brauche Fahrradberatung - low end (Aldi) vs. altes Stahlrad

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.049
Reaktionspunkte
6.058
AKTUALISIERUNG:
Es wurde am 20.07.2013 (Post 90) für 300€ das Pegasus Avanti Sport 21 Gang 28" Alu Trekking Rad. Am 22.06.2019 hab ich damit jetzt meine 13.000km Marke geknackt :D Bis kurz davor hatte ich noch den komplett originalen Antrieb inkl. Kette. Hab im Laufe der Zeit nur die Reifen und Bremsschuhe getauscht (schon bei knapp 2000km) und hab später auf einen guten B&M Tagfahrscheinwerfer umgerüstet und mir zu letzt noch Ergon Griffe mit Hörnchen gegönnt. Sonst wurde in der ganzen Zeit nichts mehr gemacht, auch die Reifen hielten so lange. Erst jetzt, knapp vor der 13.000km Marke hab ich mir einen komplett neuen Antrieb und neue, super laufende Schwalbe Almotion Reifen gegönnt, das Teil läuft besser wie je zuvor!

Ausserdem ist das Rad echt leicht! Hat vorher (in Rahmengröße 58!) 16,1kg gewogen, mit den neuen Reifen dürfte es jetzt irgendwo bei 15,6kg sein! Das ist ein echt guter Wert für ein voll ausgestattetes Trekkingrad, vor allem bei dem Preis. Ausserdem brauche ich dafür nur ein sehr leichtes Schloss und muss mir beim Abstellen nicht allzu viel Sorgen machen.

Bin nach wie vor voll begeistert, tolles Bike zum kleinen Preis! Fährt gut, ist leicht, hat alles was ich brauche und ist sorgenfreier im Umgang wie ein teures.

-1.jpg


-------------------------------------------------------------------------

Am 21. gibts beim Aldi wieder Fahrräder: https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-dienstag-21-mai/

Ich hadere schon eine Weile ob ich mir nicht ein neues Fahrrad kaufen soll, kann mich aber aus verschiedenen Gründen nicht so recht entscheiden, auch fehlt mir natürlich die Erfahrung. Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.

Mein derzeitiges Rad:
Ich hab ein altes Stahlfahrrad das ca. 10 Jahre alt ist, früher aber kaum benutzt wurde und jetzt aber seit 2 Jahren im Dauereinsatz ist. Es ist eine komische Mischung aus Mountain Bike und Trekkingrad, sprich voll ausgestattet wie ein Trekkingrad aber im etwas sportlicherem Look und mit kleinen 26", Mountainbike ähnlichen Rädern. Nicht ganz so extrem dick, aber fast, also gut Profil, einigermaßen dick. Vor >7 Jahren mal ein Pannenmittel rein gemacht. Die Reifen sind noch immer wunderbar und ich hatte noch keine Probleme, sind noch die Originalreifen! Die einzige Federung/Dämpfung ist der Gelsattel selbst. Es wiegt ca. 17 Kilo.


Mein Anspruch:
Täglich 4x 1,6 km Arbeitsweg - auch im Winter bei Schnee und Eis - und im Sommer werden ein paar Radtouren von z.B. 20-40 km gemacht. Der Arbeitsweg ist natürlich mit meinem Rad wunderbar zu bewältigen so lange die Räder noch rund sind, die längeren Strecken sind auch noch recht gut machbar, aber man kommt halt irgendwann an seine Grenzen, klar. Hier wäre es interessant etwas leichter vom Fleck zu kommen und längere Touren besser zu überstehen. Ein Quentchen mehr Comfort, so das meine Handgelenke nach längerer Fahrt nichts abbekommen wär auch nicht verkehrt.

