Brauche unbedingt Kaufunterstützung !

Würde mir ein Air M1 mit 16GB RAM 512 GB SSD holen. Das ist sehr schnell und reicht für alle belange auch in ein paar Jahren noch locker aus.
Auch wegen Updates braucht man sich da keine Gedanken zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und Nicolas1965
Selbst heute laufen Office Rechner mit 8GB super,
Kann man so pauschal auch nicht sagen. Ich arbeite dienstlich an einem 8GB Windows Notebook und das pfeift bei O365 mit Outlook und Teams aus dem letzten Loch, wenn ich eine große Excel Tabelle öffne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und accuphan
Möglicherweise hat sie sich schon zurückgezogen
Wir haben Samstagabend. Im Gegensatz zu uns alten Knackern hat man da als angehende Studentin auch mal anderes zu tun. Würde an ihrer Stelle da morgen spätnachmittags mal wieder reinschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Schiffversenker, stpf und 2 andere
Gerade heute bei den aufgeheizten Asphaltdecken. Hier stehen schon etliche Tische vor den Schuppen. 😇🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff
Dir wird ein MacBook Air M2/M3 mit 8GB RAM und 256GB Speicher ausreichen. Der M1 reicht auch aus, ist schnell genug (wirklich), ist aber von 2020 und hat nur eine USB-C Buchse frei, wenn das Ladegerät dran ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicteddy
Leude, ihr habt die Bilddiagonale noch garnicht diskutiert. Zum Schreiben ohne externen Monitor würde ich dringend ein 15zoll Gerät empfehlen! Würde an deiner Stelle ein M2 mit 8/512 kaufen. das wird an vermutlich dein Budget etwas übersteigen. Hab die aktuellen Dtrassenpreise nixht im Kopf. Wenn du das Mitternacht möchtest würde ich dir sogar das M3 empfehlen, da dieses weniger empfindlich scheint was Fubgerabdrücke betrifft. Wen das nicht stört ==> M2.
 
Einfach ohne Worte… :faint:
Was ist an der Frage ungewöhnlich? Da sagt jemand, sie muss umbedingt einen Mac haben. Ich bin nur neugierig für welchen Studiengang man unbedingt einen Mac haben muss. Gerade im Hinblick darauf, dass die Anforderungen vermutlich auch mit jedem anderen Stück Hardware zu erledigen ist. Warum ich danach frage, mache ich sogar noch deutlich: wenn der Prof keinen Mac hat, viele andere Kommilitonen keinen Mac haben und man selbst - wie sogar klargestellt - keinerlei Erfahrung mit Macs hat, und sogar das Budget knapp ist, könnte der teure Kauf hinterher eine Enttäuschung bedeuten.

Aber ja, ich würde auch einen Mac empfehlen und schreibe sogar noch, dass vermutlich (weil wir wissen ja nicht, was studiert werden wird) die kleinste Variante locker ausreichen wird, im Hinblick auf Langlebigkeit der HW aber die größte Variante eine Option ist, die man zumindest mal überdenken kann.

Das Ganze habe ich mit Nachfragen garniert… ich kann beim besten Willen nicht sehen, warum das eine schlechte Beratung sein soll… nur weil einmal oben das Wort Windows steht? Ich dachte, die Fanboy-Phase hätten wir alle hinter uns gelassen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT, RealRusty, dg2rbf und 4 andere
Das Ganze habe ich mit Nachfragen garniert… ich kann beim besten Willen nicht sehen, warum das eine schlechte Beratung sein soll… nur weil einmal oben das Wort Windows steht? Ich dachte, die Fanboy-Phase hätten wir alle hinter uns gelassen…

Damit hat es doch gar nichts zu tun.

Es steht WILL und MUSS. Das wollen lässt du unter dem Tisch fallen. Über das MUSS kann man natürlich reden und nachfragen, aus Interesse vielleicht? Allein das WILL, was ein WOLLEN beinhaltet, sagt ganz klar, ICH WILL einen Mac haben. Bei dem Thema wollen und will, gibt es eigentlich keine weitere Abkehr. Jemand will etwas, jemand will sich eine Drohne kaufen, warum soll ich einen Helikopter Bausatz empfehlen, jemand will einen Rasenrobi haben, warum soll ich einen elektrischen Rasenmäher empfehlen? Man hilft bei einem geschilderten Thema es umzusetzen, wie geäußert, oder es ist einfach das falsche Thema um zu helfen.

