Bücher lesen auf dem iPad

mi2g

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
203
Reaktionspunkte
2
hallo zusammen

ich bin nun seit mehreren monaten besitzer eines ipads und auch sehr zufrieden damit.
jedoch habe ich noch einige fragen zu ebooks auf dem ipad. für diesen einsatz ist es eigentlich auch gedacht.
also der ibook store hat ja keine anständigen bücher oder sehe ich das falsch? kann man im ibooks store bücher kaufen? ich finde nur die gratis bücher.

ich hab mal amazon kindle heruntergeladen und in diesem store finde ich einige bücher, jedoch nur auf englisch.
wo kann ich ebooks für das ipad kaufen?

wie macht ihr das?

betrachtet ihr sie in ibooks oder in einem externen ebook reader?

gruss mi2g
 
Es gibt auch eine Welt ausserhalb geschlossener System, wie es Aplle und Amazon gerade versuchen. Die Fehlentwicklung siehst Du in Deinem Store. Die Onleihe der öffentlichen Bibliotheken wäre bis auf evt. JAhresgebühren kostenlos, funktioniert aber auf einem geschlossenem System nicht - so schreibt Apple Dir quasi vor was Du lesen kannst (darfst). Probiere es mal bei Libreka - vielleicht kommt das iPad bis dahin durch. Ansonsten gibt es hunderte Stores mit e-Books, die ich alle nutzen kann. Allerdings habe ich einen freien E-Reader.

Ich habe nichts gegen die Technik des iPad - aber gegen die geschlossenen Systeme lehne ich mich entschieden auf. Apple geht nun sogar den Social Web Weg weiter (Ping), nur um noch mehr eine Datenkrake zu werden. Das macht das Unternehmen nicht sympthatischer, der Zenit scheint wohl erreicht. BAld wir eine ALternative zu itunes sehr sinnvoll.
 
Kaufen kannst du sie im iBook Store, denn entgegen deiner Aussage gibt's da nicht nur Gratis Bücher
 
Ich weiss ja nicht wo Du schaust, aber es gibt im Bookstore mittlerweile genug gute Bücher
 
ja, es gibt einige Bücher im Store, aber ich würde mir auch wünschen, wenn sich ein paar mehr Verlage daran beteiligen würden!
Noch ist es nicht da, was eine Leseratte erwartet. Aber das wird schon....
 
Ich habe nichts gegen die Technik des iPad - aber gegen die geschlossenen Systeme lehne ich mich entschieden auf.

Was ist da geschlossen? Du kannst auf dem iPad alle epub lesen, die kein DRM haben, egal woher sie sind. Z.B. alle von beam-ebooks.de.
 
Guten morgen. Biblios Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Das iPad eignet sich ganz wunderbar für fast alle eBooks. Du kannst bei Amazon, Buch.de, luebbe-store.de und tausend anderen Anbietern iBooks in deutsch kaufen und dann nach dem runterladen (genau wie alle PDFs) einfach per Drag and Drop in Deine Mediathek ziehen, dort findest Du sie dann unter Büchern.

Das einzige, was mich angesichts des iPhone 4 am iPad beim lesen stört, ist die schlechte Auflösung. Das ermüdet die Augen schon ein wenig.
 
Die größte Auswahl an deutschsprachigen E-Books bietet www.libreka.de. Allerdings kann man für das Lesen auf dem iPad dort nur solche E-Books kaufen, bei denen als Format "EPUB (ohne DRM)" steht! EPUB mit DRM geht nicht auf dem iPad. Ansonsten gibt es noch den Shop txtr.com mit eigener App, der auch ziemlich viele deutsche E-Books verkauft.
 
Generell ist das mit den Ebooks ein einziges Chaos, da die Verlage und Anbieter sich einfach nicht auf ein gemeinsames System einigen können. Deswegen ist es oft so, das man etwas irgendwo kauft, das dann auf dem oder dem Gerät nicht funktioniert.

Apple ist da keine Ausnahme, aber auch nicht der Schuldige. Dieses Rechtechaos speziell in Deutschland nervt Apple mit Sicherheit genauso wie die Kunden. Den Verlagen und Rechteinhabern muss man da mal deftig in den Allerwertesten treten, und sie daran erinnern, das ein berechtigter Schutz ihrer Bücher nicht bedeuten sollte, das dieser Schutz für die Kunden zur Lese- und Kaufverhinderung wird.

Falls es ein Buch nicht im Appstore gibt, mache ich es so, das ich andere Apps (Amazon, txtr, etc) ausprobiere, in der Hoffnung dort kaufen zu können. Diese Odyssee führt aber auch oft nicht zum Ziel...
 
Ich nutze hauptsächlich Stanza und die Kindle-App. Habe ich auch schon mit dem iPod Touch so gemacht, bevor ich ein iPad hatte.

Stanza kann aus verschiedenen Stores die ebooks direkt automatisch laden, u.a. halt auch von einem, in dem ich früher häufig ebooks gekauft habe (der von baen - ist aber thematisch nicht jedermanns Sache). Project Gutenberg wird ebenfalls unterstützt. Texte aus anderen Quellen rein zu bekommen ist auch unproblematisch.

