maccoX
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AKTUALISIERUNG:
Es wurde am 20.07.2013 (Post 90) für 300€ das Pegasus Avanti Sport 21 Gang 28" Alu Trekking Rad. Am 22.06.2019 hab ich damit jetzt meine 13.000km Marke geknackt Bis kurz davor hatte ich noch den komplett originalen Antrieb inkl. Kette. Hab im Laufe der Zeit nur die Reifen und Bremsschuhe getauscht (schon bei knapp 2000km) und hab später auf einen guten B&M Tagfahrscheinwerfer umgerüstet und mir zu letzt noch Ergon Griffe mit Hörnchen gegönnt. Sonst wurde in der ganzen Zeit nichts mehr gemacht, auch die Reifen hielten so lange. Erst jetzt, knapp vor der 13.000km Marke hab ich mir einen komplett neuen Antrieb und neue, super laufende Schwalbe Almotion Reifen gegönnt, das Teil läuft besser wie je zuvor!
Ausserdem ist das Rad echt leicht! Hat vorher (in Rahmengröße 58!) 16,1kg gewogen, mit den neuen Reifen dürfte es jetzt irgendwo bei 15,6kg sein! Das ist ein echt guter Wert für ein voll ausgestattetes Trekkingrad, vor allem bei dem Preis. Ausserdem brauche ich dafür nur ein sehr leichtes Schloss und muss mir beim Abstellen nicht allzu viel Sorgen machen.
Bin nach wie vor voll begeistert, tolles Bike zum kleinen Preis! Fährt gut, ist leicht, hat alles was ich brauche und ist sorgenfreier im Umgang wie ein teures.
-------------------------------------------------------------------------
Am 21. gibts beim Aldi wieder Fahrräder: https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-dienstag-21-mai/
Ich hadere schon eine Weile ob ich mir nicht ein neues Fahrrad kaufen soll, kann mich aber aus verschiedenen Gründen nicht so recht entscheiden, auch fehlt mir natürlich die Erfahrung. Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.
Mein derzeitiges Rad:
Ich hab ein altes Stahlfahrrad das ca. 10 Jahre alt ist, früher aber kaum benutzt wurde und jetzt aber seit 2 Jahren im Dauereinsatz ist. Es ist eine komische Mischung aus Mountain Bike und Trekkingrad, sprich voll ausgestattet wie ein Trekkingrad aber im etwas sportlicherem Look und mit kleinen 26", Mountainbike ähnlichen Rädern. Nicht ganz so extrem dick, aber fast, also gut Profil, einigermaßen dick. Vor >7 Jahren mal ein Pannenmittel rein gemacht. Die Reifen sind noch immer wunderbar und ich hatte noch keine Probleme, sind noch die Originalreifen! Die einzige Federung/Dämpfung ist der Gelsattel selbst. Es wiegt ca. 17 Kilo.
Mein Anspruch:
Täglich 4x 1,6 km Arbeitsweg - auch im Winter bei Schnee und Eis - und im Sommer werden ein paar Radtouren von z.B. 20-40 km gemacht. Der Arbeitsweg ist natürlich mit meinem Rad wunderbar zu bewältigen so lange die Räder noch rund sind, die längeren Strecken sind auch noch recht gut machbar, aber man kommt halt irgendwann an seine Grenzen, klar. Hier wäre es interessant etwas leichter vom Fleck zu kommen und längere Touren besser zu überstehen. Ein Quentchen mehr Comfort, so das meine Handgelenke nach längerer Fahrt nichts abbekommen wär auch nicht verkehrt.
Für den Arbeitsweg im Winter könnte ich weiterhin das alte Stahlrad nehmen, denn das Aldi Rad hat ja furchtbare Reifen, die möcht ich nicht bei Eis und Schnee erleben. Ausserdem ist mein altes Rad etwas tiefer und ich hab mit den Füßen guten Bodenkontakt falls ich ins Schleudern komm
Ich hab mir Mountainbikes, Crossräder und Trekkingräder angeschaut, alle in der untersten Preisklasse aber so günstig wie mit dem Aldi Rad kommt man nirgends hin! Mountainbikes wären zu meinem wohl kein allzu großer Unterschied und fallen durch die fehlende STVZO Zulassung eh raus. Crossräder sind schick und schön leicht (naja in der Preisklasse ca. 14 Kilo), aber auch nix mit STVZO - will man das nachrüsten wirds auch schwerer und schnell teuer. STVZO muss sein, da ich keine Mitschuld will bei einem Unfall! Trekkingräder haben alles, wiegen aber meist auch 17 Kilo wie mein derzeitiges (vermutlich wird das Aldi Rad auch um den Dreh wiegen!?). Dafür ist echt alles dabei, sind auch recht günstig dafür, sehen aber in der unteren Preisklasse fast alle furchtbar unmodern aus! Da sieht das Aldi Rad echt noch recht brauchbar aus wie ich finde! Da müssten unten an den Schutzblechen nur die Schmutzfänger ab und das scheussliche, obere Rücklicht getauscht werden.
