Brauche Kaufberatung für MacBook

Für ein MacBook Air 13" mit 128GB SSD und 8GB RAM (die 2016er Version) würde ich bei notebooksbilliger 969€ zahlen, für ein MacBook Air 13" mit 128GB SSD und nur 4GB RAM 929€, also nur 40 Euro Ersparnis. Da hat das 2016er doch ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis oder?

Was mich interessieren würde, wenn ich die beiden Geräte zur Kaufoption hätte und ja der größte Unterschied zwischen beiden genannten Geräten ist, ist der Speicherplatz, den ich aktuell und in der Vergangenheit immer benötigt habe. Und zweitens wie sich das anhand des Studiums in etwa hochrechnen ließe.

Wie viel Speicherplatz belegst du derzeit auf deinem Rechner? Wie umfangreich werden die Programmierungen? Wie viele Dokumente bekommst du digital an der Uni? Sind das speicherintensive PDFs oder nur Texte? Fotografierst du auch viel und verwaltest du deine Fotos am Rechner bzw. willst du das künftig tun mit iPhone/iPad/MacBook? Bist du recht neugierig und versuchst möglichst viele Programme zu testen oder bist du da relativ konsequent und benutzt nur das allernötigste? Wie speicherintensive sind deine benötigen Programme? Brauchst du auch Windows am Mac?

Also ich kann dir nur von mir berichten. Mein letztes MBP aus 2009 hatte eine 320GB HDD, die war meist zu 2/3 voll. Aus diesem Grund habe ich mich beim Kauf des MBPr aus 2013 zur Version mit der 512GB SSD entschieden. Nun, was soll ich sagen... Der Speicherplatz wird nicht weniger und dümpelt bei relativ konstanten, freien 450/430GB herum.

Ich habe mich von sämtlichen 3rd-Party-Programmen getrennt, nutze ausschließlich systeminterne Programme, pflege eine sehr überschaubare Musik-Library und schreibe hauptsächlich Dokumente in Pages, äußert textlastig. Eine Foto-Library habe ich keine mehr. Ich würde beim nächsten Hardwarekauf keine so große Festplatte mehr wählen. Meine Anforderungen haben sich verändert. Wenn ich den Speicherplatz brauche hänge ich eine meiner externen Festplatten an den Mac und fertig.

Also wenn man konsequent und hartnäckig ist, kann man mit 128GB schon auskommen, was ich allerdings ein wenig bezweifle aufgrund des Studiums. Ich fürchte da schon eher Platznot über einen eher kurzfristigen Zeitraum. Zudem ist das Modell mit 256GB ja aus 2016, welches ich präferieren würde. Aber ich würde trotzdem noch bis zur WWDC warten oder falls es möglich ist bis zum Herbst, da kommt mit äußerst großer Wahrscheinlichkeit ein neues MacBook, eventuell mit 13".

Zum RAM sage ich nur. 8GB!
 
Was soll ich zusammenfassen? Wenn man die SUFU benutzt findet man jede Menge Themen über Beratungsanfragen zum Kauf von Macbooks.
Was soll da fürn Arsch sein. Ich würde eher sagen, man ist zu faul mal genauer zu suchen.Da mach ich doch gleich ein neues Thema auf.
Und wenn wenn darauf hingewiesen wird auch gleich pampig zu werden.
Ich finde manche machen es sich extrem leicht, lieber andere ausquetschen egal in wieviel Foren anstatt sich mal auf den eigen A... zu setzen und selber mal aktiv zu werden.
Es soll jetzt nicht als Abwertung klingen, aber wenn man schon in Foren unterwegs ist und sich Hilfe anderer bedient sollte man wenigstens ehrlich sein.
Und schon darauf hinweisen das man auch in einem andern Forum die selbe Frage gestellt hat.

IST DAS JETZT AUCH FÜR DEN ARSCH?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spamtrap, Holger721 und Impcaligula
Wem die Zeit zum Diskutieren zu schade ist, der muss es doch nicht tun. Ist ja nicht so als würde man Geld dafür bekommen.
Richtig. Muss ja niemand antworten wenn er nicht will. Da gebe ich Dir absolut Recht! Das Problem bei Crossposting ist aber - dass diejenigen die Antworten ja meistens gar nicht wissen (!) dass sie umsonst antworten - das ist ein genereller Unterschied! Wenn jemand die SuFu nicht benutzt - he da gebe ich Dir recht - dann kann ich als Macuser hier einfach auch mal die Finger still halten und mir denken - na ja - wenn der Kerl keine SuFu benutzt - dann mache ich mir auch nicht die Mühe zu antworten. Korrekt! Bin ich bei Dir!