Für den Arbeitsweg im Winter könnte ich weiterhin das alte Stahlrad nehmen, denn das Aldi Rad hat ja furchtbare Reifen, die möcht ich nicht bei Eis und Schnee erleben. Ausserdem ist mein altes Rad etwas tiefer und ich hab mit den Füßen guten Bodenkontakt falls ich ins Schleudern komm :D

Ich hab mir Mountainbikes, Crossräder und Trekkingräder angeschaut, alle in der untersten Preisklasse aber so günstig wie mit dem Aldi Rad kommt man nirgends hin! Mountainbikes wären zu meinem wohl kein allzu großer Unterschied und fallen durch die fehlende STVZO Zulassung eh raus. Crossräder sind schick und schön leicht (naja in der Preisklasse ca. 14 Kilo), aber auch nix mit STVZO :( - will man das nachrüsten wirds auch schwerer und schnell teuer. STVZO muss sein, da ich keine Mitschuld will bei einem Unfall! Trekkingräder haben alles, wiegen aber meist auch 17 Kilo wie mein derzeitiges (vermutlich wird das Aldi Rad auch um den Dreh wiegen!?). Dafür ist echt alles dabei, sind auch recht günstig dafür, sehen aber in der unteren Preisklasse fast alle furchtbar unmodern aus! Da sieht das Aldi Rad echt noch recht brauchbar aus wie ich finde! Da müssten unten an den Schutzblechen nur die Schmutzfänger ab und das scheussliche, obere Rücklicht getauscht werden.
Ich finde der Preis beim Aldi Rad ist echt heiß und es sieht wirklich noch relativ brauchbar aus.


Jetzt frag ich mich aber:
1. Muss ich mich dann >merkbar< weniger abstrampeln? Räder sind ja größer, Reifen schmäler, Gewicht aber wohl gleich
2. Spürt man den Mehrkomfort von Federgabel und gefederter Sattelstütze? (z.B. an den Handgelenken, Schotterfahrt, etc.)
3. Ist es genau so robust wie mein altes? Also: Reifen (abfahren, Löcher), Felge (verbiegen bei Bordsteinkontakt)
4. Ist es wartungsintensiver - z.B. wegen der Federgabel? Ich will praktisch nix dran machen ausser Kette ölen und Bremsklötze wechseln, das hat bei meinem auch gelangt.
5. Was bedeutet: "Das Fahrrad ist vormontiert (nicht fahrfertig)." - in wie weit ist so ein Fahrrad normalerweise vormontiert?


Ist jetzt leider etwas viel Text geworden... aber vielleicht fällt ja Jemandem etwas dazu ein.
Bin für jede Antwort dankbar, weil ich weis grad echt nicht weiter, ob es sich lohnt oder nicht, keine Ahnung...

Meins ist halt ein super Allrounder mit dem alles geht, auf das ich auch nicht mehr groß aufpassen muss und praktisch keine Wartung benötigt. Hab sogar so ein Speichenschloss dran, wo ich nur in 1 Sec. schnell das Rad blockiere. Die Leute müssten es dann halt wegtragen, macht keiner und wenn doch, ist ja eh alt. Das Teil ist so im Alltag halt einfach zu handeln wenn ihr versteht. Aber es ist halt auch etwas klein und längere, schnellere Fahrten sind etwas weniger einfach. Da mit nem Kumpel mit nem Stevens Crossbike mitzuhalten (der natürlich nicht alles gibt) ist nicht allzu leicht. Ob das mit dem Aldi Rad aber so viel besser gehen würde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
1. Wie leicht sich ein Rad führt hängt auch entscheidend von der Geometrie ab, Gewicht kann da eher untergeordnet sein.
2. Bei solchen Billigtreilen kannst du das Glück haben, dass du in der ersten Zeit was merkst, ich denke mal nicht, dass man da irgend etwas einstellen kann, ist es also zu hart oder zu weich, dann wird das so sein. Und auch wegen 4., wenn die älter wird könnte es sein, dass die Federung dann nur noch schlecht geht, weil es höchst wahrscheinlich „wartungsfrei” ist.
3. Bei so einem Preis können kaum vernünftige Komponenten verbaut sein, die Felgen sind vielleicht schon an der ersten Bordsteinkante verbogen, vielleicht auch erst später.
4. Ja, viel mehr als ölen und mal Schaltung-/Bremse einstellen wird nicht gehen.
5. Vormontiert ist meist Lenker zur Seite gedreht, muss also eingestellt und ein paar Schrauben festgezogen werden. Eventuell sind die Räder auch nicht drin.
 