Ich finde der Preis beim Aldi Rad ist echt heiß und es sieht wirklich noch relativ brauchbar aus.
Jetzt frag ich mich aber:
1. Muss ich mich dann >merkbar< weniger abstrampeln? Räder sind ja größer, Reifen schmäler, Gewicht aber wohl gleich
2. Spürt man den Mehrkomfort von Federgabel und gefederter Sattelstütze? (z.B. an den Handgelenken, Schotterfahrt, etc.)
3. Ist es genau so robust wie mein altes? Also: Reifen (abfahren, Löcher), Felge (verbiegen bei Bordsteinkontakt)
4. Ist es wartungsintensiver - z.B. wegen der Federgabel? Ich will praktisch nix dran machen ausser Kette ölen und Bremsklötze wechseln, das hat bei meinem auch gelangt.
5. Was bedeutet: "Das Fahrrad ist vormontiert (nicht fahrfertig)." - in wie weit ist so ein Fahrrad normalerweise vormontiert?
Ist jetzt leider etwas viel Text geworden... aber vielleicht fällt ja Jemandem etwas dazu ein.
Bin für jede Antwort dankbar, weil ich weis grad echt nicht weiter, ob es sich lohnt oder nicht, keine Ahnung...
Meins ist halt ein super Allrounder mit dem alles geht, auf das ich auch nicht mehr groß aufpassen muss und praktisch keine Wartung benötigt. Hab sogar so ein Speichenschloss dran, wo ich nur in 1 Sec. schnell das Rad blockiere. Die Leute müssten es dann halt wegtragen, macht keiner und wenn doch, ist ja eh alt. Das Teil ist so im Alltag halt einfach zu handeln wenn ihr versteht. Aber es ist halt auch etwas klein und längere, schnellere Fahrten sind etwas weniger einfach. Da mit nem Kumpel mit nem Stevens Crossbike mitzuhalten (der natürlich nicht alles gibt) ist nicht allzu leicht. Ob das mit dem Aldi Rad aber so viel besser gehen würde...
Es wurde am 20.07.2013 (Post 90) für 300€ das Pegasus Avanti Sport 21 Gang 28" Alu Trekking Rad. Am 22.06.2019 hab ich damit jetzt meine 13.000km Marke geknackt Bis kurz davor hatte ich noch den komplett originalen Antrieb inkl. Kette. Hab im Laufe der Zeit nur die Reifen und Bremsschuhe getauscht (schon bei knapp 2000km) und hab später auf einen guten B&M Tagfahrscheinwerfer umgerüstet und mir zu letzt noch Ergon Griffe mit Hörnchen gegönnt. Sonst wurde in der ganzen Zeit nichts mehr gemacht, auch die Reifen hielten so lange. Erst jetzt, knapp vor der 13.000km Marke hab ich mir einen komplett neuen Antrieb und neue, super laufende Schwalbe Almotion Reifen gegönnt, das Teil läuft besser wie je zuvor!
Ausserdem ist das Rad echt leicht! Hat vorher (in Rahmengröße 58!) 16,1kg gewogen, mit den neuen Reifen dürfte es jetzt irgendwo bei 15,6kg sein! Das ist ein echt guter Wert für ein voll ausgestattetes Trekkingrad, vor allem bei dem Preis. Ausserdem brauche ich dafür nur ein sehr leichtes Schloss und muss mir beim Abstellen nicht allzu viel Sorgen machen.
Bin nach wie vor voll begeistert, tolles Bike zum kleinen Preis! Fährt gut, ist leicht, hat alles was ich brauche und ist sorgenfreier im Umgang wie ein teures.
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Am 21. gibts beim Aldi wieder Fahrräder: https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-dienstag-21-mai/
Ich hadere schon eine Weile ob ich mir nicht ein neues Fahrrad kaufen soll, kann mich aber aus verschiedenen Gründen nicht so recht entscheiden, auch fehlt mir natürlich die Erfahrung. Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.
