Brauche unbedingt Kaufunterstützung !

Neuling22982

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
14
Hey liebe Macuser-Community
Wie ihr meinem Namen entnehmen könnt, bin ich absoluter Mac Neuling. Ich möchte und muss mir jedoch unbedingt ein MacBook zulegen, weiß aber leider nicht, welches Mac das passende für mich ist.

Zu meiner Person/Meinen Bedürfnissen
Ich bin Studentin und benötige einen zuverlässigen Mac, der mich gut durch Studium begleitet. Hauptsächlich brauche ich den Laptop fürs Surfen, für Office Tätigkeiten( vermehrt Word und auch Excel) aber natürlich auch fürs streamen von Videos über Netflix etc. Zusätzlich möchte ich mir in den nächsten Jahren das Programmieren beibringen (wahrscheinlich nur die Basics und keine wilden Projekte). Ich benötige den Mac nicht fürs Videoschneiden, Foto bearbeiten oder weitere leistungsfordernde Programme. Auch werde ich keine Unmengen an Dateien oder Bilder auf meinem Mac lassen, lediglich Dateien die ich fürs Studium brauche (Goodnotes Datein, Pdf, ein paar Bilder und ein paar Apps)

Da ich Studentin bin fällt mein Budget dementsprechend gering aus —> 1300-1400€ wäre meine absolute Schmerzgrenze. Natürlich wäre es schön wenn es eine günstigere Option gebe die Preis-Leistungsorientiert ist.

Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

-M2 8gb 256gb —> Basismodell, was aber vom Preis her optimal wäre, habe hier aber bedenken, dass die Leistung nicht reicht
-M3 8gb 256gb —> Neues Basismodell, welches zwar etwas teurer ist aber halt hierdurch länger mit Updates versorgt wird
-M2 16gb 256gb
-M2 8gb 512gb

Ich bin mir immer unsicher, was sich mehr lohnt. RAM oder SSD upzugraden?

Gerade noch so finanziell verkraften könnte ich: M2 16gb 512gb —> würden sich die 400€ extra im Vergleich zum Basismodell lohnen? Oder wäre es schon zu viel für das was ich eigentlich damit mache?

So das war jetzt ziemlich viel Info :) ich freue mich auf jede ehrliche Antwort von euch
 
-M2 8gb 256gb —> Basismodell, was aber vom Preis her optimal wäre, habe hier aber bedenken, dass die Leistung nicht reicht
Reicht für die genannten Anforderungen dicke aus. Ich gehe davon aus, dass das MacBookAir gemeint ist / war? Das erste was in dem Szenario knapp werden könnte, wäre vielleicht die SSD (vor allem in Kombination mit Fotos über iCloud vom iPhone).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicteddy, M001, masta k und 3 andere
ich freue mich auf jede ehrliche Antwort von euch

kaufe dir das größte und am meisten ausgestattete Gerät, dass du dir gerade noch irgendwie leisten kannst. Alles andere führt schnell dazu, dass dir der kleine Mann im Ohr ständig sagt: "... hättest du doch"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHausK, dodo4ever, der_tigger und 8 andere
Für das, was Du da angibst, würde vermutlich selbst ein M1 mit 16 oder gar 8 GB noch ausreichen. Ansonsten würde ich zum M2 mit 16 GB greifen. SSD kann man zur Not extern erweitern, den Arbeitsspeicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfellove
Ich würde Dir zum M3 Base Modell raten, also dem neuesten Gerät. Reicht Dir bei den Anforderungen und wird am längsten mit Updates versorgt.
Die SSD sollte auch etwas schneller als im M2 Basis Modell.
 
Alle M-Modelle werden Dich bzgl Updates locker durch das Studium und darüber hinaus bringen.
Bei Deinem Anwendungsprofil kannst Du in die unteren Schubladen der M-Prozessoren greifen.

