Camcorder Anfängerberatung, help

... Allerdings blieb offen, ob die Canon HV 20 mit iMovie und iDVD funktioniert. ....

zeichnet auf miniDV auf, hat firewire, und wird im iM forum von apple.com öfter erwähnt.. geht also.

nur dran denken, das hiDef von iM erst gewandelt wird in Apple Intermediate Codec; der Import ist also langsamer als realtime, je nach Rechner sogar erheblich... gleiches gilt dann für export zur Cam.

Und: HiDef verbraucht 4x - 5x so viel Plattenplatz.

iM HiDef Projekte werden selbstverständlich von iDVD 'nur' als StandardPAL gebrannt.. BluRay is' ja noch nicht ... ;)
 
Hv20

Dir wurde zu MiniDV und HDV geraten? Gibt es etwa kompetente Berater bei Media Markt und Saturn? Du zerstörst gerade mein Weltbild! ;)

Die Canon HV20 soll nach Aussagen anderer mit dem aktuellen iMovie HD funktionieren. Selbst weiß ich es erst nächste Woche (voraussichtlich).

Mit P2 meine ich das Kartensystem von Panasonic, auf der aufgezeichnet wird, z.B. in der HVX200. Ohne Band. Aber außerhalb des Hobby-Kostenrahmens.

P.S.

Ich sehe gerade, k_munic war schneller. Für mich wiegen die Qualitätsunterschiede die etwas umständlichere Handhabe von HDV auf. Besitze aber auch einen Powermac Dualcore G5 mit 4.5 GB RAM. Der geht. MacPro wäre natürlich netter. Aber bei HDV muß man auch nicht übertreiben. Ist ja kein AVCHD.
 
... Für mich wiegen die Qualitätsunterschiede die etwas umständlichere Handhabe von HDV auf. ...

Die Qualität ist schon atemberaubend, gar keine Frage, und mit Deinem set-up macht das ja auch richtig Spaß; für mich kommt das in absehbarer Zeit aber nicht in Frage, weil ich 'katholisch' bin: wenn schon, dann auch fullHD Display (also 19hundertpaarzerhackte Pixel), und auch BluRay (oder welcher Bierdeckel auch immer...) als Wiedergabe Medium..

Ich kann warten.. ;)
 
mhh jetzt bin ich schon fast enttäuscht, dass die wirklich "nur" noch eine Cam übrig zu sein scheint: Die Canon HV20!
Im direken Vergleich mit den Sony Cams gefiel sie mir heute besser - passte einfach gut in meine Hand.

Das ich mich nun von der Stylischeren Panasonic SD1 verabschieden muss schmerzt jedoch....wer weiß??!!
 
Mh… dann bin ich ja mal gespannt, ob vielleicht noch ein paar Vorschläge fürs Hobby kommen.

Ich verkaufe gerade meine Panasonic NV-DX100, weil ich

a) was kleineres (am besten in die Jackentasche;)
b) mit einem viel besserem Bildstabilisator brauche
c) … der Akku…

Also haltet euch weiterhin nicht zurück mit Vorschlägen.
 
Was ist mit der Panasonic SDR-150? Nimmt zwar auf SD auf - finde ich für Jackentasche aber einmalig gelungen...leider kein HDV. Zu klein und leicht fällt mir sonst nur JVC ein...
 
Was ist mit der Panasonic SDR-150? Nimmt zwar auf SD auf - finde ich für Jackentasche aber einmalig gelungen...leider kein HDV. Zu klein und leicht fällt mir sonst nur JVC ein...

Panasonic SDR-S150 eben entdeckt. Von der Größe her genial, aber… ich bin mir nicht sicher, ob ich mit der Aufname - wenn Sie dann mal ver-iMovied ist - auf meinem 42" Plasma glücklich werde.

Sieht man da Artefakte und Rausche? Ich habe keine Lust vor meinen Heimvideos wie vor einem der gefürchteten http://www.emule.avi oder www.emule.mpg's zu sitzen. —> Stichwort: MPEG2-Komprimierung und Post#2? Wirklich schrott oder eine Überlegung Wert für den Hobbyfilmer?

