brauche Fahrradberatung - low end (Aldi) vs. altes Stahlrad

was haltet ihr von den beiden:

http://www.quoka.de/fahrraeder/herren-fahrraeder/c5910a106584283/vollgefedertes-28.html
- etwas gewöhnungsbedürftiges "Design" und den Lenker muss ich wohl eh tauschen (keine Ahnung was die kosten) aber das scheint ja ein Traum zu sein von dem was es alles hat - und das bei einem 28" Rad! - Da hab oich noch nie eine Vollfederung gesehen

Nein, bloß nicht! — Diese Art Vollfederung ist auf Dauer nicht stabil, die Ausstattung
auch nichts besonderes. Wenn vollgefedert, dann muss es was rechtes sein.

Da würde ich zehnmal lieber das ALDI Rad nehmen.
 
Habs doch gewusst, das Aldi Rad ist doch das Beste! :D

Nein, danke für die Warnung, dann kommt das schon mal überhaupt nicht in Frage. So wichtig ist die Federung eh nicht, vor allem wenn es auch noch Ärger macht. Was kann man zu dem anderen Rad sagen? Steht halt nichts dabei, aber kann das so schlecht sein? Auf was sollte ich da bei einer eventuellen Besichtigung achten?
 
Moin,



Allerdings ist SRAM keine Alternative (mehr).


Wieso das? Ich fahr an meinem Rad SRAM X0 und würde es nie gegen die Shimano Schaltgruppe tauschen wollen. Natürlich ist es auch Geschmacksache aber so eine knackige und Präzise Schaltung konnte mir bis jetzt keine Shimano Schaltgruppe bieten.

Wenn Aldi ein Rad mit Shimano Deore Schaltwerk verkauft ist das auch dran ;) Allerdings würde ich trotzdem den Weg ins Radgeschäft vorziehen
 
Und meine BB7 würde ich auch gegen keine mechanische Shimano Bremse eintauschen und wenn ich eine hydraulische haben wollte, dann würde ich wahrscheinlich eher eine Magura nehmen als eine Shimano.
Ich hab' letztes Jahr ganz schön gesucht, um ein Rad mit Maguras zu finden... An meinem alten MTB ist die HS11, letztes Jahr hab' ich da mal die Bremsklötze getauscht, das war's mit Wartung in 12 Jahren...
 
Hab jetzt aber mal nach gebrauchten geschaut, was haltet ihr von den beiden:

http://www.quoka.de/fahrraeder/herren-fahrraeder/c5910a112855068/herrenfahrrad.html
- leider ohne Angaben, macht aber einen schicken Eindruck und hat scheinbar ein festes Vorderlicht, mit Glück eine ganze Lichtanlage

Hab das mal gegoogelt "Rixe" - ist wohl ein "ATB", irgendwie eine art Mountainbike - aber mit Lichtanlage - sogar mit Nabendynamo!
Das hab ich dazu gefunden, ist aber scheinbar nur ein ähnliches Modell (hat noch blau im Rahmen):

http://www.rixe-bikes.de/bikes_details.asp?ProjektNr=ZK001

Scheint ziemlich gut, oder?


Einziges "Problem" ist wohl, das es wieder kleine, dicke Mountainbike Räder hat und ich wohl auch nicht länger/angenehmer fahren kann wie mit meinem. Dafür wär es ein kompletter Ersatz für meins, da ich damit auch im Winter bei jedem Wetter unterwegs sein kann. Ist vielleicht etwas besser für meine Körpergröße geeignet und dank Markenteilen eher reparierbar wenn es mal gar nicht mehr funktioniert.
 
und auch nicht im oberen Segment …

Doch, gerade da finde ich nehme ich lieber Shimano. Gut, was so verschiedene Komponenten betrifft gibt es zig verschiedene Anbieter und alle kann man nicht probieren, aber bevor ich noch mal von einem kleineren Anbieter nehme der zwar einen hohen Qualitätsanspruch nach außen kommuniziert im Enstfall einen aber im Regen stehen lässt nehme ich lieber die Shimano-Massenware, die ist bei XT nicht zu teuer, man weiß, man hat nur das eine (?) Jahr Garantie und es bietet trotzdem solide Qualität. Seit 2007 fahre ich XT Kurbeln Hollowtech II mit entsprechendem Innenlager (vorher Raceface, irgendwann war die Kurbel durch - ja ne klar, ich habs halt im Gelände benutzt), die sind schon besser als die alten Shimao-4-Kant, ich würde da keinen Grund sehen, auf eine Sonderlösung zu wechseln. Meine XTR Shifter haben erst nach 10 Jahren bei Kälte mal einen Gang nicht gleich geschaltet, die Bremshebel mit den Bremsen (zweite Revision der Parallelogramm V-Brakes) funktioniert tadellos, mein XT Umwerfer tut auch schon seit 13 Jahren seinen Dienst, und mit LX bis XTR Naben hatte ich auch nie Probleme. Dagegen hatte ich mal tune-Naben, da waren die Lager ständig ausgeschlagen und mussten getauscht werden, bei meinem CrossMax schleift der Freilauf den Nabenkörper runter … es gibt sicherlich auch viele andere hochwertige Komponenten von anderen Herstellern, aber auf das Suchspiel hab ich nicht so den Bock, ich will die Karre aus dem Schuppen holen und dann durch den Wald prügeln ;)
 
Würde mich nicht auf ein Aldirad setzen. Nach den letzten Skandalen wo solcher Schrott hergestellt wird und im Bekleidungsbereich die Fabriken zusammenklappen kaufe ich nur noch Qualitätsware wo ich weiß wo diese herkommt. Unterstütze dieses Treiben nicht mehr.