Über den Arbeitsspeicher kann dann hier wieder vortrefflich gestritten werden, wie bei jeder Kaufberatung. ...
:zeitung:


Schau mal im Refurbstore vorbei.
Hier bekommst du Macs mit etwas Nachlass, voller Apple Garantie und der Option AC+ abzuschliessen.
Über Letzteres solltest Du Dir auch Gedanken machen und eventuell mit einkalkulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, stpf und Petoschka
Irgendeinen M mit 8/512.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, lulesi und rayjoe
Bezogen auf deine Angaben reicht der M2 8 256 voll aus. Hatte ich selbst kurz, geht jetzt an mein Patenkind fürs Studium. Auch die SSD war schnell genug.

Wenn du etwas mehr Leistung möchtest, dann der M3 aber der M2 ist nicht langsam.

Schau mal bei Gravis, die sind pleite und hauen vieles gerade für 15-30 Prozent Rabatt raus. Vergleiche dennoch mit Amazon.

Dann könnte ein M3 allein wegen dem Preis interessant werden

15 Zoll

https://www.gravis.de/Katalog/Apple...C-CPU-8-GB-RAM-256-GB-SSD-polarstern/p/147846


Vielleicht mit SSD 512? Macht dich mit Speicherplatz etwas sicherer und liegt in deinem Budget

https://www.gravis.de/Katalog/Apple...C-CPU-8-GB-RAM-512-GB-SSD-space-grau/p/147832


Da der M2 nicht langsam ist und du es nicht merken wirst zum M3, vielleicht doch mit Mega Ausstattung?

https://www.gravis.de/Katalog/Apple...CPU-16-GB-RAM-512-GB-SSD-mitternacht/p/144110

Liegt ganz knapp über deinem Budget.

Mit keinem der Geräte machst du was falsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich stell jetzt mal die ketzerische Frage: für das Szenario oben tut es doch auch ein Windows-Book. Selbst Goodnotes gibts mittlerweile dafür. Gibt es einen bestimmten Grund, warum es ein Mac sein muss? Nicht, dass Du mit der Umgewöhnung nicht klar kommst oder Profs und Kommilitonen Windiws nutzen und Du dann eher abseits stehst. Nicht falsch verstehen, die MBAs sind tolle Rechner und Dir würde das kleinstmögliche vermutlich schon locker ausreichen, aber wie lisanet schon sagte: kauf das mit den besten specs, die das budget hergibt. Und da würde ich RAM der SSD vorziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, stpf und Petoschka
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004, dodo4ever, Mister79 und eine weitere Person
Ich frage mich auch wo der Mehrwert zu einem Gerät mit „maximal leistbaren Specs“ sein soll. Sie schreibt explizit Office, kein Videoediting kein Fotoediting, keine KI…
Wo ist der Mehrwert eines M2 oder M3 Prozessors bei, pdf lesen oder im Office Bereich?

Ich würde ein M1 MacBook Air kaufen in der kleinsten Austattung. 8gb RAM, 256 SSD. Bekommst du neu um die 900€ oder mit Glück noch günstiger. Und mit dem kannst du auch Fotos bearbeiten und Videoediting machen….und das Gerät hält jedes Studium aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicteddy, RealRusty, goodtoknow und 2 andere
Was wieder dazu führen wird, dass mehr Geld als notwendig ausgegeben wird.
Ich weiss nicht. Wenn das Book durch das ganze Studium (welches denn?) genutzt werden soll, gehe ich mal von 3-5 Jahren Nutzungsdauer aus (bachelor + master?, staatsexamen? Mit anschließendem Referendariat? Diplom?). In 4-5 Jahren kann dann zu wenig RAM den Spaß beim neuen OS dann schon verleiden… Muss also nicht zwingend schlecht sein, jetzt etwas überdimensioniert zu kaufen, wenn die Nutzungsdauer entsprechend lang ist. Aber das ist eben schwer zu beurteilen, weil wir ja nicht genau wissen, was die TE so studiert…
 
Ich möchte ... mir ... ein MacBook zulegen,...
Gute Idee. Ich würde selbst für Office & Co, die ggf. mal mit Videokonferenzen/ Onlinemeetings (was auch immer) laufen, nichts mehr unter 16 GB RAM kaufen.
Meine 1. Priorität ist also RAM und davon 16 GB.
Danach käme der Prozessor, von M3 über M2 bis M1.
Am Schluss steht bei mir die Festplatte, denn dieses Volumen kannst Du über externe SSDs und/ oder Cloud-Speicher erweitern.

