Camcorder Anfängerberatung, help

J

Jürgen_jl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2005
Beiträge
561
Reaktionspunkte
111
Hallo,

leider war der andere Thread zum Thema Camcorder nicht wirklich hilfreich für mich, da er mich schnell überfordert hat.

Von daher meine Fragen:
- der "erste" Hauptunterschied in den Camcordern liegt ja im Speichermedium. mini-DV oder Bänder, nun ja. Offensichtlich scheint bei den von mir befragten Verkäufern die DVD "das Medium schlechthin zu sein". kann denn mein imac G5 die DVDs überhaupt lesen (ich fürchte fast nein)? Was ist denn dann Wahl des Speichermediums? Von SD wird dringendst abgeraten, bleibt HDD.....
- keines meiner Geräte im Haushalt kommt auch nur in die Nähe von HD, der einzige nicht 4:3 Bildschirm/Monitor, etc ist mein imac. Lohnt da ein Seitenblick auf Auflösungen >720x500irgendwas? Ob in absehbarer Zeit ein HD-Fernseher ins Wohnzimmer kommt ist derzeit mehr als fraglich
- gibt es Geräte, die Problemlos mit dem mac und imovie korrespondieren?
- ich woltle eher in ein gutes Objektiv als in Featureritis investieren. Fällt euch da ein Gerät ein?
- ich habe momentan an Geräte wie den Panasonic SDR-H20EG-S im Auge.

Was meint ihr?
 
… (ich fürchte fast nein)? …
Damit liegst du richtig - wenn wir ewiges gebastel mit diversen Konvertern mal aussen vor lassen. ;)

- gibt es Geräte, die Problemlos mit dem mac und imovie korrespondieren? …
miniDV oder Digital8 bzw HDV mit Kassetten
- ich woltle eher in ein gutes Objektiv als in Featureritis investieren. Fällt euch da ein Gerät ein?
Fast alle Camcorder haben ein fix eingebautes Objektiv. Die geben sich alle nicht viel. Wenn du Wechsloptik willst, dann wird es richtig teuer. Die Canon XL ist da das billigste das ich kenne. ;)

ww
 
Danke,

aber was ist denn von den HDD Camcordern zu halten? Ich geb es zu, so richtig will ich an magnetbänder nicht dran. Der Vorteil ist allerdings offensichtlich: billige Medien, nach der Kopiererei auf den mac hat man noch die Originale liegen...

Das objektiv wollte ich nicht wechseln. Ich meinte eher Geräte, die ein lichtstärkeres, oder generell "besseres" objektiv haben.

Was ist denn von der optischen Bildstabilisierung zu halten?
 
HI Jürgen_jl,

folgend meine subjektive Meinung, mal ein wenig direkter: ;)

Wenn die von dir befragten Verkäufer die DVD als das Medium schlechthin angepriesen haben, gibt es, was diese Vekäufer betrifft, in meinen Augen zwei Möglichkeiten:

1) Sie sind völlig unwissend und inkompetent
2) Sie haben dich angelogen

Im DV (Standard Definition) gibt es, ja, deine Ahnung hat dich nicht getäuscht, nur MiniDV als sinnvolle Kameras. Es sei denn, man möchte nie, nie nachbearbeiten und schon gar nicht mit seinem Mac; und man begnügt sich weiterhin lediglich damit, Aufgenommes anzuschauen - und nur das, nicht mehr. Alles andere an diesen Camcordern ist meist Schnick Schnack, und meist völlig am eigentlichen Ziel vorbei: gute Aufnahmen, nicht zu stark komprimiert, bearbeitbar, gerade mit einem Mac.

Du willst DV mit deinem Mac bearbeiten? -> MiniDV (Band)

Du willst gute Qualität, und die bestmögliche Komprimierung bei DV, und keine Mpeg-Komprimierung, die bei DV in den HDD und DVD Camcordern vorgenommen wird und keine Einzelbildkomprimierung bietet, das einzige, was DV dem HDV noch voraus hat und dem DV noch einen Wert gibt -> MiniDV (Band)

Du willst DV auch noch den letzten Rest geben, viel Geld für eine minderwertige Leistung ausgeben (DVD/HDD/SD-Card bei DV) und dir alle möglichen Schwierigkeiten bereiten, das Material jemals sinnvoll und bestmöglich nachzubearbeiten -> nimm einen DVD/HDD/SD DV-Camcorder.