Mein derzeitiges Rad:
Ich hab ein altes Stahlfahrrad das ca. 10 Jahre alt ist, früher aber kaum benutzt wurde und jetzt aber seit 2 Jahren im Dauereinsatz ist. Es ist eine komische Mischung aus Mountain Bike und Trekkingrad, sprich voll ausgestattet wie ein Trekkingrad aber im etwas sportlicherem Look und mit kleinen 26", Mountainbike ähnlichen Rädern. Nicht ganz so extrem dick, aber fast, also gut Profil, einigermaßen dick. Vor >7 Jahren mal ein Pannenmittel rein gemacht. Die Reifen sind noch immer wunderbar und ich hatte noch keine Probleme, sind noch die Originalreifen! Die einzige Federung/Dämpfung ist der Gelsattel selbst. Es wiegt ca. 17 Kilo.
Mein Anspruch:
Täglich 4x 1,6 km Arbeitsweg - auch im Winter bei Schnee und Eis - und im Sommer werden ein paar Radtouren von z.B. 20-40 km gemacht. Der Arbeitsweg ist natürlich mit meinem Rad wunderbar zu bewältigen so lange die Räder noch rund sind, die längeren Strecken sind auch noch recht gut machbar, aber man kommt halt irgendwann an seine Grenzen, klar. Hier wäre es interessant etwas leichter vom Fleck zu kommen und längere Touren besser zu überstehen. Ein Quentchen mehr Comfort, so das meine Handgelenke nach längerer Fahrt nichts abbekommen wär auch nicht verkehrt.
Für den Arbeitsweg im Winter könnte ich weiterhin das alte Stahlrad nehmen, denn das Aldi Rad hat ja furchtbare Reifen, die möcht ich nicht bei Eis und Schnee erleben. Ausserdem ist mein altes Rad etwas tiefer und ich hab mit den Füßen guten Bodenkontakt falls ich ins Schleudern komm
Ich hab mir Mountainbikes, Crossräder und Trekkingräder angeschaut, alle in der untersten Preisklasse aber so günstig wie mit dem Aldi Rad kommt man nirgends hin! Mountainbikes wären zu meinem wohl kein allzu großer Unterschied und fallen durch die fehlende STVZO Zulassung eh raus. Crossräder sind schick und schön leicht (naja in der Preisklasse ca. 14 Kilo), aber auch nix mit STVZO - will man das nachrüsten wirds auch schwerer und schnell teuer. STVZO muss sein, da ich keine Mitschuld will bei einem Unfall! Trekkingräder haben alles, wiegen aber meist auch 17 Kilo wie mein derzeitiges (vermutlich wird das Aldi Rad auch um den Dreh wiegen!?). Dafür ist echt alles dabei, sind auch recht günstig dafür, sehen aber in der unteren Preisklasse fast alle furchtbar unmodern aus! Da sieht das Aldi Rad echt noch recht brauchbar aus wie ich finde! Da müssten unten an den Schutzblechen nur die Schmutzfänger ab und das scheussliche, obere Rücklicht getauscht werden.
Ich finde der Preis beim Aldi Rad ist echt heiß und es sieht wirklich noch relativ brauchbar aus.
Jetzt frag ich mich aber:
1. Muss ich mich dann >merkbar< weniger abstrampeln? Räder sind ja größer, Reifen schmäler, Gewicht aber wohl gleich
2. Spürt man den Mehrkomfort von Federgabel und gefederter Sattelstütze? (z.B. an den Handgelenken, Schotterfahrt, etc.)
3. Ist es genau so robust wie mein altes? Also: Reifen (abfahren, Löcher), Felge (verbiegen bei Bordsteinkontakt)
4. Ist es wartungsintensiver - z.B. wegen der Federgabel? Ich will praktisch nix dran machen ausser Kette ölen und Bremsklötze wechseln, das hat bei meinem auch gelangt.
5. Was bedeutet: "Das Fahrrad ist vormontiert (nicht fahrfertig)." - in wie weit ist so ein Fahrrad normalerweise vormontiert?
Ist jetzt leider etwas viel Text geworden... aber vielleicht fällt ja Jemandem etwas dazu ein.
Bin für jede Antwort dankbar, weil ich weis grad echt nicht weiter, ob es sich lohnt oder nicht, keine Ahnung...
Meins ist halt ein super Allrounder mit dem alles geht, auf das ich auch nicht mehr groß aufpassen muss und praktisch keine Wartung benötigt. Hab sogar so ein Speichenschloss dran, wo ich nur in 1 Sec. schnell das Rad blockiere. Die Leute müssten es dann halt wegtragen, macht keiner und wenn doch, ist ja eh alt. Das Teil ist so im Alltag halt einfach zu handeln wenn ihr versteht. Aber es ist halt auch etwas klein und längere, schnellere Fahrten sind etwas weniger einfach. Da mit nem Kumpel mit nem Stevens Crossbike mitzuhalten (der natürlich nicht alles gibt) ist nicht allzu leicht. Ob das mit dem Aldi Rad aber so viel besser gehen würde...
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