Aber bei Crossposting kannst Du wohl kaum sagen - Pech für die anderen User - hätten ja im anderen Thread nicht antworten müssen - wenn die halt vom ersten Thread im anderen Forum gar nichts wussten. Wie gesagt - Crossposting ist verpönt - und das nicht umsonst.

----

Ich würde als Developer ein MacBook mit mindestens 8GB kaufen - soweit waren wir aber schon gestern.
Die 128GB SSD wird Dir aber bei ernsthafter Arbeit auch nicht reichen - das mal als meine Empfehlung. OS X dann Eclipse, dann das eine oder andere DB Tool, dann vielleicht doch mal Windows in der VM als Entwickler... vergiss es mit 128GB...! Da bist Du immer am Anschlag.
 
Aber der NewAppleFan hatte keine PS4 und ich meine auch eine andere Schreibweise.
Dass all seine Nicknamen jeden Tag neue Geschichten erfunden haben, was er besitzt oder bestellt oder besessen hat - ist Dir irgendwie entgangen? Der Kerl hatte auf einen 2012er iMac - nein hatte er doch nicht, er hat ein 13er MBPr bestellt, nein hatte er bereits, nein hatte er mal gehabt, quatsch außer einem iPad und einem iPhone hatte er noch nie etwas Anders... und da kommst Du, der hatte doch keine PS4 :D

Attila hatte auch eine ganz andere Schreibweise - und doch war es auch NewAppleFan... und am Ende - der Kerl hat hier noch mehr Nicknamen am laufen...
 
Was soll ich zusammenfassen? Wenn man die SUFU benutzt findet man jede Menge Themen über Beratungsanfragen zum Kauf von Macbooks.
In dem von dir vereinten Suchergebnis finde ich einen Haufen Themen. Kaufberatungen zu allem möglichem. Da braucht man eine eigene Suche um da durchzusteigen.
Wenn DU Dir die Mühe gemacht hättest, ein paar sinnvolle rauszusuchen, DAS wäre hilfreich.

Ich bleibe dabei, der Beitrag von Dir war fürn Arsch.
 
Und wenn, was er in anderen Foren macht, ist mir egal. Wenn jedes Crossposting angemahnt wird, sollte man auch jede nicht genutzte Suche anmahnen.

Wenn jemand die SuFu nicht benutzt - he da gebe ich Dir recht - dann kann ich als Macuser hier einfach auch mal die Finger still halten und mir denken - na ja - wenn der Kerl keine SuFu benutzt - dann mache ich mir auch nicht die Mühe zu antworten. Korrekt! Bin ich bei Dir!

Hast du bei deinem zuletzt eröffneten Thread die Suchfunktion genutzt? Nein! Und trotzdem hast du Antworten bekommen.
 
Wenn ich gewusst hätte, dass meine Querfrage so derart ausufert, hätte ich die Suchfunktion benutzt.
 
Ja, ich hätte dann wohl besser doch echt wirklich über kurz oder lang vorzeitig und vorausschauend mal doch dann irgendwann und irgendwo und irgendwie mal... aber diese ~><|#^+¥!~#$~ Suchfunktion ist so dermaßen gut versteckt, dass, naja, ich es gewagt habe, eine Frage zu stellen. :D
 
Beruhigt euch lieber mal wieder ein wenig. Ist nur hilfreich für euren Testosteronspiegel, und eurem Blutdruck und Blutzuckerspiegel würde es auch gut tun. Wie das geht, zeigt euch der Imperator persönlich und höchst selbst:
 
In dem von dir vereinten Suchergebnis finde ich einen Haufen Themen. Kaufberatungen zu allem möglichem. Da braucht man eine eigene Suche um da durchzusteigen.
Wenn DU Dir die Mühe gemacht hättest, ein paar sinnvolle rauszusuchen, DAS wäre hilfreich.

Ich bleibe dabei, der Beitrag von Dir war fürn Arsch.


Kann ich akzeptieren. Da du dich dieser netten Bezeichnungen bedienst finde ich gelinde gesagt für Arsch.
Damit haben wir jetzt Gleichstand. Mit diesen netten Ausdrücken.
Bin jetzt raus aus dem Thema und setz mich auf meinen Allerwertesten.
 
Zurück
Oben Unten