Brauche unbedingt Kaufunterstützung !

Wenn du mir jetzt noch sagt, wie du darauf kommst, mich „hase“ zu nennen und wie du es schaffst, Beispiele als grundlegende Diskussionsgrundlage zu nehmen und versuchst abzulenken und den Fehler auf Drucker schiebst… Können wir vielleicht diese Grundlage finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, don_michele1 und Boogaboo
Es ist herrlich. Eine Frage, drei Seiten „blablabla“ (überwiegend) und die Threaderstellerin hat sich nicht ein zusätzliches Mal gemeldet.

Zum Ausgangspost, einfach im Edu-Store ein Gerät aussuchen. Selbst die kleinsten Geräte werden für die Bedürfnisse der TEin ausreichend sein. Also einfach nach dem
Geldbeutel entscheiden und evtl. mehr RAM nehmen. Und wenn dann immer noch Geld da ist, was du als Studentin dann noch ausgeben möchtest eben auch noch mehr SSD.

Damit sollte die „dringende“, weil in den nächsten 37 Minuten bestellten werden MUSS, Anfrage ja hinreichend beantwortet sein. Wenn Du jetzt noch alles lesen wirst, dann schaffst Du es wohl nicht mehr in der „dringenden“ Zeit zu bleiben 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD
Es wird abermals deutlich, wieso sich oneOeight hier verdünnisiert hat.
Leider. Ein User mit viel Kompetenz und sehr viel Hilfsbereitschaft. Aber es wird in letzter Zeit wirklich immer schlimmer. Leider 🥹
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicteddy, bobesch, PowerCD und 5 andere
Sie möchte und muss sich einen Mac besorgen. Die Frage ob Microsoft oder Apple stellt sich nicht. Außerdem sind die Fakten genannt. Ein normaler MacBook Air in der Basisausstattung reicht. Ob M2 oder M3 ist eine Preisfrage und ob 16GB RAM und/oder 512GB Speicher ist eine Frage des Budgets. Für "noch viele Jahre" würde ich einen M1 ausschließen, nicht wegen der Leistungsfähigkeit dieses Prozessors, sondern wegen der Supportzeiten. Der M1 ist von 2020 und heute ist Mitte 2024.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldspike333
kaufe dir das größte und am meisten ausgestattete Gerät, dass du dir gerade noch irgendwie leisten kannst. Alles andere führt schnell dazu, dass dir der kleine Mann im Ohr ständig sagt: "... hättest du doch"
Haben ist besser als brauchen .. allerdings bei dem Profil und Budget würde ich nicht unbedingt die stärkste Version nehmen
Ich stell jetzt mal die ketzerische Frage: für das Szenario oben tut es doch auch ein Windows-Book.
Das muss man sich mal überlegen: ein neuling meldet sich in einem Forum an in dem der Name Mac schon drinsteht, sprich es scheint so als ob die TE sich im Vorfeld schon darüber Gedanken gemacht hat und ggf auch ein Iphone hat und somit Synergien nutzen möchte.

Meine Empfehlung wäre das M2 in der Standardausstattung. Man kann über 16GB nachdenken, insbesondere wenn sie sich das Programmieren beibringen will und je nach IDE wird ggf etwas mehr RAM benötigt, aktuell brauch sie bei dem Profil aber definitiv keine 16GB. Mit etwas mehr Informationen könnte man allerdings zielorientierter eine Empfehlung abgeben (Stichwort externer Monitor, Welche Größe wird bevorzugt) ..Frage 5 Menschen und Du bekommst 10 Meinungen.

.. davon abgesehen würde mich als Neuling solch eine Diskussion, wie sie hier geführt wird, eher abschrecken .. würde auch erklären warum keine weiteren Antworten von ihr hier zu lesen sind/waren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, dg2rbf, Boogaboo und eine weitere Person
Das muss man sich mal überlegen: ein neuling meldet sich in einem Forum an in dem der Name Mac schon drinsteht, sprich es scheint so als ob die TE sich im Vorfeld schon darüber Gedanken gemacht hat und ggf auch ein Iphone hat und somit Synergien nutzen möchte.
und trotzdem ist es völlig richtig von @Ezekeel, das "MUSS" des TO zu hinterfragen.
Je nach Studiengang kann es völlig kontraproduktiv sein, einen Mac zu nutzen. Zumal absolut nichts in den beschriebenen Anforderungen das "muss" wirklich sinnvoll erklärt und das Budget offensichtlich eine Rolle spielt.

Damit meine ich jetzt nicht dich, aber manche lesen einfach, was sie lesen wollen und fräsen alle anderen Meinungen und berechtigten Hinweise dann komplett nieder.
Dabei kann man fast gar nicht sachlicher als @Ezekeel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, RealRusty, dg2rbf und 2 andere
Nutzt einfach die Ignorier-Funktion, den User hab ich längst draufgesetzt, das Forum liest sich ganz angenehm.