Die Frage nach einem Windows-Laptop, die Ezekeel stellt, könntest Du auch noch beantworten, denn das
Ich...muss mir jedoch unbedingt ein MacBook zulegen...
ist interessant (positiv formuliert) oder schlicht dummes Zeug (provokant formuliert). ;-)
 
Und wieder mal, einer fragt und kurz darauf

Ich frage ketzerisch….

Ich weiss nicht. Wenn das Book durch das ganze Studium (welches denn?) genutzt werden soll, gehe ich mal von 3-5 Jahren Nutzungsdauer aus (bachelor + master?, staatsexamen? Mit anschließendem Referendariat? Diplom?). In 4-5 Jahren kann dann zu…..

Kann man nicht einfach mal die Frage beantworten und helfen zwischen A und B zu entscheiden?

Stand in der Eröffnung was von Mac oder Windows? Warum bringt man einen Windows PC mit rein.

Selbst heute laufen Office Rechner mit 8GB super, warum sollte das bei Apple anders sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und Boogaboo
Ja, @Mister79 , damit bin ich einverstanden. Das denke ich auch oft.
Mögliche Antworten auf die "warums": [mit Ironie und Augenzwinken]
Weil dann die Threads dieses Forums ca. 85% kürzer wären. Das will niemand.
"MacBook" + "muss" kann man stehenlassen und beantworten, nach dem Motto "gegeben sei...", denn Textaufgaben mit dem Mathelehrer zu diskutieren war schon immer sinnlos. Und doch reizt es zu Widerspruch.
Angesichts des deutlich erwähnten Budgetrahmens bleibt die Frage nach Windows zwar eine eigenmächtige Ablenkung, ich finde sie dennoch berechtigt.
 
Frage nach Windows zwar eine eigenmächtige Ablenkung, ich finde sie dennoch berechtigt.
Sorry nein… es steht klar in der Eröffnung, ich möchte und MUSS. Wo gibt es da noch Spielraum?

Da steht nicht, ich möchte aber vielleicht könnte ein Windows es auch tun, oder ähnliches.

Wenn ich nach solchen sinnlosen Kommentaren gehen würde, hätte ich nie mit einem Mini angefangen. Der Wunsch ist klar definiert und es geht nur um M2 oder M3 und das Anwendungsfeld steht fest. Schreibmaschine mit Netflix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goodtoknow
Nimm ruhig das günstigste das dir taugt, die sind alle ok. Schau nur dass deine Dateien auch wirklich draufpassen. Die SSDs sollen nicht komplett volllaufen, und bei 250GB hast du da kaum Spielraum. Ein paar GB beim iCloud-Sync, ein paar GB iPhone-Backup, ein paar GB Apps, Uni-PDFs und das Teil wird annähernd voll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicteddy und Nicolas1965
Kann man nicht einfach mal die Frage beantworten und helfen zwischen A und B zu entscheiden?
Wo du mich gerade so schön zitierst: wie soll ich denn was empfehlen, wenn ich wenig fakten habe? Ich kann natürlich einfach haben und einfach das teuerste empfehlen. Oder einfach sagen: kauf das billigste, für die geringen Anforderungen reichts. Aber für wie lange? Und wenn man dann noch liest, das ggf. Programmieren ein Thema ist und das budget knapp ost, tja… dann kommen so posts wie meine bei rum…
 
Wo du mich gerade so schön zitierst: wie soll ich denn was empfehlen, wenn ich wenig fakten habe?
Wie wäre es dann mit gar nicht? Oder nachfragen, nach mehr Infos? Oder einfach nichts schreiben?

3 Möglichkeiten die näher am Ersteller wären als Windows…
 
  • Haha
Reaktionen: M001 und stpf
Zurück
Oben Unten