Wenn du noch in DV investieren und auf deinem Mac nachbearbeiten willst, führt kein Weg, und ich meine KEIN Weg, an einem guten MiniDV Camcorder vorbei. Panasonic bietet da gute an:

Panasonic NV-GS 320
Panasonic NV-GS 500

Ich würde aber nicht mehr so viel Geld in eine DV Cam stecken. Solange du noch auf DVDs brennen und sie an deinem Röhrenfernseher ansehen möchtest, würde ich dennoch, um günstig zu bleiben, zu einer Canon HV10 oder HV20 greifen (letztere bevorzuge ich, erstere ist noch günstiger). Du kannst das HDV Material dann in sehr guter Qualität herunter konvertieren.

DVD oder HDD Camcorder im DV Bereich halte ich aber für den Versuch, eine minderwertige Aufzeichnungsmethode mit neuen Medien zu verknüpfen und dem nicht informierten Kaufwilligen als "besser, toller, weil DVD ist ja auch toller und besser als VHS-Kassette" unterzujubeln.

"Direkter Modus noch verstärkt":

Also: Entweder waren deine Verkäufer absolut inkompetent oder böswillige Täuscher und Lügner. Es ist traurig, was einem teilweise empfohlen wird.

"Direkter Modus off":

Du kannst gerne noch in DV investieren, aber gute 500-800 Euro sollten es schon sein, wenn auch ein guter optischer Bildstabilisator dabei sein soll, der einem elektronischen vorzuziehen ist. Hier kommt man dann aber auch schon langsam in die Preisgefilden der HDV Camcorder. Hier soll der OIS der Canon HV20 nach Testberichten sehr gut arbeiten. Sonst kauft man sich eben noch einen Merlin dazu. ;) (Ist wieder etwas Off Topic).

Hier noch ein ganz verständlicher Artikel, der sich gut liest und nicht so mit Fachwörtern um sich wirft:

http://www.netzwelt.de/news/74917-einkaufsberater-camcorder.html

Denk auch immer daran: Aufnahmen, ob Video oder Fotographien, sollen ja oft noch nach sehr vielen Jahren einen Wert bieten - und wenn es nicht nur ein reiner Erinnerungswert sein soll (wie eine alte, grobkörnige und vergilbte Fotografie), dann sollte man immer in das Machbare investieren, was Preis UND Leistung angeht. Und da sehe ich momentan HDV.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: animalchin, da_SiMi, PATTE und 2 andere
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Bloss die Finger weg lassen von Festplatten- und DVD-Cameras!!!

Neben dem Effekt, daß die Nachbearbeitung nahezu unmöglich ist, liefern die Cameras, von denen ich bisher Filme gesehen habe eine absolut besch*** Qualität.

Zur Zeit geht kein Weg an Cameras vorbei die noch auf Band aufzeichnen. Und MiniDV genügt für die meisten privaten Ansprüche absolut und ermöglicht problemloses Nachbearbeiten in iMovie.

Ich würde selbst Panasonic, Sony oder Canon empfehlen (in der Reihenfolge). Habe selbst eine 7 Jahre alte Sony MiniDV, mit der ich immer noch wunschlos glücklich bin.
 
HI Jürgen_jl,[...]
"Direkter Modus noch verstärkt":

Also: Entweder waren deine Verkäufer absolut inkompetent oder böswillige Täuscher und Lügner. Es ist traurig, was einem teilweise empfohlen wird.

"Direkter Modus off":

[...]

Offensichtlich liegen die Dinger wie Blei in den Regalen und irgendwie muß man ja die Teile loswerden ;)

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen - die in den DVD-Rekordern zumeist verwendete MPEG-2-Encodierung ist qualitativ schlechter als der DV-Codec der MiniDV-Aufzeichnung. Er bedeutet zwar auch Komprimierung, aber in geringerem Maße.

Zum anderen spricht im Moment auch noch die Archivierung für die Bänder -> für DVDs liegen noch keine verläßlichen Langzeiterfahrungen vor, Bänder hingegen werden schon seit Jahrzehnten in der Datenarchivierung angewendet (-> Streamer). Zum anderen besteht immer die Möglichkeit, noch mal an die Quelldaten in der ursprünglichen Qualität ranzukommen, auch wenn eine Stelle des Bandes mal defekt ist - wenn Dir eine DVD ausgestiegen ist, dann ist Sense mit den schönen Erinnerungen...;)

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Vielen Dank. Der genannte Artikel war in etwa das, was ich gesucht hatte, super.