Für "noch viele Jahre" würde ich einen M1 ausschließen, nicht wegen der Leistungsfähigkeit dieses Prozessors, sondern wegen der Supportzeiten. Der M1 ist von 2020 und heute ist Mitte 2024.
Das sehe ich auch so, M1 kann sich gebraucht auszahlen, wenn man 4 Jahre alte Hardware entsprechend wirklich (!) günstig bekommt (eher selten der Fall, manchmal geben Forenmitglieder hier auf Macuser aber ihre Gebrauchtgeräte im Angebote-Forum zu fairen Preisen ab). Ansonsten ist es eben 4 Jahre alte Hardware und fraglich ob der Software-Support überhaupt bis zum Studienabschluss geht... (na gut, vielleicht studiert sie auch recht flott, ich war da kein großartiger Maßstab).

Es ist herrlich. Eine Frage, drei Seiten „blablabla“ (überwiegend) und die Threaderstellerin hat sich nicht ein zusätzliches Mal gemeldet.
Die reghafte Beteiligung ist doch nett und sie freut sich über Antworten. Das sind die Foren-üblichen Diskussionen, da können sich ja durchaus wichtige Zusatzinfos für die Threaderstellerin herauskristallisieren.

einfach im Edu-Store ein Gerät aussuchen
Würde zuerst via Geizhals schauen ob es im Handel das Gerät nicht günstiger gibt als mit den 10% Studenten-Rabatt bei Apple. Bei Notebooksbilliger gibt es manchmal auf div. Laptops Studenten-Rabatte auch innerhalb eines Studiensemesters. (Im Garantiefall wendet man sich am besten immer direkt an den Apple Store, da ist es unerheblich wo gekauft wurde.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldspike333
Hey,
Danke für die zahlreichen Antworten:) ich war erstmal von der Menge an verschiedenen Meinungen und Rückfragen erschlagen, habe mich aber jetzt länger mit den einzelnen Aussagen auseinandergesetzt.

Weitere Informieren meinerseits:
Ich studiere aktuell BWL und werde voraussichtlich in 4-5 Jahren mit meinem Studium fertig sein (Bachelor+Master) daher wollte ich eine langfristige Option haben. Es muss natürlich nicht zwangsläufig ein MacBook sein, da habe ich mich ein wenig unspezifisch ausgedrückt. Jedoch bevorzuge ich apple und Windows ist für mich keine alternative, da ich das Apple Ökosystem liebe (IPad Pro, IPhone, AirPods und Apple Watch) und sich hierdurch einfach ein MacBook optimal anbietet. Zudem mehr als 2/3 meiner Kommilitonen ebenfalls auf ein MacBook vertrauen.

Durch eure Unterstützung konnte ich für mich ausmachen, dass ein M2 voll und ganz ausreicht. Hierbei habe ich mich jetzt für ein M2 16gb RAM und 512gb SSD entschieden. Für meine jetzige Nutzung wird es wahrscheinlich viel zu gut ausgerüstet sein, möchte jedoch für die Zukunft einfach optimal aufgestellt sein und mein MacBook soll einfach keinen limitierenden Faktor darstellen. Es gab ein sehr gutes Angebot für ein refurbished MacBook (Garantie+ exzellenter Zustand) von einer Website, die ich aufgrund vorheriger Einkäufe, vertraue. Danke für eure zahlreichen Antworten, diese konnten mir wirklich weiterhelfen.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan, cro_mac, bobesch und 11 andere
Schau Dir die Batterie-Kapazität an, wenn Du es erhältst
Du kannst prüfen, ob die Batterie in deinem Mac-Laptop ordnungsgemäß funktioniert. Wähle Menü „Apple“ > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Batterie“ in der Seitenleiste, um den Zustand deiner Batterie anzuzeigen. (Du musst möglicherweise nach unten scrollen.)

Ich denke damit ist dieser Thread gelöst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
13,6 oder 15,3 Zoll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ja dann lass ein gefällt mir da… @Nicolas1965.

Aber die Formatierung kam nicht von mir, findest es über Google aber sehr schnell. Da es dich aber anspricht, schein ich es richtig ausgewählt zu haben. Gab auch ein ohne. Daher komm, mach ein gefällt mir raus ;)
 
Ich finde es über aus wertvoll zu hinterfragen. Das betrifft auch ein muss oder will.

Ansonsten würde ich hier ein MBA M2 empfehlen oder noch günstiger ein MBA M1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff
@Mister79
🤣 an Selbstbewusstsein mangelt es dir ja offensichtlich nicht. Aber an deinen sozialen Kompetenzen kannst du gerne noch etwas arbeiten. Finde dein Verhalten hier auch nicht richtig. Tips für sich zu werten steht imho nur der TE zu, was sie auch getan hat. Deine Art hier andere zu reglementieren kannst du dir an den Hut stecken.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: magicteddy, SirVikon, dg2rbf und 6 andere
Es ist mühsam den ganzen OffTopic mit befindlichkeitsbetroffenem Kundtun aus diesem Thema herauszuhalten.
Auch wenn es das „Einsteiger / Umsteiger“-Forum ist, ist es doch Fachforum.

