Brauche Kaufberatung für MacBook

C

currlinho

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

zuerst einmal, ich bin neu hier, also bitte den Thread verschieben falls er hier falsch ist.

Ich habe vor, mir in naher Zukunft ein MacBook zuzulegen, da mein jetztiger Laptop (Windows Rechner) mittlerweile 6 Jahre alt und entsprechend langsam ist, und mir das mit der Zeit ziemlich auf die Nerven geht (genau so wie Windows an sich)

Daher nun meine Entscheidung, in Richtung MacOS zu gehen. Ich habe bereits ein iPhone und ein iPad, von daher wäre würde ein MacBook einen "Kreis" schließen.

Ich bin Student und muss ab und an etwas Programmieren (eclipse) oder mit der MySQL Workbench arbeiten. Außerdem würde ich das Gerät für Office Anwendungen, normale Surfen und für Videokonferenzen nutzen.

Zocken tu ich auf meiner PS4 und für Filme etc. nutze ich ebenfalls die PS4 oder das iPad, sodass (meiner Meinung nach) das Retina Display kein muss ist für meine Bedürfnisse, ich bin bei meinem jetzigen PC eine niedrigere Auflösung als ein MacBook Air hat gewohnt. Für meine Anwendungsfälle sollte das Display des Airs doch ausreichend sein, oder?

Für ein MacBook Air 13" mit 128GB SSD und 8GB RAM (die 2016er Version) würde ich bei notebooksbilliger 969€ zahlen,
für ein MacBook Air 13" mit 128GB SSD und nur 4GB RAM 929€, also nur 40 Euro Ersparnis.
Da hat das 2016er doch ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis oder?

Ist momentan ein guter Zeitpunkt, ein Air zu kaufen? Ich weiß, dass im Juni evtl. neue MacBooks präsentiert werden könnten (habe ich gelesen), aber da das Air ja dieses Jahr erst die 8GB RAM standardmäßig bekommen hat, sollte für die Air Reihe doch kein Upgrade kommen oder?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Erfahrungsberichte für ähnliche Anwendungsfälle wären interessant.

Mfg
 
Ich habe bereits ein iPhone und ein iPad,
Ich ahne schlimmes...

Ich bin Student und muss ab und an etwas Programmieren (eclipse) oder mit der MySQL Workbench arbeiten.
Ich ahne noch mehr schlimmes :D

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Ja Crossposting ist auch hier gegen die Porenregeln, wie bei Apfeltalk, wo Du den selben Thread ja auch aufgemacht hast :D ..wobei dort ja geschlossen wurde deswegen inzwischen.
Aber da hast Du Dich ja eh schon entschieden ... für ein anderes Gerät.

Wobei so ein 5k iMac oder ein 13er Retina mit Monitor auch was nettes wäre :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Hallo,

Herzlich willkommen. Ich würde dir empfehlen noch 14 Tage zu warten, wenn du das kannst? Da kommt evtl. ein neues Air.

Dann entscheiden. Wenn du gleich kaufen willst, dann nimm das Air mit mehr RAM.
 
Aber da hast Du Dich ja eh schon entschieden ... für ein anderes Gerät.

Wobei so ein 5k iMac oder ein 13er Retina mit Monitor auch was nettes wäre :D
Wo habe ich mich denn entschieden?
Und was soll diese Bemerkung mit "ich ahne schlimmes"?
 
Wo habe ich mich denn entschieden?
Kennst Du schon wieder Deine eigenen Aussagen nicht mehr....?

Zitat Du : "Werde auf jeden Fall die neuen Pro Modelle abwarten."

Also hast Du Dich doch entscheiden erst mal die neuen Modelle abzuwarten.
Oder gilt das jetzt nicht mehr?
 
Kennst Du schon wieder Deine eigenen Aussagen nicht mehr....?

Zitat Du : "Werde auf jeden Fall die neuen Pro Modelle abwarten."

Also hast Du Dich doch entscheiden erst mal die neuen Modelle abzuwarten.
Oder gilt das jetzt nicht mehr?
Ich warte die neuen Pro Modelle ab, richtig. Heißt das, ich hab mich für das Gerät entschieden? Nein.
Ich lasse mir nur ggf. Die Möglichkeit offen, dass mich das neue Pro so flasht, dass ich mich umentscheide.
Und wie ich planeten verstehe, hält er es für möglich, dass dort sowieso neue Airs vorgestellt werden könnten (entgegen meiner Vermutung, deshalb bei Apfeltalk nur "ich warte die Pros ab"
 
Ja dann brauchen wir hier ja vorerst nicht weiter machen - oder? Du wartest ja ab.... erst mal.
Über die jetzt erhältlichen Modelle brauchen wir ja dann nicht reden... und die kommenden Geräte, weiß man ja noch nichts...
 
Ja dann brauchen wir hier ja vorerst nicht weiter machen - oder?

Erfahrungsberichte von anderen mit aktuellen Modellen würden mich trotzdem freuen und mir dann in 14 Tagen die Entscheidung erleichtern.
 
