Brauche dringend Hilfe !

Wie ist denn der aktuelle Stand noch mal? Ist im Moment ein BS installiert und wenn ja, welches? Hat der Cousin schon eine eigene Apple-ID?
Vielleicht ist es gar nicht so schwierig, ihm einen lauffähigen Mac zu übergeben.

Aktuell ist Yosemite drauf. Der hat ne Apple-ID allerdings noch keinen Mac gehabt ("nur" ein iPhone).
 
Aktuell ist Yosemite drauf. Der hat ne Apple-ID allerdings noch keinen Mac gehabt ("nur" ein iPhone).

Dann würde ich jetzt folgendes vorschlagen: Du lädst noch einmal 10.10 aus dem App-Store und erstellst daraus einen bootfähigen Stick; z.B. mit DiskMaker:
http://diskmakerx.com
Wenn Dein Cousin Dir vertraut, lässt Du Dir seine Apple-ID geben, bootest vom Stick und partitionierst die interne Festplatte neu (bitte nicht nur löschen).
Dann installierst Du 10.10 vom Stick aus mit seiner Apple-ID.
Du kannst auch 10.10 einfach so installieren, beim ersten Start den Punkt zur Einrichtung der Apple-ID überspringen und ihn das dann überlassen.
 
Okay und die Internet-recovery meinst du bringt es nicht?

Die Internet-Recovery "springt" erst an, wenn auf der Festplatte keine Recovery-Partition mehr gefunden wird (z.B. durch den Einbau einer neuen Festplatte). Du müsstest also die Recovery-Partition komplett löschen (durch Löschen und Neuanlegen der Partition). Und dass geht nur, wenn Du von einem externen Medium bootest (in diesem Fall dann den USB-Stick).
In der Recovery-Partition ist nämlich zur Zeit Deine Apple-ID hinterlegt, um z.B. Funktionen wie "meinen Mac suchen" oder das Zurücksetzen des Kennwortes nutzen zu können.
 
In der Recovery-Partition ist nämlich zur Zeit Deine Apple-ID hinterlegt, um z.B. Funktionen wie "meinen Mac suchen" oder das Zurücksetzen des Kennwortes nutzen zu können.

Okay, vielleicht funktioniert ja meine Idee. Mich im App Store abmelden, mit der ID meines Cousins anmelden, Yosemite "erwerben", ausloggen. Festplatte formatieren um dann über die Internet Recovery Yosemite zu laden?
 
Okay, vielleicht funktioniert ja meine Idee. Mich im App Store abmelden, mit der ID meines Cousins anmelden, Yosemite "erwerben", ausloggen. Festplatte formatieren um dann über die Internet Recovery Yosemite zu laden?

Das Formatieren der Festplatte beseitigt aber nicht die Recovery-Partition. Und solange die vorhanden ist, wirst Du mit gedrückter CMD+R-Taste von eben dieser booten.
 
Die internet recovery ist immer auf das vorinstallierte os x ausgerichtet, bei dir vermutlich lion, da sie nachgeliefert wurde. Die recovery partition ist immer auf das installierte system ausgerichtet.
 
Okay, die recovery Partition ist Yosemite? Wie kann ich denn die Verknüpfung von der recovery Partition mit meiner ID unterbrechen? Sicherlich gar nicht oder?
 
Hallo,

ich denke nicht das deine persönliche ID schon auf der Recovery gespeichert ist. Die wird erst beim einrichten nach der Installation aktiviert bzw. eingegeben.

Gruß ré
 
Du kannst auch 10.10 einfach so installieren, beim ersten Start den Punkt zur Einrichtung der Apple-ID überspringen und ihn das dann überlassen.

Ich möchte darauf nun noch einmal zurück kommen. Was meinst du mit einfach 10.10 installieren und Einrichtung der Apple ID selber überlassen?
 
Ich möchte darauf nun noch einmal zurück kommen. Was meinst du mit einfach 10.10 installieren und Einrichtung der Apple ID selber überlassen?

Nun, Du installierst, wie beschrieben; 10.10 vom USB-Stick aus auf die interne Festplatte, die Du vor der Installation aber wirklich auch repartitioniert haben solltest (damit die bestehende Recovery-Partion auch wirklich entfernt wurde). Ist OSX installiert, dann schaltest Du den Rechner einfach aus und gibst ihn Deinen Cousin.
Wenn der den Rechner einschalten, wird er durch die weitere Einrichtung von OSX geführt (inklusive der Einrichtung seiner Apple-ID).
 
Okay, und Neuformatieren und dann 10.10 aus dem Internet laden geht nicht?
 
Okay, und Neuformatieren und dann 10.10 aus dem Internet laden geht nicht?

Sei mir nicht böse, aber langsam wird es nervig. Wie oft muss ich Dir jetzt noch sagen, dass beie einem Formatieren die Recovery-Partition nicht angetastet wird? Die Apple-ID, die Du damals bei der Einrichtung des Systems hinterlegt hast, verbleibt damit auch in der Recovery-Partition.
 
Zurück
Oben Unten