Was soll an Montainbikes o.ä. denn bitte nicht StVZO geeignet sein? Wenn das Rad 2 Bremsen, Reflektoren, Licht und eine Klingel hat, ist das Rad völlig legal! BtW: das Aldirad ist auch nicht StVZO tauglich, wenn du es kaufst, da fehlen mindestens noch Reflektoren. Ich sage dir aber eines: ein neues Fahrrad zu dem Preis vom Aldi Rad kann nichts taugen, die Komponenten allein sind schon teurer. Allein ein gescheiter Rahmen kostet ja schon so viel.

Und meinst du, dass dein bisheriges Rad dann weg muss, wenn die Laufräder einen Schlag haben?!
 
für gelegenheitsradfahrer wird es ok sein. für den täglichen gebrauch würde ich mich nach einem fahrrad auf einem fahrradflohmarkt umsehen. habe ich auch so gemacht und ein ca. 800 euro fahrrad um 100 euro erstanden. war allerdings ein flohmarkt von der stadt, also nicht einer, der von fahrradgeschäften veranstaltet wurde... da sind die fahrräder meist viel teurer.
 
Moin,

mit derartigen Billigrädern würde ich nicht einmal bei Aldi übern Parkplatz fahren. Ausserdem würde ich niemals ein Stahlrad gegen eine Alu-Kutsche eintauschen.
Hast Du einen guten Kumpel, der wirklich etwas von Fahrrädern versteht? Der Stevens-Typ vielleicht? Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit dem Geld dein vorhandenes Fahrrad schon recht kräftig aufmotzen kannst, brauchst nur jemanden, der Dich vernünftig beraten kann.


5. Vormontiert ist meist Lenker zur Seite gedreht, muss also eingestellt und ein paar Schrauben festgezogen werden. Eventuell sind die Räder auch nicht drin.

Die Räder werden drin sein, aber die Pedalen wohl nicht. ACHTUNG: eines davon hat ein Linksgewinde! Ausserdem kann man nie ganz sicher sein, dass die Speichenspannung stimmt und vescheidene andere Kleinigkeiten.

BtW: das Aldirad ist auch nicht StVZO tauglich, wenn du es kaufst, da fehlen mindestens noch Reflektoren.

Doch, es ist StVZO-tauglich, die Reifen haben Reflexstreifen. Die ersetzen die Speichenreflektoren.
 
Stimmt, hatte ich übersehen. Ändert aber nichts an der gruseligen "Qualität" solcher Räder. Für das Geld gibt's einfach kein ordentliches neues Fahrrad. Und mein Leben würde ich der Verarbeitung da schon gar nicht anvertrauen und im Zweifel geht's genau darum auf dem Rad. Unter 600-700€ wird es schon sehr schwer ein gutes neues Rad zu bekommen, bei geringerem Budget wäre ein Gebrauchtkauf definitiv sinnvoller.

Vorschlag an den TE: such dir neue, schmalere Laufräder, ggf. noch eine gefederte Gabel. Das Gewicht ist "nur" beim Beschleunigen interessant, später bei den Fahreigenschaften kommt dann der Rollwiderstand auch ins Spiel. Achso und wenn man mit dem Fuß auf den Boden kommt, wenn man auf dem Sattel sitzt und nicht deutlich zur Seite kippt, ist der Sattel höchst wahrscheinlich zu niedrig.
 
Das Aldi Rad gibt es doch wieder nur in einer Rahmenhöhe. Wenn man da größer als 175cm ist, taugt das Teil mal gar nichts.
 
Danke für die bisherigen Antworten!

Ich bin 1,77, fahr mein derzeitiges etwas kleines Rad aber so, das ich mit beiden Füßen auf den Boden komm oder mit einem locker ganzflächig ohne allzustark geneigt zu sein. Kann nicht höher, da der Lenker nicht höher geht und beim Sattel auch nicht mehr viel Spiel ist. Für die Winterfahrt (Eis und Schnee) ist es ja ganz praktisch, da ich so sicherer unterwegs bin, auch sonst stört mich das eigentlich nicht wirklich, kann es gut handeln und gut damit fahren.