Weiterer Kritikpunkt bei dem ich nicht weiß, was ich davon halten soll:

"bei schnellen Schwenks" stellen sich da Nachzieheffekte ein?


Für den Preis bekommt man ja auch die oben genannte Canon. Mh… die Größe ist allerdings echt Spitze und ein Argument für sich.


Was mich interessiert:
— wie gut ist die Qualität auf meinem 42" Plasma?
— ist das Ding Hobbytauglich oder heisst die Antwort: "Tu dir was gutes, hol' dir 2 Nr. größer eine vernünftige Kamera die HDV unterstützt, da hast Du auch noch in 10 Jahren Freude dran.

danke. danke.
 
Hmm, mag zwar Geschmackssache sein, aber ich persönlich finde, je größer und schwerer eine camera ist, umso besser lässt sich freihändig damit filmen. Ich habe meine ersten Erfahrungen mit einer geliehenen Handgroßen JVC gemacht. Da ging ohne Stativ absolut gar nix! Mit meiner Sony normaler Bauweise bin ich da um einiges glücklicher.

Ich würde deshalb empfehlen sich solche Mini-Cameras mal in echt anzuschauen und einmal zu testen. Was nützt es mir, wenn ich die Camera zwar leicht verstauen kann, die Aufnahmen wegen Rucklern nachher aber kaum anzuschauen sind?
 
Erstaunlich! :)

Ich gebe Istari 3of5 Recht. Selbst die Canon HV20 ist schon sehr leicht, und die Panasonic SDR-S150 soll 250g wiegen. Damit würde ich keine ruckelfreien Filme ohne Stativ schießen wollen. Und nutzt man ein Stativ, ist das Gewicht nicht mehr so wichtig, aber auch hier wäre mir der zu leicht. Ich würde da extra noch Gewichte ranhängen wollen, besonders, wenn man z.B. einen Merlin nutzen möchte. Aber dafür wäre er schlicht ungeeignet.

So wie ich das sehe, nimmt der Panasonic SDR-S150 Camcorder SD in Mpeg2 auf Karte auf, besitzt kein Firewire und ist extrem leicht, besitzt lediglich einen kleinen 1/6 Zoll Bildsensor, die Brennweite beginnt irgendwann bei 47mm, und die Mbit-Rate beginnt bei lächerlichen 2,5 und endet bei 10 Mbit, und zwar variabel. Zur Erinnerung: SD und HDV auf Band nutzen 25 Mbit.

Also alles in allem finde ich in diesem Camcorder so ziemlich jeden Auschlußgrund, den ich mir nur denken kann. Wow! Einer, der alles vereint, was man vemeiden sollte. Wirklich erstaunlich!

Es gibt nur einen Grund, einen solchen Camcorder zu kaufen: Größe und Schwere sollen so gering wie möglich sein und alles andere ist unwichtig. Dann scheint es der perfekte Camcorder zu sein. Es sei denn, man möchte zu Hause auf einem Mac das gefilmte auch nachbearbeiten.

Wer es aber leicht haben will, kann immer noch zur Canon HV10 greifen.

Schwenks sollte man übrigens generell eher vermeiden. Ebenso wie den Zoom sollte man diese Elemente nur spärlich einsetzen. Dafür hat Gott den Schnitt erfunden. Um schöne Kamerafahrten zu erzeugen, hat man entweder einen Krahn, eine Steadicam (wie Merlin) oder eine ausbalancierte Hand nicht von dieser Welt. Aber dann sicher nicht mit dieser Panasonic!

PATTE, mit deinem 42 Zoll Plasma würde ich HDV in Betracht ziehen. Hier hat Sony und Canon schöne Camcorder mit MiniDV. Mit denen kannst du auch schneiden, die Qualität ist bei MiniDV noch am Besten (im bezahlbaren und anvisierten Bereich). Aber mit dem Panasonic SDR-S150 wirst du nie und nimmer glücklich. Wenn Panasonic in diesem Bereich, dann GS500 oder GS320, sind aber SD Camcorder. HDV: Canon HV10/20 oder Sony HC7 (HC1 war auch was feines). Das schöne an der HV20 ist auch der HDMI Anschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PATTE
Um schöne Kamerafahrten zu erzeugen, hat man entweder einen Krahn, eine Steadicam (wie Merlin) oder eine ausbalancierte Hand nicht von dieser Welt. Aber dann sicher nicht mit dieser Panasonic!

