Brauche dringend Hilfe !

svenb2

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bitte schonmal vorab um Entschuldigung falls das Thema im falschen Forum gelandet sein sollte oder so etwas.

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen iMac zugelegt (den kleinsten) und machte ein Yosemite-Update.

Im Laufe der Zeit fiel mir immer mehr auf, dass die Leistung des Rechners für mich nicht genügte.

Also bot ich ihn zum Verkauf an und habe nun auch einen Käufer.

Ich habe viel gegoogelt und letztlich nach einer Anleitung auf Youtube die Festplatte gelöscht.

Nun möchte ich für den Käufer Yosemite wieder aufspielen (ohne DVD) und genau hier kommt das Problem:

Von mir wird meine Apple-ID verlangt. Wenn ich diese nun eingebe ist der Mac doch wieder mit meinem Konto verbunden, richtig?

Aber der Mac soll ja verkauft werden - nun bin ich ratlos und brauche hier dringend Hilfe, da ich den iMac morgen ausliefern möchte !

Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen, da ich selbst kein besonders technisch begabter User bin.

Vielen Dank vorab!

Sven
 
Achja - ich habe den Mac vor dem löschen in itunes abgemeldet...
 
Du musst den iMac mit dem System wiederherstellen, mit dem der iMac geliefert wurde. Das geht mit Internet Recovery. Der Käufer kann dann über dem Mac AppStore Yosemite installieren.
 
Wow - das ging ja schnell - DANKE !

Bedeutet also: Ich kann bedenkenlos installieren ?
 
Für die Internet Recovery startest du den iMac mit der Tastenkombination alt+cmd+r.
 
Ich muss mich hier noch einmal einklinken. Ich möchte mein Macbook Pro auch auch wie frisch vom Band zurücksetzen. Ausgeliefert wurde der glaube ich noch mit Snow Leopard!?! Jetzt ist Yosemite drauf. Kann ich nun also via cmd + alt + r wieder Snow Leopard runterladen? Als ich gestern einen ersten Versuch unternommen habe, hat er mir jedes Mal gesagt mein internetpasswort wäre falsch. Ich stecke nun in einem ziemlichen Dilemma.
Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
SL kann man nicht runterladen. Du musst die mitgelieferten DVDs zur Neuinstallation verwenden.
 
Hier wird einiges durcheinandergebracht. Wenn Du 10.7 oder höher erst nachträglich gekauft und installiert hast, dann bleibt dieses System mit Deiner Apple-ID verbunden. Da kannst Du noch sooft über die Recovery-Partition booten und neu installieren.
Die Apple-ID wird nämlich auch in der Recovery-Partition hinterlegt.
Wenn Dein Mac allerdings mit 10.6 (oder früher) ausgeliefert wurde, dann musst Du OSX von den mitgelieferten Install-Discs installieren. Aber auch da reicht es nicht, nur die System-Festplatte zu löschen (zu formatieren), weil dieses Löschen (Formatieren) nicht die Recovery-Partition "angreift". Die bleibt dann weiterhin bestehen.
Die richtige Vorgehensweise wäre also wie folgt:
Sollte Dein Mac mit 10.6 (oder früher) ausgeliefert worden sein, dann bootest Du den Mac von der Install-Disc. Dann rufst Du als erstes von dort das FPDP auf und markierst links die oberste Ebene der internen Festplatte. Dann wechselst Du rechts ind das Hauptfenster in das Register "Partition", wählst im drop-down-Feld eine Partition aus, gibst ihr einen sinnigen Namen (z.B. Macintosh HD) und klickst unten auf Anwenden.
Erst dadurch wird auch die Recovery-Partition selbst gelöscht.
Nun das FPDP beenden und mit der Installation von OSX fortfahren.
 
