Brauche unbedingt Kaufunterstützung !

Es ist mühsam den ganzen OffTopic mit befindlichkeitsbetroffenem Kundtun aus diesem Thema herauszuhalten.
Auch wenn es das „Einsteiger / Umsteiger“-Forum ist, ist es doch Fachforum.

Vielleicht könnte man sich am eigentlichen Thema wiederfinden, es hätte zumindest lesenswerten Sinn.
Es wäre schön, wenn's hier einen Thread "In die Wüste" zum Verklappen geben würde ... (wär dann im engeren Sinn vom Vorwurf der Zensur befreit ...) :crack:
 
Den Verkäufer kann man sicher nennen, daraus muss man kein Geheimnis machen, bringt aber auch nicht viel. Wenn es da ein defektes Bauteil am Mac gibt, ob vor dem "refurbishen" oder nach dem Kauf in der Garantiezeit, Apple gibt diesem Händler keine originalen Ersatzteile raus. Der Händler kann zB bei einem defekten Akku dann nur schauen ob er einen gebrauchten aus einem anderen Mac umbauen kann, oder einen Drittanbieter-Akku nehmen. Oder was auch gemacht wird: Fälschungen einbauen, also Bauteile wo das Apple-Logo abgebildet ist, die aber nicht von Apple verkauft wurden und daher gar nicht in die EU importiert werden dürften.

Es geht mir nicht darum den Teufel an die Wand zu malen, sondern zu empfehlen eher von privat zu kaufen (am liebsten ist mir das Forum hier, hab hier auch schon einige Apple-Geräte selbst verkauft), weil an den relativ jungen Macs die wenige Jahre alt sind kaum ein Anwender selbst herumschraubt, oft werden die Geräte mit einer Hülle betrieben und schauen aus wie neu, manchmal auch mit Apple-Restgarantie bzw. einige Monate verbleibendem AppleCare+ direkt via Apple.

Ansonsten würde ich eher das 8GiB/500GB-Modell brandneu nehmen, da der zusätzliche Arbeitsspeicher wohl nicht gebraucht wird, und darüber das Geld einsparen. Eine Freundin hat sich gerade ein Air mit M3 gekauft und war sich nicht sicher welches Modell passt, jetzt hat sie 8GiB RAM und sogar nur 250GB Storage, tatsächlich braucht sie nicht mehr und das Angebot war dermaßen günstig, dass ich von meiner üblichen Ansage "unbedingt mehr RAM, 8GiB sind 2024 nicht mehr zeitgemäß" absah und meinte, zu dem Preis kann sie nichts falsch machen. Der Swap steht bei ihr tatsächlich auf 0 Byte...
 
Als schon Studierende hat die TE ja auch sehr wahrscheinlich Zugriff auf den EDU-Store (der in etwa die refurbished Preise aufruft nur eben als Neuware).

Refurbished würde ICH nur bei Apple beziehen, aber man kann da auch bestimmt einen guten Kurs bei anderen Händlerinnen machen. Muss man dann eben genau schauen, was man da so bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Durch eure Unterstützung konnte ich für mich ausmachen, dass ein M2 voll und ganz ausreicht. Hierbei habe ich mich jetzt für ein M2 16gb RAM und 512gb SSD entschieden. Für meine jetzige Nutzung wird es wahrscheinlich viel zu gut ausgerüstet sein, möchte jedoch für die Zukunft einfach optimal aufgestellt sein und mein MacBook soll einfach keinen limitierenden Faktor darstellen.
Gute Wahl. Würde ich aber im Sinne der Vorposter anschliessen, und nicht refurbished kaufen (ausser von Apple) ...
Und sinnvolle Versicherung abschliessen, wenn es ständig mit dabei ist (Diebstahl, Flüssigkeitsschaden, DisplayBruch ... um nur einige Fallgruben zu nennen).
 
Zurück
Oben Unten