mores schrieb:
...jetzt mal NeoOffice runtergeladen und installiert... nur sieht das programm einfach sche*sse aus! gibt's da kein "skin" oder wie auch immer, um das ding ein wenig an die optik meines macs anzupassen?
Brauchst Du es zum Arbeiten oder soll es schön aussehen?
Nein, natürlich gibt es keine "Skins" oder ähnlichen Schnickschnack. Wozu auch? Sicher mag es Leute wie Dich geben, denen das wichtig ist und vielleicht wird sowas mal programmiert. Mag auch ganz nett sein? Aber wichtig est das IMHO nun wirklich nicht!
hanselars schrieb:
Im Büro muss man über den Einsatz von MS Office wohl nicht diskutieren. Solange Word-, Powerpoint- und Excel-Dokumente herumgeschickt werden, ist das nun mal unverzichtbar.
Wie ich aus eigener Erfahrung - s.o. - weiß, ist das schlicht falsch.
Sobald man mit einem unüberschaubaren Personenkreis interagiert, kommt man um MS Office nicht vorbei.
Glaub mir, als Redakteur bekomme ich Pressemitteilungen von einem, gelinde gesagt, unüberschaubaren Personenkreis. Ich mache das seit vielen Jahren. Es ist mir noch NIE ein Fall untergekommen, in dem Open- oder NeoOffice nicht gereicht hätten. Im Allgemeinen (seit ich mit dem Mac arbeite) reicht TextEdit (auf dem PC waren es halt Wordpad oder OpenOffice, M$ Office hatte ich selbstverständlich auch da nicht und habe mich auch im Büro geweigert, es zu installieren; das war auch nie ein Problem).
Ich werde NIE begreifen, warum alle Welt glaubt, M$ Office sei etwas nötiges, wichtiges oder wasauchimmer...
Ich werde auch NIE begreifen, wie irgendjemand auf die Idee kommen kann, ohne Aufforderung ein .doc zu verschicken, ich versende doch auch nicht ungefragt .psd-Dateien sondern .jpg. Wenn ich Text verschicke, dann packe ich ihn in die email, wenn er formatiert sein muss (!), nehme ich rtf oder pdf. Das "genialste" sind ja "Pressemitteilungen", wo der Text als Bild (!) in einem Word-doc kommt...
Es gibt Standardformate, die Sinn machen (jpg, tif, rtf, pdf...), ".doc" gehört ganz sicher NICHT dazu.
peterg schrieb:
Viele kommen gut oder besser ohne MS-Office klar - andere können nicht darauf verzichten. Wo ist der Erkenntniswert?
Der Erkenntniswert liegt darin, dass es M$ Office NICHT braucht, nirgendwo für niemanden!