Ihr meint also mein altes Stahlrad ist stabiler und eher langlebiger wie so ein günstiges Alurad wo auch die Felgen eher verbiegen?

Mein Fahrrad noch mit Federgabel oder ähnlichem aufmotzen will ich nicht, bin nicht der Bastler und so wichtig wär mir das dann wirklich nicht, es wär bei einem neuen Rad eher um die größeren Reifen und somit vielleicht einfachere, längere Strecken gegangen. Will auch keine anderen Reifen hier drauf machen, da ich dann die Winterfahrt vergessen könnte. Solche Reifen würden nur bei einem neuen Rad gehen wenn ich das alte weiterhin für den Winter lasse.

Flohmarkt ist eine interessante Idee, aber da mus man schon Glück haben das man da auch wirklich ein brauchbares Rad bekommt...
 
Je schmaler Reifen und Felge, desto mehr Luftdruck, desto weniger Dämpfung, desto eher schlägt es dir einen Schlag in die Felge, was in gewissen Maßen allerdings über die Speichenspannung korrigierbar ist. Wieso nimmst du nicht einfach einen 2. Laufradsatz? Dann kannst du vor und nach dem Winter wechseln. Wenn du deinen Sattel nicht gescheit verstellen kannst, um auf die richtige Sattelhöhe zu kommen, dann ist der Rahmen definitiv zu klein für dich. Wie stehen denn Lenker und Sattel bei dir zu einander? Normalerweise ist bei einem etwas sportlicheren Rad der Lenker maximal auf gleicher Höhe mit dem Sattel. Grundsätzlich ist die richtige Sitzposition für ein effizientes Radeln wichtig - und für deine Gelenke.
 
Also immer die Räder wechseln will ich nicht, das langt mir schon beim Auto :D Ausserdem würde das Rad dann schon arg komisch aussehen. Sattel und Lenker sind etwa auf gleicher Höhe.
 
Ich würde zu einem Fahrradhändler vor Ort gehen, am besten mit deinem alten Stahlrad und ihn fragen, was da zu machen ist für ein Budget von xxx€. Ansonsten fragen, ob er eventuell Gebraucht- oder Vorjahres- oder Vorführmodelle hat, die er verkaufen will.
Ein Aldi-Rad würde ich mir NICHT kaufen, das kannst du bei der ersten Panne ins Meer schmeissen, da es dir kein Fachhändler reparieren kann/will.

Bei täglich im Schnitt um die 10km lohnt sich da auch eine Investition von 500-1000€, das zahlt sich sofort aus: Ein besseres Fahrrad rollt leichter, hat (wichtig, vA im Winter!!) eine bessere und zuverlässigere Lichtanlage, bessere Bremsen und geht erst noch seltener kaputt, darum auch tiefere Folgekosten. Zusätzlich wird dir ein Fahrrad aus dem Fachhandel auch von jedem Händler/Mechaniker für idR wenig Geld repariert/gewartet... bei einem Aldi-Rad kannst du davon nur träumen.
 
Nunja, ich will ja wenig Geld ausgeben, einmal günstig kaufen und dann laaaange benutzen und immer nur Kette ölen und Bremsbacken kaufen - mehr nicht! So soll es dann so lange wie möglich halten, dann bin ich zufrieden. Mein altes Stahlrad war damals ja auch nichts besonders und nicht teuer, hat sogar 0 Markenkomponenten. Da ist z.B. NICHTS von Shimano, ganz im Gegensatz zum Aldi Rad. Aber ist vielleicht noch gute alte Wertarbeit aus stabilem Stahl!? Wenn ihr meint das das Aldi Rad nicht so strapazierbar ist und es eher zum Ausfall kommt, dann werd ich wohl bei meinem alten bleiben. Weil mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben, ist mir dann auch zu stressig mit dem Handling (Diebstahlsicherung, umkippen (Kinder), etc.). Das ists mir dann nicht wert nur um im Sommer dann die paar längeren Touren etwas besser zu überstehen - da tret ich dann lieber beherzter rein und hab ein besseren Trainingseffekt :D
 
