicht. Man will ja wachsen.

Aber das mit dem Augenrollen verstehe ich, so geht es mir bei den Threads im Audioforum. Man kann halt nicht überall… weisst' schon.
 
...Obwohl… sieht halt gut aus, ruck zuck hast du 10 Hawaiianerinnen, um dich rumstehen… hmmmm.....

sorry, an die Option hab ich in der Tat nicht gedacht.. :D
< horst schlämmer voice ON > isch bring disch janz jroß raus, Kindschn! < OFF > :D

...So ganz das 'Schwiegervatter macht ne Reise mit seiner 4k-Cam und schwengt/zoomt was die Arthrose hergibt' ist es nicht. ....

LOL!! sehr schöne Formulierung..

...
 
consumer hängen sich einfach ihre Kamera-Tasche übers Handgelenk... das Gewicht hält die Kamera-Hand ruhig... jedenfalls ruhig genug für unsere homevideos .. ;)

Oder man lässt das zusammengeklappte Stativ an der Camera (oder ein Einbein). Das ergibt die Steadycam des kleinen Mannes. :D Funktioniert wirklich recht gut.


Und umgekehrt frag ich mich manchmal wirklich: bannen die die schöne Luft auf miniDV, oder watt?? Oder die zahllosen 'Ameise vor grüner Fläche' Supertotalen, wo Mutti gaaaaanz hinten starr dasteht, und Vattern das ganze freihand ranzoomt, wo ich schon von der Seite sehe, wie er am Beben ist (schön, wenn nach so langer Ehe noch Erregung da is...)

Oh das geht noch besser:
Ich habe letztes Jahr im Sommer meine erste Videoaufnahme gemacht, indem ich einen Freund bei seinem Konzert auf dem NRW-Fest in Düsseldorf gefilmt habe. Kleine geliehene JVC-Camera mit digital Zoom :rolleyes: und mein Sony Fotostativ. Hin und wieder ein paar wenige Zooms und nachher noch ein paar Aufnahmen von der Umgebung, um damit im endgültigen Schnitt die paar Ruckler (ich sach nur Fortostativ) zu ersetzen. Mit dem Endergebnis war ich sehr zufrieden, ausser daß der Ton halt einige Windgeräusche mit drauf hatte, da ich keinen Micro-Anschluss an der Camera hatte.

Jedenfalls spielte vor meinem Kollegen eine Band, die ein Mädel mit Videocamera dabei hatten. Die hat die Cam keine Minute ruhig gehalten und stand mal 10 Meter vor der Bühne, dann wieder direkt auf der Bühne etc.

Ich frage mich bis heute, wie die den Ton zurechtgeschniten hat, daß der nachher wieder ein zum Bild passendes Konzert eribt. :hehehe:

Und wenn ich mich nicht irre, hat sie zwischendurch sogar schöne Hochformat-Videos von der Band gedreht. :hamma:


Jürgen_jl schrieb:
- ein Stativ ist von meiner exzessiven Fotozeit noch vorhanden, es wird aber um ein mini-Stativ erweitert.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß Du mit einem Fotostativ auf Dauer nicht wirklich glücklich wirst. Selbst die wenigen Schwenks, die man höchstens einsetzen sollte, gelingen damit kaum. Ich kann Dir nur empfehlen, Dir wenigstens ein Stativ mit Videokopf (z.B. Fluidkopf) zuzulegen.

Preislich kann ich nur die Stative von Velbon empfehlen. Habe mir selbst gerade das Velbon CX-686 zugelegt, was den gleichen Kopf hat, wie das teurere (und auch angenehm schwerere) Velbon DV-7000. Und ich bin mehr als zufrieden. Für die Fälle, wo mir das Stativ zu leicht sein könnte, werde ich mir noch ein paar Gewichtssäckchen anfertigen, die ich bei Bedarf an die Stativbeine kletten kann.

Und Ende des Sommers sollte finanziell dann auch endlich das langersehnte Rode StereoMic drin sein. Dann habe ich meine Gelegenheitsfilmer-Ausrüstung komplett. :D
 
Letztlich ist es die GS500 geworden. ...
Die Kamera selber ist "nur g***" ... Wie gut das Zusammenspiel mit imovie klappt, wird sich in 3 Wochen zeigen.

das klingt sehr gut und hat mich überzeugt.
wo hast du das gute stück denn her? momentan ist es anscheinend nirgends zu bekommen.

und wie klappt's mit imovie?

erwartungsvolle grüße,
markus
 
Zurück
Oben Unten