Ich habe einige Erfahrung mit Digitalfotografie, die HW von Canon ist mir daher nicht unbekannt.

Darf ich mal zusammenfassen?
- was ist mein Wunsch? recht gute Bildqualität, die man auch etwas nachbearbeiten kann. aus den aufgenommenen Schnipseln sollte ja eine Art '"Film" entstehen. Wenn nicht, dann kann ich ja bei meinen Diavorträgen bleiben. Auch wenn ich Cassetten etwas misstraue, es scheint wirklich das medium der derzeitigen wahl zu sein.
- wenn ich den Artikel so lese und eure Kommentare dazu, dann bleibt mir -trotz derzeit nicht wirklich vorhandener Wiedergabegeräte- fast nur ein HDV Gerät übrig.

Wenn ich das jetzt mal für mich in Laienworten zusammenfassen, bedeutet dies "aber" folgenden Ablauf:
- Filmen
- Übertragung mit 1:1-Tempo auf den Rechner
- Erstellen des Filmes mittels imovie (oder einem anderen Programm) (=schneiden, Ton unterlegen, ggf. Vorspann, ggf. Nachspann)
- die Datei hat ein HDV-format und kann abgespielt werden mit???
- um "normales" Fernsehformat zu haben, muss nochmals etwas "umformatiert" werden
- dieses auf DVD brennen= Abspielbar auf einem DVD-Player am Fernseher, korrekt????

Ich habe mir die Canon HV10 und die HV 20 angesehen, welches wären die Geräte von Panasonic dazu? Bei Sony wären dies die HDR-HC5E oder 7E, richtig???
 
Wenn ich das jetzt mal für mich in Laienworten zusammenfassen, bedeutet dies "aber" folgenden Ablauf:
- Filmen
- Übertragung mit 1:1-Tempo auf den Rechner
- Erstellen des Filmes mittels imovie (oder einem anderen Programm) (=schneiden, Ton unterlegen, ggf. Vorspann, ggf. Nachspann)
- die Datei hat ein HDV-format und kann abgespielt werden mit???
- um "normales" Fernsehformat zu haben, muss nochmals etwas "umformatiert" werden
- dieses auf DVD brennen= Abspielbar auf einem DVD-Player am Fernseher, korrekt????

Du kannst Deinen geschnittenen Film aus iMovie in verschiedene Formate exportieren oder direkt zur Weiterverarbeitung zur DVD an iDVD senden. Das geht wirklich simpel und problemlos. Du kannst bei geeigneten Cameras, die auch DV-In bieten aus iMovie den Film zurück auf Band spielen, nachdem Du ihn geschnitten hast. Letzteres könnte zur Archivierung interessant sein. Ansonsten dürfte die Übergabe an iDVD der optimalste Weg sein.
 
.. verstehe Deine Schlußfolgerung 'HDV' nicht... (?)

Wenn Du kein fullHD Wiedergabegerät im Haus hast, warum dann HiDef?
Und: HiDef kann man zZt nur auf tape ausgeben/zurückspielen... Dein teurer Camcorder wird also auch als 'Player' missbraucht... Und: HiDef braucht 4x - 5x so viel Plattenplatz und 'n wirklich flotten Mac für die ganze Zwischencodiererei ins Apple Intermediate (sonst kann man das Zeuch nich schneiden.....)

Das gute alte PAL liefert 'ne ordentliche, ansssständige Qualität an der Flimmerkiste ... Aufnahmen mit einem 3ccd Camcorder (für consumer die Panasonic Schiene) sehen einfach superb aus.. auch slideshows aus stills sehen, nach Maßstab meiner Toten Augen, einfach nur knackscharf und knusprig am TV aus... nu' hock ich aber auch nicht 20cm davor wie am Mac ;)

Und Meßtechniker und Siemenssternknippser könnennatürlich 3rd party apps wie PhotoMagico oder Photo2mov verwenden.. da flimmert garantiert nix mehr.

Bleibt man mit der Projektlänge unter 60min, liefert iDVD ne Quali ab 'mehr geht nich' ... ok, die Profis hier im Forum wedeln gleich mit ihrer 150k€ hardware und Compressor und 12 Jahren Berufserfahrung...