Bitte bewerte Shimano nicht zu hoch …
 
Das Aldi-Rad hat gerade mal ein Deore Schaltwerk, der Rest dürfte aus der Billigkiste kommen. Auf dem Brems-/Schalthebeln steht zwar Shimano drauf, das sind aber nichtmal Alivio-Teile, vermutlich irgend eine Billig-Sonderanfertigung extra für Aldi... Würde auch schwierig werden, was Besseres zu montieren, die LX war schon vor 12, 13 Jahren bei 9-fach angekommen. Für das flotte vorankommen sind auch die übrigen Komponenten nicht so ganz unwichtig, und da dürfte nichts brauchbares drin sein.

Ich hab' ein altes MTB, das aber immerhin größtenteils mit LX-Komponenten ausgestattet ist, und seit letztem Jahr ein Stevens Crossbike (X8C-HS) komplett mit XT, das ist schon ein riesiger Unterschied. Da will ich mir gar nicht vorstellen wie sich so ein 250€-Trümmer fährt...

Wo kommst Du her? Meine Freundin hat ein Focus-MTB übrig, das sie loswerden will... Wartungsarm ist das Teil "dank" der hydraulischen Scheibenbremsen aber nicht....
 
… zumindest in dem unteren Preissegment ;)

und auch nicht im oberen Segment. Dazwischen ist es ok. Ich würde mir aber z.B. niemals ein Shimano Tretlager zulegen, mein e13 Lager mit den entsprechenden Kurbeln würde ich gegen nichts eintauschen wollen. Und meine BB7 würde ich auch gegen keine mechanische Shimano Bremse eintauschen und wenn ich eine hydraulische haben wollte, dann würde ich wahrscheinlich eher eine Magura nehmen als eine Shimano. Nabenschaltungen - entweder ich nehme eine unkaputtbare (und relativ teure) Rohloff oder vielleicht eine NuVinci, ja selbst die SRAM Automatix mit modifizierter Vorspannung wär mir lieber.
 
Auf einem Rad für 250,-€ würde ich mich nicht sicher fühlen.
Okay, ich hab vielleicht auch etwas andere Ansprüche, weil ich ein wenig mehr mit dem Mountainbike fahre (kommen auch schon mal 500km in der Woche zusammen), aber dennoch gebe ich lieber ein paar €uros mehr aus und hab dann auch länger von. Wie lange soll das Rad für 250,-€ halten? Einen Sommer?
 
Wo kommst Du her? Meine Freundin hat ein Focus-MTB übrig, das sie loswerden will... Wartungsarm ist das Teil "dank" der hydraulischen Scheibenbremsen aber nicht....

NSU, aber wenn das MTB keine Lichtanlage hat ist es leider eh uninteressant :(


Brauch die auf jeden Fall da mir das zu kompliziert (und teuer) zum Nachrüsten ist und für STVZO leider dringend nötig, das minimiert meine Auswahl leider ziemlich. Hab jetzt aber mal nach gebrauchten geschaut, was haltet ihr von den beiden:

http://www.quoka.de/fahrraeder/herren-fahrraeder/c5910a112855068/herrenfahrrad.html
- leider ohne Angaben, macht aber einen schicken Eindruck und hat scheinbar ein festes Vorderlicht, mit Glück eine ganze Lichtanlage

http://www.quoka.de/fahrraeder/herren-fahrraeder/c5910a106584283/vollgefedertes-28.html
- etwas gewöhnungsbedürftiges "Design" und den Lenker muss ich wohl eh tauschen (keine Ahnung was die kosten) aber das scheint ja ein Traum zu sein von dem was es alles hat - und das bei einem 28" Rad! - Da hab oich noch nie eine Vollfederung gesehen
 
Zurück
Oben Unten