Das ist mir schon zu professionell, nicht das ich es nicht als eine tolle Sache empfinden würde, einen Merlin sein eigen zu nennen. Aber soweit ich weiß fangen diese Stabilisatoren auch erst ab 800€ an, oder irre ich mich? Interessieren würde er mich ja schon, um mal einen Spaziergang aufzunehmen oder aus dem fahrendem Auto zu filmen. Aber die kosten: hossa!

Meine Anwendungsgebiete sind eher: Urlaubsreisen und Alltagsallerlei aufnehmen. Und von der Schnappsidee mit der SDR-S150 werde ich mich auch noch erholen. Fest steht: es wird aus der Hand gefilmt, ganz selten mal mit Stativ — so einer bin ich :[

HDV: Canon HV10/20 oder Sony HC7 (HC1 war auch was feines). Das schöne an der HV20 ist auch der HDMI Anschluß.

Mh… ich sehe schon, ich muss wohl 200-400€ mehr einplanen als ich gewillt bin hinzulegen - und mit Preisverfall ist ja auch nicht so zu rechnen bei der Technik. Hmpf.
Ich wollte mir eigentlich einen neuen Limiter kaufen und in Audio investieren, statt in Video. Aaarg!​
 
Zuletzt bearbeitet:
...Fest steht: es wird aus der Hand gefilmt, ganz selten mal mit Stativ — so einer bin ich :[
...

.. hab ich früher™ auch gemacht.. nur, spätestens beim Schneiden wurd' ich dann seekrank, nicht zu reden beim schaun des fertigen Machwerks... Ich hab mittlerweile IMMER ein leichtes Stativ dabei plus ne digistill (Stanbilder/ken Burns bringt Ruhe rein...) ... die handgeschwenkten zappelzooms gibt es nur noch in Notfällen, DA! ne Gemse!, UI! Elfmeter.. u.ä.

Gerade bei HiDef sehen Freihand-Aufnahmen ... gruselig aus.. mind. ne Auflage (das berühmte Bohnensäckchen) solltest Du haben ...

Für 'Standard' gibt es übrigens zwei sehr gute (=funktionierende) iMovie plug-ins.. ok, ausm Jeep in freier Wildbahn hilft das auch nix ;)
 
Für 'Standard' gibt es übrigens zwei sehr gute (=funktionierende) iMovie plug-ins.. ok, ausm Jeep in freier Wildbahn hilft das auch nix ;)


Mh, das stimmt wohl. Ich habe mir extra vom Kollegen seine bessere Kamera für meine Kenyareise geliehen. Leider kann man mal 88% des Footage nicht verwenden. Meinst Du eines der Onboard Plug-Ins oder ein (welches?) Dritthersteller Plug-In.

(Ich spare dann mal auf den zusammenklappbaren Merlin für 830 €).

Schade das ich mir keine Cam mit einem Kondensator-Mic dran leisten kann :(
 
...Meinst Du eines der Onboard Plug-Ins oder ein (welches?) Dritthersteller Plug-In.
...
Schade das ich mir keine Cam mit einem Kondensator-Mic dran leisten kann :(

onboard?? nee, ich rede vom nullachtfuffzehn iMovie, das hat keinen stabilizer dabei ab Werk...

Was erstaunlich gut funktioniert sind:
iStabilize
http://www.pixlock.de/
und
Slick8
http://www.geethree.com/slick/galleries/s8demopages/s8stabilize.html

... klar, techn. gesehen wird das Bild 'schlechter', weil ja etwas hineingezoomt werden muss... hab damit aber mal den Tremor von exSchwiegervater bei einer 'unwiderbringlichen' Aufnahme ganz gut bearbeiten können .. :)

... oder eben n Stativ.. :D
 
Hmpf… ich lade mir gerade hier Vergleichsmaterial zwischen der Canon HV20 und der Sony HC7 runter.