Aber, irnswie soll's ja noch Spaß & Hobby bleiben... ;)

wenn iApps/einfach & gut, dann 'dv'.
Panasonic NV-GS500 o.ä. .... oder, für die Dicke Hose, ne alte Sony1000 oder die neuere 2000er...
 
Hdv

Klar kann man auch auf DV setzen. Die Panasonics, die ich genannt habe, sind hier super. Aber eben auch nicht sehr günstig. Der Abstand zu einer allen Berichten aus dem Internet nach wirklich extrem guten HDV-Camera in dieser Preisregion (die Canon HV20) ist zu gering. Alle meine Freunde rüsten so langsam auf LCD oder Plasmas um, gerade gestern ist der Röhrenmonitor meines Bruders dahin gegangen. Nun kommt ein Panasonic TH-42 PX 60 EH in sein Haus. Selbst meine Eltern haben schon einen... Und HDV kann man in sehr guter Qualität auf DV herunter skalieren, dank HDV und Mac-Rechenpower kann das Programm dann aus dem Vollen schöpfen. Und man hat das hochauflösende Original noch für später. Und will man die Daten, die man heute filmt, sich auch in ein paar Jahren noch in guter Qualität anschauen, ist HDV imho die beste Wahl.

Und Full-HD braucht man auch nicht. Auf einem Plasma, die in bezahlbaren Regionen noch weit von Full-HD entfernt sind, sieht HDV einfach super aus, DV dagegen... weniger gut. Das Material, das ich heute schieße, bleibt in dem Format, in welchem ich drehe. Also gehe ich gleich auf HDV. Und HDV istsehr einfach zu schneiden, dafür braucht es keine Top-Rechner. Anders als bei HD. DV ist hier natürlich noch einfacher. Alles ist eben ein Kompromiß. Wer weniger Wert auf die Qualität auch auf nicht-Röhrenfernsehern legt, und dafür den leichtesten Workflow sucht, sollte DV nehmen. Panasonic GS320 oder GS500. Wer mehr will, nimmt HDV. Wer noch mehr will, nimmt HD. Da aber hört der einfache Schnitt auch schon auf - die Datenmengen sind ganz andere, unter anderem.
 
na, ob DV oder nicht sollte OP Jürgen für sich ausmachen ... ;)

...Nun kommt ein Panasonic TH-42 PX 60 EH in sein Haus. ...

.. hat eine Auflösung von 1.024 x 768 Pixel ... das heisst, da muss JEDES Format skaliert werden, PAL passt nicht, 720p passt nicht, 1080i auch nicht...

Und 16:9 ist das auch nicht ...- :eek:

... nee, nee, mein oller, tonnenschwerer Sony CRT 16:9 macht's noch lange, ... HD'ready' kommt mir nicht ins Haus... wenn schon, denn schon, also dann natives 1080... < Geld in Sparstrumpf steck > ;)
 
Plasma

Die Auflösung ist mir bekannt. Da mein Bruder aber noch sehr viel PAL sieht und seine SD-DVDs genießen möchte, gern Fußball schaut (gut, daß sich der HSV wieder gefangen hat!) und Full HD noch kein Thema ist (bei Plasma einfach noch viel zu teuer, und dann mal sehen, wie SD dargestellt wird), ist dieser Plasma, der in mehreren Tests gewonnen und wichtiger, im Netz als wirklich überzeugend auch bei Pal angesehen wird, eine richtige Wahl. Bis auf ein paar Geräte, die wohl mal etwas brummen. Muß man sich dann anhören.

Aber auch HD soll hier sehr gut aussehen - man muß es sich eben ansehen. Wer jetzt noch eine Röhre hat, kann diese bequem behalten. Aber mein Fernseher ist auch schon fast dahin, bis ich den mal anschalten kann - der muß aber noch halten, denn zur Zeit wartet der, der warten kann. Da die Röhre meines Bruders seit gestern kaputt ist, konnte er nicht mehr warten. Nach allen Berichten, die sehr überzeugend sind, und nach Forensrecherche ist oben genannter Plasma ein wirklich schöner Fernseher mit gutem Bild bei PAL und bei HD.

Sollte ich mir dann irgendwann einen Fernseher kaufen, mal sehen, wie dann die Full HD LCDs oder Full HD Plasmas sich machen und wie dann meine gekauften und mit DV Material selbst gebrannten DVDs darauf aussehen.
 