Vielleicht könnte man sich am eigentlichen Thema wiederfinden, es hätte zumindest lesenswerten Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicteddy, M001, don_michele1 und 3 andere
Wenn du das warst, passt das 👍🏼
 
Es gab ein sehr gutes Angebot für ein refurbished MacBook (Garantie+ exzellenter Zustand)
Vorsicht, das ist wahrscheinlich nicht refurbished. Originale Ersatzteile gibt Apple gar nicht heraus, refurbished-Geräte gibt es daher nur von Apple im Apple Store (online). Div. Händler verkaufen gesäuberte Gebrauchtgeräte mit dem Zusatz refurbished, um sie teurer anbringen zu können als einfach zu schreiben, dass es Gebrauchtgeräte sind.

Daher fehlt auch die Vetrauensbasis für alle weiteren Behauptungen wie exzellentem Zustand und Garantie (sicher nicht von Apple - was steht in den Garantiebedingungen überhaupt drin, wer bezahlt bei einem Garantiefall den Versand zum und vom Händler, wie will der Händler ohne Zugang ans Apple-Ersatzteillager irgendwas reparieren können?).

Bei Apple schauen die refurbished-Geräte aus wie neu, Apple kann im Bedarfsfall eine neue Tastatur oder einen neuen Akku hernehmen, Händler haben keinen Zugriff auf sowas. Wenn du beispielsweise einen neuen Akku für den Mac suchst, wirst du merken dass es nirgendwo originale von Apple gibt. Apple verkauft den Akkutausch im Apple Store als Gesamtleistung.

Leider ist das eine für mich inzwischen als sehr ungut erscheinende Art, zuerst nach Rat zu fragen und uns bei der nächsten Antwort dann direkt vor vollendete Tatsachen zu stellen. Auch wenn der Kauf eilt, bearbeitet der Händler keine Bestellung an einem Sonntag Abend.

Vor Monaten hatte ich einem Kollegen eine 2,5"-SSD mit 2TB empfohlen, und gerade vorhin im Telefonat hat er mit Freude berichtet, dass er nun einen viel kleineren USB-Stick mit 4TB hat. 100 Euro hat der gekostet. Er hat mir nicht geglaubt, dass es keine USB-Sticks mit 4TB gibt, ich fragte von welcher Marke der sei, dann hat er die Verpackung gesucht und die Rechtsschreibfehler darauf entdeckt. Jetzt ärgere ich mich fast mehr als er über den Hunderter für einen Fake-USB-Stick.

Daher bin ich heute schon leicht frustriert was sowas betrifft :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan, dg2rbf und bobesch
Vorsicht, das ist wahrscheinlich nicht refurbished. Originale Ersatzteile gibt Apple gar nicht heraus, refurbished-Geräte gibt es daher nur von Apple im Apple Store (online). Div. Händler verkaufen gesäuberte Gebrauchtgeräte mit dem Zusatz refurbished, um sie teurer anbringen zu können als einfach zu schreiben, dass es Gebrauchtgeräte sind.

Daher fehlt auch die Vetrauensbasis für alle weiteren Behauptungen wie exzellentem Zustand und Garantie (sicher nicht von Apple - was steht in den Garantiebedingungen überhaupt drin, wer bezahlt bei einem Garantiefall den Versand zum und vom Händler, wie will der Händler ohne Zugang ans Apple-Ersatzteillager irgendwas reparieren können?).

Bei Apple schauen die refurbished-Geräte aus wie neu, Apple kann im Bedarfsfall eine neue Tastatur oder einen neuen Akku hernehmen, Händler haben keinen Zugriff auf sowas. Wenn du beispielsweise einen neuen Akku für den Mac suchst, wirst du merken dass es nirgendwo originale von Apple gibt. Apple verkauft den Akkutausch im Apple Store als Gesamtleistung.

Leider ist das eine für mich inzwischen als sehr ungut erscheinende Art, zuerst nach Rat zu fragen und uns bei der nächsten Antwort dann direkt vor vollendete Tatsachen zu stellen. Auch wenn der Kauf eilt, bearbeitet der Händler keine Bestellung an einem Sonntag Abend.
Guter Punkt.

@Neuling22982
Am Ende ist es Deine Entscheidung wie und wofür Du Dein Geld ausgibst. Aber den Kommentar von Omar ist valide.
Bei den ganzen ReSellern wie z.B. Rebuy und Konsorten gibt es (hier) unterschiefdliche Erfahrungen. Mein Eindruck aber Tendenz negativ.
Fakt ist, die Geräte sind bestenfalls getestet, aber nicht aufgearbeitet.
Auf jeden Fall nach Erhalt sehr genau Prüfen und im Zweifel vom Rücktrittsrecht gebrauchen machen.

Wenn Du magst, kannst du ja ReSeller und Preis benennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und OmarDLittle
Zurück
Oben Unten