Die Kindle-App ist technisch zwar okay, aber nicht überragend toll; für mich ist da ausschlaggebend, dass ich viele Bücher lieber auf Englisch lese... und bei Amazon bekomme ich eben auch problemlos die Englischsprachigen Bücher aus dem Ami-Kindle-Store. Aus diesem Grund nutze ich auch iBooks nicht, da mir das Angebot da viel zu klein ist. Für Englischsprachige Bücher hat die Kindle-App seit kurzem noch den Vorteil, dass man Wörter direkt durch antippen im Wörterbuch nachschlagen kann. Der Haken ist natürlich, dass es ein geschlossenes System ist, und man an seine Bücher *nur* über Kindle bzw. Kindle-App ran kommt. Muss jeder selbst wissen, inwieweit das ein Problem ist. Ich habe mittlerweile mehr als 1000 Papierbücher und will halt auch mal was aktuelles lesen, ohne dass es mir das Wohnzimmer zumüllt.
 
Stanza kann aus verschiedenen Stores die ebooks direkt automatisch laden, u.a. halt auch von einem, in dem ich früher häufig ebooks gekauft habe (der von baen - ist aber thematisch nicht jedermanns Sache). Project Gutenberg wird ebenfalls unterstützt. Texte aus anderen Quellen rein zu bekommen ist auch unproblematisch.
Für nicht kopiergeschütztes Material solltest Du Dir noch mal genau iBooks auf dem iPad anschauen. Das finde ich deutlich besser als Stanza und es ist ja kein Problem, alle anderen Formate ohne Kopierschutz in EPUB zu konvertieren.
 
Für nicht kopiergeschütztes Material solltest Du Dir noch mal genau iBooks auf dem iPad anschauen. Das finde ich deutlich besser als Stanza und es ist ja kein Problem, alle anderen Formate ohne Kopierschutz in EPUB zu konvertieren.

Sicher ist das kein Problem, aber Stanza lädt mir halt 100+ ebooks aus verschiedenen Quellen runter, *ohne* dass ich was machen muss.
 
Sicher ist das kein Problem, aber Stanza lädt mir halt 100+ ebooks aus verschiedenen Quellen runter, *ohne* dass ich was machen muss.
Das Herunterladen ist aber in der Regel eine einmalige Aktion. Die eigentliche Funktion der Reader-Apps sollte ja doch das Lesen damit sein und da halte ich die Handhabung für iBooks einfach für komfortabler und ansprechender. Das rechtfertigt dann für mich auch das gelegentliche Starten von Calibre für neue Bücher.
 
Es gibt auch eine Welt ausserhalb geschlossener System, wie es Aplle und Amazon gerade versuchen. Die Fehlentwicklung siehst Du in Deinem Store. Die Onleihe der öffentlichen Bibliotheken wäre bis auf evt. JAhresgebühren kostenlos, funktioniert aber auf einem geschlossenem System nicht - so schreibt Apple Dir quasi vor was Du lesen kannst (darfst). Probiere es mal bei Libreka - vielleicht kommt das iPad bis dahin durch. Ansonsten gibt es hunderte Stores mit e-Books, die ich alle nutzen kann. Allerdings habe ich einen freien E-Reader.

Ich habe nichts gegen die Technik des iPad - aber gegen die geschlossenen Systeme lehne ich mich entschieden auf. Apple geht nun sogar den Social Web Weg weiter (Ping), nur um noch mehr eine Datenkrake zu werden. Das macht das Unternehmen nicht sympthatischer, der Zenit scheint wohl erreicht. BAld wir eine ALternative zu itunes sehr sinnvoll.
bla bla :boring:
Langsam werden diese Kommentare langweilig. Nutz es halt nicht und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi, dominikguenther, iPhone3G und 3 andere
Ich lese derzeit fast nur noch über mein Ipad.
Div. Bücher, Zeitschriften und Comics.
Ich bin total begeistert.
Ganz toll ist auch der Nacht-Modus div. Programme gerade wenn man seine Frau die im Bett
neben einem schläft nicht blenden will.
Super Apps zum lesen von EBooks sind z.B. Stanza und GoodReader.
Da ich meinen Lesestoff schon habe (als .pdf oder im Comicbookformat) kann ich über IBooks bzw. den Kauf von Büchern nicht mitreden.
Jedes der beiden genannten Apps hat seine Vor- und Nachteile.
Der GoodReader kostet zwar etwas, aber kann eben auch zum Datenaustausch zwischen PC und Ipad mittels Kabel
und Wlan verwendet werden.
Stanza ist komplett gratis.

Viele Grüße
Andy
 
Kann ich mit Stanza auch epub-Bücher mit DRM lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Texttunes ist doch jedes E-Book eine eigene App, oder? Da gibt es ja einen anderen Thread zu, wo sich einer ziemlich reingelegt fühlt, weil er dachte, er bekommt ein "richtiges E-Book" für iBooks. Ich halte das jedefanfalls für totalen Schwachsinn, E-Books als eigene Apps zu veröffentlichen. Das sollte Apple unterbinden.
 
Textunes ist ein App. Meine Bücher stehen im iBooks-Regal.
 
ichhab ein paar Magazine wie Spiegel und ähnliches aufm ipad, aber ich habe keine Lust weder aufm ipad noch auf sonst einem ereader ein buch zu lesen.
 
Zurück
Oben Unten