Ob der Studiengang wichtig ist, wenn schon gesagt wird, Netflix, Word und etwas Excel. Dann kommt noch programmieren, auch hier die Anmerkung, rein aus Interesse und eigenem weiterbilden. Ich persönlich nutze dazu ja Apple sein Tool, mit dem was es auch immer sein soll, um die Grundzüge auf einem Spielbrett wie vorwärts, hüpfen und Kombinationen zu erlernen.

Vermutlich könnte man das alles auch auf einem Chromebook machen oder auf einem Windows Rechner oder auf einem Tablet aber das war und ist nicht die Fragestelltung.

Gefolgt auf deine Aussage, es könnte auch eine Nummer größer sein, es sind viele Angebote von Gravis verlinkt worden. Unter anderem noch ein M2 mit 16 GB und 512 und dazu auch der Hinweis, dass der M2 nicht langsam ist und ganz knapp Ihr Budget reißt, in der Ausststtung. Irgendwas um die 70 Euro über Budget.

Bezogen auf Akku, Uni, wird es keinen Windows Rechner in der Preisklasse geben, welcher vom Gewicht, Rechenleistung und Akkulaufzeit, OHNE Lüfter hier nur in die nähere Auswahl kommt. Auch das wurde schon bis zum erbrechen vor nicht langer Zeit hier ausdiskutiert.

Wenn wir jetzt mal weiter spinnen, es starten ja jetzt die ARM mit Windows. Was schon steht ist, dass der Preis hier brachial sein wird. Qualcomm greift hier ganz oben ins Regal und Windows ARM ist nicht mal fertig. Auch hier wird es in zwei Versionen kommen, mit ARM und KI aber im Auslieferungszustand ohne KI, weil MS nicht fertig wird. Quelle dazu Dr. Windows. Daher werden die KI Einheiten bei Qualcomm ungenutzt für rund 3-6 Monate auf dem Chip verbringen. Was ich also sagen möchte, die Geräte fallen auch erst mal raus. Nicht mal ein Verweis auf - warte noch 1-2 Monate und vergleiche neu.

Andere Threads und hat mit diesem hier nichts zu tun.

Es gibt andere Threads in denen nach Brother Druckern gefragt wird, ich möchte einen Brother Drucker kaufen….

Antwort: Ich habe einen HP, läuft super… Schön für den aber war nicht gefragt. Beispiele in denen der Thread Ersteller darauf antwortet, schön für Dich, ich suche einen Brother, enden in… Wie unhöflich bist du denn, ich bin raus, mach deine Sache doch alleine…

Ja, schön wäre gewesen, dass der HP User gar nicht erst geantwortet hätte, scheinbar hat er zur Frage Brother ja nichts sagen können.

Es gibt viele Beispiele zu ähnlichen Threads. Es gibt hier in kurzer Zeit so viele Fragen zu Äpfeln und als Antwort bekommt man, warum keine Birne, sind auch schön oder Tomaten haben so ein schönes rot…

Die Threads verlaufen in letzter Zeit sehr stark und am Ende diskutieren nur noch die User, nicht mehr die suchenden. Die sind einfach raus.

Was ich aber auch logisch finde, man muss sich in einem Forum nicht nackisch machen. Es genügen grundlegende Punkte und die sind oben erfüllt worden. Entweder kann man damit helfen oder nicht. Auch wenn einige hier meinen, jede Antwort bedarf ein komplettes ausziehen, Fotos der Wohnung, dem Schreibtisch, um entscheiden zu können, welche Box passt denn nun dort hin. Nach 10 Seiten kommen noch die, welche wollen das die Wohnung vermessen wird, denn die Box könnte ja zu klein sein. Dabei wollte man vielleicht nur etwas Radio oder Spotify und kein 2.1 oder 5.1 oder gar 7.2. Auch war nicht die Frage ob man das System dann irgendwann vielleicht ans TV Gerät anschließen kann und es ja besser wäre, weil 7.2 ja so viele Möglichkeiten bietet… Ich wollte Spotify am Macbook hören und wollte um die 100 Euro ausgeben? 7.2? Verstärker? Raumgröße? Es sollte nur etwas mehr Wumms haben als die Lautsprecher vom Macbook Air…

