Brauche unbedingt Kaufunterstützung !

Neuling22982

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
14
Hey liebe Macuser-Community
Wie ihr meinem Namen entnehmen könnt, bin ich absoluter Mac Neuling. Ich möchte und muss mir jedoch unbedingt ein MacBook zulegen, weiß aber leider nicht, welches Mac das passende für mich ist.

Zu meiner Person/Meinen Bedürfnissen
Ich bin Studentin und benötige einen zuverlässigen Mac, der mich gut durch Studium begleitet. Hauptsächlich brauche ich den Laptop fürs Surfen, für Office Tätigkeiten( vermehrt Word und auch Excel) aber natürlich auch fürs streamen von Videos über Netflix etc. Zusätzlich möchte ich mir in den nächsten Jahren das Programmieren beibringen (wahrscheinlich nur die Basics und keine wilden Projekte). Ich benötige den Mac nicht fürs Videoschneiden, Foto bearbeiten oder weitere leistungsfordernde Programme. Auch werde ich keine Unmengen an Dateien oder Bilder auf meinem Mac lassen, lediglich Dateien die ich fürs Studium brauche (Goodnotes Datein, Pdf, ein paar Bilder und ein paar Apps)

Da ich Studentin bin fällt mein Budget dementsprechend gering aus —> 1300-1400€ wäre meine absolute Schmerzgrenze. Natürlich wäre es schön wenn es eine günstigere Option gebe die Preis-Leistungsorientiert ist.

Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

-M2 8gb 256gb —> Basismodell, was aber vom Preis her optimal wäre, habe hier aber bedenken, dass die Leistung nicht reicht
-M3 8gb 256gb —> Neues Basismodell, welches zwar etwas teurer ist aber halt hierdurch länger mit Updates versorgt wird
-M2 16gb 256gb
-M2 8gb 512gb

Ich bin mir immer unsicher, was sich mehr lohnt. RAM oder SSD upzugraden?

Gerade noch so finanziell verkraften könnte ich: M2 16gb 512gb —> würden sich die 400€ extra im Vergleich zum Basismodell lohnen? Oder wäre es schon zu viel für das was ich eigentlich damit mache?

So das war jetzt ziemlich viel Info :) ich freue mich auf jede ehrliche Antwort von euch