Nun die spielen ja in der selben Liga… wahrscheinlich wäre es dann die HV20 (inkl. toller "ich bin fast wie voll im kino"-funktion).

Aber noch einmal Hand aufs Herz, da ich ja nun mich ein wenig schlau gemacht habe über RoVoTechs Steadicam Merlin — ein letztes Mal die Frage: Was ist zu tun???


a) behalt deine Panasonic NV-DX100 verzichte erstmal auf 16:9 und die höhere Auflösung, aber um Gottes Willen: kauf dir doch einfach für das Geld den Merlin

b) nee, nee Patte… wenn Du deinen Kram schon auf dem 16:9 anschaust, dann nimm ihn auch mit der HV-20 auf und verkauf deine alte Panasonic. Schließlich habe ich gehört Du hast noch ein kleines und ein großes Stativ daheim… das tuts doch auch vorerst mal — auch wenn Du einer bist, der gerne beim bewegen filmt (z.B. im Winterurlaub oder deine Kollegen auf dem Skateboard)

Zusatzantwortmöglichkeit

c) Mensch von Gott geschaffen… die Entscheidung können wir dir wirklich, aber auch wirklich nicht abnehmen. Entscheide dich doch für *hier bitte a) oder b) einsetzten* und rüste dann einfach zur finanziell gegeben Zeit nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plädiere für B)

Das kommende FCP in Version 6 soll auch gut Verwackler ausgleichen. Und dann eben üben. Es muß nicht gleich eine Merlin sein, und damit muß man auch erst einmal umgehen können. Der OIS von der Canon und der Sony sollen ganz gut sein. Aber eben kann der auch nur begrenzt helfen. Im Netz gibt es auch Tüftleranleitungen, um den Camcorder ruhig zu bekommen. Eine Steadycam kann ja zu Weihnachten kommen. Das Stativ ist erst einmal erste Wahl. Solange man am Fleck bleibt.

Interessant eine Meinung zur Panasonic auf Slashcam:

http://www.slashcam.de/artikel/Test/Panasonic-NV-DX100.html

"Wenn man die NV-DX100 das erste mal in den eigenen Händen hält, hat man nicht den Eindruck mit diesem Camcoder professionell arbeiten zu können. Sie ist für einen 3 Chip-Camcoder fast schon beunruhigend kompakt, was ruhige Aufnahmen ohne Stativ - wie sie mit einem Schultercamcoder möglich sind - beinahe unmöglich macht. Hierbei kommt erschwerend hinzu, daß der elektronische Bildstabilisator meistens nur unbefriedigend arbeitet und der Schwerpunkt der Kamera nicht direkt über der Hand liegt, wodurch die DX100 immer eine leichte Tendenz hat, nach innen zu kippen. Da ich jedoch selten aus der Hand filme, Sonden meist Stativ oder Handyman benutze (wobei ich immer ohne Bildstabilisator drehe!), stören mich diese Nachteile nicht wirklich."

Interessant etwas unten in der Bewertung:

"Durch Ihre kompakten Abmessungen, das geringe Gewicht (ungefähr ein Kilo) und ihr eingebautes LCD-Display ist die DX100 ideal für Schwebestative wie SteadycamJr. oder Handyman 1000."

"(...) 3CCD-Camcoder mit wirklich guter Bildqualität, der ideal für Steadycam-Aufnahmen geeignet ist."

Falls du zu A) tendierst. Ich plädiere aber dennoch für B).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MACombat

Jawohl, ich tendiere ebenfalls nach a)… und habe auch gerade mal eben nach günstigeren Alternativen gegoogelt. Ich denke ich werde mir, wenn ich mal mehr Luft habe, solch ein Schwebestativ nach einer der 1000 Anleitungen im Internet bauen.