Manchmal frag ich mich selber ja, welche Infos noch alle gegeben werden sollen, damit man hier eine Antwort bekommt:

Office, Netflix und vielleicht programmieren lernen ABER keine großen Projekte, nur aus Interesse… M2 oder M3 Budget bis 1400 Euro…

Was für Infos benötigen hier einige denn noch? Studium und Fachrichtung, welche Uni, oft im Zug unterwegs, Fotos von Zuhause, damit eventuell doch ein mini mit Monitor beraten werden kann? Welches Smartphone man benutzt? Könnte ja Android sein und ohne die Infos vom Ort der Uni, wie man zukünftig pendelt, Fotos von zuhause, kann also keine fundierte Antwort gegeben werden, ob ein M2 oder M3 die bessere Wahl ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT, redfootthefence, Boogaboo und eine weitere Person
wenn ich immer wortgetreu an den fragen kleben bliebe, könnte ich es auch mit aretiss halten und immer nur mit „ja“, „nein“ oder „vielleicht“ antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, RealRusty, Nicolas1965 und eine weitere Person
Ja, könntest du aber zeigst immer mehr das du es einfach nicht verstehen möchtest, ggf. aus Trotz jetzt oder wirklich nicht verstehen kannst. Was die Sache nicht unbedingt besser macht.

Die Blickweise mal zu ändern und sich selbst zu hinterfragen, kann ich ggf. nach einer expliziten Frage zu einem Brother Drucker was beitragen? Um mal bei dem Beispiel zu bleiben, oder habe ich mein ganzes Leben nur HP Tinte genutzt aber der Threadersteller fragt nach Laser und Brother?!?!?! Lohnt sich da dann ein ja, nein, vielleicht? Oder lohnt es eventuell mehr gar nichts zu schreiben? Weil ein Ja, vielleicht oder Nein grundsätzlich falsch wäre, denn die eigenen Erfahrungen liegen auf HP Tinte
 
Sag mal, habt ihr nichts anderes zu tun, als euch gegenseitig so eine kacke vorzuwerfen?
So langsam erreichen wir hier echt Facebook Niveau…
Bzw @Neuling22982 falls du an dem Book mal zwei Monitore anschließen möchtest, geht kein Weg am M3 vorbei.
Und dann bleibt noch die Frage der Bilddiagonale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicteddy, dg2rbf, Tripolix und 2 andere
Ja, könntest du aber zeigst immer mehr das du es einfach nicht verstehen möchtest, ggf. aus Trotz jetzt oder wirklich nicht verstehen kannst. Was die Sache nicht unbedingt besser macht.

Die Blickweise mal zu ändern und sich selbst zu hinterfragen, kann ich ggf. nach einer expliziten Frage zu einem Brother Drucker was beitragen? Um mal bei dem Beispiel zu bleiben, oder habe ich mein ganzes Leben nur HP Tinte genutzt aber der Threadersteller fragt nach Laser und Brother?!?!?! Lohnt sich da dann ein ja, nein, vielleicht? Oder lohnt es eventuell mehr gar nichts zu schreiben? Weil ein Ja, vielleicht oder Nein grundsätzlich falsch wäre, denn die eigenen Erfahrungen liegen auf HP Tinte
Der einzige, der hier von druckern redet, bist du, hase… aber lass gut sein. Ich habe hoffentlich dargelegt, warum ich meine postings verfasst habe. Du Deinen Standpunkt. Und beides hilft konkret der TE nicht weiter. Reichen wir uns die Hand im Wissen, dass wir bei dem Thema nicht auf eine Linie kommen. Einverstanden? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Manchmal wünsche ich mir mehr darüber zu wissen, wer sich hinter Avatar und Nickname verbirgt. Dann fällt es leichter verständnis für die geschundene Seele zu haben.
Es wird abermals deutlich, wieso sich oneOeight hier verdünnisiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, dg2rbf, Steff und 4 andere
Zurück
Oben Unten