Hier wird einiges durcheinandergebracht. Wenn Du 10.7 oder höher erst nachträglich gekauft und installiert hast, dann bleibt dieses System mit Deiner Apple-ID verbunden. Da kannst Du noch sooft über die Recovery-Partition booten und neu installieren.
Die Apple-ID wird nämlich auch in der Recovery-Partition hinterlegt.
Wenn Dein Mac allerdings mit 10.6 (oder früher) ausgeliefert wurde, dann musst Du OSX von den mitgelieferten Install-Discs installieren. Aber auch da reicht es nicht, nur die System-Festplatte zu löschen (zu formatieren), weil dieses Löschen (Formatieren) nicht die Recovery-Partition "angreift". Die bleibt dann weiterhin bestehen.
Die richtige Vorgehensweise wäre also wie folgt:
Sollte Dein Mac mit 10.6 (oder früher) ausgeliefert worden sein, dann bootest Du den Mac von der Install-Disc. Dann rufst Du als erstes von dort das FPDP auf und markierst links die oberste Ebene der internen Festplatte. Dann wechselst Du rechts ind das Hauptfenster in das Register "Partition", wählst im drop-down-Feld eine Partition aus, gibst ihr einen sinnigen Namen (z.B. Macintosh HD) und klickst unten auf Anwenden.
Erst dadurch wird auch die Recovery-Partition selbst gelöscht.
Nun das FPDP beenden und mit der Installation von OSX fortfahren.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das ist das Problem. Die habe ich nicht. Also über den Apple Store nun ne Leopard CD bestellen? Keine andere Möglichkeit?
 
…Also über den Apple Store nun ne Leopard CD bestellen? Keine andere Möglichkeit?

Nein, nicht so schnell und einfach mal was bestellen. Zuerst müssen wir erst einmal die Frage klären, mit welcher Version von OSX dieser Mac nun ausgeliefert wurde. Dabei würde es zumindest ein wenig weiterhelfen, wenn Du mehr Informationen zu dem Mac gibst (z.B. wann gekauft, welches Modell).
 
Es handelt sich um das Macbook Pro early 2011, 13", kleinstes Modell, gekauft im September 2011.
 
Es handelt sich um das Macbook Pro early 2011, 13", kleinstes Modell, gekauft im September 2011.

Ich habe hier ein MBP 15 Zoll early 2011 und das wurde mit 10.6 ausgeliefert.
Ein Blick in Mactracker sagt mir, dass die 13-Zoll-Modelle ebenfalls mit 10.6.6 oder 10.6.7 ausgeliefert wurden. Mit einer Leopard-Version (10.5) kannst Du also nichts anfangen. Da brauchst Du mindestens die Version 10.6.6 (also Snow Leopard).

edit: Aber jetzt bin ich etwas verwirrt, weil Du im Eingangsthread folgendes schreibst:
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen iMac zugelegt (den kleinsten) und machte ein Yosemite-Update.

Im Laufe der Zeit fiel mir immer mehr auf, dass die Leistung des Rechners für mich nicht genügte.

Also bot ich ihn zum Verkauf an und habe nun auch einen Käufer.

Möchtest Du nun also den iMac oder das MBP verkaufen?
 
edit: Aber jetzt bin ich etwas verwirrt, weil Du im Eingangsthread folgendes schreibst:

Der Eingangspost ist nicht von koschi92 :noplan:
Das Problem des TE wurde längst gelöst.



Es handelt sich um das Macbook Pro early 2011, 13", kleinstes Modell, gekauft im September 2011.
Die early 2011er MacBooks wurden mit 10.6.6 ausgeliefert.
Du brauchst zwingend die originalen grauen DVDs. Das von Apple noch verkaufte Snow Leopard hat 10.6.3 drauf, damit lässt sich der Rechner weder starten noch einrichten. Ausser über einen anderen Rechner im Target-Mode.
 
Genau, möchte mein Macbook Pro verkaufen. Der iMac bleibt hier :)

Okay, nun sieht es aber so aus, dass ich diese nicht mehr habe (ob verloren oder nie dabei - ich weiss es schlicht nicht mehr :confused:).
Ne Idee?
 
Ja.
Letzter Satz von oben ;)


PS: Du soltest beim Verkauf unbedingt angeben, dass die Original-DVDs fehlen. Die gehören eigentlich zwingend zum Rechner. Gerade bei diesem speziellen Rechner, zu welchem es sonst keine passenden Installations-Medien mehr zu kaufen gibt. (Ich z.B. würde ihn genau deswegen nicht kaufen)
 
Zurück
Oben Unten