Was für Erfahrungen brauchst denn?
Bei was?
 
Das MacBook Air wird Gerüchten zufolge eingestellt und durch ein MacBook 13" ersetzt. Außerdem würde ich heute keinen Mac mehr ohne Retina-Display kaufen.

Quelle:
http://iphone.appleinsider.com/arti...3-end-development-of-macbook-air-insider-says

http://www.maclife.de/news/macbook-13-ende-des-macbook-air-droht-10078367.html

http://www.maclife.de/news/neues-macbook-pro-duenner-leichter-schneller-extras-10078363.html

http://www.maclife.de/news/neues-2016er-macbook-platt-flunder-dank-neuer-scharniere-10077074.html

Ich ahnte auch Schlimmes... ich habe da so einen "newapplefan" im Kurzzeitgedächtnis... aber man kann ja mal versuchen, positiv zu denken.
 
Erfahrungen von Leuten mit den selben Ansprüchen wie ich, die die Geräte schon für diese Dinge genutzt haben. Z.B.:
Reichen 4GB RAM zum Programmieren, auf Datenbanken zuzugreifen, etc.
oder z.B. Ob jemand genau aus diesem Grund zur 8GB Version gegriffen hat
 
Reichen 4GB RAM zum Programmieren, auf Datenbanken zuzugreifen, etc.
oder z.B. Ob jemand genau aus diesem Grund zur 8GB Version gegriffen hat

Da Du ja schon programmierst.... 4GB reichen doch nicht mal wirklich unter Windows. 8GB sollten es schon sein, auch wenn Du vielleicht mal doch Windows in einer VM brauchst. Oder eine Android VM laufen lassen musst. Oder unter Eclipse und so weiter. Ansonsten- alles was Du machen willst, schafft das Air locker.
 
Ich ahnte auch Schlimmes... ich habe da so einen "newapplefan" im Kurzzeitgedächtnis... aber man kann ja mal versuchen, positiv zu denken.

Nene, ich bin seit mehr als 6 Jahren Apple Fan und hab einige iDevices durch und durch benutzt, das wäre jerzt nur mein erster Mac.


Da Du ja schon programmierst.... 4GB reichen doch nicht mal wirklich unter Windows. 8GB sollten es schon sein, auch wenn Du vielleicht mal doch Windows in einer VM brauchst. Oder eine Android VM laufen lassen musst. Oder unter Eclipse und so weiter. Ansonsten- alles was Du machen willst, schafft das Air locker.
Danke, das hilft mir schon etwas weiter.
 
Also rein aus "zukunftsperspektivischer" Sicht würde ich auch keinesfalls mehr mit 4GB RAM arbeiten wollen bzw. mir einen neuen Mac mit eben diesem anschaffen wollen. Zudem ist OS X El Capitan durchaus nicht beleidigt wenn mehr als 4GB RAM zur Verfügung stehen. Es läuft zwar offiziell mit nur 2GB RAM, aber das "wie" ist halt die Frage.

In 1, 2, 3 Jahren mit nur 4GB RAM dazustehen bei immer fortschrittlicherer Technik und den verklebten Komponenten und den höheren Anforderungen, die das OS stellt oder Programme voraussetzen, käme für mich heutzutage kein Mac mit 4GB RAM mehr in Frage. Außer du wechselst oft deine Hardware wenn deine Anforderungen steigen usw. Ich plane meine Hardware jedenfalls für ca. 5 Jahre + ein und ordere demnach etwas stärkere Ausstattungen.
 
Danke für die Meinungen. Sieht also schwer nach 8GB RAM für mich aus.
Mal davon abgesehen:
Meint ihr, dass die Airs dann billiger werden, wenn es offiziell wird, dass sie abgesetzt werden, da dann möglicherweise diejenigen, die auf neue Airs gewartet haben, auf Die anderen Modelle umsteigen? Rein spekulativ natürlich
 
Vielleicht. Also so rein spekulativ natürlich…
 
Vielleicht. Also so rein spekulativ natürlich…
Hier muss man echt aufpassen, jede Formulierung wird mir im Mund rumgedreht :D
Wäre auf jeden Fall toll, so ein kleiner Preisfall
 
Hier scheint’s trotzdem ein wenig toleranter als bei AT zu sein. Da war dein Thread schon zu, als es hier noch keine Antwort gab – obwohl Du da langjähriges Mitglied bist.

However: So ein Preisverfall wäre schon toll. Wobei ich persönlich das 13er Retina nehmen würde, alleine vom Flow her…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Die Elektronikmärkte/-Fachgeschäfte verschleudern die dann doch öfters. Die wollen natürlich die Altbestände möglichst rasch loswerden um Lagerfläche für die neuen Modelle zu haben... Aber sicher ist natürlich nichts. Dann gibt es ja noch Obline-Anbieter, den Apple-Refurbished-Shop usw. Einfach beobachten und die Augen darauf richten, auf das Gerät, das man kaufen möchte. Bei Apple selbst geht's meist nur in eine Richtung mit dem Preis - nach oben.
 
Zurück
Oben Unten