Brauche Kaufberatung für MacBook

C

currlinho

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

zuerst einmal, ich bin neu hier, also bitte den Thread verschieben falls er hier falsch ist.

Ich habe vor, mir in naher Zukunft ein MacBook zuzulegen, da mein jetztiger Laptop (Windows Rechner) mittlerweile 6 Jahre alt und entsprechend langsam ist, und mir das mit der Zeit ziemlich auf die Nerven geht (genau so wie Windows an sich)

Daher nun meine Entscheidung, in Richtung MacOS zu gehen. Ich habe bereits ein iPhone und ein iPad, von daher wäre würde ein MacBook einen "Kreis" schließen.

Ich bin Student und muss ab und an etwas Programmieren (eclipse) oder mit der MySQL Workbench arbeiten. Außerdem würde ich das Gerät für Office Anwendungen, normale Surfen und für Videokonferenzen nutzen.

Zocken tu ich auf meiner PS4 und für Filme etc. nutze ich ebenfalls die PS4 oder das iPad, sodass (meiner Meinung nach) das Retina Display kein muss ist für meine Bedürfnisse, ich bin bei meinem jetzigen PC eine niedrigere Auflösung als ein MacBook Air hat gewohnt. Für meine Anwendungsfälle sollte das Display des Airs doch ausreichend sein, oder?

Für ein MacBook Air 13" mit 128GB SSD und 8GB RAM (die 2016er Version) würde ich bei notebooksbilliger 969€ zahlen,
für ein MacBook Air 13" mit 128GB SSD und nur 4GB RAM 929€, also nur 40 Euro Ersparnis.
Da hat das 2016er doch ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis oder?

Ist momentan ein guter Zeitpunkt, ein Air zu kaufen? Ich weiß, dass im Juni evtl. neue MacBooks präsentiert werden könnten (habe ich gelesen), aber da das Air ja dieses Jahr erst die 8GB RAM standardmäßig bekommen hat, sollte für die Air Reihe doch kein Upgrade kommen oder?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Erfahrungsberichte für ähnliche Anwendungsfälle wären interessant.

Mfg
 
Ich habe bereits ein iPhone und ein iPad,
Ich ahne schlimmes...