Jetzt braucht mir keiner mit Apple kommen, im Computer, Handy oder Tabletbereich stellt keiner in Deutschland her.
 
Also wir haben so ein "Aldi-Rad" (allerdings kein Mountain-Bike, sondern ne Damenkutsche) und das Ding zieht seit Jahr und Tag Kinderanhänger, Kindersitz und wird hier normal beinah täglich im Ort gefahren. Bis auf einen Reifen musste ich da noch nichts dran machen und wir haben hier auch die dicken Schlaglöcher in den Radwegen. Wir konnten uns jedenfalls über mangelnde Qualität nicht beklagen. Oder sagen wir andersrum: Für das Geld haben wir doch was recht Gutes bekommen.

Kann natürlich sein, das jetzt andere Hersteller für Aldi bauen.
 
Würde mich nicht auf ein Aldirad setzen. Nach den letzten Skandalen wo solcher Schrott hergestellt wird und im Bekleidungsbereich die Fabriken zusammenklappen kaufe ich nur noch Qualitätsware wo ich weiß wo diese herkommt. Unterstütze dieses Treiben nicht mehr.

Jetzt braucht mir keiner mit Apple kommen, im Computer, Handy oder Tabletbereich stellt keiner in Deutschland her.


Welcher Fahrradhersteller stellt denn in Deutschland her? Die Rahmen kommen doch alle aus Taiwan.
 
Moin,

Allerdings ist SRAM keine Alternative (mehr).


Habe die letzten zwei Sommer als Mechaniker in einer Fahrradwerkstatt gearbeitet. SRAM hat in Qualität, Konstruktion und Verarbeitung derartig nachgelassen, seit die Amerikaner Fichtel und Sachs/Sachs-Huret übernommen haben, dass Dir die Tränen kommen, wenn Du das mit alten Torpedo-Naben vergleichst.
 
Moin,

Welcher Fahrradhersteller stellt denn in Deutschland her? Die Rahmen kommen doch alle aus Taiwan.

Patria, Norwid, Utopia und viele Andere.
Übrigens werden die besten Reifen von Conti auch hier im Lande gefertigt.
Es kommen nicht alle Rahmen aus Taiwan, es steht eine riesige Fahrradfabrik im Baltikum, Estland, glaube ich, da kommt alles Preisgünstigere her. Pegasus und so.
 
Welcher Fahrradhersteller stellt denn in Deutschland her? Die Rahmen kommen doch alle aus Taiwan.

Im Grunde genommen stellen fast alle nur noch in Billiglohnländern her, ich unterstütze aber kein Fahrrad, keine Waschmaschine, Fernseher, Computer oder Kamerakauf bei einem Händler der daneben die Limo, die Gesichtscreme oder TK-Ware verkauft.
Das sollte den Fachhändlern überlassen sein, Leute die das gelernt haben.
 
Moin,



Patria, Norwid, Utopia und viele Andere.
Übrigens werden die besten Reifen von Conti auch hier im Lande gefertigt.
Es kommen nicht alle Rahmen aus Taiwan, es steht eine riesige Fahrradfabrik im Baltikum, Estland, glaube ich, da kommt alles Preisgünstigere her. Pegasus und so.

Mag sein, dass es Premiumhersteller gibt, die Kleinserien in Handarbeit herstellen, aber mir ist kein großer Hersteller bekannt, der nicht in Asien produziert.
 
Im Grunde genommen stellen fast alle nur noch in Billiglohnländern her, ich unterstütze aber kein Fahrrad, keine Waschmaschine, Fernseher, Computer oder Kamerakauf bei einem Händler der daneben die Limo, die Gesichtscreme oder TK-Ware verkauft.
Das sollte den Fachhändlern überlassen sein, Leute die das gelernt haben.

Um was geht es dir denn jetzt? Du verwirrst mich.
 
Interessante Diskussion aber ich kann mir so viel Rücksicht nicht leisten, ich brauch was Günstiges oder bleib beim alten.

Kann mir Jemand was zu dem Rixe Rad sagen? https://www.macuser.de/forum/f33/brauche-fahrradberatung-low-676217/index3.html#post7886378

Schau mal bei Bike Discount. Da gibt es zum Beispiel: http://www.bike-discount.de/shop/k96/a80416/travel-grey-n-silver-print.html
Dürfte knapp über deinem Budget liegen, ist aber deutlich besser.
 
Wenn ich die Diskusion hier sehe hat dieser Thread wirklich Potential :D

zur dir TE,

Was bewegt zum Kauf eines neues Fahrrad?
Weil du ein billiges Fahrrad im Prospekt von Aldi gesehen hast?
Was kann das Fahrrad mehr/besser als deins?
Was ist kaputt an dein jetzigem Fahrrad?

Wenn was kaputt ist am Fahrrad kannst du das einfach ersetzen, oder kaufst du dir auch ein neues MacBook wenn die Festplatte kaputt ist?
 
Würde niemals ein Aldi oder Baumarktrad kaufen.
Dann lieber ein gebrauchtes oder beim Händler sich nach Bikes aus der letzten oder vorletzten Saison erkundigen.

Mit 250 wird es zwar mehr als knapp aber so für 500-600 sollte auf jeden Fall was zu finden sein.
 
Zurück
Oben Unten