So, jetzt ist wieder der Grad der Überforderung für mich erreicht.

Auflösungen. Aus eigner Erfahrung weiss ich, dass eigentlich nur in nativer Auflösung dargestelltes gut aussieht. Heisst: 1680x1050 auf meinem imac ist spitze, alles andere sieht grottig aus.

Was heisst das jetzt für den Camcorder? normal ist ja wohl 720x576, oder. HD ist 1280x720 oder 1920x1080. Um letzteres gestochen scharf darstellen zu können sollte ein Fernseher, diese Auflösung nativ darstellen, richtig? Meine ggf und vielleicht mal-Kandidaten haben 1366x768 Pixel, Damit geht ersteres, zweiteres nur runtergerechnet..... Und nun? Geht das ohne Qualitätsverlust?
 
Zuletzt bearbeitet:
... normal ist ja wohl 720x576, oder. HD ist 1280x720 oder 1920x1080. Um letzteres gestochen scharf darstellen zu können sollte ein Fernseher, diese Auflösung nativ darstellen, richtig? Meine ggf und vielleicht mal-Kandidaten haben 1366x768 Pixel, Damit geht ersteres, zweiteres nur runtergerechnet..... Und nun? Geht das ohne Qualitätsverlust?

ebent.

'dv' arbeitet in PAL (720x576) und wird auf einem Standrad TV in aller Schönheit dargestellt.

HiDef gibt es in 720p oder 1080i ... man kann sich also leicht selbst ausrechnen, welche HiDef TVs skalieren müssen.. das Irreste, was ich bisher in irnswelchen mediamarkt Propekten gesehen hab, war ein Plasma mit 1024x1024 nativer Auflösung, also rechnerisch quadratischem (!) Bild :D

nee, wenn's wirklich HiDef sein soll, dann auch fullHD, also Deine erwähnten 1920x1080 ... da gibt es auch div. Geräte, die sind aber nicht geizbillich...

ich stelle nicht in Abrede, dass auch skalierte Bilder gut aussehen können.. aber wenn die Auflösung sich dreiviertel Pixel teilen muss, weil's 'nicht aufgeht' ...? Is' ja wohl nicht Sinn der Sache.

Also, zurück auf Start, bleimwer erst mal bei PAL ... in 5 Jahren sieht das alles, vor allem kostenmäßig, anders aus ...
 
Auflösungen

Klar, native Auflösungen sind toll - für das Format, welches auch in dieser Auflösung sendet. Wie dann SD darauf aussieht, ist eine andere Frage. Da gibt es dann verscheidene Ansätze.

Aber so einfach kann man es sich nicht machen und schon gar nicht seinen Apple Cinema Dispaly heranziehen und dann mit den TVs vergleichen. das Cinema Display ist lediglich auf die native Auflösung hin optimiert. Dafür ist es gedacht. Es ist kein TV.

Dazu ein Beitrag, der nicht von mir stammt:

1080i auf 720 Zeilen - Wie geht das?

Nun wird mach einer fragen, ob 720 Pixel native Auflösung in der Vertikalen überhaupt ausreichen, bei einem Sendeformat von z.B. 1080i, zumal HD1 in 1080i sendet und auch Premiere sich primär für 1080i entschieden hat. Die Antwort lautet: Ja. Das "i" bei 1080i bedeutet, dass das Bild interlaced dargestellt wird. In diesem Modus - auch Zeilensprungverfahren genannt - wird das Bild zeilenweise inneinander versetzt dargestellt, d.h. zu einem Zeitpunkt werden immer nur die geraden oder die ungeraden Zeilen gerschrieben und im nächsten Zeitpunkt erfolgt das ganze umgegekehrt. Dabei wird die Trägheit des Auges genutzt, wodurch der Betrachter das Bild trotz der versetzten Darstellung als eine Einheit empfindet. Interessanter Weise bedeutet es für moderne Bildprozessoren keine Einschränkung, wenn sie für dieses Verfahren statt 1080 Zeilen deren nur 720 zur Verfügung haben. Auch auf 720 Zeilen werden alle Details der 1080 Zeilen dargestellt, aber eben zeitversetzt, was das Auge jedoch nicht merkt. Es ist sogar so, dass die Interpolation (so wir die Berechnung der Umsetzung der 1080 Zeilen auf 720 Zeilen auch genannt) bei 720 Zeilen nativer Auflösung weniger Pixel bewegen muss, wenn im Filmverlauf schnelle Bewegungen dargestellt werden müssen. Deshalb wird vereinzelt von technischer Seite sogar die Meinung vertreten, 1080i auf 720-Displays würden ein insgesamt besseres Bild zeigen (unter Einbeziehung von Bewegungsartefakten) als das progressive Verfahren 1080p auf 1080-Zeilen Displays.