Die Bewertung von meiner NV-DX100 ist mir auch sofort ins Auge gestochen, als ich mir überlegt habe, dass ich Sie verkaufen werde und die eBayern dann als erstes diese Bewertung lesen. Naja. Mit dem Weihnachtsbaum wird das wohl nichts, es sei denn meine werte Madame findet noch das Los ihrer Träume in den paar Monaten bis es (endlich *hust*wieder) kalt wird.

Merci.
patte
 
mhh wenn du trotz der rel. geringen Benutzung auf gute Qualität etc. Wert legst und bereit bist etwas mehr an Geld zu lassen - wähle die HV10 (sofern dir Bauweise und Bedienung) zusagen.

Ich hatte die und die HV20 in der Hand - mir gefällt das Hochkantformat nicht, aber das ist sicher auch Geschmacksache
 
mhh wenn du trotz der rel. geringen Benutzung auf gute Qualität etc. Wert legst und bereit bist etwas mehr an Geld zu lassen - wähle die HV10 (sofern dir Bauweise und Bedienung) zusagen.

Ich hatte die und die HV20 in der Hand - mir gefällt das Hochkantformat nicht, aber das ist sicher auch Geschmacksache

Habe ich irgendetwas verpasst? Einer von uns hat was mit den Augen.

HV10
Canon_HV10.jpeg


HV20
Canon_HV20.jpeg


Nicht das Du jetzt die Euros mehr bezahlt hast ;)
 
Merlin ist zwar von Tiffen und läuft unter dem Namen Steadicam, aber ein Schwebestativ ist es nicht, denn das, was eine Steadicam ausmacht und was Garretts revolutionäre Erfindung war, fehlt genau. Ich gehe auch mal davon aus, das 99% (wenn nicht mehr ;)) der SteadicamJR und Merlin Benutzer die Dinger falsch bedienen. Und erst recht die Shots falsch aufbauen.

Oh, ich sehe gerade, Veste/Arm kommt für Merlin heraus... Niedlich :D Aber vor allem hier gilt, das Gewicht macht die Stabilität aus. Ich fand schon die alte ProVid (die neuen Modelle kenne ich nicht) viel zu leicht für ein stabiles Bild, das Rig mit Kamera war vielleicht 15kg. Eine Master oder Ultra mit 30-40kg Komplettgewicht fühlen sich da schon viel besser an :cool:

Oh, ich schiesse wohl wieder etwas über das Ziel hinaus... Ich glaube, ich halte mich ab jetzt lieber etwas fern von Consumer-Video-Threads :shame:
 
hmmm, OP Jürgen hat diesen, seinen thread schon lange verlassen und Patte verlangt einen Jackentaschen-tauglichen Urlaubs-Camcorder, der auf seinem 42" Plasma n gutes Bild macht und erwägt ernsthaft ein Merlin 'Schwebestativ'...

... die Jacke will ich sehen ...

Kleiner Tipp: alles auf einmal gibt es nicht.
Und die 'Elektrik', die alle Deine Fehler automatisch ausgleicht, schneidet und wegbügelt auch nicht.

Qualität: teure, große, schwere Kamera; Stativ; überMac; monatelange Einarbeitung und pro apps; warten auf BluRay

Oder…
handyCam; draufhalten; iMovie; '… schau mal, das war unser Hotel*… da hinten war's kurz zu sehen …*'

…*stelle mir gerade vor, wie im Urlaub einer mitm Merlin, so'n winz VertikalCorder draufmontiert, an meiner Liege 'vorbeischwebt', um Mutti beim all-inclusive FreiluftAerobik abzulichten…*:eek:

…*oder ganz böse:
Lern erst mal, das vorhandene Equipment so nutzen, dass 'was Brauchbares/Großbild-taugliches bei rauskommt.

Nicht das Material macht große Kunst, sondern der Künstler.

... Oh, ich schiesse wohl wieder etwas über das Ziel hinaus... Ich glaube, ich halte mich ab jetzt lieber etwas fern von Consumer-Video-Threads :shame:

consumer hängen sich einfach ihre Kamera-Tasche übers Handgelenk... das Gewicht hält die Kamera-Hand ruhig... jedenfalls ruhig genug für unsere homevideos .. ;)
 
Zurück
Oben Unten