Zitat aus http://www.hifi-regler.de/hdtv/hd-ready.php?SID=1274b10ed5d8461d4efeb3b6b4431168

Und wer noch auf DV setzen möchte, kann das doch mit HDV: einfach auf DV herunter konvertieren. Keine Nachteile. Nur Vorteile. Und eben noch das hochauflösende Material. Ich selbst möchte auch erst bei Full HD einsetzen, aber wenn dann mein altes SD nicht ausreichend gut dargestellt werden kann, dann eben noch einen Fernseher mit anderer Auflösung nur für SD - das Ergebnis zählt.

Aber fünf Jahre? Bitte! ;) Das HD Problem und meine Empfehlung zum TV Kauf ("warten, wenn es noch geht") hat sich spätestens in ein, zwei Jahren gegeben. Ist ein Schuß ins Blaue, ich rechne aber damit. Gerade wenn dann HDTV auch ausgestrahlt wird.
 
Hi,

ich wollte das Ergebnis der nun 2 wöchigen diskussionsphase melden. Bis auf Weiteres wird es in unserem Haushalt keine HD-Geräte geben. Von daher fiel dann die Wahl auf eine Panasonic-Camera mit 3 CCDs und Leica-Objektiv. In den Tiefen des i-netzes habe ich noch einige Vergleichsfilme gefunden. Die haben dann den Ausschlag gegeben.

Danke, nochmals.
 
Mittlerweile stecke ich in folgender Zwickmühle:
Die Panasonic GS500 E finde ich optisch etc. klasse - aber sie unterstützt kein HDV und das finde ich für die nächsten 5-10 Jahre schon echt wichtig.

Sony HC7E bzw. Canon HV 20 liegen meiner Meinung nach noch im Rennen: beide sind fast gleich groß und ähnlich teuer (canon preiswerter)
Warum nun aber nicht der Griff zur verlockenden HDR-SR5E ? Das habe ich wirklich noch nicht verstanden. Sie ist ebenfalls eine HDV Camera, wiegt nicht mehr, bietet den Vorteil weniger Zubehör (Bänder) kaufen zu müssen und sieht schick aus.

Erkennt mein iMac die Cam nicht oder stehen iDVD und iMovie auf der "es funktioniert nicht Liste" was die Sony-HDD anbelangt?

Wer konnte schon Erfahrungen sammeln? Was lohnt sich (nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein HDV

Besagter Camcorder ist kein HDV Camcorder, sondern nimmt in AVCHD auf Festplatte auf. Wenn du auf deinem Mac schneiden möchtest, lass diesen Camcorder liegen und greife zu einem mit Band, DV oder HDV. Am Band führt noch kein Weg vorbei, es sei denn, man investiert in P2 Systeme. Das sind aber ganz andere Kosten. Der Nachfolger meiner Canon HV20 wird wohl ein System mit Einzelbildkomprimierung und Speicherkartensystem. Dann sind aber auch die Kosten erschwinglich.
 
@ Jürgen_jl

Glückwunsch zum Kauf. Hätte ich nicht noch gewartet, wäre es 2006 auch ein Panasonic 3Chipper geworden. So wird es die Canon HV20. Damit produziere ich noch für die Zukunft, bis es ein vernünftiges Abspielsystem gibt und verbreitet ist. Zur Zeit muß man eben noch abwägen.
 
mhhh war heute bei MediaMarkt und Saturn - mal ganz abgesehen davon, dass die bei Saturn alle Cams nicht kannte, wurde mir in beiden Fällen zur MiniDV i.V.mit HDV geraten. Allerdings blieb offen, ob die Canon HV 20 mit iMovie und iDVD funktioniert. Schade! Immerhin bieten beide Märkte Macs bzw. iMacs an.

@ MACombat: Was meinst du mit O2 Systeme ? Intel Core 2 Duo?? Den habe ich...
 
Zurück
Oben Unten